• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Year in Review

Das Foto ist zu Sonnenuntergang entstanden. Ich denke 4 Stunden später bin ich wieder am Strip in Vegas am Black Jack Tisch gesessen. Von einem Extrem ins Nächste :D

Bild gefällt mir sehr gut, bin ja überhaupt kein USA Südwesten Fan aber Zabriskie fasziniert mich immer wieder! - wahrscheinlich wäre ich der einzige der Vegas nicht besuchen würde und einen großen Bogen drum rum machen würde :eek:
 
Vegas ist sicherlich auch nicht mein Favorit, aber ein bisschen Black Jack ist schon ein netter Zeitvertreib.

Das nächste Foto ist aus meiner Heimat, zirka 15 Autominuten von meiner Wohnungstür entfernt.
Im Bild der Neusiedlersee, der Blick geht Richtung Ufer Purbach, Donnerskirchen. Links und rechts in der Ferne sind noch Unwetter zu erkennen, die kurz zuvor über den See gezogen sind.
Im Anhang eine Alternativevariante

10) Be Mine - Der See

DSCF2025_resized.jpg
 

Anhänge

Wow, du zeigst eine echt saugute Mischung an wunderbaren Landschaftsaufnahmen. Bist gut rumgekommen (y)

Leider mache ich viel zu wenige Fotos. Wenig kaum herzeigbares. Ich bin vor einiger Zeit an dem Punkt angelangt, wo man sich selbst die Frage stellt, ob man wirklich noch mehr an Zeit investieren soll, die Extrameile geht, um sich selber in seinem Hobby weiterzuentwickeln. Ich habe mich dagegen entschieden. Deswegen hier nur ein paar Fotos und die auch sicherlich nicht auf allerhöchsten Niveau. Vielleicht sieht aber trotzdem der ein oder andere vorbei ;)

Also ich finde deine Auswahl sehr gelungen. Sogar dein erstes Bild spricht mich total an, obwohl ich ein bekannter Kritiker von SW Bildern bin. Aber die Dynamik ist einfach nur grandios. Kannst aber auch gerne mal das Bild in bunt zeigen, wie das wirken würde. Vielleicht ja noch besser :ugly:

Auch das Gesäuse in #8 ist toll von dem Nebel in den Bäumen

Aber die Struktur vom Zabriskie Point haut mich einfach nur um. Vorne die Landschaft in dem goldgelb und hinten die Berge und Wolken in dem Magenta. Echt klasse. Muss ein toller Moment gewesen sein.

Beim letzten Bild kann man viel wahrnehmen, dass der "Steg" schön in der Ecke anfängt, du eine interessante BLZ gewählt hast, die das Wasser gut erscheinen lässt und hinten links so fette Regenwolken, die sich gerade entladen. Aber irgendwas fehlt mir hier. Ich weiß nicht ob es der relativ leere Platz vorne rechts ist oder der fast mittige Horizont. ABER wie du siehst bleibe ich dennoch an dem Bild hängen. Der Schatten im rechten Teil ist auf jeden Fall auch interessant.
 
Bild 10 ist nach meinem Geschmack! Bislang gestaltest du deine Galerie sehr abwechslungsreich, gefällt mir gut! Ich bleib dran(y)
 
Aber irgendwas fehlt mir hier. Ich weiß nicht ob es der relativ leere Platz vorne rechts ist oder der fast mittige Horizont. ABER wie du siehst bleibe ich dennoch an dem Bild hängen. Der Schatten im rechten Teil ist auf jeden Fall auch interessant.

Vielen Dank auch! Ja zu 100% bin ich auch nicht zufrieden. Zumal der "Steg" in der Ferne auch leicht unscharf ist (der bewegt sich nämlich leicht durchs Wasser). Vl. friert ja der See das Jahr nochmal zu dann bekomm ich es vl noch interessanter hin.

Bild 10 ist nach meinem Geschmack! Bislang gestaltest du deine Galerie sehr abwechslungsreich, gefällt mir gut! Ich bleib dran(y)
Ebenfalls Danke! Ein paar unterschiedliche Bilder werden noch dazu kommen.


Ich denke zu diesem Bild brauch ich nicht viel zu sagen. Das Motiv ist doch schon sehr oft abgelichtet worden. Meine Reisebegleitung war jedoch zum ersten Mal auf Skye und da mussten wir die Fairy Pools mitnehmen. Ich war schon einmal dort (das Foto hängt auch hier im Forum https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12309990&postcount=40) und wollte sehen, ob ichs dieses Mal technisch etwas besser kann. Bei meinem ersten Besuch auf Skye (2014) habe ich mit dem Fotografieren erst angefangen. Damals musste das Wasser aus Prinzip immer glatt gebügelt werden (wozu hat man sonst Filter :D ) Mittlerweile sehe ich das etwas anders und verzichte sehr oft darauf.
Auch dieses Jahr hat es 2 Anläufe gebraucht, da es wieder ziemlich stark geregnet hat.

11) Crystal - Fairy Pools

DSC03237resized.jpg
 
Auch dieses Jahr hat es 2 Anläufe gebraucht, da es wieder ziemlich stark geregnet hat.

11) Crystal - Fairy Pools

:lol::lol: Bild und Beschreibung holt mich zu 100% ab - ja wir konnten leider auch nicht wirklich fotografieren bei dem Regen. Ich habe da ein wenig rumgeknipst, bisher aber noch nicht bearbeitet. Die Ecke bietet schon viele Möglichkieten, da würde ich mich auch gerne bei bei besseren Bedingungen mal austoben....anderseits ist die Stimmung wie in deinem Bild da halt auch total zutreffend und deshalb gefällt es mir ja auch.
Der Übergang Wolken zu Berg wirkt ein wenig merkwürdig, sind es zwei Belichtungen oder hast du die Wolken nachträglich etwas sanft gezogen?
 
Der Übergang Wolken zu Berg wirkt ein wenig merkwürdig, sind es zwei Belichtungen oder hast du die Wolken nachträglich etwas sanft gezogen?
Nein eine Aufnahme. 1/4 Sek. Belichtungszeit. In der Bearbeitung habe ich in dem Bereich auch Nichts spezielles gemacht. Die Wolken sind aber auch sehr schnell über die Bergkanten gezogen (es war wie immer sehr windig).

Das nächste Bild ist in Wales am Rande des Cwn Idwal entstanden (Snowdonia). Ursprünglich wollte ich Aufnahmen vom Cwn Idwal mit Bergreflexionen machen, dafür war es aber leider zu windig. Mir hat das rote Gras in der Ufernähe gefallen. Deswegen habe ich versucht dieses in Szene zu setzen.
Während des fotografierens ist mehr oder weniger unbemerkt mein rechter Gummler immer tiefer in die feuchte Erde gezogen worden. Von alleine kam ich dann nicht mehr raus. Da kam kurz Panik auf :D

12) One way out - Cwn Idwal

DSC03395resized.jpg
 
Macht Spass sich durch deine Bilder zu klicken. Sehr abwechslungsreich und einige wirklich fantastische Aufnahmen dabei. Besonders schön finde ich die 11. Auch ohne Sonne oder vielleicht auch gerade deswegen sehr stimmungsvoll.
 
Vl. friert ja der See das Jahr nochmal zu dann bekomm ich es vl noch interessanter hin.

Oh, das wäre natürlich klasse. Für dich als auch für uns als Zuschauer :D Bin gespannt ob das was wird.

#11 Fairy Pools.
Interessant finde ich es, wenn man dein altes Bild von vor guten 3 Jahren mit diesem vergleicht. Die Bearbeitung ist komplett anders. 2014 noch relativ scharf und heuer für mich "realistischer" und dadurch um einiges besser.

Und beide Male waren die hinteren Berge in den Wolken versteckt und hat den vorderen Gipfel schön freigestellt.
Von der Perspektive gefällt mir fast das 2014er Bild besser. Ich mag einfach so bunte Steine im Wasser. Allerdings liegt beim 2017er oder eher 2018er Bild der Fokus mehr auf die Wasserkaskade. Die BLZ gefält mir sehr gut, gerade links wie das Wasser über den Stein läuft. Sind die Steine da wirklich so rötlich?

#12
Gummler :confused::lol::lol::lol: Ist das dein Gummistiefel??? :lol::lol::lol:
Man lernt hier nie aus :ugly:

Das rote Gras hast du auf jeden Fall in den Fokus gebracht. Ich finde nur fast du könntest von unten noch ein wenig wegschneiden, sodass die etwas ausgedünnte, kahle Stelle wegfällt. Der Steinhang und der Wasserfalls machen für mich das Bild im hinteren Bild noch weiter interessant. Wäre es möglich gewesen noch ein wenig nach links zu gehen, sodass du die rechte Bergspitze kompletter drauf gehabt hättest? Ich kann auf jeden Fall sehr gut verstehen, dass dich das rote Gras zu diesem schönen Bild animiert hat.

Bin gespannt was noch für Bilder aus Snowdonia und Schottland kommen. Gefällt mir auf jeden Fall bisher sehr gut (y)
 
Die Fairy Pools hast du ja ganz gut erwischt, Christian und ich sind dort so ziemlich abgesoffen :lol:
Noch besser gefällt mir allerdings das letzte Bild, diese roten Gräser passen als Vordergrund und als Kontrast zu den Bergen richtig gut. Viele hätten jetzt wohl noch nach einem Stein als Blickfang gesucht, aber so funktioniert das für mich perfekt. (y)
 
Auch ohne Sonne oder vielleicht auch gerade deswegen sehr stimmungsvoll.

Danke! Mir persönlich gefallen Aufnahmen von den Fairy Pools immer ohne Sonne besser. Die Dramatik passt dort sehr gut hin.

Oh, das wäre natürlich klasse. Für dich als auch für uns als Zuschauer :D Bin gespannt ob das was wird.

#12
Ich finde nur fast du könntest von unten noch ein wenig wegschneiden, sodass die etwas ausgedünnte, kahle Stelle wegfällt. Der Steinhang und der Wasserfalls machen für mich das Bild im hinteren Bild noch weiter interessant. Wäre es möglich gewesen noch ein wenig nach links zu gehen, sodass du die rechte Bergspitze kompletter drauf gehabt hättest? .

Auch danke für deine sehr ausführliche Rückmeldung. Wie der See sein kann, wenn er mal zu friert, habe ich hier schon mal gezeigt: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1657476. Ich hoffe natürlich dass es dieses Jahr wieder so wird. Da brauchen wir aber erstens ein bis zwei Wochen mit zweistelligen Minusgraden und auch Windstille (Was bei uns leider eher selten der Fall ist).

Zu dem Beschnitt in Nr. 12. Ich habe unten schon Beschnitten (ich sehe das nämlich genauso, wie du) dadurch verliert man (wenn man im gleichen Format bleiben möchte) natürlich links oder rechts und irgendwie wollte ich den markanten Felsen im Zentrum behalten. Ich denke da habe ich vor Ort schon beim Bildaufbau geschlampt. Sonst hast du natürlich recht.

...wohl noch nach einem Stein als Blickfang gesucht, aber so funktioniert das für mich perfekt. (y)

Auch dir danke für dein Feedback. Ich persönlich mag die Vordergründe eher clean. Deswegen habe ich bewusst einen steinlosen Fleck gesucht. Aber das ist sicherlich geschmackssache.

Ich bleibe mal in Wales und wechsel auf die Insel Anglesey. Im Bild ist das Twr Mawr Lighthouse. Aufgrund des Schlechtwetters zu Sonnenauf- bzw. untergang haben wir den Leuchtturm bewusst unter Tags aufgesucht (daher auch die SW Aufnahme). Der Weg dort hin führt über einen schönen, flachen Sandstrand, also hatten wir das perfekte Feeling für einen Sonntagsspaziergang.
Ich denke bei klarem Wetter, kann man im Hintergrund des Leuchtturms sicher auch die Berge von Snowdonia sehen und dann würde das zu einem perfekten Motiv werden.
Im Anhang ist noch eine alternative Perspektive des Leuchtturms.

13) Shadowplay - Twr Mawr

DSC03473_resized.jpg

DSC03468_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil!
Ein wunderbares SW, für mich mit jeder "extra mile" die es braucht!
Auch das zweite verdient es in groß gezeigt (und betrachtet) zu werden!

Lg, Gernot
 
Extrem starkes S/W Bild! Hast du einen Verlaufsfilter verwendet? Der Turm sieht ein wenig danach aus. Den würde ich noch etwas aufhellen.
 
Durch die Bank weg richtig hochwertige Landschaftsfotos, die nicht nur fotografisch toll umgesetzt sind, sondern auch interessante und abwechslungsreiche Motive zeigen. So viel Zeit zum Reisen hätte ich auch gerne :rolleyes::D

Einzig beim letzten Bild gefällt mir der dunkle Verlauf im Leuchtturm nicht. Bei allen anderen Bildern habe ich nichts zu kritisieren. Weiter so!
 
Durch die Bank weg richtig hochwertige Landschaftsfotos, die nicht nur fotografisch toll umgesetzt sind, sondern auch interessante und abwechslungsreiche Motive zeigen ….

Einzig beim letzten Bild gefällt mir der dunkle Verlauf im Leuchtturm nicht. Bei allen anderen Bildern habe ich nichts zu kritisieren. Weiter so!

ich stimme mit dir überein, bis auf den Leuchturm,
mir scheint der etwas unnatürlich aufgehellt zu sein.

aber warum zeigst du (LesPaul) uns das Querformatbild 13b)? nicht in groß,:ugly:
das gefällt mir besser als das Hochformatbild #13.(y)

g chris
 
Also beim Turm seid ihr vier euch ja alle einig. Da stimmt was nicht ;)
Ich arbeite gerade bei SW viel mit Dodge & Burn und durch die Kombination vom Verlaufsfilter und dem Aufhellen des Weges (da bin ich wohl zu weit raus gefahren) ist das wohl so passiert. Ich hab eine ausgebesserte Variante ob rein gestellt.
Danke euch für den Hinweis, ich denke so ist es wirklich "natürlicher".


Im nächsten Foto gibts wieder einen Klassiker. Das Bild ist für mich symbolisch für das lichtlose und "fade-wolken" Wetter, das wir auf Skye hatten.
Laut Wetter Forecast hätte es zumindest ein bisschen Licht geben sollen, also sind wir zeitig aufgestanden und haben den Hügel Richtung Old Man of Storr bestiegen. Eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang angekommen, war ziemlich klar, das es Nichts mit einem sauberen (bezogen aufs Licht) Foto werden wird.
Das ist dann wahrscheinlich der Punkt, wo es der echte Profi noch mehrere Male probieren würde, um sich das schöne Licht zu erarbeiten/zu erkämpfen.
Aber trotzdem war es natürlich ein schönes Erlebnis, vor allen anderen oben zu sein und den Spot für sich zu haben. Ich würde es immer wieder so machen ;)


14) Would you fight for my love - Old man of storr


DSC03176_resized.jpg
 
Auch danke für deine sehr ausführliche Rückmeldung. Wie der See sein kann, wenn er mal zu friert, habe ich hier schon mal gezeigt: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1657476. Ich hoffe natürlich dass es dieses Jahr wieder so wird. Da brauchen wir aber erstens ein bis zwei Wochen mit zweistelligen Minusgraden und auch Windstille (Was bei uns leider eher selten der Fall ist).

Zu dem Beschnitt in Nr. 12. Ich habe unten schon Beschnitten (ich sehe das nämlich genauso, wie du) dadurch verliert man (wenn man im gleichen Format bleiben möchte) natürlich links oder rechts und irgendwie wollte ich den markanten Felsen im Zentrum behalten. Ich denke da habe ich vor Ort schon beim Bildaufbau geschlampt. Sonst hast du natürlich recht.

Vielen Dank für deine Ausführliche Rückmeldung. Freut mich wenn meine Kommentare so gut angenommen werden :)

Und danke für den Hinweis auf die alten Eisfotos. Jetzt drücke ich uns allen umso doller die Daumen, dass es dieses Jahr wieder klappt. Sieht echt klasse aus.

Die beiden Bilder vom Leuchtturm gefallen mir auch sehr gut. Ich finde das Hochkantbild mal etwas anders, da ja sonst immer versucht wird, mit dem Weg direkt ins Bild zu führen. Du hast aber diese Steine in der Wiese als VG gewählt und rechts hast du im Wasser diese leichte Wellenstruktur als Ausgleich zum Turm/Weg. Hier kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass die S/W Version mehr her gibt als Farbe.

Beim Querformat gefällt mir die Dynamik im Wasser richtig gut als auch diese dicke weiße Wolke neben dem Leuchtturm. Und du hast im richtigen Moment abgedrückt, als links das Wasser über den Stein schwappt und rechts auch schön an der Kante bricht.

Hingegen finde ich bei deiner Aussicht auf den alten Mann fast zu viel im Bild. Mein Blick bleibt nicht richtig hängen. Entweder beim VG-Stein, dem See/Pfütze? :lol: oder den alten Zacken.
Das Wetter kann man sich ja leider nicht immer aussuchen, und ich finde für ein tristes Wetter hast du doch einen ziemlichen Weitblick aufnehmen können.
 
Hingegen finde ich bei deiner Aussicht auf den alten Mann fast zu viel im Bild. Mein Blick bleibt nicht richtig hängen. Entweder beim VG-Stein, dem See/Pfütze? :lol: oder den alten Zacken.

Mit dem Bild bin ich auch nicht glücklich. Ich wollte vor Ort auch gar nichts mehr anderes ausprobieren.


Im Zuge unserer Gesäusetour haben wir auf der Ennstaler Hütte übernachtet, um abends/bzw morgens am Berg die beste Zeit zum Fotografieren zu nutzen.
Wir hatten, als wir angekommen sind, einen passenden Fotospot gesucht und unser ganzes Equipment aufgebaut, ehe zur "goldenen" Stunde plötzlich Wolken/Nebel hereingezogen sind und die Sicht komplett versperrt haben (im Anhang ein Foto, als die Wolken das Panorama gerade anfangen zu verdecken). Wir haben noch einige Zeit gewartet, jedoch ohne Aussicht auf Besserung. Somit hatten wir uns entschloßen von der Anhöhe wieder runter zu Hütte zu gehen. Unten angekommen, Wanderschuhe ausgezogen reißt auf einmal doch wieder der Nebel auf. Also wieder schnell in die Schuhe rein und im Sprint auf die Anhöhe rauf, um das Beste draus zu machen...

15) Real Desire - Hochtorgruppe

DSC02768-1_resized.jpg
 

Anhänge

Ähm...stell doch das "Wolkenbild" groß ein, das ist doch eine tolle Stimmung, ich finds super :) Aber auch die anderen Fotos gefallen mir weiterhin sehr, ich mag deinen Stil ziemlich (y)
 
Ähm...stell doch das "Wolkenbild" groß ein, das ist doch eine tolle Stimmung, ich finds super :) Aber auch die anderen Fotos gefallen mir weiterhin sehr, ich mag deinen Stil ziemlich (y)

Aber hallo! Kann Alex nur zustimmen. Beide Aufnahmen zeigen wohl interessante Lichtstimmungen, auch wenn eure Plänen zunächst nicht so ganz in die Tat umsetzen ließen.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten