• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Vollformatkamera für...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dassnake

Themenersteller
Hallo Leute,
ich habe das Forum schon durchforstet, aber leider keine 100%ige Antwort erhalten.
Wie ich bereits erwähnt habe, bin ich auf der Suche nach einer neuen Kamera. Diese Kamera soll unbedingt eine Vollformat sein. Derzeit habe ich eine Nikon D7100 und fotografiere nur mit Sigma 35mm Art 1.4 und der Nikon Lens 50mm 1.8. Ich fotografiere ausschließlich Portrait und Halbportrait.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob es eine D750, D800, D810 usw. wird. Preislich schwanken diese Kameras zwischen 1500-3500 Euro. Das ist eine erhebliche Preisspanne und ich möchte nichts falsch machen. Mir ist besonders wichtig, dass die Kamera eine sehr gute Bildqualität hat! Zudem benötige ich keinen Blitz oder eine Videofunktion!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Markus
 
Na endweder d750 oder d810

Autofukus ist der selbe - sehr gut

D750 24mp - D810 36mp

D750 klappdisplay und wenig kleiner und leichter

Das ist ausschlaggebend, iso und die ganzen Spielereien machen alle kameras gut.

Ich warte selbst auf ein nachfolger der D810

Die d800 würde ich nicht empfehlen. Gibt kein grund wenn man eine d810 haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Portrait wäre die D800 oder D810 doch wie geschaffen.
Ob nun D800 oder D810 ist wohl eher eine Budgetfrage.

P.S.
Die D800E wäre auch noch eine Überlegung wert.
 
Das ist eine erhebliche Preisspanne und ich möchte nichts falsch machen.
Du machst mit keiner dieser Kameras etwas falsch. Auch nicht mit einer D700, D3, D4 o.ä. Nur von der D5 würde ich definitiv abraten, die ist äußerst merkwürdig abgestimmt, hat zum Beispiel deutlich weniger Dynamik als jede andere Vollformat-Nikon.



Mir ist besonders wichtig, dass die Kamera eine sehr gute Bildqualität hat!
Das haben die aber alle. Es gibt natürlich kleine Unterschiede. Aber viel wichtiger für gute Bildqualität sind gutes Licht. Danach kommt es noch auf ein gutes Objektiv an. Und erst dann kommt die Kamera.

Die beste BQ hat derzeit natürlich die D810. Aber ich bin mit einer D750 völlig zufrieden. Vor allem weil ich dann mehr Reserven bei schlechtem Licht habe als mit der D810, und wegen netter Features wie Klappbildschirm.



Zudem benötige ich keinen Blitz oder eine Videofunktion!
Ohne einen externen Blitz, entweder mit dem internen Blitz der Kamera oder über Blitzkabel oder Funkauslöser angesteuert, schränkst du deine Möglichkeiten sehr ein und vergibst in vielen Situationen sehr viel mögliche Bildmöglichkeiten und, da du dann oft auch bei sehr hohen ISO fotografierst, Bildqualität.
 
Nur von der D5 würde ich definitiv abraten, die ist äußerst merkwürdig abgestimmt, hat zum Beispiel deutlich weniger Dynamik als jede andere Vollformat-Nikon.

. Es gibt natürlich kleine Unterschiede. Aber viel wichtiger für gute Bildqualität sind gutes Licht. Danach kommt es noch auf ein gutes Objektiv an. Und erst dann kommt die Kamera .

Du traust dich was. Wie kommst du zu der Erkenntnis?
Weil sie keine High Megapixel Studiokamera ist?
Jedes gute Bildbearbeitungs Programm haucht doch jeder Dslr soviel Dynamik ein dass auch die pingeligsten Pixelpeeper zufrieden sein können.
Mal abgesehen davon dass meisten Portrait Fotografen wohl ihre Bilder korrekt belichten, sonst wärs ja Streetfotografie, neudeutsch gesagt.
So übel ist die D5 wohl nicht dass man sie nicht empfehlen kann. :angel:
 
Die Frage ging ziemlich eindeutig an 3 bestimmte Kameras, unterlasst also das Diskutieren um die D5, welche für den Themenstarter eh uninteressant ist.
 
Also ich bin derzeit am überlegen zwischen der D750 und D810.
Die große Frage die ich mir stelle, gibt es einen so großen quailtativen Unterschied zwischen den beiden Kameras. Preislich gesehen, unterscheiden sich die Kameras enorm! Akutell liegt die D750 durchschnittlich bei 1700 Euro und die D810 bei 2600 Euro.
Ob sich die gut 1000 Euro bemerktbar machen?!
 
Wenn man professionell unter konrolierten Bedingungen Portraits fotografiert lohnt sich das bestimmt, allein wegen ISO 64 und der höheren Auflösung, sonst wohl eher nicht.
 
Also ich bin derzeit am überlegen zwischen der D750 und D810.
Die große Frage die ich mir stelle, gibt es einen so großen quailtativen Unterschied zwischen den beiden Kameras. Preislich gesehen, unterscheiden sich die Kameras enorm! Akutell liegt die D750 durchschnittlich bei 1700 Euro und die D810 bei 2600 Euro.
Ob sich die gut 1000 Euro bemerktbar machen?!

Ich denke die Frage ob entweder oder stellt sich gar nicht. Das ist so als würdest du Fragen was ist besser Bus oder Fahrrad.

Und wie so oft kommt es darauf an.

Die D810 hat nicht nur Vorteile nur weil sie teurer ist. Sie richtet sich insbesondere an alle Fotografen die hohe Auflösung mit vielen Details benötigen (häufig auch croppen müssen). Hohe MP Zahlen haben aber auch Nachteile von Verwacklungsunschärfe bis hin zu low light Leistung.
Dadurch das sie in der Modellreihe etwas höher angelegt ist hat sie ein paar Merkmale die sie etwas absetzt wie größerer Buffer oder 1/8000 etc. Aber in großen und ganzen sind das keine Entscheidungskriterien.

Eine D810 und eine D750 ergänzen sich sehr gut wobei die D750 deutlich universeller ist und die D810 eben eher die speziellere Kamera für bestimmte Aufgabengebiete wie Studio etc.

Teuer heißt eben noch lange nicht besser sondern einfach anders für andere Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ausschließlich Portraits fotografiert, wüsste ich nicht, was gegen die im Vergleich zur D810 billigeren D800 spricht. Das laute Auslösegeräusch und der Tiefpassfilter sollten keine Gründe sein, die gegen die D800 sprechen. Dafür hat man aber die 36 MP Auflösung, die bei Portraits wichtig sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob es eine D750, D800, D810 usw. wird. Preislich schwanken diese Kameras zwischen 1500-3500 Euro. Das ist eine erhebliche Preisspanne und ich möchte nichts falsch machen. Mir ist besonders wichtig, dass die Kamera eine sehr gute Bildqualität hat! Zudem benötige ich keinen Blitz oder eine Videofunktion!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Markus

Hallo Markus,

wenn Du zwingend neu kaufen willst, isr der Preisunterschied tatsächlich dramatisch.
Technisch gut sind alle 3 Kameras. Die bildmäßigen Unterschiede sind meiner Meinung nach nicht so dramatisch, wie sie erscheinen.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage, kannst Du auch auf die D800 gehen, die Dir momentan geradezu hinterhergeworfen wird. Bei begrenzrem Budget wäre das meine erste Wahl, ansonsten eine D810 als junge Gebrauchte.

Gruß Waldlaeufer
 
Also ich bin derzeit am überlegen zwischen der D750 und D810.
Die große Frage die ich mir stelle, gibt es einen so großen quailtativen Unterschied zwischen den beiden Kameras. Preislich gesehen, unterscheiden sich die Kameras enorm! Akutell liegt die D750 durchschnittlich bei 1700 Euro und die D810 bei 2600 Euro.
Ob sich die gut 1000 Euro bemerktbar machen?!

Die 1000 EUR machen sich definitiv nicht bemerkbar. 24MP oder 36MP - ja, klar, das sehe ich, wenn ich am Bildschirm reinzoome. Auf dem Ausdruck in A4, oder A3, oder A2, sehe ich das nicht. Oder nur im Direktvergleich und wenn ich meine Nase dran platt druecke.

Ich wuerde an Deiner Stelle entscheiden, welche mir besser in der Hand liegt. Beides sind absolut hervorragende Kameras, und ich will Dir sicher nicht von der D810 (oder D800, die ich nebenbei gesagt selber besitze) abraten, aber der Unterschied in der Bildqualitaet ist definitiv nicht so gross, wie Du Dir das ob des Preisunterschiedes vielleicht vorstellst. Ja, die D810 ist aufloesungstechnisch im Grenzbereich besser, aber dieser Aufloesungsvorteil wird nahezu nie relevant sein.

Was ich persoenlich an der D800 allerdings gegenueber einer D6x0, die damals alternativ zur Auswahl stand, allerdings genial fand, war das Zoomen auf 100% in der Wiedergabe mittels Knopf in der Mitte des 4-Wege-Kreuzes. Ich weiss nicht, ob die D750 das inzwischen auch kann. Desweiteren fand ich die Moeglichkeit, den Sucher mittels Hebel lichtdicht zu verschliessen, sehr praktisch - ist fuer Portraits aber komplett irrelevant. Die Aufloesung war fuer mich kaum ein Argument (ich fotografiere hauptsaechlich Landschaft, wo Aufloesung im Zweifel eher wichtig ist als in der Portraitfotografie, die ich nur wenig betreibe).

... und fuer die 1000 EUR koenntest Du Dir auch ein sehr respektables 85er zulegen, vielleicht auch eine Ueberlegung wert.
 
Ich würde beide Kameras mal in die Hand nehmen und dann entscheiden!

Die D750 ist von der Bedienung näher an der D7100 als die D810. Zubehör für den Zubehöranschluss der D7100 kann auch bei der D750 weiter verwendet werden. Bei der D810 nicht, die hat den 10-poligen Zubehöranschluss.
 
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage, kannst Du auch auf die D800 gehen, die Dir momentan geradezu hinterhergeworfen wird. Bei begrenzrem Budget wäre das meine erste Wahl, ansonsten eine D810 als junge Gebrauchte.

Genau meine Meinung - vor allem gebraucht bietet die D800(E) ein Preis-Leistungsverhältnis, da denke ich gar nicht an eine D750 :D:devilish:

Wenn das Budget nicht so wichtig ist, dann würde ich einfach eine D810 nehmen und fertig.
Ich persönlich warte auf einen Nachfolger der D810, denn diese hat mir zu wenige Vorteile gegenüber meiner D800E, dass ich bis jetzt upgraden wollte.


Die D750 ist von der Bedienung näher an der D7100 als die D810. Zubehör für den Zubehöranschluss der D7100 kann auch bei der D750 weiter verwendet werden. Bei der D810 nicht, die hat den 10-poligen Zubehöranschluss.

Wobei ich gerade den 10-poligen Anschluss lieben gelernt habe :) Keine Probleme mehr mit einem L-Winkel und Hochformataufnahmen vom Stativ. Zudem kann ich ohne Probleme im Finsteren den Fernauslöser anstecken, das ging früher nicht.
 
Genau meine Meinung - vor allem gebraucht bietet die D800(E) ein Preis-Leistungsverhältnis, da denke ich gar nicht an eine D750 :D:devilish:
Ach ja? Das geschieht dann wohl eher aus Unkenntnis.

Wobei ich gerade den 10-poligen Anschluss lieben gelernt habe :) Keine Probleme mehr mit einem L-Winkel und Hochformataufnahmen vom Stativ. Zudem kann ich ohne Probleme im Finsteren den Fernauslöser anstecken, das ging früher nicht.
Ich muß den Fernauslöser bei der D750 nicht mal anstecken. Infrarot funktioniert auch im Dunkeln.:p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten