• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Vollformatkamera für...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...da Rauschen von der Sensorfläche abhängig ist und die in beiden Fällen gleich ist.
Sage ich doch.
Die D500 liegt mit der D750 bei Dynamik quasi gleichauf, genau so ist es auch in der Praxis. D810 ist sichtbar schlechter.
Rein vom Rauschkorn ist die D810 etwas angenehmer, wenn die schlechten Farben bei hohen ISO nicht wären. Aber das wird der Nachfolger sicherlich besser meistern, bin mir sicher (siehe A7RII).
 
... fotografiere nur mit Sigma 35mm Art 1.4 und der Nikon Lens 50mm 1.8. Ich fotografiere ausschließlich Portrait und Halbportrait.

...Mir ist besonders wichtig, dass die Kamera eine sehr gute Bildqualität hat! ...[/tQUOTE]

Im Prinzip hast Du Dich doch bereits entschieden:D. Hol Dir eine gebrauchte D810 für 2000-2300€.

D810=ISO64 und 1/8000sek. Selbst wenn Du mit Deinen Objektiven bei Mittagssonne und Offenblende fotografieren wollen würdest, ist das kein Problem. Mit der D750 wird es ohne Einen Graufilter mit max. 1/4000sek. eng, ohne dass die Lichter ausbrennen. Die d800 ist auch eine Alternative, allerdings empfand ich den AF bei meinen 2 Exemplaren weniger zuverlässig als bei der D810.

Wenn Du Portraits machst, wirst Du mit Sicherheit Deine RAW Dateien bearbeiten. Sehr gute Bildqualität schließt für mich Hohe ISO zahlen aus. Ich kenne derzeit keine andere Kamera auf dem Markt, die so flexible RAW Dateien bietet (gerade bei ISO64) wie die D810. Schau Dir die Ausführungen von Boris dazu an:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14390097&postcount=643

Persönlich hätte ich den Vergleich zu der A7r2. Ich hatte die Sony unter anderen wegen der Bildqualität (ich weiß, hört sich blöd an, ist bei mir aber so:)) bei ISO100 nach 4 Wochen und ~1000 Bildern wieder verkauft.

Eine D800 ist nicht schlecht. Hatte ich mal paar Urlaube lang. Ich bin kein Portraitist. Was ich aus zahlreichen Urlaubsbildern (Mittagszeit, Freundin unter dem Schirm, im Schatten, etc) weiß, die D800 produziert beim aufhellen der Schatten ein unangenehmes Rauschen auf den Hautpartien, das ich bei der D810 so nicht habe.
 
Wenn jemand mit der D810 richtig umgehen kann, dann ist es Borys(y)
 
Was du für ausschlaggebend hältst interessiert zum glück keinen ;) wegner mag ich nicht, so ein schläfer ... soll er doch mit sein apsc kameras glücklich werden. OMG gähn.
Klar, für jemanden, der weniger auf Inhalte sondern mehr auf oberflächliches Chi chi und Tam Tam steht, ist Wegner natürlich nix. Kann man ja an deinen Antworten hier gut erkennen.
Und klar ist autofokus bei portrait wichtig xD
Nö, man kann bei Portraits auch prima manuell scharf stellen. AF finde ich bei beweglichen Motiven wichtiger.
 
Wegner schreibt aber auch, dass es mit den Papageien ein Sonderfall war/ist und dass er ansonsten mit dem AF der D810 auch sehr zufrieden ist. Der AF ist nicht ganz der selbe, weil das Modul der D810 etwas größer ist, Anzahl der Fokussensoren aber identisch.
MF mit knapper Schärfentiefe bei Portraits, da tue ich mich auch sehr schwer. Ist nicht zwingend was für jedermann.
 
Ich empfinde beide AF's absolut identisch. Nur hat die D810 leichte Vorteile bei der Abdeckung, weil die AF Felder großzügiger verteilt sind. Gegen eine D500 haben aber beide keine Chance:devilish:
 
Also nach langer Recherche, Überlegungen und euren Meinungen bin ich zum entschluss gekommen, dass es nun die D810 wird.
Was haltet ihr davon, wenn ich meine d7100 verkaufe? Aber ich kann mir auch gut vorstellen, wenn ich auf Hochzeiten fotografiere, dass die d7100 auch von vorteil ist, allein wegen den dx und crop faktor. Zudem werden in 7100 und d810 das selbe akku benutzt. Ganz klarer vorteil.
 
Ja, behalten. Eine gute Crop Kamera macht neben einer D810 eine gute Figur, als Backup sowieso.
Ich habe mal vor ein paar Monaten fast komplette Trauung und Fotoshooting danach mit der D500 fotografiert. Ich wollte sehen, wie es ist. Und was soll ich sagen, die Bilder sind auch gut geworden:D Lediglich für Sahnehäppchen habe ich dann die D810 mit 105E rausgeholt und 50 Bilder damit gemacht, Rest D500. Auf meiner Webseite sind bestimmt mindestens 10 Portraits von der D500, aber da merkt wirklich keiner den Unterschied, ob FX oder DX, nur wir beim Fotografieren wissen es.
 
Sage ich doch.
Die D500 liegt mit der D750 bei Dynamik quasi gleichauf, genau so ist es auch in der Praxis. D810 ist sichtbar schlechter.
Rein vom Rauschkorn ist die D810 etwas angenehmer, wenn die schlechten Farben bei hohen ISO nicht wären. Aber das wird der Nachfolger sicherlich besser meistern, bin mir sicher (siehe A7RII).

Das mit dem gleichen Dynamikumfang zwischen D500 und D750 bezweifel ich einfach mal, es wird in der Praxis weiter bei ca. 1EV bleiben - und genau das sagen auch alle Messwerte
 
Welche Werte denn und wo?
Unten ist die D750 leicht besser, ja, aber sonst...
 
Es darf gern auch einfach mal bei einem Threadthema geblieben werden und ein Thema abgehandelt stehen bleiben, ohne dass zu einer OT-Diskussion geswitched wird. Crop-Talk war von Beginn an nicht Thema des TO.

Da sich die Kaufberatung längst erledigt hat, braucht es hier nun nicht mir Offtopic weiter gehen.
Also nach langer Recherche, Überlegungen und euren Meinungen bin ich zum entschluss gekommen, dass es nun die D810 wird.
Was haltet ihr davon, wenn ich...
Viel Spaß dann mit dem neuen Equipment.

Was Andere davon halten, dass Du anderes/altes Equipment verkaufst, ist kein Diskussionsgegenstand im DSLR-Forum. Mach das bitte mit Dir selbst aus.

*geschlossen*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten