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Ja, das war definitiv nah. Wir waren zu Fuss unterwegs und mussten "still" am Boden kniend bleiben. Habe mich eine zeitlang nicht getraut irgendwas zu machen, weder Kamera hervornehmen noch sonstwie bewegen. Aber die Tiere sind mehrmals auf ca. 3-4m ans uns rangekommen und haben dann von alleine weggedreht. Das Foto war vom letzten Mal.Kein Wunder. Bei 56mm warst du da recht nahe dran. Da währe mir auch der Arsch auf Grundeis gegangen so ganz ohne Zaun.
Edit: Ohne Hintergrundmitschärfung
Danke, ich versuche in diesem Thread immer einigermaßen neutral abzustimmen und möglichstDeine Variante ist nicht ganz das was ich im Kopf hatte, aber es gefällt mir sehr gut. Allerdings hab ich mit den "genau" gleichen Korrekturen in LR 5.4 nicht dasselbe hinbekommen. Hast du sonst noch gross was gemacht?
habe den Thread eben erst entdeckt. finde sowas immer gut um seine eigene Bearbeitungsweise zu verbessern.
Beim Rhino hat mir die Hintergrundbeschreibung sehr geholfen das Bild in die 'richtige' Stimmung zu setzen.
Anbei meine Version nur mit LR5.6
habe den Thread eben erst entdeckt. finde sowas immer gut um seine eigene Bearbeitungsweise zu verbessern.
Beim Rhino hat mir die Hintergrundbeschreibung sehr geholfen das Bild in die 'richtige' Stimmung zu setzen. Ich hatte mich zunächst auch auf ein 16:9 eingestellt, aber dann ginge die herannahende Gewitterfront verloren, daher klassisch 3:2.
Bei Dickhäutern finde ich es wichtig, Höhen und Tiefen besonders herauszuarbeiten (Stichwort Dodge&Burn) um die Charakteristik der dicken Haut noch zu betonen.
Anbei meine Version nur mit LR5.6
Ich würde evtl noch die beiden Zebras stempeln.
Sehr stark! Das klar beste Version bisher! Die zusätzliche Unschärfe wirkt im ersten Moment richtig gut (auf den zweiten Blick ein bisschen zu krass im Übergang, aber super Idee). Darf ich fragen wieviel Aufwand +/- du da reingesteckt hast (Minuten)?
Das hätte meiner Version auch besser gestanden, vor allem auf hellblauem HintergrundIm Nachhinein betrachtet, denke ich übrigens immer noch, dass 16:9 hier das bessere Format ist. Um den dramatischen Himmel nicht wegschneiden zu müssen, habe ich im Anhang den oberen Bildteil einfach in PSE noch etwas gestaucht. Wenn man das nicht weiß fällt es glaube ich auch nicht auf.