• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Welche Kamera ist besser?

Natürlich, in Deutschland gilt allgemein die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren. :)
Weiterhin gibt noch darüber hinaus Garantiemodelle von Sony usw. (gegen Bezahlung)

Bist du dir also gaaanz sicher das nicht nur der Sucher der Unterschied ist?
 
Dann nimm die RX100.... :rolleyes:

Zur Erinnerung:

Ich will damit ja nicht hauptsächlich Konzerte filmen, sondern normale Videos bei guten Licht machen aber aaaaaauch 1mal im Jahr ein Konzert festhalten :D
 
Egal - großer Sensor, lichtstarkes Objektiv und weniger Zoom wirken sich grundsätzlich besser auf Video- und Bildqualität aus.

Bei den anderen beiden kannst du würfeln, sie werden sich kaum was nehmen...
 
Wieso, da wurde doch schon gleich am Anfang - nicht nur von DerAdlerwolf - drauf hingewiesen.

Aber so recht wolltest du das wohl nicht hören, weil du dich anscheinend schon auf die beiden lichtschwachen Minisensor-Superzooms eingeschossen hattest.
 
Auch mit den Minisensoren sind gute Fotos/Videos möglich, wenn man eben deren Grenzen kennt und akzeptiert.
Man kauft sich ja auch keinen kleinen Fiat und regt sich auf, wieso man dem BMW nicht nachkommt.
Wenn du nicht mehr ausgeben kannst/willst und mit den Grenzen der kleineren Sensoren klar kommst, spricht auch nichts gegen die Kameras.

Wenn aber die Anforderungen höher sind muss man sich auch entsprechende Hardware anschaffen. Gerade mit der Sony RX100 I kriegt man aktuell eine sehr gute Kamera zu einem sehr guten Preis.
Hier sollte man sich eben überlegen, ob man nicht noch etwas spart und dann mehr investiert, denn zweimal kaufen kommt teurer und es ist auch schade, wenn man mit der Kamera später nich zufrieden ist.
 
Auch mit den Minisensoren sind gute Fotos/Videos möglich, wenn man eben deren Grenzen kennt und akzeptiert.
Das sehe ich grundsätzlich auch so, auch wenn möglicherweise meine letzten Beiträge anders klingen. Das kommt aber nur daher, weil hier nun schon so lange eine "bessere" Kamera von zweien gesucht wird, deren fast identische Daten vermuten lassen, dass die Grenzen bei beiden gleich schnell erreicht sind.

Steckt man die Grenzen höher muss man halt etwas mehr ausgeben. Auch befürchte ich, dass es dem TO schwer fällt zu verstehen und zu glauben, dass eine "alte" RX100 seinen beiden Auswahlmodellen hoch überlegen ist. Nur auf den Megazoom muss man bei der halt verzichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich grundsätzlich auch so, auch wenn möglicherweise meine letzten Beiträge anders klingen...

Mein Beitrag war nicht auf dich bezogen :)
Sehe das auch so, darum ja mein Hinweis an den Suchenden.

Ja heute heisst es ja immer "neuer ist gleich besser" und natürlich trifft das auch bei vielen Bereichen zu und z.b. ein PC der vor 3 Jahren noch super war, reisst nun nicht mehr so viel. Aber man muss sich eben klarmachen, dass dies bei Kameras anders ist. Das Bild, dass vor 5 Jahren gemacht wurde und gut war, ist auch nach 10 Jahren immer noch möglich und genauso gut!
Hier muss man sich nicht an aktuelle Software etc. anpassen.

Eine Kamera nur aufgrund des Einführungsdatums zu vergleichen und auszuschließen ist meistens nicht möglich.
 
Mein Gott, das ist hier schon lange geklärt: :rolleyes:
Die Frage war, welche Kamera ist besser für Video?

Also nochmal:
Die RX100 ist keine gute 'Videokamera', sie hat viel wenig Zoom, sie hat weder ein Klappdisplay noch einen Sucher. Auch der Video Stabi nicht so gut. Sie hat auch nicht das moderne xavcs-Format. Die kann auch nicht auf NTSC/60p umgeschaltet werden.

Die HX90 dagegen hat alle diese Eigenschaften. Die Video BQ der HX90 ist besser als die der RX100.

Die RX100 hat nur Vorteile bei wenig Licht, das ist alles.
Alles klar? ;)
 
Mein Beitrag war nicht auf dich bezogen :)
Sehe das auch so, darum ja mein Hinweis an den Suchenden.

Ja heute heisst es ja immer "neuer ist gleich besser" und natürlich trifft das auch bei vielen Bereichen zu und z.b. ein PC der vor 3 Jahren noch super war, reisst nun nicht mehr so viel. Aber man muss sich eben klarmachen, dass dies bei Kameras anders ist. Das Bild, dass vor 5 Jahren gemacht wurde und gut war, ist auch nach 10 Jahren immer noch möglich und genauso gut!
Hier muss man sich nicht an aktuelle Software etc. anpassen.

Eine Kamera nur aufgrund des Einführungsdatums zu vergleichen und auszuschließen ist meistens nicht möglich.

Hmmm
 
Mein Gott, das ist hier schon lange geklärt: :rolleyes:
Die Frage war, welche Kamera ist besser für Video?

Also nochmal:
Die RX100 ist keine gute 'Videokamera', sie hat viel wenig Zoom, sie hat weder ein Klappdisplay noch einen Sucher. Auch der Video Stabi nicht so gut. Sie hat auch nicht das moderne xavcs-Format. Die kann auch nicht auf NTSC/60p umgeschaltet werden.

Die HX90 dagegen hat alle diese Eigenschaften. Die Video BQ der HX90 ist besser als die der RX100.

Die RX100 hat nur Vorteile bei wenig Licht, das ist alles.
Alles klar? ;)

Danke!
 
Die RX100 ist keine gute 'Videokamera'
Quatsch!

, sie hat viel wenig Zoom, sie hat weder ein Klappdisplay noch einen Sucher.
Was hat das mit der Qualität zu tun?

Auch der Video Stabi nicht so gut.
Stimmt.

Sie hat auch nicht das moderne xavcs-Format. Die kann auch nicht auf NTSC/60p umgeschaltet werden.
Na und?

Die RX100 hat nur Vorteile bei wenig Licht, das ist alles.
Genau das ist der entscheidene und sehr große Unterschied zu Gunsten der RX. ;)
 
Ohgott jeder sagt was anderes uff

Sicherlich hat jeder seine eigene Meinung und seine eigenen Erfahrungen.
Ich kann dir nur den Tip geben nicht zu sehr auf andere zu hören. Insbesondere wenn der andere "*******" heißt. ;)

Überleg dir, was dir wichtiger ist: Mehr Zoom oder eine besser Leistung bei weniger Licht. Das kannst nur du entscheiden.
Die beiden Kandidaten haben halt Vor- und Nachteile.

Zu den Videoeigenschaften der RX100 gibt es auch "objektiven Lesestoff":
http://www.dpreview.com/reviews/sony-cybershot-dsc-rx100/6

Ich habe etliche Videos mit der RX100 erstellt und kann den ersten Satz nur bestätigen: Video is one of the RX100's real strengths - coming, as it does, from a company that has been pushing the boundaries of what you can expect from video capture in consumer-grade cameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich hat jeder seine eigene Meinung und seine eigenen Erfahrungen.
Ich kann dir nur den Tip geben nicht zu sehr auf andere zu hören. Insbesondere wenn der andere "*******" heißt. ;)

Überleg dir, was dir wichtiger ist: Mehr Zoom oder eine besser Leistung bei weniger Licht. Das kannst nur du entscheiden.
Die beiden Kandidaten haben halt Vor- und Nachteile.


Zu den Videoeigenschaften der RX100 gibt es auch "objektiven Lesestoff":
http://www.dpreview.com/reviews/sony-cybershot-dsc-rx100/6

Ich habe etliche Videos mit der RX100 erstellt und kann den ersten Satz nur bestätigen: Video is one of the RX100's real strengths - coming, as it does, from a company that has been pushing the boundaries of what you can expect from video capture in consumer-grade cameras.

Also, wenn die rx100 die selbe oder sogar bessere Videoquali hat wie die hx90 dann ja vielleicht aber das Klappdisplay hat die ja nicht was auch ein Minuspunkt ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten