• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechselgedanken

Ich würde das nicht machen. Mit dem Speedboster Gedöns haben sich schon Leute ihre Kamera beschädigt, weil er extrem weit hineinragt. Und ja, natürlich leidet die Bildqualität. Da würde ich dann für eine ähnlich Bildwirkung eher noch zu einem 85 1.4 greifen.
 
Das hör ich vom Metabones Speedbooster zum ersten Mal, gibt es da Belege dafür?
Bisher habe ich von Abschürfungen an der Kamera nur bei den China Versionen (wie dem Zhongyi Lens Turbo) davon gelesen, beim Metabones wie gesagt noch nie.
Wie dieser an der Fuji funktioniert kann ich dir nicht sagen, hab ihn nur an µFT benutzt, dort war die Erfahrung (gerade im Bereich Filmen mit EF Objektiven) aber durchwegs positiv.
 
Nein.

Das wäre sowieso auf der Wunschliste.... nur da schlägt der Preis gnadenlos zu...
 
Mit dem 90/2 hattest du doch ein quasi 135/2.8, die 20mm Unterschied machen den braten doch auch nicht fett?!

Wobei... Indoor lässt sich an KB mit 105mm noch ganz gut arbeiten. 135mm sind dann meist die paar mm zuviel. Also nur bezogen auf meinen Einsatz der 105er im Moment.

An KB sind 100/105mm eigentlich auch gut zu bekommen (und sei es als Makro)
Ich persönlich finde es eben schade das Fuji kein 70er hat, wo sie doch sonst alle "Lücken" die Canikon bei APS-C haben mit schönen FBs gefüllt haben.

Das 90er (auch wenn ich es falls ich zu Fuji wechsel irgendann haben will) ist eben zu lang, und das 56er mir zu kurz.
 
Wobei... Indoor lässt sich an KB mit 105mm noch ganz gut arbeiten. 135mm sind dann meist die paar mm zuviel. Also nur bezogen auf meinen Einsatz der 105er im Moment.

An KB sind 100/105mm eigentlich auch gut zu bekommen (und sei es als Makro)
Ich persönlich finde es eben schade das Fuji kein 70er hat, wo sie doch sonst alle "Lücken" die Canikon bei APS-C haben mit schönen FBs gefüllt haben.

Das 90er (auch wenn ich es falls ich zu Fuji wechsel irgendann haben will) ist eben zu lang, und das 56er mir zu kurz.

XF 50-140 f 2,8 beinhaltet auch die gewünschten 70mm...
 
Jein...

Zum 56er: Wenn es rein um die Tiefenschärfe ginge.... ja wäre das machbar.
Aber das 56er hat eben eine Bildwirkung wie ein 85er an KB. Und damit eben eine andere Bildwirkung und einen anderen Look.

Zum 50-140: Das beihaltet die 70mm eben nur mit f2,8. Und auch wenn ich viele Bilder aktuell mit 105 und f <= 4 mache, so würde mir doch die Möglichkeit f 2,5 - 4 fehlen. Und das macht schon etwas aus.
 
Wie wäre es denn mit dem Voigtländer Heliar 1,8/75?
Oder das kleine Heliar 2,5/75, was ich selber auch gerne nutze (gibt es leider nur noch gebraucht)
Mein bestes Bokeh Objektiv!
 
Das wäre mal eine Überlegung wert.

Vielleicht bringt das die Möglichkeit mit der Fuji auch die Bilder zu machen die ich haben möchte.
 
Jein...

Zum 56er: Wenn es rein um die Tiefenschärfe ginge.... ja wäre das machbar.
Aber das 56er hat eben eine Bildwirkung wie ein 85er an KB. Und damit eben eine andere Bildwirkung und einen anderen Look.

Zum 50-140: Das beihaltet die 70mm eben nur mit f2,8. Und auch wenn ich viele Bilder aktuell mit 105 und f <= 4 mache, so würde mir doch die Möglichkeit f 2,5 - 4 fehlen. Und das macht schon etwas aus.



Ja, ja .... irgendetwas passt eben doch wieder nicht. Mein eindruck das "aber" überwiegt. Bleibt "entweder oder". "JEIN" trägt auch nichts zur entscheidung bei. Am besten keine weiteren gedanken zur perfekten wechsellösung, die es ganz einfach nicht gibt, machen und wie sagte gerhard der schröde(r) - basta -.


mike
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten