• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche neue Nikon?

Was will ich fotografieren?
Derzeit zu 85% Makros. Ich möchte mich aber auch in der Landschaftsfotografie und der Nachtfotografie voranbringen. Indoor würde ich ein wenig spielen, aber derzeit keine wirklichen Pläne in Richtung Portrait etc. (was sich aber ändern kann). Interesse mich in Video auszuprobieren, aber derzeit nicht wirklich ernsthaft.

Was für Zubehör habe ich?
Das Nikon 105/2,8 VR, 50/1,8 G, Sigma 10-20, Nikon 18-70, Lensbaby

Was sollte die neue Kamera unbedingt haben?

Klappdisplay, da ich oft bodennah (Pilze usw.) fotografiere.
Abblendtaste!
Einen klasse Autofocus.
Kamera kann auch gebraucht sein.
Budget so um die 1500,--€ +/-
Da ich viel wandere, sollte auch das Gewicht im Rucksack nicht zu unangenehm werden.
Wenn man alles berücksichtigen möchte, gibt es eigentlich nur eine Alternative: D500.
 
FX Kamera ist nicht der bringer ohne die dazugehörigen teueren objektive. und die willst du haben wollen ... freistellen und durchgängige schärfe bis in den bildrand kostet ;) siehe signatur.
Wenn du keine FX Hight end objective kaufen magst brauchst auch kein FX. ganz ehrlich.

Das sehe ich anders.

Die Frage ist, warum man auf FX umsteigen möchte.
- Möchte man die besseren Freistellungsmöglichkeiten von FX (und vielleicht den "FX-Look", der aber manchmal auch aus mehr Vignette und schwächeren Rändern besteht)? Da braucht man zwei bis drei lichtstarke Objektive, die aber nicht zwingend hochwertig sein müssen.
- Will man die bessere Dynamik von FX? Hängt nicht von den Objektiven ab.
- Möchte man bei wenig Licht die besseren High-ISO-Fähigkeiten nutzen? Da werden erst recht keine hochwertigen Objektive gebraucht, auch bei FX begrenzt dann der ISO-Wert die maximale Qualität.
- Mag man gerne alte Objektive und möchte den ursprünglichen Bildeindruck der Objektive bewahren? Altglas ist preiswert.
- Macht man (z. B.) hochwertige Produktfotografie für zahlende Kunden? Hier ist natürlich die Investition in ein paar hochwertige Objektive absolut ratsam, das ginge nicht mit dem Budget des TE.
- Macht man auch hochwertige Sport- oder Tierfotografie, wo manchmal starke Ausschnittsvergrößerungen nötig sind? Gut, die hierfür genutzte Linse sollte hochwertig sein.
- Ich man Extrempixelpeeper und weiß schon nicht mehr, wie man in Lightroom aus der 1:1-Ansicht wieder zurückschaltet? Okay, hier hilft nur ein Set teurer Objektive mit Spitzen-Messwerten. :D

Und dann braucht die FX-Ausrüstung nicht gleich von Anfang an komplett zu sein, sondern kann im Laufe der Zeit wachsen. Als ich mit FX digital angefangen habe, hatte ich nur das Gehäuse gekauft, und als Objektive hatte ich nur das Kit-Objektiv der F80, das AF-D 85/1,8 und ein Tamron-Superzoom (die ersten beiden genannten Objektive nutze ich heute noch regelmäßig). Die Entscheidung war genau richtig, und ich bin damit glücklich geworden (ich war klug genug, mich vorher nicht in Foren beraten zu lassen :devilish:). Der TE hat mit dem 50/1,8 und dem Sigma macro zwei Objektive, die an FX auch langfristig nicht ersetzt werden müssen. Da fehlt nur noch entweder ein Weitwinkelobjektiv oder alternativ ein Standardzoom (kann ein Kit-Objektiv sein).

Außerdem braucht nicht jedes Objektiv die Vorzüge von FX zu nutzen. Das meistgenutze Objektiv im Urlaub war eben jenes Kit-Objektiv der F80. Klar, die Fotos hätte ich mit DX genauso machen können, aber ansonsten nutze ich die Vorzüge von FX sehr wohl, und zwei Kameras will ich nicht.
 
glaub ich ehrlich gesagt auch, denn das würde für ihn heißen auch neue objective. die kamera allein wird neu schon 1300 kosten. ok, vielleicht ein 50 1.8g noch dazu.

Hmmm... War mir bisher nicht bekannt, dass mein 105/2,8 VR und mein 50/1,8 G keine vollformat Optiken sind... :(

freistellen und durchgängige schärfe bis in den bildrand kostet ;) siehe signatur.

Soll ich dich jetzt für diesen Satz bewundern? :)
 
Wenn man alles berücksichtigen möchte, gibt es eigentlich nur eine Alternative: D500.


Ja, ich denke da geht die Reise wohl hin. Wobei mich das Gewicht ein wenig stört, aber dann kaufe ich mir eben noch eine A6000 oder so, für unterwegs :)
 
Meine Wahl für diese Auswahlkriterien wäre die D500.

Bei Makro bringt Vollformat eigentlich nur Nachteile. Die kleineren Pixel von APS-C Kameras erlauben es hier, mehr Vergrößerung zu erzielen, ohne allzu schwere BQ-Kompromisse einzugehen, wie sie bei noch kleineren Sensoren auftreten.

Klappbildschirm gibts bei der D5x00, der D750, der D500 und der D7500. Die D5x00 haben keine Abblendtaste, die D750 ist Vollformat und hat inzwischen den dritten Rückrufaktion wegen dem Verschluß (was ist daran nur so verflixt schwer ?), und die D7500 ist eine Kamera zwischen allen Stühlen, eine völlig merkwürdige Mischung aus Anfänger- und Profifeatures, ohne klaren Zielmarkt.

Außerdem erfüllt die D500 die Forderung nach gutem Autofokus in brillianter Art und Weise. Allerdings: für Makro braucht man eigentlich keinen Autofokus. Man stellt vielmehr am Makroobjektiv die jeweils gewünschte Vergrößerung ein und bewegt dann die gesammte Kamera, um zu fokussieren. Das geht oft sowieso schneller und erlaubt eben die volle Kontrolle über die verwendete Vergrößerung.
 
Wie wäre mit es mit einer D7200 + DR-6 Winkelsucher ?
oder eher mit Smartphone, Handyhalterung fürn Blitzschuh und Kabel?
Auf jeden Fall praktikabler als immer dem Winkelsucher hinterherzukriechen...

Wobei ich auch an Stelle des TO zu FX tendieren würde.
Eine D750 entweder mit Kit-Objektiv oder gleich ein Tamron 28-75mm 2.8 (kostet gebraucht auch kaum was).
Das 50mm und das Macro kann er weiter nutzen. Auch wenn viele nicht wahr haben wollen, dass die Optike FX tauglich sind :S
 
Klappbildschirm gibts bei der D5x00, der D750, der D500 und der D7500. Die D5x00 haben keine Abblendtaste, die D750 ist Vollformat und hat inzwischen den dritten Rückrufaktion wegen dem Verschluß (was ist daran nur so verflixt schwer ?), und die D7500 ist eine Kamera zwischen allen Stühlen, eine völlig merkwürdige Mischung aus Anfänger- und Profifeatures, ohne klaren Zielmarkt.

Ich fotografiere nun schon fast 30 Jahre mit Nikon, aber was die in den letzten Jahren so fabrizieren... Ich hatte die D7500 noch nicht in der Hand, werde ich aber nachholen. Ich verstehe nur den Sinn nicht, dass eine Kamera, die für den ambitionierten FotografIN sein soll, wichtige features nicht mehr hat (ältere Objektive, Abblendtaste etc.) und dann noch so einen hohen Preis verlangen.

Allerdings: für Makro braucht man eigentlich keinen Autofokus. Man stellt vielmehr am Makroobjektiv die jeweils gewünschte Vergrößerung ein und bewegt dann die gesammte Kamera, um zu fokussieren. Das geht oft sowieso schneller und erlaubt eben die volle Kontrolle über die verwendete Vergrößerung.

Danke für den Hinweis :) Aber ich schrieb ja nicht, dass ich den AF für Makros benötige :)
 
Wenn ein Smartphone vorhanden ist sollte sich die D7000 mit nem Kabel und einer App wie QDslrDashboard ansteuern lassen. Das ging zumindest bei der D5000 schon. Wenn das deinen Ansprüchen genügt wäre eine D7200 eine Möglichkeit.
 
Diese Aussage halte ich für ausgemachten Humbug.

Sicherlich können Kitobjektive nicht in allen Bereichen mit einer deutlich teureren Optik mithalten und es gibt Bilder, die ich mit einem Kitobjektiv nicht in der Art umsetzen kann wie es mit einer lichtstarken Festbrennweite ginge, aber in der Absolutheit, in der dieser Satz geschrieben ist, ist es einfach nur Quatsch.

Ehhhh doch ;) klar gibts ausnahmen, aber für die meisten trifft das zu, du wirst mir nicht sagen können, wenn ich dir 2 bilder zeige, mit welcher kamera das geschossen ist, aber sehr wohl ist es einfacher, mit welchem objektiv. Der bildlook wird nun einfach mal vom objektiv bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich dich jetzt für diesen Satz bewundern? :)



Ich will nur damit sagen, such dir was aus, was du auch wirklich willst und brauchst. Eine FX kamera zieht eben ein rattenschwanz nach sich. Für fx ist tendenzell alles teurer. Musst dir eben die frage stellen was du willst oder ob es einfach nur um das haben geht. Ich persöhnlich denke eben so, das wenn man sich eine High end kamera kauft auch nicht an den objektiven sparen darf. Du ziehst auf ein porsche auch keine chinareifen auf.
Das objektiv ist nun einfach mal das ausschlaggebende beim fotografieren und weniger die kamera. Und gutes glas ist einfach mal teuer. Man sieht den unterschied, egal was andere sagen.

Ich kenn das 105er von dir nicht. Kann nicht sagen ob es bis in die ecken scharf ist, daher gebe ich da keine wertung ab. Das einzige was ich wohl behalten würde, wenn du auf FX wechseln würdest, wäre das 50er von dir. Aber das ist meine meinung, keine wertung.

Nimm dich einfach mal ein zettel und mach dir 2 pakete. Einmal mit der 750 und einmal mit der D7200/d7500/d500 und schreib alle brennweiten auf die du gern abdecken willst und suche dann die objektive mit den preise raus. Dann hast ein überblick. 1500 bei FX ist nicht viel

Bei den kameras machst du auf jedenfall nichts falsch, sind alle toll
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit:

D7000 mit Winkelsucher. NERVEND!!! Weil ich leider nicht jünger werde und Brillenträger bin.

Dann hast Du aber auch bei dem Blick durch den normalen Sucher Probleme ? (fürchte, dass steht mir auch bald bevor ...) Wenn du LiveView fotografierst wäre ja fast schon über einen Markenwechsel in Richtung DSLM nachzudenken.
 
Das:

KIT objective machen einen Bildlook von einer Compakt Kamera

ist ja aber nun etwas völlig anderes als das:

du wirst mir nicht sagen können, wenn ich dir 2 bilder zeige, mit welcher kamera das geschossen ist, aber sehr wohl ist es einfacher, mit welchem objektiv. Der bildlook wird nun einfach mal vom objektiv bestimmt.

Es gibt genug Leute, die mit einem Kitbobjektiv bessere Bilder machen, als so mancher mit einer 3000 EUR-Optik. Weil das Bild am Ende eben nicht "einfach mal" allein durch die Technik bestimmt wird.

Und dennoch wirst du auch bei vielen Bilder genug Schwierigkeiten haben zu erkennen welches Bild mit welchem Objektiv aufgenommen wurde.
 
Dann hast Du aber auch bei dem Blick durch den normalen Sucher Probleme ? (fürchte, dass steht mir auch bald bevor ...) Wenn du LiveView fotografierst wäre ja fast schon über einen Markenwechsel in Richtung DSLM nachzudenken.

Glaub ich nicht. Der TO sagt, dass er nicht jünger wird. Da tippe ich eher drauf, dass es einfach körperlich nicht mehr machbar ist, seinem Winkelsucher hinterherzukriechen. Was ich (und ich bin noch nicht alt!) auch nie machen würde.... ich mein bodennahes Makro und dann dem Winkelsucher hinterherkriechen? Wie bescheuert ist das?
Das geht einfacher...

Mit Brille durch den Sucher ist nur eine Gewöhnungssache - ich hab es noch nie anders gemacht...
 


Ich will nur damit sagen, such dir was aus, was du auch wirklich willst und brauchst. Eine FX kamera zieht eben ein rattenschwanz nach sich. Für fx ist tendenzell alles teurer. Musst dir eben die frage stellen was du willst oder ob es einfach nur um das haben geht. Ich persöhnlich denke eben so, das wenn man sich eine High end kamera kauft auch nicht an den objektiven sparen darf. Du ziehst auf ein porsche auch keine chinareifen auf.

Ne FX Kamera ist aber kein Porsche sondern nur eine Kamera mit einem großen Sensor. Und ne Mft ist entsprechend auch kein Polo.
Warum soll ich nicht die 1.8er FB nutzen? Auch gerne die alten mit Stangenantrieb. Auch Zoomobjektive gibt's ne Menge die viel bieten aber kein Vermögen kosten.

Und wenn man zum Beispiel gerne viel Freistellung will, ist FX sogar zum Teil billiger als DX.

Gerade im Gebrauchtmarkt ist KB nun wirklich kein Luxus mehr. Und sobald die nächste Generation kommt gehen die aktuellen D750 und D810 gebraucht über den Ramschtisch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten