• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie zufrieden seid Ihr mit Eurer Nikon 1 V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nö, find weiss bei Linsen hübsch, Bodys lieber black ...
 

Ist denn die Videoqualität auf dem selben Niveau der HX9V oder merkt man doch den Unterschied zwischen 30 und 50 bzw. 60p? Mir geht es vor allem um den AF beim Zoomen. Bei der HX9V sieht man ja fast keinen Unterschied zu einem Camcorder, während andere Kompaktkameras mehr oder weniger anfangen zu pumpen.

Noch eine andere Frage generell zur V1: Kann man auf den Blitz verzichten oder braucht man den trotz hoher ISO-Werte doch häufiger?
 
Mit dem Blitz kann doch pauschal gar nicht sagen. Was sind denn Deine Motive? Mit dem 18.5/1.8 (und noch mehr dem kommenden 32/1.2) geht schon einiges bei mäßigem Licht.

Wenn die Motive statisch sind, kann man auch eine längere Belichtungszeit wählen und beim Dauerfeuer hoffen, dass was Unverwackeltes dabei ist. Das geht dank VR mit den lichtschwachen Zooms auch recht gut. Durch den elektronischen Verschluss erzeugt die Cam selbst ja keinerlei Erschütterungen.
 
Ist denn die Videoqualität auf dem selben Niveau der HX9V oder merkt man doch den Unterschied zwischen 30 und 50 bzw. 60p? Mir geht es vor allem um den AF beim Zoomen. Bei der HX9V sieht man ja fast keinen Unterschied zu einem Camcorder, während andere Kompaktkameras mehr oder weniger anfangen zu pumpen.

Noch eine andere Frage generell zur V1: Kann man auf den Blitz verzichten oder braucht man den trotz hoher ISO-Werte doch häufiger?

Die Videoqualiät ist auf ähnlichem Niveau, es gibt aber Unterschiede. Die V1 produziert wesentlich kräftigere Farben und Kontraste, bei der HX9V muss ich immer beim Schnitt Kontrast und Sättigung anheben, da das Bild sonst zu flau ist. Autofocus ist bei beiden etwa gleich gut, pumpen wie bei einigen DSLRs tun beide nicht. Die Belichtungssteuerung der HX9V ist etwas gleichmässiger bei den Übergängen. Der Stabi der HX9V ist sehr gut, bei der V1 hängt das vom Objektiv ab, die Nikon VRs sind alle mehr oder weniger gut, bei einigen Fremdfabrikaten geht der Stabi zu ruckartig.

Was die 30/50/60p angeht: Ich setze alles auf 30p runter, da Youtube und Vimeo etc. nicht mehr hergeben. Insofern kann ich die deutschen (PAL) Sony Kameras garnicht verwenden, da die bei 25p anfangen zu ruckeln. Der grösste Vorteil der V1 ist aber die Möglichkeit, mit den 'grossen' Nikon Objektiven 'dslr-like' also mit kinomässiger Freistellung zu arbeiten, das geht mit den kleinen Sony Kameras und auch mit Camcordern so gut wie garnicht.

Ich finde, der kleine Blitz SB-N5 erweitert den Einsatz beträchtlich. Man kann mit ihm indirekt (z.B) an die Decke blitzen. Das ergibt z.T. schöne Fotos, denen man das Blitzen nicht unbedingt ansieht. In mittleren Räumen funktioniert das ganz gut auch unter 800 ISO. Ohne Blitz ist man vor allem mit den Kitobjektiven sonst schnell an 3200 ISO ran und das wird oft grenzwertig.
 
Mit dem Blitz kann doch pauschal gar nicht sagen. Was sind denn Deine Motive? Mit dem 18.5/1.8 (und noch mehr dem kommenden 32/1.2) geht schon einiges bei mäßigem Licht.

Wenn die Motive statisch sind, kann man auch eine längere Belichtungszeit wählen und beim Dauerfeuer hoffen, dass was Unverwackeltes dabei ist. Das geht dank VR mit den lichtschwachen Zooms auch recht gut. Durch den elektronischen Verschluss erzeugt die Cam selbst ja keinerlei Erschütterungen.

Also die Motive sind in erster Linie meine Kinder sowohl im Freien als auch drinnen bei Zimmerbeleuchtung. Es wird aber sicherlich einige Situationen geben, in denen ein Blitz erforderlich ist. Das Standard-Objektiv ist ja nicht besonders lichtstark und am Anfang wollte ich dabei bleiben.
 
Besorg Dir den Blitz!

Der lässt sich doch auch in der Horizontalen anwinkeln, oder? Wenn Du in Innenräumen Richtung Decke blitzt, sollte das ganz OK sein für Potraits usw. Kannst Du auch als Aufhellblitz nutzen, um noch einen Rest der natürlichen Lichtstimmung zu erhalten.
 
Besorg Dir den Blitz!

Der lässt sich doch auch in der Horizontalen anwinkeln, oder? Wenn Du in Innenräumen Richtung Decke blitzt, sollte das ganz OK sein für Potraits usw. Kannst Du auch als Aufhellblitz nutzen, um noch einen Rest der natürlichen Lichtstimmung zu erhalten.

Ok, ihr habt mich überzeugt. Nur der Preis für den Original-Nikon Blitz schreckt mich doch etwas ab. Gibt es da evtl. auch andere Blitze, die auf die 1 V passen? Wenn ja, welcher wäre zu empfehlen?
 
Bei uns hat sich gestern auch eine V1 nieder gelassen. Ist das normal, dass das Gehäuse sich ziemlich erwärmt, wenn man mal eine Stunde damit rumspielt?

Gruss Michael

PS: der automatische Weissabgleich funktioniert erstaunlich gut, grade auch mit Kunstlicht. Warum implementiert Nikon dass nicht auch in die DSLR? Keine unserer bisherigen Gehäuse (D70, D200, D300s und D700) hatte einen entsprechend guten AWB:grumble:
 
Ich bin mit meiner V1 sehr zufrieden. Der leider fehlende Direktzugriff auf PASM ist zu verschmerzen.
Der kleine Betriebsartenschalter ist etwas zu leichtgängig, es ist mir ein paar mal passiert, dass ich den versehentlich mit dem Daumen verstellt habe, allerdings habe ich relativ breite Fingerkuppen, für mich könnte die Daumenablage etwas größer sein.
Die V2 ist zwar besser ausgestattet, ist mir aber vom Gehäuse her zu dick und voluminös.

Der Sucher ist völlig ok und lässt sich genau an meinen Dioptienbedarf anpassen.
Das vielgeschmähte Rauschen der V1 stört mich nicht. Für Web- und Monitordarstellung reicht's völlig. Wenn's High Quality (zB 100% Pixel Peeping) sein soll, nehme ich mir die RAW-Datei entsprechend vor oder nehme gleich eine meiner DSLR's. Die RAW's lassen sich sehr gut nachschärfen und entrauschen.
Als Immerdabei-Kamera reicht mir die V1 aus. Werde sie demnächst noch um eine lichtstarke Festbrennweite und den FT1 ergänzen, den passenden Blitz habe ich mir notgedrungen schon gegönnt. Ist zwar klein, reicht aber mit passender ISO für die meisten Zwecke völlig aus. Ansonsten kommt noch ein starker Slaveblitz zum Einsatz.
 
Die V2 ist zwar besser ausgestattet, ist mir aber vom Gehäuse her zu dick und voluminös.
Hehe, der ist gut. Die Kamera ist mit Objektiv genau gleich gross, wie die V1. Vergleich
Das vielgeschmähte Rauschen der V1 stört mich nicht. Für Web- und Monitordarstellung reicht's völlig.
Mensch, lasst euch nicht immer solch einen Blödsinn einreden. Jeder hier plappert das nach. Die 1er (V1 & V2) rauschen kaum, also hat das nichts mit Web-, (n paar hundert Pixel Seitenlänge) zu tun.
Wenn's High Quality (zB 100% Pixel Peeping) sein soll, nehme ich mir die RAW-Datei entsprechend vor oder nehme gleich eine meiner DSLR's. Die RAW's lassen sich sehr gut nachschärfen und entrauschen.
Mit RAW kann man selbstredend noch einmal etwas mehr aus einem Bild holen.
 
es ist Weihnachten... Streitet nicht und nehmet die Kamera die ihr besitzet und ma chet was Sinnvolles... schöne Weihnachtsbilder...
 
Mich stört v.a. der dicke Griff und der hohe Sucherbuckel!
Hehe, der ist gut. Die Kamera ist mit Objektiv genau gleich gross, wie die V1.

Hier redet mir keiner was ein!!! Ich hab die JPEGs (ooC) selbst verglichen, die V1 rauscht einfach mehr zB bei 800-1600 ISO als meine DSLR's. Bis 400 ist selbst meine uralte D1X noch besser.
Klar rauschen die 1er kaum, aber nur im Vergleich zu den Kompaktknipsen mit Fingernagel-Chips!
Mensch, lasst euch nicht immer solch einen Blödsinn einreden. Jeder hier plappert das nach. Die 1er (V1 & V2) rauschen kaum, also hat das nichts mit Web-, (n paar hundert Pixel Seitenlänge) zu tun.

Klar, aber bei den DSLR-RAW's kann man auch noch genug rausholen, dadurch bleibt der Abstand in etwa gleich. Aber das ist doch auch vollkommen klar, bei der geringen Chipgrösse von 1" hab ich auch nix anderes erwartet, die 1er sind eben kein Ersatz für DX oder gar FX, wohl aber für Kompaktknipsen!
Mit RAW kann man selbstredend noch einmal etwas mehr aus einem Bild holen.

Ich hab mir die V1 nur als Immerdabei gekauft ohne Anspruch auf die gleiche Qualität wie bei DX oder FX, mehr will ich auch gar nicht. Aber die Unterschiede habe ich selbst trotzdem eindeutig wahrgenommen, auch wenn manche das einfach nicht wahr haben wollen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
m-hermann hat vollkommen recht mit seiner Einschätzung.

Hier mal ein Beispielbild, 100% Ausschnitt, RAW über Lightroom, Rauschunterdrückung/Schärfung auf Null. V1, 30-110 VR @ 35mm, f/5.6, 1/500, ISO 100.

Ich sehe da eine leichte Textur in den dunklen Flächen, die ich als Farbrauschen identifiziere. Dreht man etwas Rauschunterdrückung rein und macht eine Verkleinerung, verschwindet das Rauschen unter der Wahrnehmbarkeitsschwelle.

Bei höheren ISO und schlechterem Licht steigt das Rauschen dann aber deutlich an und wird auch abseits der Pixelpeeperei bei normalen Vergrößerungen/Betrachtungsabständen irgendwann sichtbar. Das muss man schon heftiger mit dem Rauschunterdrückungshammer zulangen. Das war bei meiner D90 nicht so ausgeprägt, die hat ein deutlich saubereres Signal abgeliefert.

Alles kein Beinbruch, und es wird einen Könner nicht daran hindern, mit der V1/V2 beeindruckende Bilder zu machen. Als "rauscht kaum" würde ich diese Leistung aber nicht bezeichnen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Räusper Räusper ich sag nur Ibood, der Preis is echt (y)

Das ist unglaublich. Solch ein Preisverfall.
Doch woran liegt das? Ist es wirklich nur durch den Nachfolger bedingt oder will die Nikon 1 V1 sonst wirklich keiner haben?
Ärgerlich nur für die Neukäufer im letzten Jahr die noch das 3-fache!!!!!!!!!!!! bezahlt haben.
Nikon sollte sich das gut überlegen mit den anfänglich überzogenen Preisen. Man kann auch Kunden mit solch Preisentwicklungen vergraulen bzw. zur Kaufzurückhaltung zwingen. Nach dem Motto "Neuheiten erst nach 12 Monaten kaufen, da werden die verramscht". Bei der D600 ist es fast schon ähnlich.
Dem Gebrauchtmarkt schadet es auch und manch einer überlegt dann auch einen Neukauf wenn er seine "neuwertige" Gebrauchtware "verschenken" muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten