• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Hardware für Linux-Bildbearbeitung

Oder bringt beides, der 5820k UND eine gut GraKa, richtig Gewinn an Leistung?

Ja das ist dann die beste Wahl. Achte bei der Grafikkarte darauf das sie 256Bit Datenbus und DDR5-RAM hat. So kann der Prozessor gleichzeitig 4x64 Bit Daten zur Karte "schieben".
Wenn deine Anschaffung noch bis Februar 2017 Zeit hat gäbe es noch eine interessantere Variante:
Open-CL ist eigentlich die Stärke von AMD und nicht von Intel und ab Frühjahr 2017 kommen die neuen "ZEN" Prozessoren von AMD auf den Markt die sogar schneller sind als die derzeitigen Top-CPU's von Intel. Die Kombination von "ZEN" Prozessor und auf Open-CL optimierte AMD Grafikkarten sind zur Zeit das schnellste und beste was es im Bereich Video- und Bildbearbeitung als auch im CAD Bereich gibt und preislich werden sie nicht teurer als Intel sein.
Einfach mal auf Youtube nach "ZEN AMD" suchen, falls du noch ungläubig bist:D
https://www.youtube.com/watch?v=xzZT2xH3zBk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Speicherplatz nicht. Zum einen, weil ich schon immer einen RAID5 haben wollte. Zum anderen, weil es mMn bei einem RAID5 leichter ist den Speicher zu erweitern.
....
Möchte gar nicht wissen wie lange ein RAID5 rebuild dauert. Ich bin mir nicht sicher ob das schlau ist.
RAID1 läßt sich auch problemlos erweitern durch Plattentausch und LVM. Noch interessanter wird allerdings btrfs. Mit dem nächsten Debian release Stretch werde ich wahrscheinlich auf btrfs umstellen.
 
Möchte gar nicht wissen wie lange ein RAID5 rebuild dauert. Ich bin mir nicht sicher ob das schlau ist.

Ich bin mir da schon sicher, dass dies schlau ist.... ;) :p
Das dauert mit meinem Mainboard und SATA der ersten Generation bei dem 4 TB Array knapp 2h; und ganz nebenbei mindestens genauso lange, wie bei einem 4 TB Array bei Level 1 und gleicher Hardware.

Außerdem weiß ich, dass ein RAID KEIN Backup ist und von daher wird regelmäßig ein Backup gezogen. :D

Die Diskussion, ob ein RAID1 als LVM sooooooo viel sicherer ist, als ein RAID5, die können wir gerne per PN führen. ;)
 
Ja das ist dann die beste Wahl. Achte bei der Grafikkarte darauf das sie 256Bit Datenbus und DDR5-RAM hat. So kann der Prozessor gleichzeitig 4x64 Bit Daten zur Karte "schieben".
Danke für den Hinweis. Werde das mal durchdenken, auch von der Kostenseite her.
Wenn deine Anschaffung noch bis Februar 2017 Zeit hat gäbe es noch eine interessantere Variante:
Open-CL ist eigentlich die Stärke von AMD und nicht von Intel und ab Frühjahr 2017 kommen die neuen "ZEN" Prozessoren von AMD auf den Markt die sogar schneller sind als die derzeitigen Top-CPU's von Intel. Die Kombination von "ZEN" Prozessor und auf Open-CL optimierte AMD Grafikkarten sind zur Zeit das schnellste und beste was es im Bereich Video- und Bildbearbeitung als auch im CAD Bereich gibt und preislich werden sie nicht teurer als Intel sein.
Wenn Mainboard und CPU im Februar 2017 verfügbar sind, wäre das durchaus eine Alternative. DDR4 und M2 sollte dann ja inzwischen zum Standard gehören.
Ich werde mal die Presse dahingehend verfolgen.
Vielen Dank für den Tipp. (y) Bisher hatte ich aufgrund der grottigen Performance der AMD CPUs diese gar nicht mehr in Betracht gezogen.
 
Ich bin mir da schon sicher, dass dies schlau ist.... ;) :p
Das dauert mit meinem Mainboard und SATA der ersten Generation bei dem 4 TB Array knapp 2h; und ganz nebenbei mindestens genauso lange, wie bei einem 4 TB Array bei Level 1 und gleicher Hardware.
...
Danke für den Hinweis. Dann hat mein System ein Problem. Bei mir sind es bei 4 TB Level 1 mindestens 3h.


@Newbie72: Das mit AMD hört sich sehr interessant. Danke für den Tip. (y)
 
Danke für den Hinweis. Dann hat mein System ein Problem. Bei mir sind es bei 4 TB Level 1 mindestens 3h.

Musst du dir nicht. Ich habe eben nachgeschaut. Das waren die Daten, als das nur ein 2 TB Array war. Jetzt sind das auch knapp 4 h. Wohlgemerkt mit SATA der ersten Generation. Ich hoffe das mit dem neuen Board und SATA 6 Gb/s reduzieren zu können.
 
Vielen lieben Dank an alle, die geschrieben haben. (y)

Ich werde bis Februar 2017 mit dem Mainboard und der CPU warten. Falls dann AMD mit diesem ZEN interessant ist, wird es ein solches System. Falls dem nicht so ist, habe ich auf jeden Fall ne Radeon RX 470 RS und kaufe mir dann den 5820k.
 
...
ne Radeon RX 470 RS und ...
Da müsste selbst ein riesen Stapel an Modulen mit Masken in Echtzeit in der Dunkelkammer laufen. :eek:

Kennt sich irgend jemand mit benchmarking oder bash aus?
Ich habe zwar mit einem "Benchmarking-Skript" begonnen, aber bin nicht weit gekommen. Gerade für Hardwareentscheidungen wären Werte praktisch.
Mich würde schon interessieren wieviel schneller z.B. oben genannte Karte im Vergleich zu meiner ist.
 
Da müsste selbst ein riesen Stapel an Modulen mit Masken in Echtzeit in der Dunkelkammer laufen. :eek:
Ja, ist mir auch ein wenig drüber, aber wenn ich die Kriterien bei den Preissuchmaschinen eingebe, dann ist das die günstigste Alternative:
AMD, GDDR5, 256bit, 2xDP-Port, unter 120W TDP, Zero-Fan-Modus

Kennt sich irgend jemand mit benchmarking oder bash aus?
Ich habe zwar mit einem "Benchmarking-Skript" begonnen, aber bin nicht weit gekommen. Gerade für Hardwareentscheidungen wären Werte praktisch.
Mich würde schon interessieren wieviel schneller z.B. oben genannte Karte im Vergleich zu meiner ist.

Das ist genau mein Problem und weshalb ich hier geschrieben habe. Funktioniert das Skript denn? Dann würde ich das am WE mal mit meinem aktuellen System laufen lassen. Dann hätte ich einen Referenzwert für mein neues System.

Vielleicht können wir auch eine Google-Tabelle machen und da die Ergebnisse von Sympathisanten zusammentragen?
 
....
Das ist genau mein Problem und weshalb ich hier geschrieben habe. Funktioniert das Skript denn?
....
Vielleicht können wir auch eine Google-Tabelle machen und da die Ergebnisse von Sympathisanten zusammentragen?
Code:
./dt_benchmark
funktioniert bei mir und der git Version von darktable.

Ansonsten kannst du einfach darktable in der Konsole starten mit:
Code:
darktable -d perf

Code:
darktable -d perf -d opencl
gibt dir noch zusätzliche Info über die OpenCL Umgebung.
 
Mittlerweile gibt es einen Artikel der darktable und OpenCL Performance auf verschiedenen GPU vergleicht: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=darktable-opencl-gpu&num=3

Bei AMD muss man etwas vorsichtig sein was den Treibersupport betrifft. Sie stellen diesen für etwas ältere Modelle relativ rasch ein. Mit dem nächsten Debian release Stretch 9.0 wird frglx nicht mehr mitgeliefert.
Der Nachfolger "AMDPU PRO" unterstützt meine Karte R9 270X (vorgestellt 21. Dez. 2013) nicht mehr. Der Opensource Treiber AMDGPU hat noch keine OpenCL Implementierung.

Ich werde damit definitiv zu NVidia zurückwechseln. Die Nividia-Karten haben mir vor der AMD, welche ich im August 2015 gekauft habe, mehr als 10 Jahre gute Dienste geleistet.
 
Danke für die Info! (y)

Die Charts lesen sich ja soweit super, dass es auch mit NVIDIA recht perfomant ist.
Jetzt ist das für mich schon mal wesentlich greifbarer.

Die Unterstützung mit AMDPU Pro wäre für mich ja kein Problem, weil ich mir ja eh eine RX470 zulegen wollte.

Inzwischen wird aber das Warten auf Ryzen zur echten Tortur... :grumble: Nach der Vorstellung des 7700K bin ich ja auch eher geneigt zu 1151 zu gehen. Die Preise für den 5820K haben nämlich auch kräftig angezogen und somit ist der 7700k attraktiver, weil der im Vergleich zum 5820k nicht mehr so weit weg ist.
Falls AMD jetzt im Februar nicht mit nem Knaller aufwartet und die Dinger nicht direkt verfügbar sind, dann ist es ne Preisfrage ob 5820k oder 7700k. In jedem Fall ist der Einbau der RX470 gesetzt.
 
So, Ryzen ist draußen und die dazugehörigen Benchmarks auch:
Computerbase
Phoronix Danke pk5dark für diese Seite! (y)
Um nur mal zwei zu nennen
So richtig bin ich noch nicht schlauer, was es wird. Fest steht, dass der 6800k oder der 5820k aus dem Rennen sind, rein von den Kosten her. Es bleibt der 7700k und der 1700 im Rennen; mit einer leichten Tendenz in Richtung 1700.

Was mich von Ryzen (noch) abhält? Es gibt wohl Probleme mit dem Speichercontroller und da ich mir 2666er dual-Rank Speicher gekauft habe, hätte ich es auch gerne, dass dieser direkt unterstützt wird. Andere Tests haben auch festgestellt, dass der Controller eigenwillig ist. Ich bin mir einfach unschlüssig, ob für mein AM4 Wunsch-Board ASUS hier in den kommenden Monaten BIOS-Updates ausliefern wird, damit der Speichercontroller besser funktioniert. :confused:
Auch soll es Probleme bei den Backplates geben.

Auf der anderen Seite wäre Ryzen für mein Linux-System eine echte Alternative. Erst recht, weil die Performance in darktable richtig gut ist und zumindest der 1800x den 7700k weit hinter sich lässt. Wie ich es mir schon gedacht hatte, kommt die gute Mulithtreadperformance von Linux dem Ryzen entgegen; siehe Phoronix-Benchmarks. Auch spricht für Ryzen, dass der AM4 Sockel noch länger unterstützt wird und ich somit ein besseres upgradefähiges System hätte.

Was mache ich? Die Investition in Board und CPU muss eh noch bis Anfang kommenden Monat warten. Bis dahin will phoronix den 1700 getestet haben und vielleicht haben sich bis dahin die Kinderkrankheiten erledigt. Falls dann noch die Performance des 1700 nicht weit hinter dem 7700k fällt, dann wird es Ryzen, ansonsten der 7700k.

Wie seht ihr das?
 
Ich bin nicht mehr ganz meiner Meinung bzw. ich habe jetzt eine! :D

Nach dem Test des 1700 bei Phoronix wird es selbiger werden.

Besonders der Test von darktable, welches der Hauptgrund für meine Aufrüstung ist, hat mich überzeugt!

Ich danke allen, die mir Tipps gegeben haben und besonders pk5dark.
 
Kennt sich irgend jemand mit benchmarking oder bash aus?
Ich habe zwar mit einem "Benchmarking-Skript" begonnen, aber bin nicht weit gekommen. Gerade für Hardwareentscheidungen wären Werte praktisch.
Mich würde schon interessieren wieviel schneller z.B. oben genannte Karte im Vergleich zu meiner ist.

Könnte man die Dateien in ein Archiv (z.B. zip) packen, damit man das mit einem Klick herunterladen kann. Auf meinem System funktioniert das Speichern von ser Seite nicht so ganz, musste händisch kopieren, weis jetzt nicht, ob alles korrekt auf meinem PC ist.

Auf meinem Rechner (falls jetzt alles stimmt...):

Starting benchmarking - processing time in sec
sidecarfile: profiled denoise=off
opencl=false:5,124[0]
opencl=true:4,554[0]
sidecarfile: profiled denoise=on
opencl=false:5,096[0]
opencl=true:4,553[0]

Die Kontrahenten sind ein eher auf HTPC ausgelegtes System Erstanschaffung 2007:
Amd Athlon 64 X2 5600+ mit 2 GB DDR2 Hauptspeicher
vs
Radeon HD 6450 mit 1 GB DDR3 Videospeicher

Ersterer soll so um 16 GFlops, und der Radeon bei 200 GFlops Rechenleistung liegen.
Allerdings musste ich bei der 1GB Grafikkarte den OpenCL Speicher von 763 auf 500MB reduzieren, was unter der Empfehlung liegt.

Ich hatte den Benchmark auch mal ohne die xmp Dateien laufen lassen - kann es sein, daß er dann nichts am Bild tut, und man sieht nur den Bearbeitungsoverhead?

Ohne xmp-files:
Starting benchmarking - processing time in sec
sidecarfile: profiled denoise=off
opencl=false:4,164[0]
opencl=true:4,567[0]
sidecarfile: profiled denoise=on
opencl=false:4,194[0]
opencl=true:4,524[0]

Bei meinen Tests mit eigenen Bildern habe ich auch Gleichstand bei leichtem Vorteil Grafikkarte ermittelt. 61 vs 67sec. Allerdings Grafikkarte bei 75W Systemverbrauch, während die CPU mit 125W heizt.
Wobei mir durch die knappen Speicher und auch Speicherbusse die Grafikkarte... also ich hatte mit etwas mehr Vorteil gerechnet.
 
Könnte man die Dateien in ein Archiv (z.B. zip) packen, damit man das mit einem Klick herunterladen kann. Auf meinem System funktioniert das Speichern von ser Seite nicht so ganz, musste händisch kopieren, weis jetzt nicht, ob alles korrekt auf meinem PC ist.
Das ist ein git-Repository und am besten zieht man sich das auch mit git. Installiere git über die Paketverwaltung und über die Kommandozeile holst du es dir mit
Code:
git clone https://github.com/chrik5/darktable-benchmark.git
 
Jetzt habe ich den Benchmark mit git heruntergeladen. Obwohl ich an den Dateien keinen Unterschied sehe, arbeitet der Benachmark aus dem Archiv doch etwas mehr...

Die Grafikkarte HD 6450 wurde gegen eine ATI R7 240 passiv getauscht. Prozessor weiterhin, der AMD 64x2 5600+ (2,9Ghz):

sidecarfile: profiled denoise=off
opencl=false:384,023[0]
opencl=true:11,977[0]
sidecarfile: profiled denoise=on
opencl=false:518,857[0]
opencl=true:23,506[0]

Beide haben 2GB Arbeitsspeicher, womit bei der GPU der darktabel Speicherwunsch von 780MB erfüllt werden kann, während für darktable 4GB Hauptspeicher empfohlen werden. Ich denke der Unterschied rührt auch daher, da nach Daten der Unterschied nur bei Faktor 5 liegen sollte. Die Raws meiner Kamera sind auch kleiner, so ist der Unterschied mit diesen, 65sec zu 21sec. was mehr dem zu Erwartenden Unterschied bei dieser Einstiegsgrafikkarte entspricht.
Erfreulich, der Stromverbrauch sinkt von ~117W auf knapp 80W mit OpenCl.
 
Der Rechner wurde mit 4GB Speicher aufgerüstet, er hat jetzt 6 GB Arbeitsspeicher:
Allerdings Testlauf jetzt mit darktable 2.2 statt Darktable 2.0. Ich denke die Verbesserungen mit opencl=True sind diesem Unterschied geschuldet, da mehr Module opencl verwenden.

Code:
 ./dt_benchmark.sh 
Starting benchmarking - processing time in sec
sidecarfile: profiled denoise=off
opencl=false:60,913[0]
opencl=true:4,362[0]
sidecarfile: profiled denoise=on
opencl=false:162,736[0]
opencl=true:15,399[0]

Obwohl während des Benchmarks Speicherauslasung immer unter 50% doch deutlicher unterschied, mehr als bei Arbeiten an meinem Bildern der Unterschied vorkommt. Vielleicht noch anzumerken, daß mein Borad, jetzt da alle Slots belegt sind nur noch 667Mhz statt 800Mhz Speichertakt erlaubt.
 
Dank Bios Downgrade läuft der Speicher jetzt mit 800MHz bei Slotvollbelegung. Zudem wurde testweise die Grafikkarte mit einem AMD R7-240 Chip mit 820 statt 780 Mhz, bei 900 statt 800Mhz Speicher-Takt, was nach overclockersclub bei diesem Chip gut möglich sein soll:

Code:
./dt_benchmark.sh 
Starting benchmarking - processing time in sec
sidecarfile: profiled denoise=off
opencl=false:55,436[0]
opencl=true:3,968[0]
sidecarfile: profiled denoise=on
opencl=false:145,556[0]
opencl=true:13,774[0]

Die Temperatur blieb bei moderaten 48°C, bei diesem kurzen Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ein User? Das habe ich erst heute entdeckt.

So sieht es bei mir im Moment aus.

  • Intel i7-2600
  • GeForce GTX 1060 6GB Treiberversion 375.39
  • 16 GB RAM

Code:
sidecarfile: profiled denoise=off
opencl=false:6,990[0]
opencl=true:1,744[0]
sidecarfile: profiled denoise=on
opencl=false:20,586[0]
opencl=true:3,572[0]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten