• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Welche Kamera ist besser?

Also, wenn die rx100 die selbe oder sogar bessere Videoquali hat wie die hx90 dann ja vielleicht aber das Klappdisplay hat die ja nicht was auch ein Minuspunkt ist.

Es kann durchaus sein, dass mit deinen Kriterien die HX90 die bessere Wahl für dich ist. Wenn dir ein Klappdisplay oder Sucher wichtig ist spricht einiges für die HX90. Auch die hohen Brennweiten sind natürlich interessant.

Die RX100 hat natürlich Vorteile in der Bildqualität aufgrund des größeren Sensors. Genau diese Eigenschaft hat zur Folge, dass der Zoombereich kleiner ist. Der größere Sensor ist halt rauschärmer und liefert bessere Ergebnisse bei wenig Licht. Die Optik ist ebenfalls lichtstärker - zumindest im Weitwinkel sehr deutlich.

Bei Videos fällt die Sensorgröße aber weniger stark auf als bei Fotos. D.h der Abstand zwischen den Kameras wird bei gutem Licht kaum zu sehen sein. Je dunkler, desto größer die Unterschiede.

Mein Beitrag bezog sich generell auf diese Aussage und weniger auf das was für dich die beste Lösung ist:
Die RX100 ist keine gute 'Videokamera'
Das ist halt "*******-Quatsch" (wie so Vieles)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn die rx100 die selbe oder sogar bessere Videoquali hat wie die hx90 dann ja vielleicht aber das Klappdisplay hat die ja nicht was auch ein Minuspunkt ist.

Lass dir nichts einreden, die HX90 ist die bessere Videokamera. Ich bin wohl der einzige hier, der die fraglichen Kameras (RX100, HX90, WX350) selbst hatte und verglichen habe. Du meisten hier kennen die HX90 garnicht und eigene Videos - du siehst: Fehlanzeige.... :rolleyes:

Die RX100 war mal top - aber das ist etwa vier Jahre her.... :ugly:
 
Zeig mal doch eins..... ;)

Würde auch gern ein Video sehen :3
 
Lass dir nichts einreden, die HX90 ist die bessere Videokamera. Ich bin wohl der einzige hier, der die fraglichen Kameras (RX100, HX90, WX350) selbst hatte und verglichen habe. Du meisten hier kennen die HX90 garnicht und eigene Videos - du siehst: Fehlanzeige.... :rolleyes:

Die RX100 war mal top - aber das ist etwa vier Jahre her.... :ugly:

Vom Preis sind sie ja gleich teuer.. deswegen kein plan man 😂
 
Vom Preis sind sie ja gleich teuer.. deswegen kein plan man 😂

Besser ist erst die RX100/3 und RX100/4, aber die sind für dich sicher viel zu teuer - ausserdem feht dir der Zoom. Was willst du mit nur 100mm KB Zoom bei Video? :confused:

Die HX90 geht bis ca. 760mm KB :eek:
 
Besser ist erst die RX100/3 und RX100/4, aber die sind für dich sicher viel zu teuer - ausserdem feht dir der Zoom. Was willst du mit nur 100mm KB Zoom bei Video? :confused:

Die HX90 geht bis ca. 760mm KB :eek:

Ja das stimmt schon, beim Konzert muss man ja auch filmen können. Und die quali muss ja jetzt für ein einziges Konzert nicht high end sein. Bei gutem Licht ist sie ja gut. Allerdings bin ich seit vorhin am überlegen ob ich die hx90 jetzt echt nehmen soll oder die hx60. Grausam kann mich nie entscheiden 😂😂😂
 
Ja das stimmt schon, beim Konzert muss man ja auch filmen können. Und die quali muss ja jetzt für ein einziges Konzert nicht high end sein. Bei gutem Licht ist sie ja gut. Allerdings bin ich seit vorhin am überlegen ob ich die hx90 jetzt echt nehmen soll oder die hx60. Grausam kann mich nie entscheiden 😂😂😂

Die HX60 würde ich nicht nehmen, da zittert der Stabi bei Video (Mikrozittern, auch bei einigen RX Modellen) Erst die HX90 und die RX100/3/4 haben den neuen Stabi und die bessere Fokusnachführung und auch das xavcs-Format.
 
Hatte jemand mal die Möglichkeit die neue SX720 von Canon bzgl. Video und Foto zu testen? Wie würdet ihr die Canon im Vergleich mit der HX90V sehen?

Ist denn die Videoqualität bei Tageslicht zwischen RX100(I) und HX90V identisch?

Suche eine neue kleine Kamera, welche auch für Videos eingesetzt werden soll und einen größeren Zoombereich bietet.
 
Hatte jemand mal die Möglichkeit die neue SX720 von Canon bzgl. Video und Foto zu testen? Wie würdet ihr die Canon im Vergleich mit der HX90V sehen?

Ist denn die Videoqualität bei Tageslicht zwischen RX100(I) und HX90V identisch?

Suche eine neue kleine Kamera, welche auch für Videos eingesetzt werden soll und einen größeren Zoombereich bietet.

Ich kenne nur die Vorgänger SX700 und die SX710, ich denke aber die BQ der SX720 ist in etwa gleich. Im Vergleich zur Sony HX90 würde ich sagen, die Foto BQ ist auf dem gleichen Level, am langen Ende sind die Canons etwas besser. (weniger 'Aquarell)

Die Videoqualität ist bei der HX90 eindeutig besser. Bei den Canons ist die Video BQ nur bei 30fps gut. Bei 60fps lässt sie nach. Auch muss man bei den Canons für 60fps immer extra in den Videomodus umschalten. Zudem sind sie grösser und haben trotzdem kein Klappdisplay und kein Sucher.

RX100 - HX90: Die Tages-Videoqualität ist bei der HX90 durchweg besser (auch Stabi, Fokus- und Helligkeitsnachführung, Zoom-/Geräusche usw.) Die RX100 hat nur bei wenig Licht Vorteile.
 
ok, danke.
Ich hatte mal die RX100 (I) und war mit deren Videoqualität zufrieden. Das heißt das ich mit der Videoqualität der HX90V dann auch zufrieden sein werde.

Was sollte ich dann einstellen? 50P oder 60P? AVCHD oder X...?
 
Ich kenne nur die Vorgänger SX700 und die SX710, ich denke aber die BQ der SX720 ist in etwa gleich. Im Vergleich zur Sony HX90 würde ich sagen, die Foto BQ ist auf dem gleichen Level, am langen Ende sind die Canons etwas besser. (weniger 'Aquarell)

Die Videoqualität ist bei der HX90 eindeutig besser. Bei den Canons ist die Video BQ nur bei 30fps gut. Bei 60fps lässt sie nach. Auch muss man bei den Canons für 60fps immer extra in den Videomodus umschalten. Zudem sind sie grösser und haben trotzdem kein Klappdisplay und kein Sucher.

RX100 - HX90: Die Tages-Videoqualität ist bei der HX90 durchweg besser (auch Stabi, Fokus- und Helligkeitsnachführung, Zoom-/Geräusche usw.) Die RX100 hat nur bei wenig Licht Vorteile.

Also ich hole mir denke ich die HX90 :) nach 1000 Jahre entschieden haha (y) naja aber deine videos haben mich überzeugt die Qualität von Ton & Video ist super.
 
..Was sollte ich dann einstellen? 50P oder 60P? AVCHD oder X...?

Ich benutze immer 60p und xavcs, so erhalte ich die beste und flüssige Wiedergabe (auch bei Youtube/Vimeo usw) :)
Dazu muss man die HX90 auf NTSC umschalten und eine SDXC Karte ab 64GB einlegen.

Aber auch bei PAL/50p oder AVCHD und mit einer SD/HC Karte ist die BQ sehr gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten