• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie kann man sich auf ein professionelles Niveau verbessern?

Entschuldigt die späte Antwort.
Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Nachrichten (y)

Ich möchte mich gern verbessern, zum einen weil die Fotografie schon seit Jahren eine Leidenschaft von mir ist und ich einfach unglaublich gern mache. Wenn ich gute Bilder von anderen sehe, dass juckt es mich total unter den Fingern und ich würd das am liebsten gleich selbst ausprobieren und sowas können :)
Zum anderen aber auch, um wie gesagt mich nebenher selbständig zu machen und ein wenig was zu verdienen - es soll nicht dazu dienen, davon zu Leben; ich habe einen Job, von daher bin ich nicht auf das Geld der Fotografie angewiesen. Es wäre aber schön, wenn da was bei rumkommt. Also schließlich möchte ich jetzt noch in eine bessere Kamera und Kurse investieren und seeehr viel Zeit mit lesen und probieren verbringen.

Was das betriebswirtschaftliche angeht würde ich behaupten, das bekomme ich hin. Ich hab ein Studium in wirtschaftlichen Bereich abgeschlossen und habe jetzt einen entsprechenden Job.

Bei der Präsentation von 'mir' und meinen Bildern besteht aber auf jedenfall noch Lernbedarf. Da bin ich absoluter Anfänger.

Das heißt ich möchte sowohl meine fotografischen Fähigkeiten als auch die Darstellung verbessern.

Viele Grüße,
Steffi
 
Ich gebe mal einen Tipp weiter, den ich selber vor 30 Jahren bekam: schaue dir - wenn möglich - sehr genau an, wer dir welche Ratschläge gibt und lerne diese entsprechend einzuschätzen. So werden Studierte gerne auf kunsttheoretische und -historische Grundlagen verweisen, ohne die man sich (unwissentlich) peinlich macht, Autodidakten stets ihren eigenen Weg als seligmachend bekräftigen, kennen sie doch alle genügend ausgebildete Fotografen-Nieten mit Ausbildung. Ein Fotografenmeister wird zumeist eine ordentliche handwerkliche Ausbildung erwähnen, wer weder zu Studium noch Ausbildung willens oder fähig ist, selbstredend die Praxis hervorheben und alles theoretische als überflüssig erachten. Und wer seinen Kühlschrank nicht mit Fotografie zu füllen in der Lage ist, wird mit ziemicher Sicherheit die fotografischen Fähigkeiten für die Professionalität an sich kleinreden und netzwerken, bwa und co. in den Vordergrund stellen.
Kurzum: die meisten Tipps sind keine für dich, sondern Zurschaustellung des eigenen Tellerrandes. Nicht weiter tragisch, aber man sollte diese "Färbungen" stets im Hinterkopf haben...

Über diesen "Meta-Tipp" hinaus: das, was /bd/ schreibt, hätte ich ebenfalls erwähnt.
 
Kurzum: die meisten Tipps sind keine für dich, sondern Zurschaustellung des eigenen Tellerrandes. Nicht weiter tragisch, aber man sollte diese "Färbungen" stets im Hinterkopf haben...

ja, da ist was dran- geht ja auch gar nicht anders- man kann schließlich nur über das etwas sagen, das man kennt.
Und sich eben dieser, seiner eigenen Grenzen bewusst sein- eine "Gesamtschau" kommt dann durch die Vielzahl der genannten Punkte zustande, aus der der Fragende sich seinen ganz eigenen Weg suchen muss.

Ein Richtig oder Falsch gibt es hier eben leider nicht und deshalb auch nicht nur den einen Weg.

vg, Festan
 
schaue dir - wenn möglich - sehr genau an, wer dir welche Ratschläge gibt und lerne diese entsprechend einzuschätzen. So werden Studierte gerne auf kunsttheoretische und -historische Grundlagen verweisen, ohne die man sich (unwissentlich) peinlich macht

Gibt es denn hier in diesem Forum solche Leute? Kannst du mich mit ihnen bekannt machen? Gibt es hier vielleicht einen versteckten Ort, wo die sich austauschen? Ich habe bisher nur Typen (Fotografen will ich die gar nicht nennen wollen) kennengelernt, die sich seitenlang über die neue Kamera und über"Dynamik" unterhalten wollen und gezeigte Bilder "toll finden". (Erinnert mich alles irgendwie an Facebook).
 
Vielen Dank, das ist ein guter Tipp :)


Aber nochmal kurz zu dem fotografischen..
Kennt denn jemand einen Kurs oder sonstiges um sich zu verbessern? :confused::)
 
Um Dir etwas konkretes zu empfehlen, müssten wir erst einmal konkretes von Dir wissen.

Wo stehst Du fotografisch? =>Bilder von Dir also zeigen.

Wo willst Du hin? Sowohl qualitativ als auch Genremässig? =>Bilder verlinken, die Dir gefallen und die beispielhaft zeigen, wonach Du strebst.

In welchem Bereich willst Du dann nebenberuflich Geld verdienen? Also welches Produkt/Dienstleistung genau verkaufen?

Es ist halt was ganz anderes, frei und künstlerisch arbeiten zu wollen oder als Dienstleister. Und bei letzterem wiederum was anderes, für Privatkunden Hochzeiten zu fotografieren als für Werbekunden Fashion oder Produktfotografie. Oder auch, ob available oder Studiofotografie Dein Anliegen ist.

vg, Festan
 
Das hat sich wohl doch nach dem Statement von docmarten erledigt. Und das ist auch meine Erfahrung hier: falsches Forum für die Ambitionen der TO.

sehe ich nicht so- sie sucht sich hier ja keine Hilfe, um sich weiter zu entwickeln, sondern die Hilfe, sich woanders Hilfe suchen zu können.

Docmarten hat ja selber bereits einige Quellen solcher Hilfen genannt- aber die decken ja nur einen bestimmten Teil ab, der hier vielleicht (IMHO sogar sehr wahrscheinlich) gar nicht relevant sind.

Für jemanden, der beispielsweise Babyfotografie betreiben möchte, ist die Ostkreuzschule wohl nicht der richtige Ort. Für die von ihm angedachten Ambitionen hingegen natürlich schon.

vg, Festan

edit: ach ja: Fotografieren ist übrigens nach wie vor ein Handwerk- selbst wenn man es künstlerisch betreiben will, muss man das erst einmal beherrschen. Und dafür ist dieses Forum mMn. sehr gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das Forum hat mit dem fotografischen Handwerk recht wenig am Hut.
Das will es auch gar nicht (siehe Meta-Beschreibung). Und ist hier in diesem Thema eh Off-Topic.
Ihr könnt das gerne in euren Kunstkreisen weiter diskutieren. Oder in der Kantine der Kreis-Handwerkerschaft.

Die TO hat ein klares Anliegen geäußert. Entweder man geht darauf ein oder lässt die Finger von der Tastatur.
 
Vielen Dank, das ist ein guter Tipp :)


Aber nochmal kurz zu dem fotografischen..
Kennt denn jemand einen Kurs oder sonstiges um sich zu verbessern? :confused::)


Es fehlt noch immer die Antwort, was Du fotografieren möchtest und aus
welchen Gründen, Überlegungen etc.



Also z.B.

Bauwerke ...
Dachlandschaften, Fassaden, Immobilien, Räume, Plätze, Rohbauten, Stadtbild etc.

Forschung und Wissenschaften ...
Ausgrabungen, Luftbilder, Makrofotografie, Mikrofotographie, Präparate, Tatorte

Gewerbe & Handwerk ...
Dachstühle, Installationen, Kleidung, Kraftfahrzeuge, Möbelbau, Schuhe, etc.

Menschen ...
Brautpaare, Gesichter vor und nach kosmetischer OPs/Zahnkorrektur, Kletterer, Menschen am OP-Tisch, Seminarteilnehmer, Spaziergänger, Tagungsteilnehmer, Wanderer

Objekte ...
Gemälde, Immobilien, Museumsstücke, Textilien, Schmuck, Uhren etc.

Tiere ...
Fische, Insekten, Pferde, Präparate, Reptilien, Vögel etc.


Wo liegt Dein Fokus? Wo stehst Du vom Wissen und Können bei Aufnahme und
wo bei der Nachbearbeitung? Wie soll Dir jemand einen auch nur ansatzweise
sinnvollen Hinweis geben ohne den Stand der Dinge zu kennen?

Pigmentfleckenentfernung bei der Beauty-Retouche wird bei Aufnahme von
Immobilien nicht so der Bringer sein, wie Kenntnisse der Präparatfotografie
von Schimmelpilzen, wenn es um erlesenes Backwerk und Torten in der Food
Fotografie geht (so hoffen wir mal).


abacus
 
Ok, letztmalig:
Hier geht es *nicht* um die Diskussion der Zielgruppe des Forums.

Weitere Off-Topic-Beiträge werde ich entsprechend würdigen.
 
Ich möchte mich in erster Linie weiter auf das Fotografieren von Hochzeiten vertiefen. Ich hatte bereits ein paar und das hat mir super viel Spaß gemacht.
Wenn ich das dann vertieft habe, würd ich ebenfalls gern Babybauch-Shooting und auch Shootings mit Kindern und 'normale' Portraits machhen.
Auf diese Sachen würde ich gerne meinen Schwerpunkt legen :)


@ abacus: Beim Thema der Bearbeitung bin ich leider noch nicht sehr gut. Da möchte ich mich ebenfalls gerne um einiges Steigern :)
 
Ich möchte mich in erster Linie weiter auf das Fotografieren von Hochzeiten vertiefen. Ich hatte bereits ein paar und das hat mir super viel Spaß gemacht.
Dann müsstest Du ja schon ein paar Sachen gelernt haben und konkrete
Themen haben, die nicht so gut geklappt haben und bei denen Du evtl.
Lösungsansätze benötigst?

Hochzeiten decken je nach Umfang (Standesamt plus 1 Stunde bis
Ganztagesreportage von morgens früh bis nachts) viele Facetten ab:

- Blitzen
- Posing
- Kommunikation
- Reportage
- Lichtsetzung und -nutzung
- Workflow
- Nachbearbeitung
- Präsentation
- Marketing
etc.

Es gibt jede Menge Workshops, Tutorials (in allen Preislagen) und Bücher zum
Thema Hochzeiten, die meistens nur einen Teil der o.a. Themen mehr oder
weniger gut behandeln. Auswählen musst Du schon selbst. ;)
 
Ich möchte mich in erster Linie weiter auf das Fotografieren von Hochzeiten vertiefen. Ich hatte bereits ein paar und das hat mir super viel Spaß gemacht.
Wenn ich das dann vertieft habe, würd ich ebenfalls gern Babybauch-Shooting und auch Shootings mit Kindern und 'normale' Portraits machhen.
Auf diese Sachen würde ich gerne meinen Schwerpunkt legen :)


@ abacus: Beim Thema der Bearbeitung bin ich leider noch nicht sehr gut. Da möchte ich mich ebenfalls gerne um einiges Steigern :)

An so etwas denke ich nie (Hervorhebungen durch mich), für die meisten scheint das aber nahe liegend zu sein. Vergiss meinen Beitrag!
 
Vielen Dank :) Ich hab mich nun mal an Unis bzgl. Gasthörerschaft erkundigt. Sieht aber leider eher schlecht aus :(

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir auch jede Menge Präsentationen von primären Hochzeitsfoto-
grafen ansehen, ein wesentliches Moment ist, es werden nicht Bilder anein-
ander gereiht, es wird immer eine Geschichte erzählt.


abacus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüß dich

schau dass du bei Hochtzeitsfotografen in deiner Umgebung evtl mal mitgehen kannst.
Auch wenn es nicht ganz der Bereich ist fand ich den online Workshop von Christian Anderl sehr gut gemacht und interessant. Schau dir mal seine Videos dazu an und mach dir ein eigenes Bild
 
hi,

guck dir mal Julia & Gil an. Die bieten auch Workshops zum Thema Hochzeitsfotografie und haben auch einen Podcast. Das müsste was für dich sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten