• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Hardware für Linux-Bildbearbeitung

oh ein User? Das habe ich erst heute entdeckt.

Ja, mir war der Test hilfreich zu sehen, welches Hardwarupgrade sich bei meinem PC aus 2007 lohnt, drum habe ich die Ergebnisse einfach so gepostet, zumal die ersten Testergebnisse leider falsch waren.
Deinr Rechnern ist schon ein deutlicher Unterschied, was ja auch schlimm wäre, wenn 5 Jahre Technologieentwicklung kein Unterschied ist.
Auch wenn ich wegen der Grafikkarte das anvisierte €100.- Budget etwas überzogen habe, für meine Zwecke Desktop, Bildbearbeitung und Video geht es jetzt wieder für das ein oder andere Jährchen. Ich habe da so einen komischen Ehrgeiz nicht per anno neue Hardware zu verschleissen.
Auch im Energieverbrauch konnte ich etwas optimieren, weshalb ich nicht das "allerschnellste", was möglich wäre genommen habe, so daß ich insgesammt einen ganz sinvollen Kompromiss darstellt, ohne mir sagen zu müssen, ein RaspberryPi könnte das inzwischen genauso ohne die Bude so aufzuheizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt seit knapp zwei Wochen mein neues System am laufen habe, will ich hier mal kurz berichten:
Einfach nur geil!!!(y)

Der 1700x geht einfach nur ab und ist der Wahnsinn! Die M2.SSD auch!

Soweit habe ich auch mein System so zusammen gebaut, wie ich es bereits hier beschrieben hatte. Die vollständige Liste findet Ihr auf Geizhals.
Ich musste nur aufgrund der aktuellen Mining-Preise und die Verfügbarkeit für die AMD-Karten hier einen Abstrich machen. Daher isses aktuelle "nur" eine RX550 geworden.
Ist aber mit Blick auf OpenCL nicht schlimm, da darktable zwar den Treiber lädt, aber sobald der Prozessor detektiert wird dieses wieder abgeschaltet wird. Meine Recherche hierzu hat ergeben, dass die von darktable ab und an mal Systeme testen und wenn keine Geschwindigkeitsvorteile bei bestimmten Konfigurationen festgestellt werden, die OpenCL Anbindung abgeschaltet wird. So isses auch hier. Ist aber auch wirklich nicht schlimm, da der 1700x die Veränderungen am Bild nur mit einer winzigen Verzögerung berechnet und anzeigt, wenn man am Regler gedreht hat.

Vielen lieben Dank an alle, die mir mit Tipps weitergeholfen haben!!! (y)

@pk5dark: Ich lasse heute Abend mal den Benchmark laufen und Dir die Daten per PN zukommen.
 
Warum soviele Lüfter?

Na ja, damit sich die Lüftersteuerung rechnet... :D

Spaß beiseite:
Ich hatte bei meinem alten System das Problem, dass es hier oben in meinem Büro unterm Dach ab und an zu heiß wird (32-35 °C im Sommer) und sich dann im übertakteten Modus aufhängt. Das wollte ich beim aktuellen System vermeiden und daher für gute Durchlüftung sorgen. Außerdem plane ich eine Aufrüstung um zwei weitere Festplatten und dann sind es sechs und die wollen auch irgendwie kühl bleiben.
 
Für alle, die es interessiert, habe ich mal den darktable Benchmark laufen lassen:
[dev] took 0,178 secs (0,160 CPU) to load the image.
[export] creating pixelpipe took 0,088 secs (0,176 CPU)
[pixelpipe_process] [export] using device -1
[dev_pixelpipe] took 0,000 secs (0,000 CPU) initing base buffer [export]
[dev_pixelpipe] took 0,014 secs (0,076 CPU) processed `Raw-Schwarz-/Weißpunkt' on CPU, blended on CPU [export]
[dev_pixelpipe] took 0,008 secs (0,044 CPU) processed `Weißabgleich' on CPU, blended on CPU [export]
[dev_pixelpipe] took 0,005 secs (0,044 CPU) processed `Spitzlicht-Rekonstruktion' on CPU, blended on CPU [export]
[dev_pixelpipe] took 0,071 secs (0,616 CPU) processed `Entrastern' on CPU, blended on CPU [export]
[dev_pixelpipe] took 6,076 secs (89,548 CPU) processed `Entrauschen (Profil)' on CPU, blended on CPU [export]
[dev_pixelpipe] took 0,023 secs (0,336 CPU) processed `Belichtung' on CPU, blended on CPU [export]
[dev_pixelpipe] took 0,023 secs (0,352 CPU) processed `Basiskurve' on CPU, blended on CPU [export]
[dev_pixelpipe] took 0,016 secs (0,256 CPU) processed `Eingabefarbprofil' on CPU, blended on CPU [export]
[dev_pixelpipe] took 0,452 secs (3,696 CPU) processed `Schatten und Spitzlichter' on CPU, blended on CPU [export]
[dev_pixelpipe] took 1,392 secs (19,284 CPU) processed `Equalizer' on CPU, blended on CPU [export]
[dev_pixelpipe] took 0,135 secs (1,668 CPU) processed `Lokaler Kontrast' on CPU, blended on CPU [export]
[dev_pixelpipe] took 0,024 secs (0,352 CPU) processed `Farbkurve' on CPU, blended on CPU [export]
[dev_pixelpipe] took 0,057 secs (0,872 CPU) processed `Schärfen' on CPU, blended on CPU [export]
[dev_pixelpipe] took 0,036 secs (0,560 CPU) processed `Ausgabefarbprofil' on CPU, blended on CPU [export]
[dev_process_export] pixel pipeline processing took 8,333 secs (117,712 CPU)

Das Ganze mit einem leicht (3,6 GHz) übertakteten Ryzen 7 1700x.

Bei meinem alten System (übertaktetem Q9450 auf 3,28 GHz mit nem FSB von 410 MHz und den 8 GB RAM über vier Bänke bei 1066 MHz) sah das so aus:
[dev] took 0,000 secs (0,000 CPU) to load the image.
[export] creating pixelpipe took 0,137 secs (0,204 CPU)
[pixelpipe_process] [export] using device -1
[dev_pixelpipe] took 0,000 secs (0,000 CPU) initing base buffer [export]
[dev_pixelpipe] took 0,087 secs (0,068 CPU) processed `Raw-Schwarz-/Weißpunkt' on CPU, blended on CPU [export]
[dev_pixelpipe] took 0,075 secs (0,068 CPU) processed `Weißabgleich ' on CPU, blended on CPU [export]
[dev_pixelpipe] took 0,049 secs (0,100 CPU) processed `Spitzlicht-Rekonstruktion' on CPU, blended on CPU [export]
[dev_pixelpipe] took 0,691 secs (1,228 CPU) processed `Entrastern' on CPU, blended on CPU [export]
[dev_pixelpipe] took 53,345 secs (173,332 CPU) processed `Entrauschen (Profil) ' on CPU, blended on CPU [export]
[dev_pixelpipe] took 0,291 secs (0,756 CPU) processed `Belichtung ' on CPU, blended on CPU [export]
[dev_pixelpipe] took 0,302 secs (0,656 CPU) processed `Basiskurve ' on CPU, blended on CPU [export]
[dev_pixelpipe] took 0,164 secs (0,408 CPU) processed `Eingabefarbprofil' on CPU, blended on CPU [export]
[dev_pixelpipe] took 1,735 secs (4,776 CPU) processed `Schatten und Spitzlichter ' on CPU, blended on CPU [export]
[dev_pixelpipe] took 7,594 secs (21,788 CPU) processed `Equalizer ' on CPU, blended on CPU [export]
[dev_pixelpipe] took 1,018 secs (3,712 CPU) processed `Lokaler Kontrast 1' on CPU, blended on CPU [export]
[dev_pixelpipe] took 0,248 secs (0,724 CPU) processed `Farbkurve ' on CPU, blended on CPU [export]
[dev_pixelpipe] took 0,568 secs (1,784 CPU) processed `Schärfen ' on CPU, blended on CPU [export]
[dev_pixelpipe] took 0,281 secs (0,928 CPU) processed `Ausgabefarbprofil' on CPU, blended on CPU [export]
[dev_pixelpipe] took 0,105 secs (0,332 CPU) processed `Gamma' on CPU, blended on CPU [export]
[dev_process_export] pixel pipeline processing took 66,556 secs (210,660 CPU)

Für mich ein sehr krasser Unterschied!!!!
 
@Fiodin: Vielen Dank für deine Ausführungen. (y)

Welchen Kernel nutzt du? Äh, welcher benchmark ist das?

Ich bin auch am Überlegen was meinen i7-2600 ersetzen soll. Nach den leider negativen Erfahrungen mit der R9 270X wegen ausgelaufener Treiber, gehen meine Überlegungen in diese Richtung:

1 Intel Core i7-7800X, 6x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80673I77800X)
1 G.Skill Fortis DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-39 (F4-2400C15Q-32GFT)
oder
1 G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15Q-32GRBB)
1 MSI X299 SLI Plus (7A93-001R)

GPU habe ich ja schon eine halbwegs aktuelle mit der Nvidia GTX 1060.

Preislich wäre ein Ryzen-System deutlich günstiger bei wahrscheinlich gleicher Leistung?

Da ich Debian stable nutze muss ich noch schauen wie einfach sich aktuelle Kernel installieren lassen. Händisch will ich nichts mehr kompilieren und pflegen außer darktable. Die Zeiten sind vorbei.
 
Welchen Kernel nutzt du? Äh, welcher benchmark ist das?
Ich habe auch mit Suse mal angefangen und bin dann über debian zu ubuntu gekommen. Da habe ich aktuell 16.04 mit dem 4.4.0-91. Das ist der Benchmark, den Du mir mal empfohlen hast. Der von github...
Preislich wäre ein Ryzen-System deutlich günstiger bei wahrscheinlich gleicher Leistung?

Also ich bin ja auch von AMD zu Intel und jetzt wieder zu AMD und werde aktuell nicht enttäuscht. Die Benchs bei phonorix sind einfach, was Anwendungen betrifft, voll auf AMD Seite. Ich würde unter Linux nicht mehr zu Intel wollen. Auch unter meinem Win 10 Pro werde ich von dem Ryzen nicht enttäuscht; was ich allerdings nur für die Steuersoftware nutze.
Der wesentlich geringere Preis geht mit so viel mehr Multi-Core Leistung einher, dass ich nur noch Ryzen empfehle. Wenn man noch mehr sparen will, dann kann man auch den Ryzen 5 1500x nehmen. Der soll unter Linux nicht wirklich weniger Performance bringen, dafür kostet er aber knappe 150 weniger.
 
Der von github ... okay, da war etwas :angel:

hier i7-2600 mit Nvidia GTX 1060X unverändert:
Code:
Starting benchmarking - processing time in sec
sidecarfile: profiled denoise=off
opencl=false:6,889[0]
opencl=true:1,743[0]
sidecarfile: profiled denoise=on
opencl=false:21,225[0]
opencl=true:3,764[0]

Sprich der Ryzen ist mit 8,3 sec gegen den i7-2600 mit 21,2 sec einiges schneller. Die GTX 1060 ist dann mit 3,8 also doppelt so schnell wie ein R7 1700X. Das passt auch mit den Werten von phronix zusammen.
Eigentlich war ich schon gegen den Ryzen, aber die vielen Kerne für Linux gefallen mir schon.
 
Ich habe das aktuelle Ergebnis nochmal zusammengefasst:
Code:
Starting benchmarking - processing time in sec
sidecarfile: profiled denoise=off
opencl=false:2,206[0]
opencl=true:2,199[0]
sidecarfile: profiled denoise=on
opencl=false:8,333[0]
opencl=true:8,215[0]
Ohne Rauschunterdrückung kommt der Prozessor sogar an die GTX1060 ran.

Wie geschrieben: Ich kann den Ryzen für Linux nur empfehlen! Darktable ist flotter bei der Erstellung der Schenllansicht, beim Import, beim Vergeben der Tags, beim Suchen der Vorschläge für diese, einfach alles.

Es ist ja nicht nur der Export schneller geworden, sondern auch das Sys allgemein. Wenn ich so länger am PC sitze habe ich mehrere Progs (bis zu 10) offen. Jetzt merke ich davon nichts mehr und die 16 Threads deutlich! (y)
 
Ich denke über eine neue GraKa nach... (die ganzen Chipsatz- und Modellbezeichnungen haben ein gewisses Potential mich wahnsinnig zu machen ;) )
Ein ganz umfängliches Benchmark gibt es ja hier: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=darktable-opencl-gpu&num=1

Der GTX1060 Chipsatz scheint recht potent zu sein. Ich bin kein Gamer und mich interessiert eigentlich nur gute opencl-Leistung für darktable. Ich frage mich, ob ich da unbedingt die 6GB-Variante bräuchte, oder ob 3GB auch genügen?
 
Nach meiner persönliche Erfahrung kann ich nur dazu raten komplett aufzurüsten. Ist aber abhängig davon, was für ein System Du derzeit hast.... Die GraKa hilft natürlich, bei den derzeitigen Miningpreisen würde ich aber davon Abstand nehmen und das System aufzurüsten, da ja alles von den schnelleren Komponenten profitiert.
 
Ich denke über eine neue GraKa nach... (die ganzen Chipsatz- und Modellbezeichnungen haben ein gewisses Potential mich wahnsinnig zu machen ;) )
Ein ganz umfängliches Benchmark gibt es ja hier: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=darktable-opencl-gpu&num=1

Der GTX1060 Chipsatz scheint recht potent zu sein. Ich bin kein Gamer und mich interessiert eigentlich nur gute opencl-Leistung für darktable. Ich frage mich, ob ich da unbedingt die 6GB-Variante bräuchte, oder ob 3GB auch genügen?

Die 6GB Variante macht dann Sinn, wenn du auch mal Spielen willst.
Ansonten reichen dir normal auch 3GB Grafikram locker.

Was die Rechenleistung an geht:
Bei neuen PC-Spielen macht sich der Unterschied zwischen einer GTX 1050 und einer GTX 1060 schon bemerkbar, da mekrt man es sogar wenn man eine Übteraktete Version hat, die einige Hersteller anbieten. Bei der OpenCL-Leistung in der Bildbearebeitung ist das eher weniger wild. Da merkt man den Unterschied zwischen GTX 1050 und GTX 1060 kaum.

Und was den Ryzen an geht:
Da würde ich entweder den Ryzen 5 1600x (6-Kern/12 Threads 3.6GHz/4GHz Turbo) oder den Ryzen 7 1800X (8-Kern/16 Threads) nehmen, der die selbe Taktung hat, nur eben die erwähnten 2 Kerne bzw. 4 Threads mehr und daher bei intensiven Multi-Core Anwendungen schneller ist.

Die Ryzen 7 1700X (3.4 GHz/3.8GHz), oder gar Ryzen 7 1700 (3GHz/3.7GHz) sind hier etwas langsamer getaktet und daher bei Single-Core anwendungen nicht ganz so schnell. Und lassen sich in aller Regel auch nicht so gut übertakten wie 1800x und 1600X.
 
Und was den Ryzen an geht:
Da würde ich entweder den Ryzen 5 1600x (6-Kern/12 Threads 3.6GHz/4GHz Turbo) oder den Ryzen 7 1800X (8-Kern/16 Threads) nehmen, der die selbe Taktung hat, nur eben die erwähnten 2 Kerne bzw. 4 Threads mehr und daher bei intensiven Multi-Core Anwendungen schneller ist.

Die Ryzen 7 1700X (3.4 GHz/3.8GHz), oder gar Ryzen 7 1700 (3GHz/3.7GHz) sind hier etwas langsamer getaktet und daher bei Single-Core anwendungen nicht ganz so schnell. Und lassen sich in aller Regel auch nicht so gut übertakten wie 1800x und 1600X.

Das sehe ich anders. mMn ist der Aufpreis für das 1800x Modell verglichen mit den wenig mehr an Leistung zu dem 1700x nicht gerechtfertigt. Ich selbst habe mich daher für den 1700x entschieden. Die Rangliste von computerbase deckt sich bei den Ryzen mit denen anderer Magazine, zumindest nach meiner Recherche.

Was OC betrifft, so habe ich das anders wahrgenommen. Der 1800x scheint sehr auf Kante genäht zu sein und daher kommen fast alle zu dem Fazit, dass der 1700x die bessere Wahl ist, weil der sich fast immer auf das Niveau des 1800x bringen lassen kann und der 1800x fast nichts mehr beim OC zu lässt. Stellvertretend hier das Fazit des Test bei computerbase.
 
Bei der OpenCL-Leistung in der Bildbearebeitung ist das eher weniger wild. Da merkt man den Unterschied zwischen GTX 1050 und GTX 1060 kaum.

Bitte lies den Test auf phronix. Für darktable ist das definitiv falsch. Zwischen einer 1050 und einer 1060 ist ein großer Sprung. Ich habe die 6 GB von der 1060, kann aber nicht sagen wie gut der Speicher ausgelastet ist. Leider. Die 6GB Varianten scheinen auch einen höheren Speichertakt zu haben.

Gerade wenn man viele Module verwendet und den Equalizer und Entrauschen mit nicht lokalem Mittel führt kein Weg an einer schnellen CPU vorbei. Nachdem sich die GPU PCIe-Schnittstelle nicht so schnell ändern wird, macht es auch Sinn in ein älteres System zu investieren. Ich würde die 6GB Variante nehmen, aber wenn möglich noch ein bißchen warten.
 
Bitte lies den Test auf phronix. Für darktable ist das definitiv falsch. Zwischen einer 1050 und einer 1060 ist ein großer Sprung. Ich habe die 6 GB von der 1060, kann aber nicht sagen wie gut der Speicher ausgelastet ist. Leider. Die 6GB Varianten scheinen auch einen höheren Speichertakt zu haben.
Ja, der Unterschied in den phronix Benchmarks hat mich letztlich auf die 1060 gebracht, die ja noch halbwegs bezahlbar ist (auch wenn ich ungern so viel für eine GraKa investiere). Nur bei den AMDs habe ich etwas Bauchschmerzen wegen der Treiber.

Gerade wenn man viele Module verwendet und den Equalizer und Entrauschen mit nicht lokalem Mittel führt kein Weg an einer schnellen CPU vorbei.
Meinst du GPU oder CPU? Ich hatte eigentlich angenommen, dass gerade die Module auch eine opencl-Implementierung haben.

Nachdem sich die GPU PCIe-Schnittstelle nicht so schnell ändern wird, macht es auch Sinn in ein älteres System zu investieren.
So auch meine Überlegung.

Ich würde die 6GB Variante nehmen, aber wenn möglich noch ein bißchen warten.
Warten ist schwierig, wenn ich mir das erstmal in den Kopf gesetzt habe :ugly: Ich will mich im Kollegen und Freundeskreis noch mal umhören, ob da nicht ein Gamer mal wieder eine neue braucht ;) Vielleicht gibt es dann ja eine gebrauchte.
 
Meinst du GPU oder CPU? Ich hatte eigentlich angenommen, dass gerade die Module auch eine opencl-Implementierung haben.

GPU natürlich. Ja gerade diese Module profitieren von der GPU. Siehe unsere Benchmarks eine Seite weiter vorne

Der von github ... okay, da war etwas :angel:

hier i7-2600 mit Nvidia GTX 1060X unverändert:
Code:
Starting benchmarking - processing time in sec
sidecarfile: profiled denoise=on
opencl=false:21,225[0]
opencl=true:3,764[0]

Ich habe das aktuelle Ergebnis nochmal zusammengefasst:
Code:
Starting benchmarking - processing time in sec
sidecarfile: profiled denoise=on
opencl=false:8,333[0]
opencl=true:8,215[0]
Ohne Rauschunterdrückung kommt der Prozessor sogar an die GTX1060 ran.
 
Habe gerade mal ein wenig verglichen. Der Chiptakt variiert tatsächlich ein wenig auch zwischen denen mit identischem Speicher. Dr Speichertakt scheint mir hingegen gleich zu sein zwischen den Varianten.

Chip- und Speichertakt bei den Grafikkarten hängen immer vom Hersteller und dem jeweiligen Modell ab. Da gibt es meist 2 bis 4 (oder auch mehr...) verschiedene Varianten der GTX 1060, die sich durchaus stark unterscheiden können.

Asus hat hier sogar 9 Modelle der GTX 1060, z.B. die Karten mit Nvidia-Referenz-Taktung und 3GB oder 6GB, dann gibt es noch die Gaming- und die OC-Karten mit 3GB und 6GB. Teilweise ist da dann auch ein anderes Board-Layout verbaut (andere Spannungswandler usw.). Und oft noch Schnickschnack wie LED-Beleuchtung und sowas. Bei den Overcklocking-Karten ist es dann vor allem die deutlich bessere Kühlung, die es oft erlaubt permanent auf Boost-Takt zu bleiben während die normalen Karten wieder zurück auf den Standard-Takt gehen. Oder eben die Karte noch weiter zu übertakten ohne Hitzeprobleme.

Manche Karten sind aber auch leicht "leistungsreduziert", d.h. hier ist die Karte kleiner (für kleinere Gehäuse), aber dafür wird sie unter Last auch schneller heiß und drosselt sich dann. Zudem gibt es auch noch Modelle mit schnelleren GDDR5-Grafikram-Modulen, die sich dann noch mal höher takten lassen.

Dabei können dann die Unterschiede in der Leistung zwischen den verschiedenen GTX 1060 Modellen über 20% ausmachen zwischen dem OC-Modell und der kleinen Standard-Karte, vor allem wenn man längere Last anliegen hat. Dafür ist der Preis allerdings auch deutlich unterschiedlich.

==> Man muss leider immer genau schauen was für eine Grafikkarte man genau vor sich hat, auch wenn man weiß welcher GPU-Chip darauf werkelt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten