• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Zeiss Planar T* 1,4/50 ZE

Ok. Ich will nicht ausschliessen, dass ich 1mm daneben fokussiert habe. Ohne Live View ist man nie ganz sicher.

Außerdem seh ich grad: Das 35er hat nur ein 58er Gewinde... von daher der Größenunterschied...
 
Ich habe gerade auch ein Bild bei 1,4er Blende ohne Halos hinbekommen. Die obige Reihe ist also minimal fehlfokussiert. Schwierig so ganz ohne LV...

Das Bild ist übrigens ein weiteres Beispiel für das "chaotische" Bokeh, das ich so toll finde!

Lightroom, Schärfen auf 0, Objektivkorrektur, Nik Efex CPross Processing.
 
Zuletzt bearbeitet:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2061516[/ATTACH_ERROR]

funktioniert auch abgeblendet

in LR3 Klarheit angehoben, Objektivkorrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal was von dieser wunderbaren Linse.
Hab sie leider nicht mehr, da ich auf das Nokton 58mm umgestiegen bin, nichtsdestotrotz ein wunderbares Glas.

Mehr oder weniger ein Schnappschuss, da sich bewegende Objekte und dazu noch so unberechenbare wie Katzen ja schwer manuell fokussieren lassen ;-)

Hier wurde auch nur aus DPP heraus mit Kontrast 1 und Schärfe 3 exportiert und dann in PS leicht beschnitten und etwas am Kontrast und an der Sättigung geregelt.
 
Huiii jetzt kann ich auch Bilder im Nahbereich ohne Halos machen...

Aus Lightroom exportiert, Schärfen auf 0, Nik Efex Cross Processing/ Contrast Only Filter.
 
Das erste: D&B in PS, USM, TWK
Die nächsten beiden: Photomatix
Die letzten beiden: Nik Efex
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Crop - Pseudomakro.

Die Linse ist sowas von vielseitig, das gibt es nicht.

Ich habe bisher folgende "Persönlichkeiten" festgestellt:

- f 1.4 & Entfernung 60-70 cm: Bokeh chaotisch/malerisch, Bild hat analog Look
- f 2.0: Bokeh sehr gleichmäßig, Schärfe sehr gut, Bild hat cleanen Look
- f 2,8: schönes Bokeh zeigt schon relativ viel vom Hintergrundextreme, Schärfe extrem gut, Bildwirkung "professionell"
- f 5,6-f 8: Schärfe unglaublich gut, geeignet für Fotos ohne Freistellung

Die Farben sind durch die gesamte Bandbreite hinweg der Wahnsinn. Da sehen die Bilder von den meisten anderen Objektiven wie entsättigt gegen aus.

Es hat mal jemand gesagt, dass das Planar 1.4 nicht als Ersatz für das Makro-Planar 2.0 im Nahbereich herhalten kann. Ich denke, dass das gezeigt Foto dies widerlegt. Für Tabletop/Kaffeebecher/Weihnachtsbaumkugel etc. Fotos, braucht man nur ein wenig abzublenden, dann wird dieses Objektiv auch im Nahbereich rattenscharf. Und bei 2.8 am VF ist im Nahbereich immer noch genügend Freistellung vorhanden.

Das Objektiv hat wirklich was zu bieten, man muss es nur kennen lernen und damit üben. Es ist sehr vielseitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eins... wer Zeiss nicht mag ist doof ;)

Bearbeitung: Kurven in Camera Raw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschönes Zeiss Planar Bokeh.

Bei beiden Bildern jeweils eine Farbebene im Komplementärkonrast drüber gelegt.
 
Vignette rausgemacht in PS. Sonst unverändert. Ich mag das Bokeh einfach. Die Bilder sind beide nicht nachbelichtet oder geschärft. Das Licht war so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jani80k,

könntest du vielleicht mal bei einem ähnlichen Bild wie bei dem zweiten hier verschiedene Blenden verwenden? Ich würde gerne sehen, wie sich das Bokeh verändert; vielleicht 1.4 - 2.0 - 2.8 ? :)
 
- f 5,6-f 8: Schärfe unglaublich gut, geeignet für Fotos ohne Freistellung

...Und bei 2.8 am VF ist im Nahbereich immer noch genügend Freistellung vorhanden.

Naja, auch mit Blende 6,3 an KB kann man richtig schön freistellen...

aus RAW in LR 3.6
- WB angepasst
- Klarheit leicht erhöht
- Objektivkorrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten