• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Von heute Nachmittag, praktisch noch warm ;)

BER10785.jpg


BER10792.jpg
 
Meine sind auch noch frisch von heute Nachmittag. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Schauen.

Der Winter ist endgültig vorbei, das Neue weicht dem Alten:Lußhardt 5.jpg

Lußhardt 1.jpg

Lußhardt 2.jpg

Lußhardt 3.jpg

Lußhardt 4.jpg
 
Das letzte Bild finde ich malerisch schön.
Vielleicht hätte man es auch mit Offenblende und Fokus auf den gebogenen Ast probieren können (bzw. auf den mittleren der drei Bäume).
 
Hi zusammen,

hier mal ein Bild von gestern vom Fichtelberg bzw. Ochsenkopf im Fichtelgebirge. Definitiv kein Schnappschuss...;) ich musste ein paar Minuten warten bis ein Langläufer mit roter Jacke genau dort im Lichtkegel vorbeifuhr. Decisive Moment und so :D:D:D Weitere Bilder folgen nach und nach.

VG und einen schönen Sonntag
...

Wenn er dir schon so wichtig war, warum hast du nicht diese Dings - äh, den Fokus drauf gelegt?
Was sich da vorne in der Schärfeebene abspielt, interessiert eher weniger. Die rote Jacke interessiert mich aber auch nicht wirklich, daher: egal! Auf jeden Fall: You missed the decisive moment.

PS: Zuviel versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als altgedienter "Waldläufer" und MTB-Fahrer und dadurch eben auch Waldfotograf mit manchmal doch unstillbarem Mitteilungsbedürfnis (letzlich doch selten verglichen mit den Meisten hier) war meine erneute Wortmeldung tatsächlich absehbar. Und einer muss ja in diesem Faden mit einem unglaublichen breiten Qualitätsspektrum (um es mal neutral zu sagen) den bad boy spielen. ;)

Leider haue ich nicht täglich mehrere zeigbare Fotos raus wie die Allermeisten hier es glauben zu tun. Und für den Moser-Lenz zur Erklärung: Ich schärfe meine Bilder für das Forum nicht nach und halte auch die Umgebung hier für ungeeignet zur Bilderpräsentation, schwarze Rahmen zum Aufpeppen finde ich wie bekannt ist, noch be...issener, daher sehe ich die Fotos hier lediglich als Platzhalter.

Wen es interessiert, die Wald-Fotos "Taubergießen 1-4" in meinem Flickr Account sind entstanden während einer vierstündigen Wanderung in dem Gebiet. Der Boden war übersät mit frischem grünen Bärlauch, den gab's abends zur Pasta, aber für ein Foto fand ich das Motiv doch zu "vorhersehbar", uninteressant. Wer mal in der Nähe ist, oder etwas Zeit hat für einen Abstecher von der Autobahn (A5), dem kann ich die Gegend zu jeder Jahreszeit empfehlen.
 
Und einer muss ja in diesem Faden mit einem unglaublichen breiten Qualitätsspektrum (um es mal neutral zu sagen) den bad boy spielen. ;)

Was sicherlich nicht verkehrt ist, die letzten geschätzt 20 Bilder (bis #8421 der super ist) finde ich auch einfach nur langweilig, was sicherlich auch daran liegt, dass der Wald in der aktuellen "Übergangszeit" kaum was spannendes zu bieten hat. Trotzdem finde ich nichts falsch daran, wenn jemand meint Bilder zeigen zu wollen, es gibt ja unterschiedliche Geschmäcker, für einige ist sicher was dabei......es sollte aber auch nicht gleich jeder total beleidigt sein wenn seine Bilder mal nicht gwürdigt werden oder schlecht ankommen.

aber für ein Foto fand ich das Motiv doch zu "vorhersehbar", uninteressant.

Tjaaa deine Ausrichtung ist halt einfach ne andere als meine manchmal hat man aber auch das Gefühl du musst dich selbst dazu zwingen das schöne zu ignorieren da es ja der "Masse" gefallen könnte und dies würde nicht in dein Profil passen. Wahrscheinlich würde mir genau dieses "uninteressante und vorhersehbare" Bild gefallen, dafür finde ich Taubergießen 1-4 einfach nur extrem langweilig, die haben bis auf #3 nicht mal ein Motiv. Deine Verliebtheit in Details ist für mich einfach nur Chaos im Bild und macht nix her auch nicht auf Flickr in voller Auflösung und Schärfe, aber so ist das eben.
In einem anderen Thread hast du mal verlinkt, welche Bilder dich inspirieren und am Kunstmarkt auch gut ankommen, ich würde sterben vor Langeweile wenn ich diese betrachten müsste. Zumindest ist mir spätestens damit klar geworden, du bist einfach anders und auch wenn du es vielleicht meinst, sind weder deine Vorlieben noch fotografischen Ausrichtungen besser sondern einfach nur anders.
Wie auch immer deine Art einen verschärften Kommentar abzugeben finde ich in letzter Zeit angebrachter, kann auf andere aber auch beleidigend wirken, ist dir aber ja auch bewusst und kein Zufall. Scharfe und konstruktive Kritik ist hier und in nahezu allen anderen Threads eh viel zu selten zu finden. Das drum herum deiner Art kann man ja filtern, der Kritik kann man dann nur die relevanten Infos entnehmen :D
 
Ja, das "andere" ist mir tatsächlich wichtiger als das "schöne" Foto. Was natürlich gar nichts damit zu tun hat, dass ich die Schönheit nicht sehe und genieße. Aber in der Darstellung ist es doch meist naiv und/oder banal...

Biber zu fotografieren ist für mich keine ernsthafte Alternative...;)

Wobei ich genug konventionelles Zeugs fotografiere und das ein oder andere auch mal im üblichen Sinn als schön bezeichnet werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die letzten geschätzt 20 Bilder (bis #8421 der super ist) finde ich auch einfach nur langweilig...

Danke! :)


In einem anderen Thread hast du mal verlinkt, welche Bilder dich inspirieren und am Kunstmarkt auch gut ankommen, ich würde sterben vor Langeweile wenn ich diese betrachten müsste. Zumindest ist mir spätestens damit klar geworden, du bist einfach anders und auch wenn du es vielleicht meinst, sind weder deine Vorlieben noch fotografischen Ausrichtungen besser sondern einfach nur anders.

Ich finde den Blick für und auf das "Andere" ehrlich gesagt ab und zu ganz wohltuend für die Threads hier im Landschaftsbereich; selbst die schönste Gegend im traumhaften Sonnenauf- oder -untergang nutzt sich irgendwann ein bisschen ab.
Und etwas Zynismus ab und zu schadet auch nicht... :devilish: :lol:

********

Ein bisschen langweilige, banale Morgensonne... ;)

DSC04621RR_Forum.jpg
 
Falls du Beitrag #8425 meinst - Mattis hat noch nie "fotografiert"
Falls du meine Nutrias meinst - das kann halt nicht jeder :devilish:


Ach, der Mattis...

Nutrias, klar, also ich könnte die nicht fotografieren, hast schon recht...:D

Ich kenne die eigentlich nur nackt, vorbereitet zum braten. Im Ernst, hat mal jemand von der Grünen Woche mitgebracht und in der WG gekocht. Meinte, das wäre ein Kaninchen...ist Jahrzehnt her.
 
Ich kenne die eigentlich nur nackt, vorbereitet zum braten. Im Ernst, hat mal jemand von der Grünen Woche mitgebracht und in der WG gekocht. Meinte, das wäre ein Kaninchen...ist Jahrzehnt her.

Tjaaaa nicht nur bei den Bildern gibts unterschiedliche Geschmäcker, ich esse nicht so gerne Biberratten :ugly:
Aber hier in der Gegend könntest du vielleicht sogar noch dafür bezahlt werden, wenn du welche zum kochen jagen möchtest: https://www.swr.de/swraktuell/bw/ka...1572/did=19725500/nid=1572/1sugo1e/index.html
 
Einer meiner Kollegen hat eine Rot-Grün-Sehschwäche. Er kann diese beiden Farben nicht unterscheiden.

Würde ich ihm ein Foto zeigen, das ich toll finde, weil es vom Kontrast zwischen Rot und Grün lebt, würde er es wohl langweilig finden.

Ich würde mich deshalb aber nicht fragen, was ich falsch mache, nur weil ich sehen kann, was er leider nicht sieht.

Ist eben so und hat nichts mit Geschmack zu tun.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten