• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera welche kaufen: Fuji X-T2 oder SONY A6500 oder warten auf Panasonic GH5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hinsichtlich der GH5 als neuestem Modell, gibt es schon ein paar Unterschiede zu Sony und Fuji:

Größter hochauflösender Sucher mit 3,7 MP - damit auf Niveau einer Leica SL. Denn Sucher sollte man auf jeden Fall im Geschäft vergleichen.

Weitreichendere Videofunktionen wie 10 bit auf die Speicherkarte, Cinema 4K, Full HD mit 180 Bildern pro Sekunde https://www.youtube.com/watch?v=tB2o6H-AfjM#action=share

Auch für Fotografie interessante Funktionen wie die 30 FPS in 18 MP mit der 6K Fotofunktion. Und offensichtlich deutlich bessere Leistung bei Lowlight durch fehlende Filter in Verbindung mit höherer Prozessorleistung. Da muss man mal erste Test abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Nutzer von Fuji würde ich heute sicher keine mFT-Kamera mehr kaufen - allein was Lowlight betrifft. Allerdings bin ich kein Filmer: auf dem Gebiet ist mFT sicher immer noch weit vorn.

Mein Fazit:
Die X-T2 hat sicher das beste Leistungsvermögen der 3 genannten Kameras. Wird aber Filmen zum wichtigsten Faktor: würde ich eine Filmkamera andenken, und für die Fotos eine Fotokamera.
 
Es geht hier nicht um UHS-II, das kann ja bereits die G70. Was er damit meint sind so Dinge wie ...... Aufnahme ohne 30 Min Limit, .....

....Schwerer weil unnötig kompliziert und das auch alles direkt aufs Gewicht der Kamera schlägt.

Um wieviel schwerer ist denn zB ein 90 Minuten Video als eines mit 30 min? :lol:
Auch bei den anderen Features kann ich einen Einfluss aufs Gewicht allenfalls erahnen, auf jeden Fall aber bezweifeln.
 
Ähm, es ging um

Das abgedichtete Gehäuse hatte bereits eine X-T1, die X-T2 hat es sowieso, die Fujis (X-Pro2 und X-T2) waren nach der 7000€ Leica SL die ersten Spiegellosen Kameras mit 2 SD Karten.
Und einen Joystick bekamen die beiden auch ab. Also nichts neues bei der GH5 ;)

10bit internal, XLR Adapter, Vectorscope und Waveform - wie ich schon auf der ersten Seite geschrieben habe sind das natürlich Pro-Features.
Aber halt Features für Videoprofis.
Wir sind hier aber noch in einem Fotoforum und ein großer Teil wird keine Ahnung haben was das alles ist noch wofür man es braucht (oder wie man es benutzt).


Wenn sich der TO wieder zu Wort meldet, kann er ja was dazu sagen (also wie wichtig ihm diese Videofeatures sind, bzw. ob er sie überhaupt braucht).

Dann habe ich da nicht richtig mitgelesen. Die Pro Features der GH5 Zielen viel mehr auf Vidografen als auf Fotografen. Darum habe ich ja bereits Eingangs Mal geschrieben, dass ich die GH5 nur in Betracht ziehen würden wenn die Videoeigenschaften sehr sehr wichtig sind. Andernfalls würde ich im MFT Bereich in die GX8 oder G81 von Panasonic oder noch die EM1 II von Olympus mit in den Vergleich mit aufnehmen.

@seppo.b 60p 4k und 10bit 4k, 6k Foto-Mode, das unbegrenzte Aufzeichnen in 4k etc. erfordert Rechenleistung die zur Verfügung stehen Muss und dabei nicht überhitzen soll (man denke nur an die Überhitzungsprobleme bei Sony). Die Technik braucht Platz und bringt Gewicht mit sich, auch wenn sich die Effizienz der Rechenchips in den letzten Jahren stetig gesteigert hat.
 
Das wetterfeste Magnesiumgehäuse dürfte auch etwas Gewicht bringen. Das ist eben wirklich Profi-Niveau, meinethalben für Videografen, und liegt näher an anderen großen Kleinbildkameras für die Clientel.
 
Um wieviel schwerer ist denn zB ein 90 Minuten Video als eines mit 30 min? :lol:

Doppelt so viele Daten sollten das Doppelte wiegen. Ich verrate aber nicht, von welchem Grundwert ich bei 30 Minuten ausgehe.:ugly:

Abgesehen davon: Wozu braucht man 30 Minuten in einer einzigen Einstellung?

Ich weiß: Wer schneidet, ist ein Feigling...

Man sollte übrigens manche Features in den Kameras besser nicht als "Pro-Features" verkaufen. Kaum ein Pro bearbeitet sein Material in der Kamera. Mit anderen Worten: Je "professioneller" die Automatiken, desto eher sind Amateure die Zielgruppe.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier aber noch in einem Fotoforum und ein großer Teil wird keine Ahnung haben was das alles ist noch wofür man es braucht (oder wie man es benutzt).

Und genau deshalb schrieb ich, dass die GX8 hier zum Vergleich heranzuziehen wäre und nicht die (professionell ausgerichtete) GH5, zumal sie von der Gehäuseform (zu große geratene Kompaktkamera ohne richtigen Griff) dazu passt.


EDIT: Ach nee, geht ja nicht, die kostet ja nur halb soviel wie die Konkurrenz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau deshalb schrieb ich, dass die GX8 hier zum Vergleich heranzuziehen wäre und nicht die (professionell ausgerichtete) GH5
Aha. Und warum? Wegen dem Shutter Shock? Oder weil sie nur 1 Kartenslot hat? Und weil sie keinen Joystick hat? (das waren ja deine Pro Argumente).

Die GX8 ist sicher eine gute Kamera, aber eher mit X-T1, X-T20 vergleichbar (bei Sony wirds mit vergleichbaren Produkten etwas schwerer, das sind vermutlich wirklich A6300/6500)

Aber die Diskussion was du für professionell hältst und was nicht, bringt den TO ja nicht wirklich weiter, der hat konkret nach 3 Kameras gefragt: X-T2, A6500 und GH5. Und die von dir genannten Profifeatures (2 SD Slots, Abdichtung und Joystick) hat die GH5 halt nicht alleine, sondern das alles hatte die Fuji schon lange vor ihr ;)
 
Vielleicht ist das für den TE wissenswert:

Im Gegensatz zur Fuji verfügt die GX8 wie auch die GH5 über einen internen Stabi, der zusammen mit den Objektivstabis zu einem hochwirksamen Dual-IS kombiniert wird. Auch die Sony hat einen Gehäuse-Stabi.

Zudem fehlt der Fuji ein vollständig drehbares Display.

Ebenso hat die Fuji keinen Touchscreen, was ich für völlig rückständig halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten und die weiterführenden Links. So wie ich das jetzt verstehe sind selbst die Filmsimulationen individuell einstellbar. Trifft das auch auf den Videomodus zu oder gibt es da andere Einstellungen.
 
15.01.2017

Hallo !

Ich möchte mir eine neue Kamera kaufen und weiß nicht, welche hiervon die Beste ist, bzw. ob ich warten soll auf die Pan. GH5 ? :confused:

In meiner Wahl stehen :

- Fuji X-T2
- SONY A 6500
- oder warten auf Panasonic GH5


Welche ist die Beste für Low Light, Allround/Urlaub/Feiern und 4K filmen ?

Mir ist bewusst, daß ich zum Body dann noch gute/lichtstarke Objektive erwerben muß.

Vielen DANK für Tipps !

Vergiss die ganzen Details - die XT-2 ist die beste Kamera für Low Light, Allround/Urlaub/Feiern und 4K filmen. Ausserdem kannst Du damit Beauty, Macro, Tele fotografieren. Für Blumen, Tiere und Architektur ist die Kamera ebenfalls hervorragend geeignet.

S.
 
So wie ich das jetzt verstehe sind selbst die Filmsimulationen individuell einstellbar. Trifft das auch auf den Videomodus zu oder gibt es da andere Einstellungen.
Du bist zwar nicht der TO und es geht ein wenig am Thema vorbei (vielleicht kann es ein Admin in den Fuji Bereich verschieben), aber ja, die Filmsimulationen und JPG Einstellungen gibts auch bei Video. (dazu findet man im Netz auch einiges)


@Prosecutor: wieso darfst du polemisch sein und wenn es wer anderer ist, wird darüber gelacht? :ugly:
 
Das Konkurrenzprodukt ist noch nicht auf dem Markt, aber die Überlegenheit der Fuji steht fest.

Das ist lustig! :D

Zum Thema Lowlight. Das anliegende Bild habe ich eben gerade mit einem relativ lichtschwachen Superzoom bei 140 mm (280 mm KB-äquivalent) und 1/4 s aus der Hand (Dual-IS sei dank) in einem bis auf diese Wetterstation vollständig dunklen Zimmer mit einer GX80 (kleine Schwester der GX8) gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende des Tages ist es doch egal welche Kamera. Entscheidend sind meiner Meinung nach diese Faktoren:

- Usability, Haptik
Wie fühlt sich das ganze an? Komme ich mit dem Menu klar etc?

- Ziele
Immer Low light? Bokeh? Sport? Video?

- Optiken
Welche Objektive brauche ich?

- Budget
Wieviel bin ich bereit zu investieren?

Die Kameras machen sowieso alle gute Bilder. Ich kann mich mit dem User Interface der A7, A6xxx einfach nicht anfreunden, damit scheidet die in meinem Fall aus. MFT ist ein starkes System - unumstritten, die Fuji ist auch spannend...

Wenn low light, dann ist ein APS-C Sensor schon von Vorteil. MFT kann einfach rein von der Physik nicht zu APS-C aufschliessen (FF wurde nicht erwähnt!). Wenn Filmen, dann ist das Fuji System sowieso raus, die Kameras haben auf dem Papier gute 'Film' Eigenschaften, aber da gibt es besseres für das Geld. (Kein schlaues Log, etc.). Mit deiner Liste, steht man am Ende ohne Kamera da....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Styp: schau dir die X-T2 nochmals an. Du hast sehr wohl ein Log Profil (und im Gegensatz zur GH5 kostet das nicht nochmals 100€ Aufpreis), aber die Filmsimulationen sind so gut, dass man nur in extremen Fällen (Profis?) sich das Graden antun will. Der Phasen Autofokus ist auch gut, wenn auch nicht so cinematisch wie Canons Dualpixel AF (was die GH5 da mit dem DFD schafft muss sie erst unter Beweis stellen, die GH4 war ja bei weitem nicht perfekt). Und Fuji hat ja auch verlautbart, dass (bei Interesse) weitere Filmfunktionen per Firmwareupdate kommen (könnten).


Aber ansonsten gute Punkte. Der TO sollte diese mal abarbeiten, bevor hier der Systemkrieg weiter geht.
 
@Styp: schau dir die X-T2 nochmals an. Du hast sehr wohl ein Log Profil (und im Gegensatz zur GH5 kostet das nicht nochmals 100€ Aufpreis), aber die Filmsimulationen sind so gut, dass man nur in extremen Fällen (Profis?) sich das Graden antun will. Der Phasen Autofokus ist auch gut, wenn auch nicht so cinematisch wie Canons Dualpixel AF (was die GH5 da mit dem DFD schafft muss sie erst unter Beweis stellen, die GH4 war ja bei weitem nicht perfekt). Und Fuji hat ja auch verlautbart, dass (bei Interesse) weitere Filmfunktionen per Firmwareupdate kommen (könnten).


Aber ansonsten gute Punkte. Der TO sollte diese mal abarbeiten, bevor hier der Systemkrieg weiter geht.

Danke für den Einwand. Du hast mich hier auch schon sehr gut beraten und bin unter anderem wegen dir ein Fuji Fan geworden.

In meinen Augen und meinen Tests ist die X-T2 ein grosser Fortschritt in Sachen Video im Hause Fuji. Aber die Qualität kommt noch nicht an die 80D heran, es hat einfach noch so paar Makel die für eine 'halbwegs Seriöse' youtube-Produktion fehlen. Wir debattieren hier aber auf hohem Niveau, weil in Sachen Fotografie sind ALLE Fuji Body unter den Besten anzusiedeln.
 
Wenn low light, dann ist ein APS-C Sensor schon von Vorteil. MFT kann einfach rein von der Physik nicht zu APS-C aufschliessen (FF wurde nicht erwähnt!). ..

Es ist aber zu kurz gedacht, lowlight nur an der Sensorgröße festzumachen. Die betrifft nur das Rauschverhalten. 50-65% mehr Sensorfläche sind auch keine Welten. Dann bitte zu KB vergleichen! Ferner wird das Rauschverhalten auch durch die Leistungsfähigkeit der Prozessoren bestimmt. Dort gilt die Regel, je neuer desto besser.

Zudem spielt bei lowlight auch der Stabi und der Autofokus eine Rolle. Was nützt Rauscharmut, wenn das Ergebnis verwackelt oder unscharf ist oder gar nicht zustande kommt, weil der Autofokus im Dunkeln kein Ziel erfasst?
Macht doch mal ein Bild mit den Parametern meines Beispielfotos mit Eurer Fuji und zeigt es hier! Die GH5 wird in diesem Bereich gegenüber einer GX80 mit ziemlicher Sicherheit nochmal zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Konkurrenzprodukt ist noch nicht auf dem Markt, aber die Überlegenheit der Fuji steht fest.

Das ist lustig! :D

Zum Thema Lowlight. Das anliegende Bild habe ich eben gerade mit einem relativ lichtschwachen Superzoom bei 140 mm (280 mm KB-äquivalent) und 1/4 s aus der Hand (Dual-IS sei dank) in einem bis auf diese Wetterstation vollständig dunklen Zimmer mit einer GX80 (kleine Schwester der GX8) gemacht.

was soll uns das Minibildchen sagen?
 
In meinen Augen und meinen Tests ist die X-T2 ein grosser Fortschritt in Sachen Video im Hause Fuji. Aber die Qualität kommt noch nicht an die 80D heran, es hat einfach noch so paar Makel die für eine 'halbwegs Seriöse' youtube-Produktion fehlen.

in welchen Punkten denn genau?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten