• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-Pro2 kann D750 nicht ablösen

Das war mehr ein Wort zum Sonntag zur allseitigen Entspannung. ;)
Lagerfeld hat eine ganze Ausstellung mit Iphone-Bildern gestaltet, trotzdem macht das andere Kameras nicht überflüssig...



Ich bin auch mit Nikon und Fuji unterwegs.

Und ich persönlich wäre mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger, jede "Blindverköstigung" führt meistens dazu das man sich nicht mehr so sicher ist, da spielen dann noch der gewählte Modus, der WA und die Belichtung mit rein. Jede Kamera kann man noch anpassen und sollte das auch, ich nutze zB selten Standard bei Fuji.

Kleine Kostprobe zur Übung, unten 1x Nikon, 1x Fuji aus ooc jpg, 1x ?.

Wenn es mit den Farben so eindeutig ist dann sollte klar sein welches von einer Nikon ist, oder?


Du hast es sicherlich mit Absicht so aussehen lassen, aber wenn Du nichts geschraubt hättest, würde ich auf das mittlere Bild tippen.
 
Es gibt immer bessere Dinge. Aber VF mit APS-C zu vergleichen, was soll mir das bringen?

Naja, in der Praxis vergleiche ich auch immer Bilder verschiedener Kameraklassen. Am Ende eines Urlaubs sammeln sich Bilder vom Handy, der RX100 und der DSLM und werden chronologisch sortiert und dann heisst es Best-Off-Auslese... schaust Du das am Ende durch hast Du einen Vergleich.
Aber ich habe noch nie erlebt das jemand beim Bilder schaun plötzlich anmerkte, "oh, das sind jetzt aber die vom Handy, der RX oder der Fuji ...?!"
Das merkt man bei der Fuji zb vorallem dann wenn Du ein 23 1,4 mit viel Bokeh einsetzt, oder Nachts usw.


zur Ergänzung, das waren die Einstellungen des Fujibildes oben - ich habe nicht gesagt das ich Defaults vergleiche - wenn es aus meiner Sicht besser geht, dann mache ich das auch. ;)

 
was lernen wir aus deiner geschichte? du konntest deine sonys nicht bedienen? oder dass die canon bessere bilder macht als die sony?

Weiß nicht, aus meiner Sicht nein, für beide deine Fragen.

Ich habe für mich gelernt, dass es nicht unbedingt darauf ankommt den größten , ähm ich meine die größte und beste zu benutzen, sondern die am besten geeignete Kamera. Und für diese Art von Arbeit war diese Kamera scheinbar die am besten geeignete.

Somit kann man überhaupt nicht sagen ob Kamera A oder Kamera B besser ist, oder ob Kamera A durch Kamera B ersetzt werden kann, wenn man nicht weiß zu welchem Zweck.

ich weiß, das hier ist ein techniklastiges Forum und daher sind solche Diskussionen auch erwünscht
 
Kleine Kostprobe zur Übung, unten 1x Nikon, 1x Fuji aus ooc jpg, 1x ?.
alle mit Standardeinstellungen gemacht oder irgendwas verändert?

Aber ich trau mich mal. Von links nach rechts:
Olympus, Nikon, Fuji

wobei ich bei diesem Vergleich zwar die Unterschiede sehe, aber mit allen Versionen problemlos leben kann. Das mittlere erinnert ein wenig an Provia. Also den Film, nicht die Fuji Simulation, bzw. die dazugehörigen Presets, VSCO und wie sie alle heißen. Was ich interessant finde ist, dass das linke allgemein warm, das mittlere eher kühl und das dritte gemischt ist. Soll heißen, dass vorne das Gras gelblich ist, während die Hecke hinten eher ins türkise geht. (bin gespannt, welcher Hersteller Nr. 3 ist. Fuji verschiebt sowohl rot als auch grün ein wenig Richtung gelb (etwas, dass ich persönlich gerne mit einem verschobenen Weißausgleich kombiniere), wie gesagt, ich bin gespannt).
 
Von links nach rechts:

Olympus, Nikon, Fuji

Fuji nicht wegen der Farben, sondern wegen der Art wie der Kleinkram gerendert wird :)
 
Lokale Helligkeit für die Farbe Grün erhöhen würde ich vorschlagen.

Ansonsten sieht man deutliche Unterschiede, aber von gut oder schlecht könnte ich da jetzt nicht sprechen. Es ist einfach unterschiedlich.

Ist der Himmel bei beiden Bildern überbelichtet, oder war der sò?


Wie kann ich denn in der Kamera die Helligkeit lokal nur für grün erhöhen?
Ja, der Himmel war so.
 
Viel zeigen die kleinen Bilder nicht, nur eines, das die Farben der Fuji echter und natürlicher sind. Etwas aufhellen geht immer.

Das grün des Grases ist tatsächlich so, wie es die Nikon abbildet, sieht unnatürlich hell aus, ist aber in echt so. Wurde frisch gemäht, es wurde Heu daraus gemacht.
 
Mal ne kleine Story meinerseits zu dem Thema.

Ich habe lange Zeit echt gern mein Kameras gewechselt, immer auf der Suche nach dem letzten Schrei. Egal was grade neu und total angesagt war, ich wollte es haben. Egal ob Canon, Nikon, Sony und sogar Leica, ich habe gerne viel Geld in das Hobby gebuttert.

Irgendwann kam ich dann auf die Idee auch mal ein wenig Geld damit verdienen zu können. Also ab zum Gewerbeamt und als Gewerbe ein "Bildservice" angemeldet.

Zu der Zeit war ich mit Sony A7s, A7ii und nem Haufen teurer objektive und Blitzzeugs unterwegs.
Hauptsächlich wollte ich Portraits und Hochzeiten fotografieren, doch die Aufträge kamen trotz Werbung und ordentlichem Internetauftritt nicht so zahlreich wie erhofft.

Mein täglich Brot habe ich mit wirklich harter fotografischer Arbeit verdient, mit Autofotografie.
5-7€ pro Fahrzeug, 12-14 Bilder pro Fahrzeug. Dazu gehörte Fahrzeug ausparken, richtig ins Licht setzen, umparken um nicht gegen die Sonne zu arbeiten etc... anfangs habe ich ca. 2-3 Fahrzeuge die Stunde geschafft.

Anfangs habe ich die Fahrzeuge auch noch mit meinen beiden Sonys fotografiert, auf der einen ein 16-35 und ein Blitz für die Innenaufnahmen , auf der anderen ein 70-200 für die Fahrzeugaufnahmen von außen.

Egal wie sehr ich mich bemühte die Vorgaben der Autohäuser einzuhalten, zufrieden waren sie nie, weder mit der Geschwindigkeit, noch mit den Bildern!

Woran es lag habe ich nie verstanden, aber ich war mir nicht zu schade mal bei anderen autofotografen nach zu fragen wie sie denn arbeiten.

Also bin ich eines Tages los und habe mal einem Kollegen über die Schulter geschaut. Ich war ziemlich verblüfft zu sehen, dass dieser nur eine Canon sx60 hs und einen passenden Canon 430 Blitz für die Arbeit nutzte. Paar ersatzakkus für den Tag dabei und fertig.

Der Typ schaffte drei mal so viele Autos pro Stunde wie ich und musste abends nicht mal in lightroom rumregeln um die Bilder passend zu bekommen. Er lud die Bilder so wie sie aus der Kamera kamen auf den Server der Autohändler und fertig. (Zwei Bilder pro Fahrzeug bearbeitete er mit Werbung und Fahrzeugdaten)

Ich zog los und besorgte mir auch so eine 400€ Canon, und siehe da, die Geschwindigkeit kam, die Zufriedenheit der Kunden kam, das Geld kam rein.

Durchgehalten habe ich das ganze dann aber doch nicht all zu lange, es ist echt ne knüppelharte Arbeit, und der Lohn ist dank hoher Konkurrenz halt entsprechend niedrig. Mit Spaß oder fotografischer Kreativität hat das ganze dann auch nicht viel zu tun.

Hat jetzt nicht direkt was mit fuji zu tun, außer dass ich in der Zeit eines gelernt habe. Hobbyfotografie sollte vor allem eins bringen, Freude an Erinnerungen und Freude am fotografieren.
Manch einer findet diese Freude in der neusten Hightech Ausrüstung, andere wiederum sind glücklich mit möglichst wenig Aufwand tolle Bilder fest zu halten.

Mittlerweile trennt mich niemand mehr von meinen fujis. Ich brauche auch nicht die allerneuste xpro2 oder xt2 um gute Bilder hin zu bekommen, die x-t10 und ein zwei Festbrennweiten in der Tasche und ich bin bedient.

Ich glaube es gibt viele Wege zum fotografischen Glück, jedem den seinen.

Mir geht es nicht darum, ein gutes System zu finden, wo ich am Besten mit klar komme, bei mir geht es darum, sich für ein System von zwei vorhandenen zu entscheiden und eines eventuell abzutreten.
Von der Bedienung her sind beide unterschiedlich wie sie nur sein können, aber das ist bei mit nicht relevant.
 
Mir geht es nicht darum, ein gutes System zu finden, wo ich am Besten mit klar komme, bei mir geht es darum, sich für ein System von zwei vorhandenen zu entscheiden und eines eventuell abzutreten...

Aber das musst Du doch letztlich selbst entscheiden, oder?

Du hast doch eingangs schon geschrieben

...So schön die Fuji auch ist, aber irgendwie als alleinige Kamera kann ich sie mir nicht vorstellen...


Natürlich wird Deine Anfrage hier im Fuji Unterforum zugunsten der Fuji ausfallen. Nur, ist Dir damit geholfen?

Im Zweifelsfall solltest Du lieber beide Systeme behalten.

Gruß
ewm
 
Wie kann ich denn in der Kamera die Helligkeit lokal nur für grün erhöhen?
Ja, der Himmel war so.

In der Kamera wird's schwierig - ev. mit den Filmsimulationen. In Lightroom bringt ein etwas nach rechts bewegen des "Primärwerte Grün > Farbton"-Reglers (unter Kamerakalibrierung) den mehr oder weniger technischen Look der Nikon.

Wenn Du das nach belieben einstellst und dann als Standard definierst brauchst Du die RAWs nur zu importieren und dann als JPG wieder zu exportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nicht darum, ein gutes System zu finden, wo ich am Besten mit klar komme, bei mir geht es darum, sich für ein System von zwei vorhandenen zu entscheiden und eines eventuell abzutreten.
Von der Bedienung her sind beide unterschiedlich wie sie nur sein können, aber das ist bei mit nicht relevant.

ich stand vor der gleichen entscheidung. wenn du es rein technisch betrachtest, muss du die D750 behalten. Sie ist rein von der Bildqualität und auch von der AF SChnelligkeit besser als die Fuji. Da muss man sich nichts vormachen. Nikon hat für den Preis da echt eine tolle Kamera. Canon kommt da mit der 6D MK2 nicht mal ran.

Die Frage ist, brauchst du das extra. Ich habe für mich entschieden, dass die Fuji, in meinem Fall die X-T2, gut genug ist. Die Prints sehen sehr gut aus (was wichter als pixelpeepen in 100% ansicht ist), die Unterschiede im high ISO fallen nur mir auf, die normalen Leute sind sowieso zufrieden und happy.
also ist es die Fuji geworden. für mich momentan das Ideal aus Größe, Bildqualität und AF-Geschwindigkeit und Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nicht darum, ein gutes System zu finden, wo ich am Besten mit klar komme, bei mir geht es darum, sich für ein System von zwei vorhandenen zu entscheiden und eines eventuell abzutreten.
Von der Bedienung her sind beide unterschiedlich wie sie nur sein können, aber das ist bei mit nicht relevant.

Ich kenne beide zu gut und kann dir auf Anhieb vieles aufzählen was mir bei der Nikon D700 besser gefiel als jetzt bei meinen fujis, vom af über das blitzen bis hin zur high ISO Bildqualität.
Dem gegenüber stehen halt Stärken, die die spiegellosen fujis aufweisen, wie Gewicht, Größe, Unauffälligkeit und eben, die meiner Meinung nach schöneren JPEGs ooc.

Versuch doch mal folgendes. Fotografiere einen Monat lang nur mit der fuji, und einen Monat lang nur mit der Nikon.
Führe Tagebuch über deine fotografischen Arbeiten und ziehe nachher Bilanz.

Oder behalte einfach beide Systeme und ärgere dich, dass du immer das passendere zuhause gelassen hast :ugly:
 
Ich kenne beide zu gut und kann dir auf Anhieb vieles aufzählen was mir bei der Nikon D700 besser gefiel als jetzt bei meinen fujis, vom af über das blitzen bis hin zur high ISO Bildqualität.
Dem gegenüber stehen halt Stärken, die die spiegellosen fujis aufweisen, wie Gewicht, Größe, Unauffälligkeit und eben, die meiner Meinung nach schöneren JPEGs ooc.

Versuch doch mal folgendes. Fotografiere einen Monat lang nur mit der fuji, und einen Monat lang nur mit der Nikon.
Führe Tagebuch über deine fotografischen Arbeiten und ziehe nachher Bilanz.

Oder behalte einfach beide Systeme und ärgere dich, dass du immer das passendere zuhause gelassen hast :ugly:



es gibt leider nicht die ideal kamera, man muss immer einschnitte hinnehmen, für mich wäre es die X-T2 mit der Bildqualität der Sony A7.
 
Ich kenne beide zu gut und kann dir auf Anhieb vieles aufzählen was mir bei der Nikon D700 besser gefiel als jetzt bei meinen fujis, vom af über das blitzen bis hin zur high ISO Bildqualität.
Dem gegenüber stehen halt Stärken, die die spiegellosen fujis aufweisen, wie Gewicht, Größe, Unauffälligkeit und eben, die meiner Meinung nach schöneren JPEGs ooc.

Versuch doch mal folgendes. Fotografiere einen Monat lang nur mit der fuji, und einen Monat lang nur mit der Nikon.
Führe Tagebuch über deine fotografischen Arbeiten und ziehe nachher Bilanz.

Oder behalte einfach beide Systeme und ärgere dich, dass du immer das passendere zuhause gelassen hast :ugly:

Das ist eine sehr gute Idee, mit dem Tagebuch.
Versuche ja schon sehr lange rauszufinden, ob allein die Fuji "reicht", naja "reicht" klingt etwas komisch, ich meine damit die Zufriedenheit und das Risiko, die Nikon zu verkaufen, habe Angst davor, mich hinterher übelst zu ärgern wenn die Nikon weg ist und ich sie vermisse.
Wenn ich raus gehe, schnappe ich am Liebsten die Fuji, das zeigt mir, dass Größe und Gewicht wichtig für mich ist, andererseits schätze ich die Nikon so sehr, dass ich Angst vor dem Verlust habe.
Das ist eine wirklich pikante Angelegenheit, wenn es einfach für mich wäre, dann hätte ich dieses Thema hier nicht erstellt, ich weiß dass es immer Leute gibt, die vielleicht mal vor demselben Problem standen oder aktuell stehen, für mich ist es sehr wichtig, mit den Leuten darüber zu diskutieren und dafür ist doch so ein schönes Forum da
 
Wenn es mit den Farben so eindeutig ist dann sollte klar sein welches von einer Nikon ist, oder?


Solche Vergleiche sollte es öfter geben und ich brenne auf die Auflösung.

Da ich selber im Besitz einer Nikon D810 sowie einer Fuji XT-2 bin muss ich sagen: ehrlich? Eine Aufnahme soll aus einer Nikon stammen?

Bei dem Bild rockt die Fuji vom Gesamteindruck her - ganz klar rechts - alles in Grund in Boden. Jetzt muss meine Mutmaßung nur noch stimmen. :lol::lol::lol:

Aber anhand der Farben hätte ich bestimmt keine Aussage getroffen. Eher anhand des Renderings/Schärfung des kugelförmig beschnittenen Busches. Durch die Kringel und das viele Gekräusel verfällt die Fuji bei der vorhanden Schärfung nämlich wieder ins Abbilden der bekannten "Würmer". Deshalb habe ich die Schärfe bei mir auch auf -4 für das JPEG gestellt.

Die Bilder links und mittig enttäuschen durch ihre Schärfe. Das liegt vermutlich am AA Filter sowie der Linse. Im Druck könnte das etwas besser aussehen (weiß ich ehrlich nicht).

Weißabgleich: Im Bild links ist dieser viel Wärmer als in den beiden anderen. Mitte und rechts sind ähnlich, wobei das Licht und der Ausschnitt in beiden Bildern minimal anders sind. Man kann nur mutmaßen, inwiefern ein bisschen Sonne das Bild farblich ändert.

Dynamik: Im Bild rechts werden helle Bildausschnitte massiv besser dargestellt (beispielsweise die Blüte oder der Baumstamm rechts unten). Ich weiß nicht, wie die JPEG-Engine eingestellt ist. Aber ein reduzieren der Luminanz (oder absenken der Lichter) führt zu "mehr" Farben, wohingegen die Farben gerade in hellen Passen bei den Bildern mittig und links ausgewaschen sind.

Farbe: Im Gesamteindruck, wie oben dargestellt, gefällt mir rechts besser als mittig. Links fällt unten durch, weil Weißabgleich komplett daneben. Allerdings ist die Farbe im Bild mittig in einigen Bildbereichen "echter" und "nüchterner" und gefällt mir teilweise besser als rechts. Aber bei den Farben zählt der Gesamteindruck. Durch die Nüchternheit tippe ich beim Bild in der Mitte auf eine Nikon.

Fazit: zur fairen Farbbewertung brauchen wir einen gleichen Weißabgleich sowie eine gleiche Licht/Dynamikbehandlung. Vergleichen wir irgendwelche JPEG-Engine-Kameraeinstellungen, dann hat das Bild rechts (ich nehme an die Fuji) gewonnen. Der große Dynamilvorteil im rechten Bild wird sicherlich über die Option DR200 erzielt. Hatte das Nikon-Bild ADL aktiviert?

Die Frage ist doch aber: wenn ich den JPEG-Look der Fuji so mag - wie viel Aufwand kostet es mich, diesen in der Nikon-Engine nachzubauen?

P.S.: Bild links und mittig könnten farblich 1:1 identisch sein, wenn der Weißabgleich angeglichen wird.

links: keine Ahnung
mitte: Nikon
rechts: Fuji
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten