• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-Pro2 kann D750 nicht ablösen

Jpegs einer X-Pro2 sind nicht gut? :D

Also das kann ich einfach nicht vorstellen. Das wäre als ob man einen Porsche zurückgeben würde und sagen würde, dass die Beschleunigungswerte nicht ausreichen...

Ich verstehe nicht wieso man hier so einen Thread eröffnen muss?! Möchte man sich sein Gewissen erleichtern die richtige Entscheidung gefällt zu haben? Naja, ist meine persönliche Meinung.

Viel Glückmit der schweren Nikon ;)
 
Jpegs einer X-Pro2 sind nicht gut? :D

Also das kann ich einfach nicht vorstellen. Das wäre als ob man einen Porsche zurückgeben würde und sagen würde, dass die Beschleunigungswerte nicht ausreichen...

Ich verstehe nicht wieso man hier so einen Thread eröffnen muss?! Möchte man sich sein Gewissen erleichtern die richtige Entscheidung gefällt zu haben? Naja, ist meine persönliche Meinung.

Viel Glückmit der schweren Nikon ;)

:confused:

der TO hatte die falschen Einstellungen und ist schon VOR Deinem (unnötigen) Beitrag überzeugt worden, dass es geht - durch KONSTRUKTIVE Tipps anderer Forenten.

Lesen ist nicht so Deine Stärke? Mein Tipp - mal mehr als den Threadtitel lesen, bevor man etwas absondert.
 
Hm.... Benutzt hier eigentlich irgendjemand original Blotze? Bin da von Canon her seitens dörr, Metz und Nissin schon ein uu gebranntes Kind und wäre nie auf die Idee gekommen, da keinen Original blitz zu nehmen.... Grad Nissin hatte ich mit der 50D die selben Probleme, wie der TO.

Ein kleiner Metz hat bei mir mit einer Canon 5D2 ziemlich gut funktioniert. Ansonsten nutze ich nur den kleinen EF-20 von Fuji, wenn ich ihn mal brauche. Das reicht halt für Saufbildchen. Für die anderen Sachen habe ich Studioblitze...
Bräuchte ich mehr, würde ich es mal mit einem größeren Original versuchen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich habe mit Metz Blitzen sehr gute Erfahrungen sammeln können, habe den 44AF-1 und 44AF-2, der AF-2 konnte sogar HSS an der D750.

KONNTE!

Ja, die D750 ist jetzt Vergangenheit, habe sie inklusive dem 24-120 f4.0 Nikkor und dem Metz 44AF-2 für 1900€ verkauft.

Jetzt muss ich da erst einmal drüber wegkommen, aber habe ja noch eine gute analoge Nikon F100, welche der D750 optisch ähnelt, auch das Nikkor 50 1.8 und den Metz 44AF-1 habe ich für dieses Schätzchen behalten.

Puh, das war sehr schwer, aber ihr konntet mir wirklich sehr helfen und dafür möchte ich mich bei euch alles bedanken, für tolle Lösungsvorschläge und Aufmunterungen.

Vielleicht muss der Thread ja nicht geschlossen werden, weil es erledigt ist, diskutieren kann man ja hier ganz gut :)


LG
Elmar
 
Jetzt muss ich da erst einmal drüber wegkommen, aber habe ja noch eine gute analoge Nikon F100, welche der D750 optisch ähnelt, auch das Nikkor 50 1.8 und den Metz 44AF-1 habe ich für dieses Schätzchen behalten.

Also ich kann dir versichern, dass ich jahrelang ohne Nikon bestens leben konnte. Unmöglich ist es also zumindest nicht. :)
 
Hm.... Benutzt hier eigentlich irgendjemand original Blotze? Bin da von Canon her seitens dörr, Metz und Nissin schon ein uu gebranntes Kind und wäre nie auf die Idee gekommen, da keinen Original blitz zu nehmen.... Grad Nissin hatte ich mit der 50D die selben Probleme, wie der TO.

Da ist Fuji noch nicht weit mit, mit der Blitzentwicklung.
Das was da Godox oder Cactus hat, TTL, Funk mit HSS und Trigger, kann Fujifilm leider (noch) nicht bieten. Wenn die da was ausgereiftes im Programm hätten, würde ich das auch lieber haben wollen, daher bin ich sehr gespannt, was Godox da abliefern wird.
Hört sich ja sehr gut an alles.
 
Also ich kann dir versichern, dass ich jahrelang ohne Nikon bestens leben konnte. Unmöglich ist es also zumindest nicht. :)

Das hoffe ich auch :)
Hey, wir haben bei Fuji fast exakt denselben Objektivpark was die Fujiobjektive betrifft, statt dem 35 f1.4 habe ich das 35 f2.0, ansonsten alles gleich und noch das 23 1.4 dazu :)
 
ja, habe vorhin erfahren, dass der Fokus durch den Filter verfälscht wird.
Besser ohne fokussieren und dann erst Filter draufmachen.

Habe aber bei fast allen Bildern einen dicken hellen Fleck in der Mitte, als ob da Fett drauf ist, ist es aber nicht.

Vielleicht erstelle ich hierzu ein neues Thema oder suche einen passenden Thread.
 
...Vielleicht erstelle ich hierzu ein neues Thema oder suche einen passenden Thread.

Infrarot ist nicht so ohne.

Beginnend mit dem Objektiv, dem Phasen-AF (die X-Pro2 hat einen bei den meisten mittleren Feldern), der Belichtungsmessung ... bis hin zum wichtigsten, dem internen Anti-Infrarot- Filter vorm Sensor, sind Infrarot- Aufnahmen nur mit einem IR- Filter vor einer "normalen Kamera +Objektiv" imho nicht wirklich brauchbar.

Hier kannst Du Dich zu ersten Fragen zum Objektiv einlesen

http://digitale-infrarotfotografie.de/objektive.html


Ich persönlich finde IR nur mit Filter und geeignetem Objektiv nicht so prickelnd.

Und Farbe ist eh so eine Sache...


Wenn Du wirklich IR machen willst, dann beschaffe Dir eine preiswerte Fuji aus der ersten Generation, lass die sensormäßig modifizieren ...


Eine normale Kamera + normalem Objektiv + IR- Filter? Kannst Du Dir eigentlich meiner Meinung nach sparen. Das bekommt man auch nahezu "gephotoshopt" aus einem ungefllterten RAW ;)

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Infrarot ist nicht so ohne.

Beginnend mit dem Objektiv, dem Phasen-AF (die X-Pro2 hat einen bei den meisten mittleren Feldern), der Belichtungsmessung ... bis hin zum wichtigsten, dem internen Anti-Infrarot- Filter vorm Sensor, sind Infrarot- Aufnahmen nur mit einem IR- Filter vor einer "normalen Kamera +Objektiv" imho nicht wirklich brauchbar.

Hier kannst Du Dich zu ersten Fragen zum Objektiv einlesen

http://digitale-infrarotfotografie.de/objektive.html


Ich persönlich finde IR nur mit Filter und geeignetem Objektiv nicht so prickelnd.

Und Farbe ist eh so eine Sache...


Wenn Du wirklich IR machen willst, dann beschaffe Dir eine preiswerte Fuji aus der ersten Generation, lass die sensormäßig modifizieren ...


Eine normale Kamera + normalem Objektiv + IR- Filter? Kannst Du Dir eigentlich meiner Meinung nach sparen. Das bekommt man auch nahezu "gephotoshopt" aus einem ungefllterten RAW ;)

Gruß
ewm



Und ich war der Überzeugung, dass die Fuji bestens für IR Fotografie geeignet ist, ohne Umbaumaßnahmen.
Wenn man eine Fernbedienung fotografiert, kann man schön die IR Diode leuchten sehen.
Also ist das doch nicht alles?


LG
Elmar
 
ja, habe vorhin erfahren, dass der Fokus durch den Filter verfälscht wird.
Besser ohne fokussieren und dann erst Filter draufmachen.

Nein, falsch.

Der Filter verfälscht den Fokus nicht, sondern Infrarotlicht wird ob seiner größeren Wellenlänge anders gebrochen und benötigt deswegen eine andere Fokussierung. Eine Fokussierung im sichtbaren Licht liegt deswegen für das Infrarotbild immer mehr oder weniger daneben (außer bei ganz wenigen Spezialobjektiven).
Daher entweder
1. im sichtbaren Licht fokussieren, dann Filter drauf, anschließend Fokus auf den Infrarotindex korrigieren. Den IR-Index findet man bei alten manuellen Festbrennweiten, den modernen Fuji-Objektiven fehlt er aber.

oder
2. erst Filter drauf und dann fokussieren. Bei einer Spiegellosen wird dann auf IR fokussiert. Es kann aber sein, dass der Phasen-AF damit nicht klar kommt. Ebenso ist es bei einer unmodifizierten Kamera möglich, dass zu wenig Licht für eine korrekte Fokussierung vorhanden ist. Am besten geht manuelle Fokussierung über die Sucherlupe.

Habe aber bei fast allen Bildern einen dicken hellen Fleck in der Mitte, als ob da Fett drauf ist, ist es aber nicht.
Vermutlich hat dein Objektiv einen Hotspot (welches hast du genutzt?). Wenn ja, je stärker du abblendest, desto stärker tritt er auf. Einziges wirkungsvolles Gegenmittel ist die Verwendung eines Objektivs ohne Hotspot. Leider sind recht viele Fuji-Objektive von Hotspots betroffen.

Hier ist eine unvollständige Übersicht der IR-Eignung der Fuji-Objektive.

Eventuell empfiehlt sich die Anschaffung eines alten manuellen Objektivs, welches dann adaptiert wird. Das hat dann oft auch einen IR-Index und eine Schärfentiefenskala. Außerdem sind die meisten alten Objektive bei IR besser. Ein einfacheres Design und weniger Vergütungen ist dafür oft vorteilhaft.

... bis hin zum wichtigsten, dem internen Anti-Infrarot- Filter vorm Sensor, sind Infrarot- Aufnahmen nur mit einem IR- Filter vor einer "normalen Kamera +Objektiv" imho nicht wirklich brauchbar.
Meiner Erfahrung nach sind die IR-Ergebnisse einer prinzipiell geeigneten normalen Kamera ohne Umbau genauso gut wie die einer umgebauten Kamera, vorausgesetzt, es ist keine Bewegung im Bild.

Ich habe Infrarot mit einer unmodifizierten Nikon D600 und einer umgebauten Fuji X-A1 gemacht. Bei statischen Bildern ist kein Unterschied feststellbar, es sei dann, man zoomt hinein, dann sind die Bilder der Nikon D600 auf Grund ihres größeren Sensors und der höheren Auflösung leicht besser.

Mit anderen Worten: Man kann erst mal mit einer unmodifizierten Kamera und IR-Filter anfangen. Den Umbau kann man immer noch machen lassen, falls man bemerkt, dass IS sein Ding ist. Fujis gehen ganz gut, der Sperrfilter ist noch nicht zu stark. Aber keinen Billig-IR-Filter nehmen, damit geht's nicht.
 
Nein, falsch.

Der Filter verfälscht den Fokus nicht, sondern Infrarotlicht wird ob seiner größeren Wellenlänge anders gebrochen und benötigt deswegen eine andere Fokussierung. Eine Fokussierung im sichtbaren Licht liegt deswegen für das Infrarotbild immer mehr oder weniger daneben (außer bei ganz wenigen Spezialobjektiven).
Daher entweder
1. im sichtbaren Licht fokussieren, dann Filter drauf, anschließend Fokus auf den Infrarotindex korrigieren. Den IR-Index findet man bei alten manuellen Festbrennweiten, den modernen Fuji-Objektiven fehlt er aber.

oder
2. erst Filter drauf und dann fokussieren. Bei einer Spiegellosen wird dann auf IR fokussiert. Es kann aber sein, dass der Phasen-AF damit nicht klar kommt. Ebenso ist es bei einer unmodifizierten Kamera möglich, dass zu wenig Licht für eine korrekte Fokussierung vorhanden ist. Am besten geht manuelle Fokussierung über die Sucherlupe.


Vermutlich hat dein Objektiv einen Hotspot (welches hast du genutzt?). Wenn ja, je stärker du abblendest, desto stärker tritt er auf. Einziges wirkungsvolles Gegenmittel ist die Verwendung eines Objektivs ohne Hotspot. Leider sind recht viele Fuji-Objektive von Hotspots betroffen.

Hier ist eine unvollständige Übersicht der IR-Eignung der Fuji-Objektive.

Eventuell empfiehlt sich die Anschaffung eines alten manuellen Objektivs, welches dann adaptiert wird. Das hat dann oft auch einen IR-Index und eine Schärfentiefenskala. Außerdem sind die meisten alten Objektive bei IR besser. Ein einfacheres Design und weniger Vergütungen ist dafür oft vorteilhaft.


Meiner Erfahrung nach sind die IR-Ergebnisse einer prinzipiell geeigneten normalen Kamera ohne Umbau genauso gut wie die einer umgebauten Kamera, vorausgesetzt, es ist keine Bewegung im Bild.

Ich habe Infrarot mit einer unmodifizierten Nikon D600 und einer umgebauten Fuji X-A1 gemacht. Bei statischen Bildern ist kein Unterschied feststellbar, es sei dann, man zoomt hinein, dann sind die Bilder der Nikon D600 auf Grund ihres größeren Sensors und der höheren Auflösung leicht besser.

Mit anderen Worten: Man kann erst mal mit einer unmodifizierten Kamera und IR-Filter anfangen. Den Umbau kann man immer noch machen lassen, falls man bemerkt, dass IS sein Ding ist. Fujis gehen ganz gut, der Sperrfilter ist noch nicht zu stark. Aber keinen Billig-IR-Filter nehmen, damit geht's nicht.


Ja jetzt bin ich um einiges schlauer, das ist tatsächlich der besagte HOTSPOT.
Ich habe das XF18-55 verwendet und das ist in dem Link gänzlich ungeeignet.
Genauso sieht es bei mir auch aus mit dem Fleck in der Mitte.
Habe leider nur für dieses Objektiv einen passenden IR Filter 820.
Muss man gucken, welchen Durchmesser das 55-200 hat, das ist ja geeignet und das besitze ich auch.
Bin gerade nicht zu Hause, aber heute Abend schaue ich mal.
 
Ich würd an deiner Stelle auch zu Godox greifen. Vor allem kannst du mit einem X1T-F und einem X1T-N die Blitze sowohl von der Fuji als auch der Nikon steuern. der TT350F wird bereits ausgeliefert (ist aber schwach), den Auslöser muss man bestellen (wird aktuell aus China verschifft, die Distributer in Europa scheinen noch keine davon zu haben).

Cactus ist eine geniale Idee, vor allem wenn Leute schon Canon oder Nikon Blitze besitzen, wenn man aber 100% Zuverlässigkeit braucht, würde ich nicht zu denen greifen.


Die Godox Blitze sind heute eingetroffen, eher gesagt gestern.
Einmal ein kleiner und dann noch der Große und der Trigger.
Was soll ich sagen, ich bin wirklich platt, hätte nie gedacht, dass das so genial funktioniert.
Absolut keine Fehlbelichtung (Nissin machte das öfters) und dann so simpel, dass es riesen spaß macht.
HSS, TTL und Funk und mit beide Blitze zusammen, einfach perfekt, 1/8000 Sek. wahnsinn und so zuverlässig.
Alles für knapp 200€ und qualitativ gehen die Dinger völlig in Ordnung.
Zudem haben die noch viele Funktionen, mit denen man sich erst einmal auseinandersetzen muss, aber das was ich so benötige, klappt einwandfrei und recht einfach.
Jetzt vermisse ich die Nikon übrigens gar nicht mehr, für das Geld was die Nikon gebracht hat, wird bald mit Frau und kleiner Tochter eine AIDA Fahrt gemacht, natürlich mit X-Pro2 und Godox :) (y)(y)
 
Alles für knapp 200€ und qualitativ gehen die Dinger völlig in Ordnung.
Zudem haben die noch viele Funktionen, mit denen man sich erst einmal auseinandersetzen muss, aber das was ich so benötige, klappt einwandfrei und recht einfach.
Jetzt vermisse ich die Nikon übrigens gar nicht mehr, für das Geld was die Nikon gebracht hat, wird bald mit Frau und kleiner Tochter eine AIDA Fahrt gemacht, natürlich mit X-Pro2 und Godox :) (y)(y)

Das hört sich doch gut an (y)
Werde mir somit die Teile nach meinem Urlaub auch bestellen ;)
 
Einmal ein kleiner und dann noch der Große und der Trigger.
Was soll ich sagen, ich bin wirklich platt, hätte nie gedacht, dass das so genial funktioniert.
(y)
finde ich auch, die Dinger funktionieren super und auch die Verarbeitung ist für den aufgerufenen Preis sehr gut
Perfekt sind sie natürlich auch nicht, aber vermutlich ist das System am nähesten dran. Vor allem, dass man auch Blitze wie den AD200 steuern kann, ist meiner Meinung nach ein riesen Vorteil
 
...Vor allem, dass man auch Blitze wie den AD200 steuern kann, ist meiner Meinung nach ein riesen Vorteil

mal ne blöde Frage - denn das ist für mich entscheidend: gibt es auch Empfänger für Studioblitze wie Jinbei (inclusive. HSS Fähigkeit) Oder muss ich dann auch zwangsläufig auf die Godox Umsteigen (was ich ungern möchte, da ich die Jinbei super finde).
 
Da muss ich passen, hab keine Jinbei.
Die X1R haben eine Sync Buchse, damit sollte man einen Jinbei auslösen können. Die Cactus V6II schaffen so ja auch HSS, es ist also möglich, dass es bei Godox auch funktioniert. Nur hast du dann zwar einen Auslöser, aber du kannst die Leistung nicht steuern.

(Für Jinbei soll in einigen Monaten ein eigener Fuji Auslöser kommen, der mit HD610 und HD601 HSS kann)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten