Es bleibt dabei: Fujifilm wird meine X-H2s nicht auf Garantie reparieren.
Nachdem ich noch mal nachgefasst hatte, wurde erst der Garantienachweis erneut eingefordert (war schon mitgeschickt worden) nur um mir dann noch mal die Garantie abzulehnen.
Ich habe dann heute dort angerufen (allerdings über eine andere Nummer, als die bekannte 00800....Nummer, denn diese funktionierte die vergangenen Tage nicht.) und wurde mit einem Vorgesetzten verbunden, der sich die Kamera dann noch mal anschaute und mich danach zurückrief.
Das Gespräch war im höchsten Maße unbefriedigend und lässt mich eigentlich nur ziemlich enttäuscht zurück. Dass man den Schaden nicht auf Garantie reparieren will, ist dabei nicht das Hauptproblem und für mich einigermaßen verständlich: Ich hätte den Schaden eben sofort regulieren müssen, als er auftrat. Aber wer kommt schon auf die Idee, dass sich die Vergütung am Sucher da grade einfach auflöst?!
Der gute Mann fing dann an mir noch so Dinge erzählen zu wollen, wie dass der Aufbau des X-H2s-Suchers ein anderer sei, als bei der X-H2. Das ist einfach Heiße Luft eines Menschen, der im Service Arbeitet und seinen Kunden abschütteln will. Das Gespräch war höflich, aber inhaltlich wirklich ziemlich verfehlt. Ich dankte zum Abschied für den Versuch.
Für mich alles in allem die mit Abstand schlechteste Erfahrung mit dem Reparaturservice eines Kameraherstellers. Man verschleppt meinen Vorgang, erzählt technischen quatsch und lässt den Kunden mit dem Fehler alleine. Das war wirklich versagen auf gleich mehreren Service-Ebenen bei Fujifilm.
Mal sehen, wie lange die Vergütung dann beim 2. Versuch hält.