• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie zeigt Euer Computer RAW an?

phopective

Themenersteller
Liebe Gemeinde,

wir diskutieren ja häufiger darüber, dass es sinnvoll ist, neben dem RAW ein JPG zu erzeugen oder gleich in JPG zu fotografieren, wenn die Zeit knapp ist und man das Bild nicht noch einmal nachbearbeiten will.

Nun habe ich vorhin getestet, wie mein Mac mit einem RAW Bild umgeht. Das für mich erstaunliche: obwohl ich NUR in RAW aufgenommen habe, greift sowohl Photomechanics als auch der normale Mac-Finder auf das mitgespeicherte Vorschaubild der Camera zurück.

Es ist möglich, auch ohne ein JPG in der Kamera mit RAW+JPG zu erzeugen die RAW Datei (i nmeinem Fall CR2) direkt anzeigen und als JPG entweder in Photomechanics oder auch direkt im Finder zu speichern.

Man kann also eine JPG Datei direkt im MACOS der gespeicherten Vorschaudatei erzeugen. Als Test habe ich meine SD Karte, auf der nur CR2 Datein waren, in den SD Slot meines Mac gesteckt.

Wie verhalten sich Eure Windows Computer?

Gruß
 
Na ja, das ist nicht direkt Zauberei, oder?

Mit "direkt im Finder" anzeigen, meinst du wahrscheinlich die Vorschau.app. Und es gibt auch 'ne Menge Windows-Programme, die das können (Paint gehört nicht dazu).
Bei Word for Mac 2011 kann man auch z.B. CR2 (Canon) und DNG (Adobe, Leica) direkt in Dokumente einfügen.
iPad und iPhone mögen jedoch keine RAW-Dateien, da bräuchte man JPEGs.
 
Also DIREKT IM FINDER bedeutet nicht VORSCHAU, sondern eben ohne ein offenes Programm direkt im Finder.

Allerdings ist das sicherlich stark OS abhängig. Meine Kokskatze zeigt mir vieles, aber nicht alles direkt im Finder. Wenn das RAW ZU neu ist, versagt die Mietze. Allerdings zeigt sie mir mehr an, das die BR CS4.
 
Bei meinem win 7 kann man sich bei Mirosoft einfach aktuelle Codeks holen
Das gibt es sicher auch für den Mac
 
Natürlich keine Zauberei. Aber damit ist im Grunde jede Diskussion (jenseits der Aufnahmegeschwindigkeit), ob man JPG fotografieren oder JPG+RAW fotografieren sollte, völlig hinfällig, wenn das OS praktisch aus jedem RAW auch ein JPG machen kann. Das Argument sofortiger Verfügbarkeit ist ja nicht mehr relevant, wenn ohne Zusatzprogramm das RAW direkt als jPG im OS gespeichert werden kann.
 
@ ASretouch

Danke für den Link, das probiere ich demnächst aus.


@ phopective

Ja, das hat mich beim Mac auch beeindruckt, die RAW Dateien reichen, wenn ich RAW und JPEG lade ist die RAW Variante meistens dem JPEG überlegen, einziger Nahteil für mich, wenn ich es mit iphoto als JPEG exportiere, hat es ADOBE RGB als Profil, dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.
Solange ich auf der Mac/Ipad Schiene bleibe ist das aber egal, auch die Ausdrucke passen.
 
ich nehme auch nur die RAW Dateien auf, wenn ich mal ganz schnell die jpg-Dateien brauche, habe ich mir dafür etwas mit exiftool gebastelt und auf die rechte Maustaste gelegt, damit kann ich in einem ganzen Verzeichnis blitzschnell die eingebetteten jpg's extrahieren, schneller gehts nicht und ich muss nicht doppelte Dateien verwalten.

lg
 
.. damit ist im Grunde jede Diskussion ob man JPG fotografieren oder JPG+RAW fotografieren sollte, völlig hinfällig, wenn das OS praktisch aus jedem RAW auch ein JPG machen kann.

Wo ist da die Logik? Jeder aktuelle Bildbetrachter kann die gängigen RAW-Formate anzeigen. Und danach als JPG speichern falls gewünscht.


Mir RAW-Konvertierung hat das allerdings nix zu tun.
 
Und es nutzt einem 0,nichts, wenn man irgendwo ist, wo der Rechner keine JPEGs extrahieren kann. Oder wo gar kein Rechner ist.
 
Wo ist da die Logik? Jeder aktuelle Bildbetrachter kann die gängigen RAW-Formate anzeigen. Und danach als JPG speichern falls gewünscht.

Dann benötigt doch kein Mensch mehr irgendein JPG als separates File oder gar als einzigen Output der Cam. Die schnelle Verfügbarkeit ist da kein Argument mehr.
 
das stimmt, die fressen aber in aller Regel keine CF-Karten

Ich schließe da immer einen Kartenleser an. USB können nämlich auch sehr viele. Wobei CF bei den nicht-Profi-Kameras sowieso fast ausgestorben ist.

Am besten wäre natürlich, wenn die Kamera auf Befehl selbst die Vorschaubilder extrahieren und speichern könnte.
 

Ja, das hat mich beim Mac auch beeindruckt, die RAW Dateien reichen,… hat es ADOBE RGB als Profil, dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.
….

Der Mac stellt dir im Finder ja fast alles als Vorschau dar. ai, eps, Sounds, Filme, Schriften, PDF, da ist das Auslesen des RAW wahrscheinlich auch nur Kinderkram.

Zum Adobe RGB: In welchem RGB fotografierst du denn? Also wenn ich sRGB-Bilder in iPhoto öffne und exportiere, sind sie auch wieder sRGB …

Sonst musst du mal deine Kamera umstellen, wenn du das anders haben möchtest.
 
Also DIREKT IM FINDER bedeutet nicht VORSCHAU, sondern eben ohne ein offenes Programm direkt im Finder.

Allerdings ist das sicherlich stark OS abhängig.

Wohl nicht OS-abhängig. Wenn du meinst, dass man im Finder die Bilder als Miniaturen sehen kann, hast du recht. Mehr geht nicht - und braucht es auch nicht, da ja die entsprechenden Programme mit dem OS mitgeliefert werden...

das stimmt so nicht. Ich lese RAW direkt mit dem iPad ein und sie werden sofort angezeigt

Da hast du recht und ich muss mich korrigieren: die Möglichkeit wurde offenbar in der neuer Version des iOS aufgenommen. - Hab's früher mal probiert und da ging's noch nicht. Jetzt geht's. also danke für den Hinweis.
 
Du hast keinen Apfel auf dem Tisch, oder? Sonst solltest du wissen, dass natürlich mehr geht.

Ein Tippen auf die Spacebar und du hast die schönste Vorschau von wasauchimmer. Bei Bildern sogar als Diashow, wenn's genehm ist. Und wenn du ein Fenster öffnest, kannst du wählen zwischen Iconansicht und Vorschauansicht (Liste natürlich auch). Wenn du die Iconansicht vergrößerst, erstellt der Finder die Icons auch neu und nimmt nicht die Schnupsies aus der Datei. Bei der Vorschauansicht erst recht. Probier es einfach mal am nächsten Apfel, der dir vor die Füße fällt aus.

Und mit OS-Abhängig meine ich natürlich die Version, nicht die Plattform und das wiederum im Bezug auf die Darstellung der RAWs.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten