• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

X-Trans CMOS II Sensor und Landschaften

... und was nützen mir diese ganzen "Zusatzfunktionen" wenn es beim elementarsten - der RAW Entwicklung - scheitert ?
-zu mindest bei Fuji-
 
@Georg63

Ich konnte einfach nicht wiederstehen dein Statement aus deinem thread "FujiX-der Stand der Dinge?" zu zitieren :lol: :

Im übrigen bin ich dafür, dass die threads auf DSLR- Forum auf 150 beschränkt werden..........

Und: Was nach 150 postings noch nicht geklärt ist (X-Trans/ Landschaften- thread), kann man getrost unter halsstarriger wiederholter Verkündung persönlicher Meinungen einordnen. Oder, wie Karl Valentin so schön sagte:

"Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem." Er war halt ein Genie.
 
hab mich auch noch mal an das bergbild gesetzt und RT und ACR und PN verglichen. leider hab ich von PN nur eine Demo, mußte daher das bild und die 100% ansicht als screenshot grabben.

WB überall manuell auf 5400k, vignette etc entfernt so gut wie möglich, schärfung nach bestem können.....keine entrauschung

ACR und 100%

acr.jpg
acr100.jpg

RT und 100%

rt.jpg
rt100.jpg
 
PN und 100% (wie gesagt nur screenshots)

pn.jpg
pn100.jpg
 
@Goldtop

die sind allesamt nicht schlecht, du hast auch den Dunst besser wegbekommen als die anderen Kollegen. Bei RT ist irgendwie so ein Rotstich mit reingekommen, die beiden anderen sind farblich besser, wobei ich immer noch einen leichten Vorteil bei PN in deinen Versuchen sehe.
 
kommt drauf an - bei diesem Bergpanorama stört Dunst nur, finde da würde die Weite (neben den Details) verloren gehen. Oder wenn Objektive mit längerer Brennweite verwendet werden die den Dunst dann noch unnatürlich komprimieren.

Aber es gibt natürlich Bilder da würde ich den Dunst auch nicht wegmachen, z.B. der Klassiker mit mehreren hintereinanderliegenden Bergketten die jeweils immer höher werden.
 
hab mich auch noch mal an das bergbild gesetzt und RT und ACR und PN verglichen. leider hab ich von PN nur eine Demo, mußte daher das bild und die 100% ansicht als screenshot grabben.

WB überall manuell auf 5400k, vignette etc entfernt so gut wie möglich, schärfung nach bestem können...

Würdest du das xmp von deiner RT Version zur Verfügung stellen? Lerne grade RT und habe da noch nicht ganz den Dreh raus...
 
Gibt es bei PN eigentlich eine farbig markierte Darstellung von ausgebrannten Lichtern und abgesoffenen Tiefen, wie es im Histogramm bei Lightroom der Fall ist?
 
Ausgebrannte Lichter bekommst Du angezeigt indem Du unter
Exposure and datails - einen Haken bei Show clipped highlights setzt.
Da werden die ausgebr. Lichter rot dargestellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten