• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Ich will ja nicht stören, aber hättet Ihr vielleicht auch, äh, pssssst: Wald-Fotos?? :confused: :D

Freundlicher kann man's nicht sagen und Deine Sonnendusche ist phantastisch!
Vielen Dank!
 
Dein Bild finde ich gut Martin! Nur werde ich mit dem Beschnitt am unteren Bildrand nicht ganz warm. Für meinen Geschmack könntest du unten noch mehr beschneiden, da lenkt zu viel ab.

An Pippilotta: Habs ja schon bei Flickr geschrieben, Sehr geil (y)
 
Pippi, schön wie viele Nebelstimmungen du immer im Programm hast!
Andererseits bin ich froh, dass es bei uns nich so oft neblig ist ;)

Doc: Sehr cooles Bild, Auflösung und Schärfe hilft!
Allerdings versteh ich nicht warum man die Asteln unten links nicht wegmacht, seis durch Positionsveränderung, seis durch stempeln...
Für mich machen die die Wirkung ziemlich, nein nicht kaputt, aber besser wirds dadurch halt auch nicht...
 
@Marc: Das Bild ist nicht beschnitten und ich empfinde es als richtig so. Der Baum wirkt durch den Anschnitt rundum noch größer.
@iGump: Und auch zu dem Geäst unten links stehe ich als Bruch der sonst zu perfekten Symetrie. Sollte es einmal groß gedruckt werden, würde ich das zumindest mal versuchen, vermutlich aber eher so belassen.
Vielen Dank für die Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar doch (oder hatten wir das schon?), klick hier und auf Flickr für Auflösung, Schärfe und Equipment sowie schwarzen Hintergrund:

Gut gesehen, gefällt mir! Der schwarze Hintergrund hebt die Unterschiede in Helligkeit und Strukturen besser hervor und lässt es definitiv stärker wirken.

An Pippilotta: Habs ja schon bei Flickr geschrieben, Sehr geil (y)

Vielen Dank, hier wie dort! :)

Pippi, schön wie viele Nebelstimmungen du immer im Programm hast!
Andererseits bin ich froh, dass es bei uns nich so oft neblig ist ;)

Hier ist auch nicht wirklich oft Nebel, aber wenn, dann versuche ich, ihn möglichst gut auszunutzen. Leider gelingt mir das nicht immer, manchmal fahre ich auch in die falsche Richtung und stehe plötzlich in schönstem Sonnenschein :grumble: :lol: Heute war es aber wirklich toll! Danke Dir!
 
So triste Waldbilder gefallen mir auch nicht. Die letzten von Pippilotta finde ich sehr schön. Auch wenn ich bei der Sonnendusche den Bildausschnitt etwas weiter nach oben geschwenkt gewählt hätte. Aber die Lichtstimmung ist toll.

Von mir eine Huteeiche aus dem Urwald Sababurg vom Herbst letzten Jahres.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Blende18.2:
Also mir gefällt das ohne schwarze Katze (außer es wäre eine Wildkatze oder vielleicht ein Schwarzer Panther, wobei das wäre vielleicht etwas unglaubwürdig ;) ) auch ziemlich gut. Die triste Stimmung kommt gut rüber.


@Pippilotta:
Deine Morgensonne gefällt mir. Ist schon noch Nebel im Hintergrund zu erkennen, oder? Hat was.


Ich habe was tristes... Praktischerweise ist es ja momentan ziemlich egal, wenn ein Foto vom letzten Spätherbst ist. Den Unterschied erkennt man ja noch nicht... ;)

n2238-g.jpg
 
So triste Waldbilder gefallen mir auch nicht. Die letzten von Pippilotta finde ich sehr schön. Auch wenn ich bei der Sonnendusche den Bildausschnitt etwas weiter nach oben geschwenkt gewählt hätte. Aber die Lichtstimmung ist toll.

Dankeschön! Aus dieser Perspektive hätte ich dann schon recht viel strahlend hellen Himmel im Bild gehabt, das wollte ich vermeiden. Mehr Baumwipfel sind auf diesem Bild zu sehen:

218_DSC04635R4tcR.jpg


Ich hätte etwas bei miesem Licht, Wolken und Regen aus dem Urwald Sababurg anzubieten.

Von mir eine Huteeiche aus dem Urwald Sababurg vom Herbst letzten Jahres.

Sagt mal, habt Ihr da den selben Baum fotografiert?? :confused: :D

Sehr spannend, wie unterschiedlich der wirkt, je nach Jahreszeit, Perspektive und Beschnitt, einmal fast gruselig, einmal heimelig. Mir gefallen beide auf ihre Art.

@Pippilotta:
Deine Morgensonne gefällt mir. Ist schon noch Nebel im Hintergrund zu erkennen, oder? Hat was.

Dankeschön! Ja, da ist noch etwas Nebel im Wald, der den Hintergrund leicht bläulich färbt, ähnlich wie bei Deinem Bild. Gefällt mir auch, Nebel ist Wald kommt immer gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön! Aus dieser Perspektive hätte ich dann schon recht viel strahlend hellen Himmel im Bild gehabt, das wollte ich vermeiden.

Ist auch sehr schön, aber eine andere Perspektive, oder?


Sagt mal, habt Ihr da den selben Baum fotografiert?? :confused: :D

Ich glaube - ja:D. Das musste einfach sein.

Sehr spannend, wie unterschiedlich der wirkt, je nach Jahreszeit, Perspektive und Beschnitt, einmal fast gruselig, einmal heimelig. Mir gefallen beide auf ihre Art.



Dankeschön! Ja, da ist noch etwas Nebel im Wald, der den Hintergrund leicht bläulich färbt, ähnlich wie bei Deinem Bild. Gefällt mir auch, Nebel ist Wald kommt immer gut!

In Anhang noch was vom Urwald Sababurg: Die Drillingsbuche einmal einfache Belichtung - einmal HDR aus fünf Bildern.

@Felix: Der Nebel hat was(y).
 

Anhänge

@ Pipilotta
Tatsächlich, wir haben da den selben Baum erwischt. Ist aber in der Location auch nicht so ungewöhnlich, da durch den Wald ein Rundweg führt, bei dem man an den "interessantesten" Bäumen vorbeigeführt wird. (siehe unten *1)

Toller letzter Shot mit den Strahlen die aus den Bäumen dringen. Du gehst da auf Blende f18, kannst du einmal sagen wieso. Erzeugst du so die Strahlen ähnlich Blendensternen oder was war hier der Grund?


@ Lenz Moser
So Detailaufnahmen mag ich ja. Muss ich selber mal öfter dran denken.:cool:


@ SW-Wald
Ich werde mit den SW-Aufnahmen im Wald nie so richtig warm. Ganz selten gefällt mir mal eine richtig gut, aber oftmals wird es mir dann zu wuselig und mein Blick kann nirgends mehr "Halt" finden.




*1 Auch meine Drillingsbuche. :rolleyes:
Drillingsbuche 01 by Blende18.2, auf Flickr


Und @ ArsNatura
Ich hab mir mal erlaubt einen Anschnitt neben dein Bild zu setzen.:angel:
Drillingsbuche 02 by Blende18.2, auf Flickr



Gruß,
Robin
 
@ Pipilotta
Tatsächlich, wir haben da den selben Baum erwischt. Ist aber in der Location auch nicht so ungewöhnlich, da durch den Wald ein Rundweg führt, bei dem man an den "interessantesten" Bäumen vorbeigeführt wird. (siehe unten *1)


@ SW-Wald
Ich werde mit den SW-Aufnahmen im Wald nie so richtig warm. Ganz selten gefällt mir mal eine richtig gut, aber oftmals wird es mir dann zu wuselig und mein Blick kann nirgends mehr "Halt" finden.



Geht mir sonst ähnlich, aber bei diesem Bild sieht es gut aus.

Und @ ArsNatura
Ich hab mir mal erlaubt einen Anschnitt neben dein Bild zu setzen.:angel:

Gruß,
Robin

:D Dann hast du sicher auch was von der Kamineiche? Oder von diesem komischen Vogel:D
 

Anhänge

@ Pipilotta
Tatsächlich, wir haben da den selben Baum erwischt.

Ist ja auch ein beeindruckender Baum! Witzig nur, dass Ihr die Bilder auch noch fast hintereinander eingestellt habt :D


Toller letzter Shot mit den Strahlen die aus den Bäumen dringen. Du gehst da auf Blende f18, kannst du einmal sagen wieso. Erzeugst du so die Strahlen ähnlich Blendensternen oder was war hier der Grund?

Dankeschön! :)
Bei der Blende hast Du mich erwischt :angel: Grund war dieses Bild mit Blendensten(chen), das ich direkt davor aufgenommen habe. Dann habe ich etwas hektisch das Objektiv gewechselt weil der Nebel sich schon auflöste und in der Eile die Blende so gelassen wie zuvor :grumble: Shit happens :lol:

220_DSC04631RtcR_Forum.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten