• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Wiedereinstieg ins Profisegment: Nikon oder Canon?

Ob jetzt die 1DX oder die D5, beide sind Spitzengeräte und die Objektive von Canon und Nikon schenken sich auch echt sehr wenig.

Ich bin bei der Nikon D5 gelandet, weil für mich die Treffsicherheit des Autofokus das entscheidende Kriterium war und hier die D5 in meinen Augen die beste Kamera am Markt ist. Natürlich sind auch die Geschwindigkeit und die Anzahl der AF-Felder auf bestem Niveau, aber hier lässt sich kaum ein Unterschied zur Canon erkennen. Ich hatte in meinen ersten 1000 Bildern mit der D5 genau drei unscharfe Aufnahmen: bei denen hatte ich das falsche AF-Feld gewählt und am Motiv vorbei fokussiert. Der Rest saß perfekt und das bei meist offener Blende (f/1.4).

Ich würde dir auch dazu raten, beide Kameras mal anzufassen und dein Gefühl entscheiden zu lassen. Man macht bei beiden nichts falsch (y)

Sony oder MFT sehe ich nicht als Alternative. Wer schon mal einen einstelligen Body in der Hand hatte und so etwas sucht, wird auch mit einem Hochformatgriff nicht glücklich. Für mich war auch schon immer eine 1er etwas anderes als eine 5er mit Griff, genauso eine D3 eine andere Klasse als eine D700 mit Griff .. obwohl gerade bei Nikon technisch recht wenig Unterschied bestand.

Lg Moritz
 
Broesel möchte ja gerne wieder Profi werden und seine Fotos verkaufen. Wenn es wirklich auf das letzte Quentchen Qualität ankommt wie z. B. bei Produktfotos für Hochglanzbroschüren würde auch ich über eine Vollformatkamera nachdenken. Bei vielen Anwendungen liefert eine mft Kamera mit kleinerem Chip ebensogute Ergebnisse.

Die allerunterste Grenze würde ich da mal bei einer Pentax 645Z ansiedeln und nicht im Kleinbildformat. Besser noch eine Hasselblad. Wenn man wirklich Werbebildchen macht, muss man auch an die Eitelkeiten in der Agentur denken und nicht so sehr nach dem Sinn fragen. Und die mögen Hasselbblad.
Die mft-Welt ist erwachsen geworden und viele Spiegelreflexer sind schon umgestiegen, auch Profis.

Das mit den Pros habe ich hier aber noch nicht gesehen...

Wenn du als seriös angesehen werden willst: Dem Typen mit der dicken Kiste am Auge wird Platz gemacht, wenn er auftaucht. Dem mit der MFT aber nicht. Und ich mache diese Regel nicht. Das ist einfach nur Erfahrung. Übrigens habe ich das so nicht nur in der deutschen Provinz so beobachtet.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Dem Typen mit der dicken Kiste am Auge wird Platz gemacht, wenn er auftaucht. Dem mit der MFT aber nicht.
Da muss ich Dir allerdings uneingeschränkt recht geben. Kleinere Kameras und kurze Objektive werden wie anderenorts auch nicht für voll genommen. Ich überrasche mich selber dabei wie ich aus dem staunen nicht herauskomme wenn andere Leute mit ihren Smartphones am Abend ganz hervorragende Bilder präsentieren während ich tagsüber mit meinen Objektiven jongliert habe.

Ob man sich für Canon oder Nikon entscheidet ist aus meiner Sicht eine Glaubensfrage. Man braucht nur die Threads zu genau diesem Thema im Internet zu zählen. Die Leute fahren ja auch entweder BMW oder Audi. Beides sind gute Marken, haben unterschiedliche Charaktere, so wie die Kameras auch.

Das mft System mit dem Beispiel der GH5 habe ich deshalb ins Spiel gebracht weil dessen Vorteile und die Leistungsfähigkeit oft unterbewertet werden. Traumflieger hat die GH3 der 5D gegenübergestellt und Vorteile der Lumix, auch in der Bildqualität herausgestellt. Mir sind mehrere Berufsfotografen bekannt die gewechselt haben und man liest das auch sehr oft im Netz, natürlich weniger in einem Spiegelreflexforum ;)

Manchmal reicht eine mft, manchmal muss es dann doch eine KB sein. Das Problem ist dass man sich aus Kompatibilitätsgründen sehr lange daran bindet. Da sehe ich Vorteile beim mft System welches mehr Entwicklungspotential hat als die eingesessenen Spiegelreflexer. Daher würde ich für mich wirkllch prüfen ob eine KB-Kamera notwendig und sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
... den elektronischen Verschluß, der die dafür üblichen Probleme hat und daher oft nicht anwendbar ist.
Gibt es dafür eine verlässliche Informationsquelle?
 
Der Chip wird langsamer ausgelsesen als die Verschusszeit. Dadurch werden sich bewegende Motive verzerrt und gepulstes Licht macht Streifen.
Das ist mir als rolling shutter-Effekt bei konventionellen Sensoren sehr wohl bekannt. Meine Frage richtet sich aber auf die A9. Diese hat ein stacked sensor-Design, dessen Eigenschaften einem global shutter recht nahe kommen dürften.

Meine Frage bleibt also bestehen: gibt es verlässliche Information zur angeblichen Untauglichkeit des elektr. Verschlusses der A9? Ich bin ja beileibe kein Sony-Fanboy, aber die Kamera als Sportfotografie-untauglich darzustellen, kann ich momentan nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du als seriös angesehen werden willst: Dem Typen mit der dicken Kiste am Auge wird Platz gemacht, wenn er auftaucht. Dem mit der MFT aber nicht. Und ich mache diese Regel nicht. Das ist einfach nur Erfahrung. Übrigens habe ich das so nicht nur in der deutschen Provinz so beobachtet.

Gruss aus Peine

wutscherl

Das Verhalten in dieser hier beschriebenen, extremen Form beobachte ich seit geraumer Zeit nicht mehr.
Handy- oder Tabletfotografen sind auch in grossen Pressekonferenzen vertreten, kleine DSLRs ebenso, da der Redaktionsetat oft nicht mehr hergibt.
Ich kann aktuell kein unterschiedliches Verhalten anderer -relevanter- Personen feststellen, egal, ob ich mit MFT oder der K-1 auflaufe (beide mit Griff).

Dass in seltenen Fällen mal ein "Kollege"mit einer Nikon um den Hals über MFT lächelt, kommt vor. Dumm nur, wenn anschliessend meine Bilder im Blatt sind und/oder vom Veranstalter gekauft werden und seine nur vom kostenlosen Werbe-Wochenblättchen gedruckt werden.

Wer heute noch in solchen Sensorgrössen-Kategorien denkt und daraus Rückschlüsse auf die Qualität des Fotografen oder gar seiner Bilder zieht, hat doch den Knall nicht gehört.
 
Elektronischer Shutter bedeutet:
- Rolling Shutter
- Streifen bei künstlichem Licht
- Kein Blitz
- Erhöhtes Rauschen / Verringerte Dynamik / etc

Und genau das findet man auch so wieder in den Reviews zu den A9 Kameras.

Spielt aber wie gesagt eigentlich eh keine Rolle. Selbst wenn diese Kamera für Sport tatsächlich geeignet wäre, gäbe es kein entsprechendes Glas dafür. Für professionelle Sportfotografen daher völlig uninteressant.

Diese hat ein stacked sensor-Design, dessen Eigenschaften einem global shutter recht nahe kommen dürften.
Und wo soll das jetzt stehen ?

Ein stacked Sensor wird meines Wissens 1:1 ganz genauso ausgelesen wie jeder andere Sensor. Es ändert ja überhaupt nichts an der grundsätzlichen Technologie. Nur das man die Elektronik eben besser hinter die Photodiode stellen kann, die Photodiode also größer gemacht werden kann, und das man die Schaltung deutlich komplexer machen kann, ohne die Performanz zu stören.
 
Muss das denn wieder so ausarten?
Der TO will was gutes. D5 oder 1D
Jemand schlägt mft vor und BÄÄÄÄÄÄM... gehts los.
Die einen Fragen hochnäsig ob das ein Scherz ist, der andere vermutet gleich eine mft Verschwörung und das die mft-Nutzer "vor nichts zurückschrecken"...
Was für eine Wortwahl:rolleyes:
Dann gibts wiederum welche die aus Ehrfurcht sich nichtmal trauen was anderes vorzuschlagen:lol:

Einfach den Vorschlag ohne Überheblichkeit annehmen, den TO darüber nachdenken lassen, fertig.
Nur wenn dann nix mehr von ihm in Sachen mft kommt, sollte man es auch gut sein lassen.

Jedesmal das Selbe hier:rolleyes:
 
Jedesmal das Selbe hier:rolleyes:

Ja, jedes mal dasselbe. Egal was jemand auf dem Wunschzettel stehen hat, Vollformat, Lichtstärke, High-ISO, geringes Rauschen, egal, mft passt einfach immer :ugly: Weist man auf mögliche Widersprüche hin, ist das hochnäsig. Sony ist dagegen grundsätzlich Mist, auch wenn noch niemand hier die Kamera wirklich in der Hand hatte. Alles klar.

Einfach den Vorschlag ohne Überheblichkeit annehmen, den TO darüber nachdenken lassen, fertig.

Sinnvoller fände ich, erst mal die Bedürfnisse des TOs ernst zu nehmen und zu überlegen, ob der eigene Vorschlag dazu passt. Oder würdest Du einem Springreiter ein Islandpferd, einem Dressurreiter ein Kaltblut und einer Voltigiergruppe ein nervöses Vollblut empfehlen? Nein? Eben.

Ich würde dem TO vorschlagen, sich noch mal etwas genauer zu überlegen, wo die fotografischen Schwerpunkte liegen, welche Kriterien die Kamera unbedingt erfüllen sollte und was nur nice to have ist und wo ggf. Kompromisse denkbar sind. Soll es zwingend ein optischer Sucher sein, ist hohe Auflösung wichtig, großer Dynamikumfang, gutes High-Iso-Verhalten, geringes Rauschen, hohe Serienbildrate, gute Abdeckung mit Fokusfeldern, wäre für Sport ein unterbrechungsfreies Sucherbild schön, usw. und sich dann die Stärken und Schwächen der einzelnen Kameratypen und -systeme genauer anzuschauen. Auch mal im Laden anfassen gehen und gucken, ob es tatsächlich ein Bolide sein muss. Wenn dann tatsächlich auch etwas anderes als Canon oder Nikon in Frage kommt, hier mal den Fragebogen ausfüllen, dann kann man vielleicht etwas genauer beraten...
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektronischer Shutter bedeutet:
- Rolling Shutter
Nur wenn er als rolling shutter ausgeführt ist.

Ein stacked Sensor wird meines Wissens 1:1 ganz genauso ausgelesen wie jeder andere Sensor.
Eben nicht. Entweder das Auslesen selbst oder die Verlagerung der Ladung auf den zweiten, dahinter gebondeten Sensor kann wesentlich schneller (angeblich 20-fach; s. http://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-a9/sony-a9TECH.HTM) geschehen.

Wie schnell der Ladungstransfer bei der A9 tatsächlich ist, konnte ich noch nicht finden. Bitte nur reale Evidenz, also Tests/Messungen und nicht irgendwelche Youtube-Rants ohne Praxisbeispiel anführen.

Bei den bisherigen Implementierungen des "stacked sensor" in RX100 V oder RX10 II verbleibt ein - wenn auch reduzierter - rolling shutter-Effekt. Wie schnell der Ladungstransfer im Sensor der A9 ist, wird damit aber noch nicht geklärt.

Der mechanische Shutter ist übrigens auch "rolling" - nur eben schneller als das Auslesen der Sensorzeilen bei konventionellem CMOS-rolling shutter-Design. Der Unterschied ist also nicht fundamental, sondern graduell. Ist der Ladungstransfer (oder das Auslesen) der A9 ähnlich schnell, wie die Ablaufgeschwindigkeit eines mechanischen Schlitzverschlusses, dann verschwinden die Unterschiede.
 
Eindeutig Nikon D5!! Das hat man einen ordentlichen Prügel in der Hand, der auch noch technisch auf dem allerneusten Stand ist. Für das Geld käme mir keine kleine fummelige Sony A9 ins Haus.
 
Ich muß zugeben, ich wäre als Nikonianer nicht besonders glücklich, wenn ich da eine Auswahl treffen müßte.

Die D5 mag ja der neue Gott im Hoch-ISO-Bereich sein - aber sie hat als superteure Vollformat-Kamera bei Basis-ISO weniger Dynamik als eine 12 Bit APS-C Einsteiger - DSLR wie die D3400.

Das ist quasi ein reines Nachtsichtgerät ...

Nur wenn er als rolling shutter ausgeführt ist.
Deine Ausführungen ergeben keinen Sinn, denn dann wäre es ja tatsächlich ein Global Shutter. Warum geht dann aber der Blitz nicht ? Warum gibt es dann noch immer einen mechanischen Verschluß ?
 
weil der e shutter deutlich schneller als bisher is aber noch immer nicht so schnell wie der mechanische.
Damit sind rolling shutter artefakte zwar deutlich geringer, aber beispielsweise fürs Blitzen sind ~1/100s nicht state of the Art bei Kleinbild.
 
Hätte das lautlose Forografieren mit einer A9 in vielrn Situationen nicht auch Vorteile? Worum geht es denn dem TE? High-Iso, Telebrennweiten, Dynamik, Haptik?
 
Hallo,

mir ist wichtig das die Kamera robust, bewährt und qualitativ (sowohl Bildqualität als auch Haptik etc.) hochwertig ist.
Sie muss einfach funktionieren - ich will mich aufs Bild konzentrieren, nicht auf die Kamera.

Hoher Dynamikumfang ist etwas wichtiger als hohe ISO.

Viele Grüße
Broesel
 
Hallo,

mir ist wichtig das die Kamera robust, bewährt und qualitativ (sowohl Bildqualität als auch Haptik etc.) hochwertig ist.
Sie muss einfach funktionieren - ich will mich aufs Bild konzentrieren, nicht auf die Kamera.

Hoher Dynamikumfang ist etwas wichtiger als hohe ISO.

Viele Grüße
Broesel

Wo wir dann wieder bei der 1DX Mark II sind, sie bietet alles was du willst und der Dynamikumfang ist besser als bei der D5.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten