• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches 50mm 1,4er für die Df ?

Ich rede mir nur nicht Dinge schön bloß weil sie teuer sind, von Nikon sind oder beides.

Geschickt der Frage ausgewichen... ;)
 
Das ist so, ich kenn 99 Stellungen aber keine einzige Frau.

Das tut mir leid für dich.

Ich habe das getestet und die Abfall der Auflösung in den Ecken ist eindeutig und unschwer zu erkennen. Wenn du das nicht siehst hast du es entweder selber nie genutzt oder ausschließlich zentrale Motive abgelichtet oder du brauchst eine Termin beim Augenarzt, am besten bevor du die Frau suchen gehst.
 
Bei meiner Df ist das AF-S 58/1.4 sehr häufig montiert. Das Objektiv fordert den Fotografen, ermöglicht, sofern der Fotograf damit umgehen kann, außergewöhnlich gute Resultate. Bildwirkung geht dabei über Pixelgepeepe.

Wenn es kein 1.4 sein muss, ist das alte AiS 50/1.8 klasse. Recht brauchbare Abbildungsleistung und sehr kompakt.
 
Das Nikon 58 ist genial an meiner D750.
 
Ich würde die Wahl hauptsächlich vom Verwendungszweck abhängig machen - und diesbezüglich kann das 58 sehr schön (Bokeh, Charme) oder unterirdisch (Schärfe bei Offenblende) sein.

Ich habe mir kürzlich für Nachtaufnahmen aus dem Flugzeug das Sigma 50 Art gekauft. Das 58 ist nach Lesen des Lenstip-Reviews *für diesen Zweck* durchgefallen. https://www.lenstip.com/397.4-Lens_review-Nikon_Nikkor_AF-S_58_mm_f_1.4G_Image_resolution.html

Man muss es eben sehen wie einen gut sortierten Werkzeugkoffer - da gibt es neben dem 8er Holzbohrer auch den 8er für Beton und den 8er für Metall...
 
Für mich käme das AF-S 50 1,4 oder das (d)olle Sigma 50 1,4 (kein ART) in Frage

Das alte Sigma hatte bei mir 2x ein nen total Ausfall weil der AF Motor kaputt ging und das bei den wrzen Shootings. Das waren jeweils neue Linsen. Optisch für mich ansprechender als das Art. Das 50 1.4 von Nikon kenne ich nicht
 
Vielleicht sollten wir nicht andauernd versuchen, irgendwelche Sachen schlecht zu machen oder Fehler aufzuzählen, die eigentlich gar keine sind (ich ertappe mich manchmal selbst dabei).

... Da ist das Sigma 50 Art, das eine gleichmäßige Schärfe über den gesamten Bildbereich bietet und das Landschaftsfotografen absolut schätzen.

... Dann gibt es das 58er Nikon, das ein sehr schönes und von anderen Linsen kaum erreichbares Rendering besitzt und vor allem von Street und Hochzeitsfotografen gerne benutzt wird.

...Und dann gibt es da noch ein AFS 50/1.8, das beides kann, aber eben nicht so gut.
Trotzdem reicht es (zu recht) vielen Leuten aus und hat einen sehr großen Vorteil: günstig und leicht.

...Und dann gibt es noch alle anderen 50er, deren Vor- und Nachteile ich jetzt nicht aufzeigen möchte, da es zu weit führt.

In diesem Sinne eine gute Nacht und versucht, respektvoll zu bleiben.
Schließlich haben wir doch alle das gleiche Interesse...
 
Da ist das Sigma 50 Art, das eine gleichmäßige Schärfe über den gesamten Bildbereich bietet und das Landschaftsfotografen absolut schätzen.

... Dann gibt es das 58er Nikon, das ein sehr schönes und von anderen Linsen kaum erreichbares Rendering besitzt und vor allem von Street und Hochzeitsfotografen gerne benutzt wird.

...Und dann gibt es da noch ein AFS 50/1.8, das beides kann, aber eben nicht so gut.
Trotzdem reicht es (zu recht) vielen Leuten aus und hat einen sehr großen Vorteil: günstig und leicht.

Ganz genau so ist es (y) Und das sollte man auch jedem, der sich auf der Suche nach einem 50er begibt, mit auf den Weg geben, sich diese Unterschiede bewusst anzusehen. Leugnen hilft da nicht weiter.
 
Der TO sucht ja ausdrücklich was mit Blende <1,8 weil er ohnehin 2 Stück 50/1,8 hat. Ein weiteres 1,8 und erst recht 55/2,8 o.ä. kommt da wohl nicht in Frage.
 
....

...Und dann gibt es da noch ein AFS 50/1.8, das beides kann, aber eben nicht so gut.
.....

In diesem Sinne eine gute Nacht und versucht, respektvoll zu bleiben.
Schließlich haben wir doch alle das gleiche Interesse...

Meintest wirklich das 1,8er? Ich sehe das als eher rauh im Bokeh bei Offenblende und ziehe deshalb das 1,4er vor. Ab 2,0-2,8 sind die alle gleich scharf.
 
Ich - der TO - :D treffe mich morgen mit einem DSLR-Forum-Mitglied in Darmstadt auf der Fotobörse. Da kann ich dann dessen und weitere Gläser der Börse mal anflanschen und mir einen Überblick im wahrsten Sinne des Wortes verschaffen.

Aber ich danke Euch sehr für den umfangreichen Input.

Und - nicht vergessen, ein 1,4er oder gar noch Licht stärker sollte es werden.
Mein AF-S 50/1,8 SE und mein 50/1,8D sind ja recht gut. Aber ich strebe halt einfach etwas stärkeres an.

Morgen werde ich dann hoffentlich schauer sein. ;)
 
ein Kollege ist morgen auch in Darmstadt

er hat einb schönes Noct 58/1.2 er :p
 
Und? Gibt's schon was Neues?

Hatte dir ja das 58er Voigtländer und ein Summicron R auf der Börse zum probieren gegeben?

Hi,

das Voigti hat mir sehr gefallen. Bin nur noch nicht dazu gekommen weitere Infos bzw, Quellen auszumachen, da ich derzeit viel in KL bin, Du weisst schon. :D

Aber jetzt habe ich gerade Lust und leg mal los...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten