• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

nasi.jpg
 
Kein Wunder. Bei 56mm warst du da recht nahe dran. Da währe mir auch der Arsch auf Grundeis gegangen so ganz ohne Zaun. (y)

Edit: Ohne Hintergrundmitschärfung
Ja, das war definitiv nah. Wir waren zu Fuss unterwegs und mussten "still" am Boden kniend bleiben. Habe mich eine zeitlang nicht getraut irgendwas zu machen, weder Kamera hervornehmen noch sonstwie bewegen. Aber die Tiere sind mehrmals auf ca. 3-4m ans uns rangekommen und haben dann von alleine weggedreht. Das Foto war vom letzten Mal.

Deine Variante ist nicht ganz das was ich im Kopf hatte, aber es gefällt mir sehr gut. Allerdings hab ich mit den "genau" gleichen Korrekturen in LR 5.4 nicht dasselbe hinbekommen. Hast du sonst noch gross was gemacht?

@Deschno: Die Farben/das Grün sind ein bisschen zu krass, aber danke :)
@Hans_01: Danke dafür. Auch ganz gute Version, wenn mir auch der Himmel ein bisschen zu entstättigt wirkt.
@Haddl: Genau so sah der Himmel aus! Stark. Das in Kombination mit ASretouch's Rhinos wär perfekt. Sieht aber auch prima aus.
@JustAnotherBeginner: Himmel auch sehr gut, aber die Rhinos recht dunkel. Danke!
@balun: Dir gefällt wohl das Zebra? :D Das ist jetzt nicht ganz so meins in diesem Fall, aber wär wohl für den Film prima geworden, wenn ich danach verfolgt worden wäre von einem der Nashörner.

Super auf jeden Fall mal die Ideen zu sehen hier. Ich habe noch viel rumgespielt, aber irgendwie "stecke" ich dann ein bisschen fest und sehe die Möglichkeiten nicht mehr.
Ausserdem habe ich es hin hingekriegt, gleichzeitig den Himmel ausgeprägt und die Rhinos genug "ausgeleuchtet" hinzubekommen. Ich staune einmal mehr, wozu unsere Augen & das Gehirn fähig sind ;)
 
Deine Variante ist nicht ganz das was ich im Kopf hatte, aber es gefällt mir sehr gut. Allerdings hab ich mit den "genau" gleichen Korrekturen in LR 5.4 nicht dasselbe hinbekommen. Hast du sonst noch gross was gemacht?
Danke, ich versuche in diesem Thread immer einigermaßen neutral abzustimmen und möglichst
sachte zu "interpretieren" um den Fotoeindruck nicht zu stören.

In Lr/ACR erfolgt mal nur eine erste Abstimmung.
Ein bissi was in Ps folgt immer noch, alleine schon wegen Farbmodellen wie LAB:

Unbenannt-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den Thread eben erst entdeckt. finde sowas immer gut um seine eigene Bearbeitungsweise zu verbessern.

Beim Rhino hat mir die Hintergrundbeschreibung sehr geholfen das Bild in die 'richtige' Stimmung zu setzen. Ich hatte mich zunächst auch auf ein 16:9 eingestellt, aber dann ginge die herannahende Gewitterfront verloren, daher klassisch 3:2.
Bei Dickhäutern finde ich es wichtig, Höhen und Tiefen besonders herauszuarbeiten (Stichwort Dodge&Burn) um die Charakteristik der dicken Haut noch zu betonen.
Anbei meine Version nur mit LR5.6
D7X_1931_LR.jpg

Ich würde evtl noch die beiden Zebras stempeln.
 

Anhänge

habe den Thread eben erst entdeckt. finde sowas immer gut um seine eigene Bearbeitungsweise zu verbessern.
Beim Rhino hat mir die Hintergrundbeschreibung sehr geholfen das Bild in die 'richtige' Stimmung zu setzen.
Anbei meine Version nur mit LR5.6

sehr schön, finde ich bis jetzt am besten. (y)
habe auch versucht die Beschreibung umzusetzen und bin übers Ziel hinausgeschossen :lol:

gruss
rajko
 
habe den Thread eben erst entdeckt. finde sowas immer gut um seine eigene Bearbeitungsweise zu verbessern.

Beim Rhino hat mir die Hintergrundbeschreibung sehr geholfen das Bild in die 'richtige' Stimmung zu setzen. Ich hatte mich zunächst auch auf ein 16:9 eingestellt, aber dann ginge die herannahende Gewitterfront verloren, daher klassisch 3:2.
Bei Dickhäutern finde ich es wichtig, Höhen und Tiefen besonders herauszuarbeiten (Stichwort Dodge&Burn) um die Charakteristik der dicken Haut noch zu betonen.
Anbei meine Version nur mit LR5.6
D7X_1931_LR.jpg


Ich würde evtl noch die beiden Zebras stempeln.

Sehr stark! Das klar beste Version bisher! Die zusätzliche Unschärfe wirkt im ersten Moment richtig gut (auf den zweiten Blick ein bisschen zu krass im Übergang, aber super Idee). Darf ich fragen wieviel Aufwand +/- du da reingesteckt hast (Minuten)?
 
Sehr stark! Das klar beste Version bisher! Die zusätzliche Unschärfe wirkt im ersten Moment richtig gut (auf den zweiten Blick ein bisschen zu krass im Übergang, aber super Idee). Darf ich fragen wieviel Aufwand +/- du da reingesteckt hast (Minuten)?

Danke für das Kompliment! :)
Insgesamt stecken hier etwa 30 Minuten Lightroom drin. Da ich mir nicht von Anfang an klar war wo es mal hingehen soll, habe ich etwas mehr Zeit mit dem Experimentieren verbracht. Besonders beim Weißabgleich habe ich recht lange probiert und bin eigentlich noch immer nicht ganz zufrieden. Hinzu kommen die verschiedenen Akzente per Korrekturpinsel (immitiertes Dodge&Burn), die je nach dem wie exakt man arbeitet auch einfach ihre Zeit brauchen. Final noch die Unschärfe (mir war der HG einfach zu dominant) einzumalen war auch nochmal etwas zeitaufwändig, da ich wenigstens halbwegs ordentlich arbeiten wollte. Wie du richtig erkannt hast, könnte man hier für ein besseres Ergebnis noch verschiedene Stärken der Unschärfe benutzen.
Auf Wunsch kann ich zur besseren Übertragbarkeit auch gern alle Reglereinstellungen hier posten.

Im Nachhinein betrachtet, denke ich übrigens immer noch, dass 16:9 hier das bessere Format ist. Um den dramatischen Himmel nicht wegschneiden zu müssen, habe ich im Anhang den oberen Bildteil einfach in PSE noch etwas gestaucht. Wenn man das nicht weiß fällt es glaube ich auch nicht auf.
 

Anhänge

Im Nachhinein betrachtet, denke ich übrigens immer noch, dass 16:9 hier das bessere Format ist. Um den dramatischen Himmel nicht wegschneiden zu müssen, habe ich im Anhang den oberen Bildteil einfach in PSE noch etwas gestaucht. Wenn man das nicht weiß fällt es glaube ich auch nicht auf.
(y) Das hätte meiner Version auch besser gestanden, vor allem auf hellblauem Hintergrund ;)
 
Ich hab als "Training" einfach mal versucht was man halt so tun kann. Mein Ziel war, die Farben etwas besser hinzubekommen (Himmel, orange-rötliche Sonne, schöneres Grün) sowie den Nebel/Dunst ein bisschen wegzubekommen.
Hat sich aber irgendwie nicht soviel getan, wie ich das zu Beginn dachte.
_MG_9542.jpg
 
Also ich weis nicht, nach längerer Zeit ein Foto mit dem ich irgendwie nichts anfangen kann. Für das Hochformat ist mir die Mondsichel nicht dominant genug und es rauscht wie die sau obwohl laut Exif mit ISO 100 aufgenommen.
Ich gebe es auf, krieg nix gescheites hin. :confused:

gruss
rajko
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten