• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XF 18-55: Abbildungsqualität am langen Ende bei weit entfernten Objekten

Mit dem Update der Linsen-Firmware von 3.12 auf 3.20 bin ich nochmal kurz hinters Haus um ein paar Testbilder zu schiessen. Schaut euch bitte die folgende Blendenreihe bei 55mm an:



:eek: Was ist da schief gelaufen? Fokussiert wurde einzeln mit dem kleinsten Single-AF Punkt auf den grossen Baum (links vom Mittelpunkt). Wie man klar erkennen kann, ist beim Umschalten von f4 auf f5.6 die Schärfeebene extrem nach Vorne gehüpft (siehe Gras im Vordergrund). Bei f8 passt überhaupt nichts mehr. Auslöseprio war auf "FOKUS".
 
Mit dem Update der Linsen-Firmware von 3.12 auf 3.20 bin ich nochmal kurz hinters Haus um ein paar Testbilder zu schiessen...

Gibt es Deiner Meinung/Erfahrung nach Unterschiede zwischen FW 3.12 und FW 3.2 bei 55m ?


Ich habe diese Blendenabhängigkeit des AF bei zwei meiner Exemplare festgestellt.

Das hat mir einige Fotos von einem Ausflug versaut. Weiter entfernte Szene bei 55mm und Blende 8 und von vorn bis hinten alles unscharf.

Gruß
ewm
 
...Mal abwarten, irgendwann kommt sie ja aus dem Service zurück (seit vier Tagen steht sie auf dem Status "fertig, wird in den nächsten Tagen verschickt")
und wenn sie dann so wie Deine ist, bin ich rundum mehr als zufrieden.
Dann ist sie das ideale leichte Unterwegs-Objektiv.
Wenn.........;)

Bitte berichte unbedingt!

Gruß
ewm
 
Mit dem Update der Linsen-Firmware von 3.12 auf 3.20 bin ich nochmal kurz hinters Haus um ein paar Testbilder zu schiessen. Schaut euch bitte die folgende Blendenreihe bei 55mm an:

:eek: Was ist da schief gelaufen? Fokussiert wurde einzeln mit dem kleinsten Single-AF Punkt auf den grossen Baum (links vom Mittelpunkt). Wie man klar erkennen kann, ist beim Umschalten von f4 auf f5.6 die Schärfeebene extrem nach Vorne gehüpft (siehe Gras im Vordergrund). Bei f8 passt überhaupt nichts mehr. Auslöseprio war auf "FOKUS".

4 = Scharfstellung auf den Hintergrund

5,6 = Scharfstellung auf den Vordergrund

8 = im Nirgendwo.

Im welchem Modus hast du gearbeitet - Zeitautomatik? Hast du den Auslöser zwischendurch losgelassen und diese sich automatisch neu orientieren können?

Ich würde mal eine Motivserie mit weniger kleinteiligen Details nehmen und kürzeren Distanzen um die grundsätzliche Genauigkeit feststellen zu können.
 
Im welchem Modus hast du gearbeitet - Zeitautomatik? Hast du den Auslöser zwischendurch losgelassen und diese sich automatisch neu orientieren können?
Ich würde mal eine Motivserie mit weniger kleinteiligen Details nehmen und kürzeren Distanzen um die grundsätzliche Genauigkeit feststellen zu können.
Es wurde immer auf den gleichen Punkt mit Single-AF (kleinste Feldgrösse) fokussiert. Den Auslöser habe ich zwischendurch losgelassen, die Blende verstellt, Fokussiert und Ausgelöst. Alles Freihand. Die Bedingungen zum Knipsen waren natürlich nicht optimal vorhin, es war ziemlich dunstig und der Kontrast für den AF recht schwach.

Wie bereits von emw und anderen Eingangs erwähnt, bereitet die Linse im Nahbereich überhaupt keine Probleme. Andere Motive möchte ich nicht suchen gehen. Überhaupt macht mir dieses ganze Testen null Spass, ich möchte lediglich eine zuverlässige Linse haben.
 
...Ich würde mal eine Motivserie mit weniger kleinteiligen Details nehmen und kürzeren Distanzen um die grundsätzliche Genauigkeit feststellen zu können.

Ich habe mit meinen 18-55 Testaufnahmen im Garten von einem Blumenstrauch gemacht. Entfernung ca. 10m. Da passte alles super.

Am folgenden Tag habe ich den Turm eines Schlosses in ca. 100...200m mit 55mm fotografiert und nichts war scharf.


@boomslang:

Ich würde die Kamera aufs Stativ setzen, MF einstellen, per Sucherlupe scharf stellen und mehrere Testaufnahmen machen, und dabei jeweils per Sucherskala den Fokus um den Schärfepunkt geringfügig verändern.

Leider wird ja "by wire" fokussiert und es wäre auch denkbar, dass das Entfernungssignal von der Entfernungsanzeige und dem Objektiv unterschiedlich interpretiert wird.

Die Entfernung wird sicher nur grob durch einen Geber im Objektiv aufgelöst und zwischen den Geberpunkten werden Zwischenschritte nur gezählt. Flippt da irgendwas aus, kann die Entfernungsanzeige daneben liegen.

Es bleibt dann nur noch die Sucherlupe.

Gruß
ewm
 
...Die Bedingungen zum Knipsen waren natürlich nicht optimal vorhin, es war ziemlich dunstig und der Kontrast für den AF recht schwach...

Hier sehe ich einen potenziellen Schwachpunkt. Nicht bei Dir ;), sondern beim AF.

Benutzt den die Kamera bei AF-S überhaupt den Phasen-AF oder nur den Kontrast- AF?

Wenn es nur der Kontrast- AF ist und der auf solche Kanten einrastet, die das einblendbare Fokus- Peaking anzeigt, dann "gute Nacht".

Per Fokus Peaking werden oft Kanten angezeigt, die meiner Meinung nach sehr oft nicht mit der schärfsten Fokussierung korrelieren.

Ist es denkbar, dass die Kamera da auf einen falschen Fokus einrastet.


@boomslang: Es wäre interessant, den Test mal mit AF-C zu wiederholen. Da kommen ja imho die Phasen-AF- Sensoren ins Spiel.


Gruß
ewm
 
Hier noch zwei weitere Reihen zum Vergleich:

AF in der Mitte - EXIF AF Koordinaten X/Y: 3001/2001


AF linker Rand - EXIF AF Koordinaten X/Y: 481 / 2001


Der Ausschnitt ist nicht 100% identisch, müsste für einen Vergleich ausreichen. Hier fällt auf, dass wenn der AF am linken Rand sitzt, dieser bereits bei f4 recht gut ist, dafür aber die Auflösung in der Mitte abbaut.

Ich würde die Kamera aufs Stativ setzen, MF einstellen, per Sucherlupe scharf stellen und mehrere Testaufnahmen machen, und dabei jeweils per Sucherskala den Fokus um den Schärfepunkt geringfügig verändern.
Das möchte ich vorerst nicht machen, weil es nicht meinen Fotografiegewohnheiten entspricht, v.a. nicht bei Verschlusszeiten um 1/3000s. Ich beschränke mich auf möglichst reale Einsatzbedingungen ohne grosses Tuning, ohne darauf achten zu müssen ob OIS an oder aus ist und ohne jedes einzelne Bild in der 100% Ansicht zu kontrollieren. Mit anderen Linsen klappt es ja auch.
 
...Der Ausschnitt ist nicht 100% identisch, müsste für einen Vergleich ausreichen. Hier fällt auf, dass wenn der AF am linken Rand sitzt, dieser bereits bei f4 recht gut ist, dafür aber die Auflösung in der Mitte abbaut...


Imho das Indiz für eine Bildfeldwölbung. Da bei linkem AF- Feld auch der rechte Bildrand gut aussieht, würde ich eine Dezentrierung ausschließen.



...Das möchte ich vorerst nicht machen, weil es nicht meinen Fotografiegewohnheiten entspricht, v.a. nicht bei Verschlusszeiten um 1/3000s...

OK, dann eben nicht mit Stativ.

Vielleicht kannst Du aber doch bitte mal mit AF-C die Tests wiederholen. Dann dürfte der Phasen-AF mehr gewichtet werden.

Das hat zwar keinen Einfluss auf die, aus einer Bildfeldwölbung resultierende Schärfeverteilung. Aber vielleicht ist der AF genauer.


Hier https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-t10/8

wird der AF der X-T10 bei Unendlich kritisiert

Zitat:

General autofocus speed and accuracy

In general, when the X-T10 acquires focus, it does so accurately. Still, the camera does get confused when you try to acquire AF on a subject that falls into the infinity end of the focus scale. This is especially true of very bright subjects, like a setting sun in the distance. In these scenarios, it is not unusual for the camera to miss focus or simply be unable to acquire focus at all.


Ende Zitat

Gruß
ewm
 
Wenn ich die eben verlinkten Bilder in gross anschaue, bin ich völlig ratlos.
Da passt ja garnichts, das ist katastrophal.

Katastrophal viele Parameter, die sich hier auf das Ergebnis auswirken:

- Dunst
- Streulicht (Auszug 55mm mit 18mm-Geli bei sehr hellem Himmel)
- Schärfungsartefakte (weiße Kontrastkanten an Antennen, Zaun)
- Rauschen (weißes Grisseln im Baumschatten, am schwarzen Auto)
- sonstige Artefakte (Laubwerk verschmiert)
- ggf. OIS-Merkwürdigkeiten (Einschwingen? Überkorrektur? unnötig an?)
- normaler Fehlfokus-Ausschuß
- Bildfeldwölbung
- normale Randunschärfe

Hier in den Bildern in jeweils unbekannten Anteilen zu sehen, und dann auch noch in 100%-Ansicht... Sauschwierig.

Wenn man weiß, dass das (bzw. das eigene) 18-55mm oft zickt, muss man Gegenmaßnahmen ergreifen: Fokusreihe, Abschatten, OIS nur wenn nötig, Bildfeldwölbung berücksichtigen, bei Dunst nicht wundern, in der Bildbearbeitung auf lokalen Kontrast achten usw...

Erstaunlich ist zB, dass ewms 100%-Ausschnitt mitte.jpg recht soft aussieht, der Zaun ganz links/mitte vor den Bäumen aber topscharf ist :confused:

C.
 
- Schärfungsartefakte (weiße Kontrastkanten an Antennen, Zaun)
...
- normaler Fehlfokus-Ausschuß
...
- normale Randunschärfe
.

Welche Schärfungsartefakte meinst du? Bei meinen Fotos habe ich lediglich in LR importiert, Auto-Tonwert, PROVIA gewählt und exportiert. Mit normaler Randunschärfe kann ich sehr gut leben (hatte auch mal ein SEL2470Z :devilish:) und ich erwarte auch nicht, dass das 18-55 am Rand offen so gut ist wie z.B. das deutlich teurere und schwere 16-55 WR. Was aber nicht geht, ist Ausschuss durch fehlerhaften AF. Ich vertraue der Kamera, wenn sie in Schärfe-Prio läuft und mir den Fokus bestätigt.
 
Welche Schärfungsartefakte meinst du? Bei meinen Fotos habe ich lediglich in LR importiert, Auto-Tonwert, PROVIA gewählt und exportiert. Mit normaler Randunschärfe kann ich sehr gut leben (hatte auch mal ein SEL2470Z :devilish:) und ich erwarte auch nicht, dass das 18-55 am Rand offen so gut ist wie z.B. das deutlich teurere und schwere 16-55 WR.

Laut Photozone.de ist das 18-55/2.8-4.0 in den Ecken nicht schlechter als das 16-55/2.8.
 
...Erstaunlich ist zB, dass ewms 100%-Ausschnitt mitte.jpg recht soft aussieht, der Zaun ganz links/mitte vor den Bäumen aber topscharf ist :confused:...


Danke für den Hinweis. Das werde ich mir heute Abend genauer am PC anschauen.

Ich muss dazu sagen, dass bei PhotoNinja die Parameter Detail +8 , Sharpening Strenght 96 schon eine kräftige Nachschärfung sind.

Der Zaun links mag sich vor dem dunklen Hintergrund deutlicher abheben als z.B. in der Mitte vor dem hellen Hintergrund des Gebäudeverputzes.

Denkbar ist auch, dass beim Demosaicing die Zaundetails vor dunklem Hintergrund anders verrechnet werden, als die gleichen Details vor hellem Hintergrund.

Unakzeptabel ist für mich aber der allgemeine Schärfeabfall am linken und rechten Bildrand, der mir so bei vielen Fotos entfernter Objekte aufgefallen ist.

Leider habe ich daheim keinen schnell zugänglichen unverbauten Blick > 50m.

Aber auch Test bei Entfernungen < 50 zeigen bei meinen 18-55 ein Bildfeldwölbung bei 55mm, die auch noch bei Blende 8 auffällt.

Abhilfe schafft das Fokussieren mit den äußeren AF-Feldern.

Ich muss sagen, dass ich derartige Randschwächen am Teleende bisher bei keinen Normalszooms meiner DX oder FX DSLR- Ausrüstung erlebt habe.

Dazu gesellen sich Fotos mit dem langen Ende des 18-55, bei denen ich bei kurzen Belichtungszeiten und Abblenden auf Blende 8 nicht selten Fotos entfernter Objekte erziele, wo im ganzen Foto keine Fokusebene zu finden ist.

So habe ich unterm Strich seit meinen 3 1/2 Jahren mit Fuji- X-Trans Kameras mehr verwertbare Fotos von Ausflügen mit der Billigkamera X-M1 + XC 16-50 heimgebracht, als mit der X-E1, der X-T1 und dem X-E1 Ersatz X-E2S, angeschafft immer mit einem XF 18-55.

Ich kann einfach nicht glauben, dass ich da über 3 1/2 Jahre 3 Gurken erwischt habe, die abgesehen von diesen Fernaufnahmen ansonsten tadellose Ergebnisse bringen.

Gruß
ewm
 
Welche Schärfungsartefakte meinst du?
...
Was aber nicht geht, ist Ausschuss durch fehlerhaften AF. Ich vertraue der Kamera, wenn sie in Schärfe-Prio läuft und mir den Fokus bestätigt.

Ich meinte nicht speziell Deine Bilder; Schärfungsartefakte sehe ich zB beim Bild von lonely0563 (weiße Linien bei den 'Geländern' an den Schornsteinen, hartes Laub-und Astwerk). Bei Deinen Bildern: Laub verschmiert (Fahrrad-Bild), Auto graue Punkte (Acker-Bild), 'weißes Rauschen*' beim Wald+Wellblechhütten-Bild rechts im Schatten.

Zum AF: Klar, man erwartet, dass der sitzt, zumal es ja Kontrast-AF ist. Aber je schneller, desto pfusch, schätze ich. Und dass er manchmal daneben liegt, hat ja auch ewm berichtet.

C.

* dieses weißliche Grisseln habe ich auch schon in Bildern aus der X-Pro2 gesehen - was ist das. was stimmt da nicht?
 
Ich meinte nicht speziell Deine Bilder; Schärfungsartefakte sehe ich zB beim Bild von lonely0563 (weiße Linien bei den 'Geländern' an den Schornsteinen, hartes Laub-und Astwerk).

Das ist genau das, was die X-E1 ausgespuckt hat.... ist ooC...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind da jetzt auch Bilder mit Sofort-AF dabei?
Wenn nicht, probierts doch mal. Den AF dann mal auf einen Punkt in 50-60m Entfernung platzieren (also mitten ins Feld).
 
Zuletzt bearbeitet:
I
* dieses weißliche Grisseln habe ich auch schon in Bildern aus der X-Pro2 gesehen - was ist das. was stimmt da nicht?

Könnte das ein Lightroom-Artefakt sein? Es gibt ja immer wieder Berichte dass Lightroom manchmal Probleme bei X-Trans Sensoren hat und feine Strukturen entweder nicht wiedergibt, oder welche erfindet wo keine sind.
In diesen beiden Threads steht was dazu:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1378290&page=12

https://www.dpreview.com/forums/thread/3835446
 
Hm, bisher war ich ganz zufrieden mit der Linse an der T10 - wobei mir schon klar ist das es keine FB an mft ist. Aber wenn ich das hier so lese :confused:

Hatte sie schon ein paar mal bei Städtetouren drauf und habe es sehr genossen das sie selbst Nachts ähnlich gut (oder schlecht?) abliefert wie am Tage.

18-55 an T10,
div. Brennweiten, auch 55mm bei weit entfernten Motiven















problematisch?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten