• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Year in Review

Aber hallo! Kann Alex nur zustimmen.

Da stelle ich mich mal in die Reihe. Die seitlichen Lichtstrahlen in dem versteckten Bild sind richtig klasse und geben dem Bild das gewisse Extra und sollte groß gezeigt werden.

Aber deine Geschichte dazu ist ja der richtige Klassiker :lol::lol::lol: Man gibt schon auf und dann passiert doch noch was am Himmel :D Und der Sprint hat sich gelohnt. Das Bild ist richtig gewaltig mit der Wolkendecke und dem massiven Stein. Und das Licht ist ja mal mega :cool:
 
Beim "Anhang-Foto" gefällt mir die Bearbeitung überhaupt nicht, deswegen habe ich es nicht in groß gezeigt. Da werde ich für mich selber nochmal drüber gehen.

Hingegen der ganzen Winter/Schnee Fotos die man aktuell hier im Forum so sieht (die wirklich alle sehr cool sind), habe ich hier mal eines aus dem Sommer. Die Lichtverhältnisse waren sehr kompliziert und es war auch sehr viel Dunst im Canyon. Deswegen bin ich ziemlich brutal mit der Bearbeitungskeule drüber gegangen. Ich hoffe es geht noch so halbwegs...

16) Arizona - Grand Canyon

DSCF1553_resized.jpg
 
Hui da kam ja einiges. Die beiden s/w Bilder 13 finde ich spitze. Der Turm ist mir nicht zu hell, finde die gewählten Kontraste 1A.
Die Farben am Old Man sind leicht überraschend, gefallen mir. Bei uns war es wenige Zeit davor noch deutlich grüner. Vor allen anderen da hoch, da konnten wir nur von träumen, an diesem Morgen wars ne Völkerwanderung 20-30 Leute, ein Stirnlampenfest sozusagen :ugly:

Edit: Das GC Bild ist auch der Hammer, die Stimmung 1A, vielleicht ein wenig zu intensiv das rot, aber so knallt es halt gut was mir gefällt.
 
Die Farben am Old Man sind leicht überraschend, gefallen mir. Bei uns war es wenige Zeit davor noch deutlich grüner. Vor allen anderen da hoch, da konnten wir nur von träumen, an diesem Morgen wars ne Völkerwanderung 20-30 Leute, ein Stirnlampenfest sozusagen :ugly:

Ich drehe meine Farben meistens auch eher weg vom grünen. Aber sehr saftig war es vor Ort auch nicht mehr. Den Verkehr hatten wir erst dann als wir runter gegangen sind. Da kamen dann die normalen Wanderer alle hoch.


Am Weg von Pen-y-Benglog rauf zum Cwm Idwal (die walisische Namensgebung hat was für sich) gibt's einen Bachlauf der ganz nett zu fotografieren ist. Ein klassische Foto, das man am Weg zum eigentlichen Hauptmotiv (in dem Fall der Cwm Idwal) mal mitnimmt und einem dann doch mehr Zeit raubt als man eigentlich denkt ;)


17) Obstacle 1 - Pen-y-Benglog


DSC03391CaptureOne_resized.jpg

DSC03393CaptureOne_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Das GC Bild ist auch der Hammer, die Stimmung 1A, vielleicht ein wenig zu intensiv das rot, aber so knallt es halt gut was mir gefällt.

Die Stimmung mit den Wolken und dem Licht finde ich auch grandios. Mir ist es aber tatsächlich im oberen Part zu gesättigt rot. Irgendwie passt das für mich nicht. Aber manchmal erlebt man ja unverständliche Naturmomente. Vom Bild gefällt es mir wie gesagt sehr gut mit den angestrahlten Berg vorne (hier ist das Licht viel sanfter als hinten) und dem Canyon der sich durchs die Landschaft schlängelt.

Deine #17 ist nur klein.... und nicht eingebettet...

Mit dem Bild habe ich so mein Problem... ich möchte den Ausschnitt immer nach rechts schieben. Mir ist es links viel zu eng, da fehlt einfach was. Die BLZ finde ich gut, man sieht noch gut Struktur... hmmm... bin leider nicht ganz so überzeugt von dem Bild. :eek:
 
ich möchte den Ausschnitt immer nach rechts schieben. Mir ist es links viel zu eng, da fehlt einfach was.

Also ich will nach links schieben, mir ists links nicht zu eng es ist mir nur zu sehr abgeschnitten. Also ich will nach links mehr sehen, das ist mein Problem mit dem Bild - evtl. meinst du ja das gleiche? :eek:
 
Also ich will nach links schieben, mir ists links nicht zu eng es ist mir nur zu sehr abgeschnitten. Also ich will nach links mehr sehen, das ist mein Problem mit dem Bild - evtl. meinst du ja das gleiche? :eek:

Ja :lol::lol::lol: Ich meine das gleiche. :ugly:
Ich hatte das Bild heute Mittag auf dem Handy angeschaut und wollte nach rechts wischen um mehr links zu sehen. Das meinte ich damit :D
 
Irgendwie habe ich die letzten Bilder verpasst zu kommentieren. Bild 15 ist ein echter Knaller, tolle Teleaufnahme, diesen wunderbaren Moment hast du perfekt eingefangen und umgesetzt.

Auch das Canyon-Bild gefällt mir sehr gut, auch wenn hier, wie du sagst eine intensivere Bearbeitung zum Einsatz kam. Aber ich weiß, wie schwierig diese Location zu fotografieren ist und hier ist der Bildaufbau sehr gelungen und bringt eine gute Tiefe ins Bild.
 
Deine #17
Mit dem Bild habe ich so mein Problem... ich möchte den Ausschnitt immer nach rechts schieben.

Also ich will nach links schieben, mir ists links nicht zu eng es ist mir nur zu sehr abgeschnitten.

Ich habe jetzt eine 1:1 Variante angehängt, bei der sich der Schwerpunkt im Bild etwas verlagert. Leider habe ich jedoch keine Aufnahme, die nach Links mehr hergibt.

Auch das Canyon-Bild gefällt mir sehr gut, auch wenn hier, wie du sagst eine intensivere Bearbeitung zum Einsatz kam. Aber ich weiß, wie schwierig diese Location zu fotografieren ist und hier ist der Bildaufbau sehr gelungen und bringt eine gute Tiefe ins Bild.

Danke! Ja besonders im Sommer hängt dort immer ein Dunst drinnen, man bekommt nie so recht Klarheit ins Bild hinein.


Die zweite Location die ich in Andalusien fotografiert habe (mehr wars dann auch in auf dieser Reise nicht) ist die Brücke in Ronda. Das war eher ein Easy Shot vor dem Abendessen, viel spannendes Licht hats leider nicht gegeben. Daher steht die Brücke im Mittelpunkt!

18) Shortbread - Ronda

DSC02899_resized.jpg
 
Ich habe jetzt eine 1:1 Variante angehängt, bei der sich der Schwerpunkt im Bild etwas verlagert. Leider habe ich jedoch keine Aufnahme, die nach Links mehr hergibt.

Das wenige mehr Links steht der Kaskade auf jeden Fall sehr gut. Ich wäre jetzt einfach so weit gegangen und hätte das letzte Bild als HF zugeschnitten :D

Deine Komposition von der Brücke in Ronda gefällt mir. Auch die, wenn auch künstliche, Beleuchtung passt gut. Nur irgendwie wirkt das Bild etwas fleckig auf mich. Gerade oben bei den Laternen und manche Büsche im Felsen. War es da sehr windig, dass es einfach durch die 5 sec BLZ verschwommen ist?
 
Das wenige mehr Links steht der Kaskade auf jeden Fall sehr gut. Ich wäre jetzt einfach so weit gegangen und hätte das letzte Bild als HF zugeschnitten :D

Ja das sind auch für mich die entscheidenden cm, würde es jetzt auch ganz normal in s:3 Format wie vorher belassen, mit dem extra Platz nach links.

Ronda sieht für mich fast schon natürlich aus, finde die Beleuchtung echt schön, cooler Spot, musste mir direkt noch weiter Bilder ansehen.
 
Bei der #17 gefallen mir beide Versionen ziemlich gut, kann mich nicht recht entscheiden, ob es für mich einen Favoriten gibt. Dazu gefällt mir auch die düstere Atmosphäre der beiden Aufnahmen, die hervorragend zum Bild passen. Die Belichtungszeit finde ich auch ziemlich gut, so steckt noch richtig viel Dynamik im Wasser.:)
Die #16 ist mir hingegen irgendwie zu doll. Das Rot hat Christian ja schon angesprochen, aber irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass das Bild zu gleichmäßig hell ist. Bei solch einem Himmel hätte ich dann irgendwie erwartet, dass die Schluchten doch etwas dunkler sind als der Rest der Gegend. Keine Ahnung, ob du verstehst, was ich meine. Ich versuchs mal anders: Ich hätte bei der Aufnahme mit mehr hellen und mehr sehr dunklen Stellen gerechnet. So sieht es für mich etwas glatt gebügelt aus. Ist es so verständlicher?:)
 
Nur irgendwie wirkt das Bild etwas fleckig auf mich. Gerade oben bei den Laternen und manche Büsche im Felsen. War es da sehr windig, dass es einfach durch die 5 sec BLZ verschwommen ist?

Oben ging der Wind mehr also unten, daher nicht so "crisp". Unten ist es mir ein Rätsel, da ich es im Originalen nicht habe.

Ronda sieht für mich fast schon natürlich aus, finde die Beleuchtung echt schön, cooler Spot, musste mir direkt noch weiter Bilder ansehen.

Danke - Die Ponte Nuevo ist wirklich sehr nett, und geht, je nach Licht, auch von der anderen Seite.

Bei der #17 gefallen mir beide Versionen ziemlich gut...
Die #16 ist mir hingegen irgendwie zu doll... So sieht es für mich etwas glatt gebügelt aus. Ist es so verständlicher?:)
Danke, ich habe in der Tat auch viel im Canyon aufgehellt. Vl sollte ich mal eine etwas finstere Variante ausprobieren.

Ok, ich denke das nächste kennt man.

19) Tall Boogie - Zabriskie Point

DSCF1740_resized.jpg
 
Gibt es die #19 auch in Farbe??? :ugly:

Mir fehlt tatsächlich bei dem Bild was... Ich würde tatsächlich das Bild gerne mal in bunt sehen, ob es dann irgendwie eine bessere Tiefenwirkung hat. Ich kann das nicht so genau erklären, aber irgendwie wirkt es flach auf mich, obwohl ja die Natur diese tollen Rillen bildet. Vom Bildaufbau finde ich es gar nicht so schlecht, da von unten rechts der eine Grat nach links im Bogen zu den dunkleren Spitzen führt.
 
Wenn man das Motiv kennt, ist es schon gut vorstelltbar, dass es in Farbe gefälliger ist. Der Bildaufbau gefällt mir!
 
Gibt es die #19 auch in Farbe??? :ugly:

Wenn man das Motiv kennt, ist es schon gut vorstelltbar, dass es in Farbe gefälliger ist. Der Bildaufbau gefällt mir!

Danke für die Info, ich muss mal sehen ob ich das in Farbe bearbeiten kann (diese Variante habe ich schon vor einem Jahr durch Converter gejagt...)

Zu Silvester bin ich dann nochmal an den Neusiedler See gefahren. Das Foto ist ungefähr 50m von der Stelle entstanden, die in Bild Nr. 10 gezeigt wird.
Eigentlich war es schon einige Minuten nach Sonnenuntergang und ich war beim Abbauen meiner Kamerasachen, auch der letzte Schluck Bier war getrunken. Mit Verspätung kam dann aber doch noch etwas Licht in den Himmel und hat es sozusagen ein verfrühtes "Silvesterfeuerwerk" gezündet

20) Hold on I'm coming - Der See


DSCF2101_resized.jpg
 
Eigentlich war es schon einige Minuten nach Sonnenuntergang und ich war beim Abbauen meiner Kamerasachen, auch der letzte Schluck Bier war getrunken. Mit Verspätung kam dann aber doch noch etwas Licht in den Himmel und hat es sozusagen ein verfrühtes "Silvesterfeuerwerk" gezündet

Geduld zahlt sich halt aus.:) Tolles Bild, besonders auch die Farben, die zwar satt daher kommen, aber nicht um Aufmerksamkeit schreien. Die Spiegelung wiederum hat ja schon fast sissen-Niveau. Allein ich frage mich, was ist das für ein komischer Mast, der da vom Steg in den Himmel ragt? Irgendwie kann ich mir keinen Reim darauf machen...
 
Danke für die Info, ich muss mal sehen ob ich das in Farbe bearbeiten kann (diese Variante habe ich schon vor einem Jahr durch Converter gejagt...)

Fotografierst du in JPEG und zersörtst deine Originale beim Bearbeiten :eek::confused:

Geduld zahlt sich halt aus.:) Tolles Bild, besonders auch die Farben, die zwar satt daher kommen, aber nicht um Aufmerksamkeit schreien. Die Spiegelung wiederum hat ja schon fast sissen-Niveau. Allein ich frage mich, was ist das für ein komischer Mast, der da vom Steg in den Himmel ragt? Irgendwie kann ich mir keinen Reim darauf machen...

Heute kann ich mal Konrad zitieren :lol:
Obwohl die Farben so richtig knallen, strahlt das Bild für mich eine enorme Ruhe aus. Überhaupt nicht aufdringlich. Und der brennende Himmel inkl. Sissen-Spiegelung ist der Hammer. Da kann man wirklich das Jahr ausklingen lassen. Ich finde den Bildaufbau auch extrem spannend. Denn wenn man nur am unteren Rand guckt, dann ist der Steg wunderbar mittig. Aber durch den Knick (nicht in der Optik, sondern im Steg :lol:) hat das Bild im ganzen keinen mittigen Eindruck. Dann links die spiegelnden Schilfrohre und rechts neben der genialen Spiegelung der Wolken, die Spiegelung der Holzstege. Echt toll.
Und über eine Aufklärung dieses "komischen Mastens" würde ich mich auch freuen. Ein Hochsitz für Enten??? :lol:
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen zum letzten Seebild. Der "Steg" der senkrecht im Bild ist, ist zum Klappen, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann muss ein Boot nicht direkt zum Holzsteg (das Wasser ist wohl sehr seicht dort).

Ein Bild habe ich noch, das ich gerne hier zeigen möchte. Also Abschluss meiner Serie hier, aber auch der Abschluss meiner Reise in Wales.
An diesem Abend hatte ich dann auch endlich mal Glück mit dem Wetter. Auf dem Bild zu sehen ist das South Stack Lighthouse auf Anglesey. Zirka 100km auf der anderen Seite des Horizonts liegt dann auch schon wieder Dublin.
Am gleichen Abend ging es dann wieder zurück nach Manchester, um mir dort dann dort ein The Killers Konzert rein zu ziehen (daher eigentliche Grund für meine Reise)

21) Wonderful, Wonderful - South Stack

DSC03521_resized.jpg

Und um meinem "Nicknamen" gerecht zu werden, hier die "Set-Liste" zu meinen Bildern.

Year in Review - The Black Keys
1) Munich - The Editors
2) NYC - Interpol
3) Shatter - Froth
4) Modern Love - Bloc Party
5) Shake it off - Taylor Swift
6) Tighten up - The Black Keys
7) Stay in my corner - The Arcs
8) Numb - Gary Clark Jr.
9) Cold Desert - Kings of Leon
10) Be Mine - Alabama Shakes
11) Crystal - New Order
12) One way out - Allman Brothers Band
13) Shadowplay - The Killers (Joy Division)
14) Would you fight for my love - Jack White
15) Real Desire - Dan Auerbach
16) Arizona - Kings of Leon
17) Obstacle 1 - Interpol
18) Shortbread - Little Hurricane
19) Tall boogie - Moreland & Arbuckle
20) Hold on I'm coming Welshly Arms (Sam & Dave)
21) Wonderful, Wonderful - The Killers
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten