• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Zu diesem Forum und den Umfragen - bitte lesen

Der 30. ist übermorgen. Wie geht es nun weiter? Es gibt noch ein paar Vorschläge, über die noch nicht abgestimmt und diskutiert wurde.
 
Der 30. ist übermorgen. Wie geht es nun weiter? Es gibt noch ein paar Vorschläge, über die noch nicht abgestimmt und diskutiert wurde.

Es ist leider nicht klar, welche das sind und deswegen habe ich nicht eingesehen, einfach nur irgendwas nachzutragen.

Der Vorschlag ESSDREIPROs, dass jeder, der seine Umfrage vermisst, sie selbst nachträgt, wurde auch nicht angenommen.
 
Das finde ich auch etwas verwunderlich.

War das ironisch oder ernst gemeint?
 
moin und Danke für's erstellen dieser Umfrage!
Was mir gerade beim Lesen und Beantworten auffällt, daß ich über mein Verhalten hier im Forum anders nachdenke und einiges in neuem Licht erscheint - damit hat diese Umfrage bei mir - und vielleicht einigen anderen Usern schon mal einen positiven Effekt (y)
Gruß, Heiko
 
da ich der Meinung bin, dass wenn frau/man(n) möchte, das sich etwas ändert - und dieser Eindruck besteht ja weiterhin
u.a. durch die doch vielen Vorschlägen und Umfragen - ist es auch mal nötig 'selbst aus dem Quark zu kommen' :angel: ...

es ist schade - oder ist es bloß 'Faulheit' in Zeiten des virtuellen 'Vorkauens' - das nicht weitere Umfragen erstellt wurden ...

aber wie gesagt ... frau/man(n) kann es halt nicht jedem Recht machen :angel: ...

ein 'dickes Dankeschön' an die Initiatoren und Mods, die erst diese Umfragen ermöglich haben (y) ...
 
Der Vorschlag ESSDREIPROs, dass jeder, der seine Umfrage vermisst, sie selbst nachträgt, wurde auch nicht angenommen.
War mein Vorschlag, auch schon früher.

Der Vorschlag, dass generell in einem Unterforum jeder entsprechende Vorschläge mit Umfragen einbringen kann (ebenso ohne Anspruch auf Sichtung oder gar Umsetzung) wurde übrigens abgelehnt. Er unterscheidet sich aber auch durch die fehlende zeitliche Begrenzung und: die höhere Eigenmotivation.

Warum die fehlenden Vorschläge nun nicht kamen: da werden 2 Seiten 2 eher gegensätzliche Schlüsse ziehen. Gemein dürfte nur das bereits von mir Geschriebene sein: Wer sich nicht kümmert, ist selbst schuld.

Also haltet euch nicht auf und macht weiter mit dem, was ihr schon habt. (y)
 
... Gemein dürfte nur das bereits von mir Geschriebene sein: Wer sich nicht kümmert, ist selbst schuld.
...

kaum, denn es gibt durchaus gemeine externe gründe, den einen oder anderen wochenzyklus keine zeit für ernsthafte elaborate zu haben.

man mag sich dann durchaus auch sagen, daß ernsthafte vorschläge auch später noch gehör und anklang finden könnten.

insofern ist der gültigkeitsumfang deines urteils wohl eher als von eher intrinsischem volumen geprägt zu betrachten :cool:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten, dass Du mein intrinsisches "Volumen" gar nicht kennst, aber: weder die zeitliche Begrenzung beim Einreichen der Vorschläge war meine Idee noch ist es mein Verschulden, wenn innerhalb über eines Monates einige der Vorschläge nicht zu Umfragen gemacht werden. Warum das nicht geschehen sein könnte, habe ich angedeutet.
 
Irgendwie verläuft sich die ganze Initiative und damit der Aufbruchswille nun ein wenig im Sande. War das so gedacht?
 
ich habe mir mal die arbeit angetan, die einzelnen abstimmthreads zusammen zu fassen und sie nach der anzahl der abgegebenen stimmen zu sortieren (jene threads, wo die meisten stimmen abgegeben wurden, stehen oben in der liste).

Code:
2004	Fester Mitgliedsbeitrag
1373	Einrichtung eines "Danke" Buttons
1310	Signaturen
1220	Schreibsperren für neue User?
1190	Zugang zum Biete Bereich
1169	Einführung einer "Userhierarchie"
1135	Komplette Abschaltung des Biete Bereichs
1014	Bildgrößen und Einbinden von Fotos
932	Motivation durch das Anschreiben von Usern die zwar online aber inaktiv sind
879	Threadschließungen
837	Wiedereinführung eines SmallTalk Unterforums
770	Moderatoren stellen ihr Konterfei als Avatar ein
757	Kaufberatung streichen
748	Abmahnung, bei "doppelten Antworten"
741	Verwarnung für das Entfernen von Fotos aus der Galerie
733	Mehr Verwarnungen/Ausschlüsse bei Beleidigungen und sozialer Inkompetenz
724	Anfängerbereich
710	Aussetzung der offTopic Regel
701	Einführung einer "Profiebene"
696	Zweitaccount für Moderatoren
639	Moderatoren sollten für die von ihnen durchzusetzenden Regeln Vorbild sein
637	Bewertungsmöglichkeit für Posts und Threads
613	Bessere "mobile" Unterstützung
593	Persönliche Angriffe in Threads
584	Verkürzung des Zeitraumes, in welcher Beiträge editiert werden können
572	Benutzernamen
548	Sicherstellen, dass dauerhaft gesperrte User nicht fröhlich weiter posten können
539	Usergalerien
532	Threads kapern
531	Einführung von 'Formularen' für den Biete-Bereich
526	Amnestie für ehemalige User
512	Jährliches Usertreffen an zentralem Ort für alle
491	Einführung eines Jugendbereiches mit eigenem Moderator
484	Neue Galerierubriken
472	Dauerhaftes Spendenkonto
468	"Freiheit für die User, nieder mit dem Regelwerk!"
462	Anonymisierung des Moderatorenteams: alle Mods arbeiten mit dem selben Alias
462	7 Tagesregel im Marktplatz
456	Einführung eines "Erkennungszeichens"
445	Keine Löschung von Beiträgen ohne strafrechtliche Relevanz
428	Beispiel Bilder Threads
428	Einführung eines "making-of" Bereiches
425	Neudefinition des Off Topic Begriffs im Forum. Diskussionen über Fotografie zulassen
425	Überarbeitung der Suchfunktion
420	Userbeirat
418	Regelmäßiger Newsletter, auch zur Motivation der Teilnehmer mal wieder reinzuschauen
414	Wiki / Lexikon
409	Deaktivierung der "Ignore"-Funktion
409	Eigene Ecke für MF Nikkore
408	Misstrauensanträge gegen Moderatoren
405	Androhung von Maßnahmen, falls wiederholt im falschen UF gepostet wird
403	Sollte ein User Verstöße selbst korrigieren können
400	Striktere Regeln im Beispielbilderbereich
398	Schlichtungs Moderator für Bieterbereich
386	Schlichtung von Beleidigungen
367	Neue Regeln für den Beispiel Bilder Bereich
366	Eigenes Unterforum "Konfliktlösung"
366	Spezieller Meldebutton
360	Wiedererlangung einer Community (Zusammenhalt der User fördern)
359	Avatargröße
344	Runder Tisch
340	Anzeige, wie oft ein Post bereits gemeldet wurde
337	Nutzerbewertung für den Handelsbereich
337	Kennzeichnung von Geburtstagen
335	Gezielte Suche nach Moderatorinnen durch allgemeinen Aufruf
333	Mehr Moderatoren zur Moderation
332	Anzeige der zwischenzeitlich geposteten Beiträge vor Absenden
331	Unterteilung des Bereiches "Bildbearbeitung" in Unterforen
325	Globalen Antwort Button abschaffen
319	Threads werden erst nach Vorankündigung geschlossen
316	Objektivität der Moderation (gleiche Aktion bei gleichen Vergehen)
314	Zusammenlegen statt schließen von Threads mit gleichem Inhalt
313	Wer moderiert wo?
311	Aufräumen des Locations-Forums
308	Diskussion zu moderativen Entscheidungen
307	Löschen / Editieren von Postings
304	Info über Regeländerungen auch via PN an die User
300	Förderung von Stammtischen
297	Struktur Suche Bereich
297	Usertreffenrubrik unter Verwendung der ersten beiden Postleitzahlen
295	Änderungen am Forum
293	Eine eigene Rubrik für Portraits
292	Blitz / Lichtformer / Licht Unterforen
290	Einführung einer zentralen DSLR - Linksammlung
290	Weniger Forenregeln
289	"Vier Augen Prinzip" bei Verwarnungen neuer Thread
287	Umstrukturierung der Hauptseite des Forums
287	Postings ehemaliger User
285	Fachbezogenes offTopic nicht löschen
269	Aufstockung der Anzahl stellvertretender Admins
257	"Best-of" Galerie
248	Einheitliche Nomenklatur in den Überschriften der Beispielbilder-Postings
247	Sollten regelmäßig Verbesserungsthreads angelegt werden?
247	Abstufung von Gültigkeitsdauern der Verwarnungen
237	Rückmeldung bei gemeldeten Beiträgen
234	Bessere Erreichbarkeit des Forums sicherstellen
232	Sperrzeit in Threads
231	Rekrutierung Freiwiller als "Bildermoderator"
218	Versand von PNs an vorübergehend gesperrte User ermöglichen
217	Zusätzliche Präfixe
216	Technische (automatisierte) Lösungen so weit wie möglich nutzen
213	Nur ein Thread für BBT und Diskussion zum entsprechenden Objektiv
207	Neue Unterrubrik in der Galerie oder in den einzelnen Galerien "Sammelthreads"
199	Einführung eines Onlinehändlerbereichs
189	Neue Threads im Support ... sichtbar ...
188	Unterteilung des Support-Forums
187	Unterteilung der BBTs in unterschiedliche "Anspruchsklassen"
175	Senden von PNs auch an gesperrte oder ignorierte User zulassen
169	Organisationsmoderatoren für Usertreffen
161	Die "Büroklammerfunktionalität" bei Threads mit Bildern korrekt herstellen
152	"Wichtig"-Threads mittig anpinnen
117	Diskussionen in den BBTs via Parallelthread erlauben
117	Streichung Begriff "Andere Plattformen" aus Nutzungsbedingungen
102	Einführung von Unterrubriken im Markplatzbereich
89	Die Galerie wird um ein UF "Siegerfoto des Fotowettbewerbes" erweitert
81	"Forenstammbaum" auch unten im Fenster anzeigen lassen?
66	Einführung eines Themenstranges mit wechselndem Motto
65	In einem eventuellen Making-Of-Bereich sollten IMG Codes erlaubt werden
38	Einführung von Tags in Galerie, Crop- und KB in BBT + Markentags im Zubehörbereich

die frage: wie soll es jetzt tatsächlich weitergehen?

man könnte jetzt schlussfolgern, dass das interesse dort am größten ist, wo die meisten stimmen abgegeben wurden. andererseits ist es so, dass die ergebnisse mitunter darauf hinaus laufen, dass es so bleiben soll, wie es derzeit ist.

eigentlich bin ich mit den abstimmungen hier überhaupt nicht zufrieden. weil meiner meinung nach hätten wir mal darüber abstimmen sollen, worüber wir diskutieren wollen - und erst danach über die meistgewünschten themen diskutieren. leider ist es anders gelaufen und jetzt ist es ziemlich schwierig, hier einen praktikablen folgeschritt zu setzen.

vielleicht fällt jemanden ja etwas dazu ein?
 
die einzelnen abstimmthreads zusammen zu fassen und sie nach der anzahl der abgegebenen stimmen zu sortieren
Danke für Deine Arbeit. Dass die Abstimmungen etwas unstrukturiert verliefen und sicherlich auch manchmal unter ungünstig formulierten Antwortmöglichkeiten litten, ist schade, aber nicht mehr zu ändern.

Ich würde vorschlagen, als nächstes
- Punkte, wo eine Veränderung vorgeschlagen, mehrheitlich aber abgelehnt wurde, zu verwerfen (dürfte Deiner Empfehlung entsprechen)
- Punkte, welche die gleichen Themen betreffen, zusammenzufassen. Das wird bei einigen Themen allerdings kaum ohne Diskussion gehen. Theoretisch müsste man in einigen Fällen eine neuerliche Abstimmung unter Einbeziehung aller zu den ursprünglichen Einzelabstimmungen möglichen Antworten bzw. passender Kombinationen machen, das würde aber den Zeitplan durcheinander werfen.
- Punkte, zu denen Rüdiger sich bereits endgültig geäußert hat (ich glaube z.B. zum Thema "fester Mitgliedsbeitrag") aus der Liste herauszunehmen. Dazu wäre es hilfreich, wenn Rüdiger selbst nochmal drüber guckt. Da er bereits geäußert hat, nicht alle durchgucken zu können und ja ohnehin nur eine begrenzte Anzahl an Vorschlägen eingereicht werden soll, sollte man das so begrenzen, dass nach entsprechender Sichtung durch ihn etwa die gewünschte Anzahl übrig bleibt.

Angesichts dessen, dass bisher ergangene Informationen seitens des Betreibers dazu (für mich) widersprüchlich waren ("Administration hat damit nichts zu tun" vs. konkreten Äußerungen zu [Nicht-] Umsetzungen) werde ich persönlich mir aber keine dieser Arbeiten antun. Vielleicht findet sich ja jemand.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten