• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wie zufrieden seid Ihr mit Eurer Nikon 1 V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt muss ich auch mal etwas fragen:
Da bei den neuen Panasonics mit elektronischem Verschluss (G5 und GH3) - wie hier zu lesen ist - bei dessen Verwendung Bildverzerrungen auftreten können, möchte ich wissen, ob das bei einem elektronischen Verschluss generell der Fall ist oder die auf Geschwindigkeit ausgelegten Sensoren im Nikon-1-System diese Probleme nicht haben.

Auch wenn es off-topic ist:

Es liegt nicht prinzipiell am elektronischen Verschluß, man kann das auch anders implementieren, die Nikon D70 war ein Beispiel für einen schnellen elektronischen Verschluß.

Bei den Panasonics scheint der Rolling-Shutter-Effekt extrem ausgeprägt zu sein. Im verlinkten Beitrag steht was von 1/10 Flash-Sync-Zeit. Die V1 hat mit dem elektronischen Verschluß 1/60 Flash-Sync-Zeit. Der Rolling-Shutter-Effekt ist also auch da, aber weniger stark ausgeprägt.
 
Auch wenn es off-topic ist:

Es liegt nicht prinzipiell am elektronischen Verschluß, man kann das auch anders implementieren, die Nikon D70 war ein Beispiel für einen schnellen elektronischen Verschluß.

Bei den Panasonics scheint der Rolling-Shutter-Effekt extrem ausgeprägt zu sein. Im verlinkten Beitrag steht was von 1/10 Flash-Sync-Zeit. Die V1 hat mit dem elektronischen Verschluß 1/60 Flash-Sync-Zeit. Der Rolling-Shutter-Effekt ist also auch da, aber weniger stark ausgeprägt.

also für Flugzeugpropeller nicht wirklich geeignet.;)
 
Jetzt muss ich auch mal etwas fragen:
Da bei den neuen Panasonics mit elektronischem Verschluss (G5 und GH3) - wie hier zu lesen ist - bei dessen Verwendung Bildverzerrungen auftreten können, möchte ich wissen, ob das bei einem elektronischen Verschluss generell der Fall ist oder die auf Geschwindigkeit ausgelegten Sensoren im Nikon-1-System diese Probleme nicht haben.
Danke für den Link! (y) Wusste nicht, dass der eVerschluss der Panas dermaßen unbrauchbar ist. Das ist an mir völlig vorbeigegangen.

Wie sieht es mit Olympus aus? In der OM-D und der PL5 steckt doch der gleiche 16MP Sensor? Müssten die denn nicht die gleichen Probleme mit dem elektronischen Verschluss aben?
 
Hier geht es ausschließlich um die Nikon V1, kommt mal bitte wieder zum Thema zurück. Für andere Hersteller gibt es andere Unterforen.
 
Meine Zwischenbilanz lautet "Behalten" und zwar aus drei Gründen:
  • Portabilität, Geräuschlosigkeit, "Unsichtbarkeit": Durch die Größe und die absolute Geräuschlosigkeit wird man damit als Fotograf nicht ernstgenommen, kommt auch überall damit rein. Wenn man dann noch sämtliche Schriftzüge, Leuchtdioden usw. mit schwarzem Gewebeband abklebt, glaubt jeder, man hat irgendeine Aldi-Billigknipse dabei. Die Kamera kennt kaum jemand, mit dem Fotodiox-Griff sieht sie sehr "untypisch" aus.
    Ein Vorteil der Geräuschlosigkeit ist, dass einem durch den elektronischen Shutter keine Stativbilder mehr verwackeln (Verwackeln durch den mechanischen Verschluss -- bei aktivierter Spiegelvorauslösung -- war bei der D90 im extremen Telebereich ein Problem).
  • Reaktionsschnelligkeit und Belichtungssicherheit: Wenn man keine Kardinalfehler macht, sind die Bilder in der Regel immer scharf und ordentlich belichtet.
  • Topverarbeitung aller Komponenten und gute Qualität der Objektive.
Was besser sein könnte, sind Ergonomie und Bedienung (da hat die V2 schon ein paar Schritte in die richtige Richtung gemacht).
Das Sensorrauschen ist zwar für die 1-Zoll-Größenklasse OK, Luft nach oben ist aber immer vorhanden (siehe RX100).

Ein paar Testbilder:
  • Bild 1: 30-110/3.8-5.6@37.3, f/7.1, 8sec, ISO 100
  • Bild 2: 1:1-Ausschnitt daraus, Rauschunterdrückung und Schärfung auf null
  • Bild 3: 10/2.8@10mm, f/2.8, 1/60sec, ISO 800
  • Bild 4: 1:1-Ausschnitt daraus, Rauschunterdrückung und Schärfung auf null
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zwischenbilanz lautet "Behalten" und zwar aus drei Gründen:
  • Portabilität, Geräuschlosigkeit, "Unsichtbarkeit": Durch die Größe und die absolute Geräuschlosigkeit wird man damit als Fotograf nicht ernstgenommen, kommt auch überall damit rein. Wenn man dann noch sämtliche Schriftzüge, Leuchtdioden usw. mit schwarzem Gewebeband abklebt, glaubt jeder, man hat irgendeine Aldi-Billigknipse dabei. Die Kamera kennt kaum jemand, mit dem
  • Reaktionsschnelligkeit und Belichtungssicherheit: Wenn man keine Kardinalfehler macht, sind die Bilder in der Regel immer scharf und ordentlich belichtet.
  • Topverarbeitung aller Komponenten und gute Qualität der Objektive.
Das unterschreib ich Dir voll und ganz.

Der erste Teil deiner Ausführungen waren für mich Kaufargumente.

Als ich bei einem Konzert einem Ordner auf die Frage nach Tascheninhalt "Meine Fotoausrüstung" antwortete, wollte er sehen.

Er grinste "Ja, nee is klar" und schickte mich weiter ;-)

Klaus

P.S.
Der Dom gefällt mir sehr in der Stimmung
 
@kefq30: Das erste Bild, vom Kölner Dom, ist großartig.
Super Aufnahme.
Der Himmel war so?
 
die gründe kann ich auch nachvollziehen,bei dem preis auch kein risiko.
ich warte gespannt aufs portrait,macro und supertele,da sehe ich bei der sensorgrösse vorteile,denn bei den objektiven ist noch luft.
einzig das rauschverhalten ist nicht wirklich der bringer,über iso400 mag ich nicht mehr,selbst meine P7700 ist da eher besser,aber in diesem bereich setze ich beide nur notfalls ein.
reaktionsschnelligkeit,verarbeitung und belichtung sind einwandfrei,einzig ein histogramm sollte nikon nachliefern,genauso wie eine belegung der F Taste,das würde die V1 deutlich aufwerten in der Bedienung.
ein standardblitzschuh für den zubehöranschluss wäre auch nett.
ich mag das monolithische der V1, die v2 gefällt mir gar nicht. eine symbiose aus V1 und p7700 wäre perfekt,aber so kassiert nikon eben 2x,zumindest bei mir:)
 
@kefq30: Das erste Bild, vom Kölner Dom, ist großartig.
Super Aufnahme.
Der Himmel war so?
Vielen Dank! :) Ja, der Himmel ist original. Finde allerdings den hellen Bereich links von den Domtürmen sehr störend (für ne spätere Verwendung würde ich das noch wegmachen). Die Wolken sind wegen der 8sec Belichtungszeit so verschwommen. War sehr windig oben auf dem "KölnTriangle".
 
Zuletzt bearbeitet:
die gründe kann ich auch nachvollziehen,bei dem preis auch kein risiko.
ich warte gespannt aufs portrait,macro und supertele,da sehe ich bei der sensorgrösse vorteile,denn bei den objektiven ist noch luft.
einzig das rauschverhalten ist nicht wirklich der bringer,über iso400 mag ich nicht mehr,selbst meine P7700 ist da eher besser,aber in diesem bereich setze ich beide nur notfalls ein.
reaktionsschnelligkeit,verarbeitung und belichtung sind einwandfrei,einzig ein histogramm sollte nikon nachliefern,genauso wie eine belegung der F Taste,das würde die V1 deutlich aufwerten in der Bedienung.
ein standardblitzschuh für den zubehöranschluss wäre auch nett.
ich mag das monolithische der V1, die v2 gefällt mir gar nicht. eine symbiose aus V1 und p7700 wäre perfekt,aber so kassiert nikon eben 2x,zumindest bei mir:)

Meinst Du wirklich, dass der V1 Sensor "nur" auf P7700 Niveau liegt?
 
Vielen Dank! :) Ja, der Himmel ist original. Finde allerdings den hellen Bereich links von den Domtürmen sehr störend (für ne spätere Verwendung würde ich das noch wegmachen). Die Wolken sind wegen der 8sec Belichtungszeit so verschwommen. War sehr windig oben auf dem "KölnTriangle".

Naja, musst Du wissen. Ich finds so wirklich klasse. Wenn es da so ausgesehen hat, dann ist es halt so. Zum Glück läßt die Digitalfotografie im nachhinein 2 unterschiedliche Exemplare zu.

Mir gefällt halt auch, dass das Foto die gigantischen Dimensionen des Domes gegenüber dem Umfeld rüberbringt.
 
Ist es normal, dass man das rückwertige Display etwas eindrücken kann (oben links)?
 
Naja, musst Du wissen. Ich finds so wirklich klasse. Wenn es da so ausgesehen hat, dann ist es halt so. Zum Glück läßt die Digitalfotografie im nachhinein 2 unterschiedliche Exemplare zu.

Mir gefällt halt auch, dass das Foto die gigantischen Dimensionen des Domes gegenüber dem Umfeld rüberbringt.
Da sagst Du was. Die Perspektive vom KölnTriangle ist wirklich beeindruckend. Mehr als die Cam hingestellt und alle 30 sec. den Fernauslöser gedrückt hab ich ja nicht gemacht.

Gibt sicherlich noch viel bessere Wolkenkonstellationen. War nur ein paar Tage in Köln, mehr war da nicht drin.
 
Ist es normal, dass man das rückwertige Display etwas eindrücken kann (oben links)?

Bei meiner V1 ist es die untere rechte Ecke. Habe sie eingeschickt und mit dem Hinweis zurückbekommen, dass Nikon das Display bzw. den Schutz nicht fest (starr) verbaut hat, um bei Schlägen oder Stürzen dem Splittern entgegen zu wirken.
Habe anschließend ein paar Geräte in den Auslagen der Geschäfte überprüft und mehr weniger Spiel festgestellt. Bisher habe ich mich zufrieden gegeben damit.
 
bei meinen beiden V1 läßt sich aber kaum was eindrücken, sind wohl Fertigungstoleranzen, die aber nix wildes sind, wenns nicht locker daherkommt.

da ich ja sooo zufrieden bin, hab ich ( wen es interessiert) einen Taschenthread gestartet.
 
Bei meiner V1 ist es die untere rechte Ecke. Habe sie eingeschickt und mit dem Hinweis zurückbekommen, dass Nikon das Display bzw. den Schutz nicht fest (starr) verbaut hat, um bei Schlägen oder Stürzen dem Splittern entgegen zu wirken.
Habe anschließend ein paar Geräte in den Auslagen der Geschäfte überprüft und mehr weniger Spiel festgestellt. Bisher habe ich mich zufrieden gegeben damit.

Danke.
Dann schein das "normal" zu sein. Dach nur die Scheibe liegt plan am Gehäuserahmen auf und ist dort verklebt.
 
Hallo,


ich habe zwischen der V2 und der V1 geschwankt, aber mit Entsetzen den Preisverfall bei der V1 gesehen. Da ich nicht Geld mit der V2 "versenken" will,
habe ich mir jetzt die V1 geholt für 290€ und 10-30mm Objektiv.

Was haltet ihr von dem starken Preisverfall? Ist das immer so, oder nur bei der Nikon Systemkameraserie???

Bin neu auf dem Gebiet und würde mich über Meinungen freuen.
Passiert so eine Rabattschlacht auch mit Objektiven :confused:
Dann würde ich noch ein wenig warten mit kaufen:D

Grüße!
 
Dieser Preisnachlass ist eher ungewöhnlich - gerade bei Nikon.

Derzeit vermute ich massive Marktanteilschlachten zwischen den grossen 4 Anbietern und Nikon bietet dem Kunden so den Einstieg zu einem mehr als guten Preis.

Bei den Objektiven ist bei entsprechender Marktsättigung im Normalfall mit 20 v.H. Nachlass ggü. dem UVP auszugehen.

Wer durchgängig Geld erfolgreich verbrennen möchte wählt besser das rote C. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten