• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

@freitag6
Und eine Steuerung für Ventile und Kamera ist einfach unerläßlich, wenn man nicht Verzweifeln will!

Und auch dann braucht man noch jede Menge Geduld.:(:(:(
Wenn man erst mit Tropfen fotografieren beginnt und nicht unbedingt TAT's
mit Spiegelung haben möchte, dem reicht auch eine Tasse oder eine kleine Schale.
Je mehr man aber mit dem Tropfen- Virus befallen ist, desto mehr geht's ins Geld.:(
Trotz allem lasst euch nicht entmutigen wenn's nicht auch Anhieb klappt.

Gut Tropf:)
 
Ich sehe schon - ich hab mir ein zu teures Hobby ausgesucht. Im nächsten Leben dann doch lieber nur Bücher lesen :D
Ich versuche mich mal weiter daran und wenn irgendwann das Geld und der Platz da ist, wird das Equipment aufgestockt :)
 
@freitag65
Die Hintergrundkante hast Du in dem Bild super verdecken können.

Ich habe mich auch an Tat's ohne Spiegelung versucht, hatte aber grosse Probleme, die Hintergrundkante zu verbergen. Ich habe lange mit der Ausleuchtung und dem Kamerawinkel experimentiert, bin aber nicht wirklich zufrieden.

Darüber hinaus habe ich alle Möglichen Spiegelungen der Umgebung in den Tropfen. Hier würde ich gerne das Gestellt an der Öffnung zur Kamera mit einem Stoff(?) verhüllen, durch eine kleine Öffnung passt dann das Objektiv.
Kann jemand einen Stoff empfehlen? Lichtundurchlässig, nicht reflektierend.
Welche Farbe? Schwarz?

Viele Grüße
Torsten
 

Anhänge

Hallo Torsten68, schau mal dir die Videos von Daniel Nimmervoll auf YT an.
Da sind einige dabei diedir bei deinen Problemen helfen könnten.
Gut Tropf
 
Hallo Torsten,

das Beseitigen bzw. Vermeiden der Kante ist in der Tat nicht sehr einfach! :(
Ich habe eine Schüssel mit einen runden Rand, welche genau in Waage steht und welche ich dann soweit Befülle, das sie immer ein wenig überläuft.
Damit hat man schonmal nicht einen harten "Strich" im Hintergrund!
Wenn man nun das Licht (Blitze) gut ausrichtet, verschwindet der Übergang dann fast.
Das gelingt natürlich nicht immer gleich gut!! :grumble:
Dann muß in Photoshop das Ausbessern Werkzeug und der Bereichsreparatur-Pinsel "Herhalten"! :angel:

Zu Deinem Problem mit den "Einspiegelungen".
Kann es sein, das deine Umgebung einfach zu hell ist!!?
Wenn du ein Bild OHNE Blitz machst, sollte das Bild Schwarz sein!!
Wenn nicht solltest Du Deinen Raum dementsprechend abdunkeln!
Schade, das Du aus Deinen Bildern die Metadaten entfernt hast, womöglich könnte es reichen, wenn Du die Blende schließt oder die Belichtungszeit verkürzt!?

Den Tip von jackbcanon kann ich zu 100% Unterstreichen! (y)

Zieh Dir diese:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLnMB8sPGVeKfymXa8OSeQUl_L2dr-XHSu

alle rein!!
 

Anhänge

  • 20170317-IMG_0411-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    20170317-IMG_0411-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 89
@freitag65 und @jackbcanon

Danke für die Tipps, die Videos werde ich mir alle anschauen.

Meine Schüssel war eckig, aber ich muss wohl bei den 4 Hintergrundblitzen mit unterschiedlicher Blitzleistung / Entfernung arbeiten. Der Hintergrund ist im Verhältnis zum Wasser zu hell.
Dann ist meine Schüssel eckig... aber das sollte wenig ausmachen. Das Wasser war auch Randvoll - unter Ausnutzung der Oberflächenspannung.

Zu den Spiegelungen:
Das die EXIFs fehlen, ist keine Absicht, passiert wohl beim verkleinern fürs Web. Ich habe eine Blende von 14-16 und eine Zeit von 1/125tel eingestellt. Das Bild ist rabenschwarz ohne Blitz und es braucht etliche Sekunden Belichtungszeit, damit es dunkelgrau wird...

Wenn aber nun während der dunklen Phase die Blitze kurz aufleuchten, wird auch der Teil, der vor dem Ausbau steht (also die Kamera) mit ausgeleuchtet (die Blitze leuchten von hinten nach vorne). Dies sehe ich dann in der Spiegelung der Wassersäulen.
Kann es evtl. sein, das meine Kamera samt Objektiv zu nah an der Apparatur steht?? Ich habe ein 60mm Macro an MFT, das sind 120mm an KB.
Damit bin ich so knapp 40cm vom Tropfen entfernt.

Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten68, hab mal eine Skizze gemacht wie du deine Blitze setzen kannst, um dein Problem mit den Spiegelungen in den Griff zu bekommen.
Die orangenen Blltze sind als Alternative gedacht, hoffe es hilft dir ein wenig.
 

Anhänge

  • Aufbau Tropfenfotografie.jpg
    Exif-Daten
    Aufbau Tropfenfotografie.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 209
Hallo jackbcanon,

erst mal vielen Dank für deine Skizze.
Sehe ich das richtig, das die hinteren beiden Blitze den oberen Hintergrund ausleuchten sollen und die beiden vorderen Blitze das Wasser?
Die beiden orangenen Blitze könnten dann die Wassersäule anstrahlen.

@Alle

Aber ist es nicht egal, wo die Blitze stehen? Sobald die Blitzen, spiegelt sich doch alles im Umkreis des Lichtkegels der Blitze in den Wassertropfen wieder?
Wo ist mein Denkfehler?

Mich wundert nur, dass bei allen Tutorials immer von hinten durch die Scheibe geblitzt wird und meist mit 4 Blitzen. Aber niemand findet Spiegelungen der Kamera und / oder des Gestells in den Tropfen :confused:

Deshalb kam ich auf Stoff oder sonstige Abdeckungen. Bei einigen "Making-Offs" habe ich gesehen, das die Schüssel von drei Seiten (links, rechts und oben) mit einer Acrylglasscheibe umgeben war.
 
Hallo Torsten68, wie ich schon erwähnte guck dir die Videos an.
Die Lichtsetzung ist das A&O um gute Fotos zu bekommen, die Einstellungen können da ganz schön Zeit in Anspruch nehmen.Ich habe damit schon Stunden verbracht. Zur Tropfenfotografie gehört eine Menge Geduld und nicht nur da. Aber wenn nachher für Dich ein gutes Ergebnis rauskommt ist das Erfolgserlebnis umso größer, also dranbleiben und nicht entmutigen lassen.
Du kannst z.B. die hinteren Blitze übereinander stellen und neben der Kamera Reflektoren(Acrylglasscheibe) aufstellen, du hast 1000.Möglichkeit einfach austesten.;)
Gut Tropf!
 
Hallo Torsten,

bei Deinen Metadatenangaben fehlen zwar noch die Iso, aber wenn Du
sagst, dein Bild ist schwarz ohne Blitze, gehe ich mal davon aus, das die auch in Ordnung sind! Bzw. das du im manuellen Modus fotografierst! ;)
Der Abstand Kamera zu Säule sollte auch I.O. sein, ist bei mir auch nicht viel anders.
Dann kann es eigentlich nur noch an der Streuscheibe oder an einer zu hohen Blitzleistung liegen, das du Spiegelungen auf den Gebilden hast!?
Die Streuscheibe sollte im idealfall Opalweiß und 75% Lichtdurchlässig sein,
die Blitzleistung so gering wie möglich. Ich gehe eigentlich nie über 1/32.
Und die Streuscheibe auch ca. 10-20cm hinter die Säule Platzieren!
Ich weiß nicht, ob das Ausschlaggebend ist, aber meine ist so ca.45 grad nach vorn geneigt.
Hänge mal ein Bild mit an!
 

Anhänge

So, ich habe meine Acrylglaswanne fertiggebaut und habe das ganze eine Woche lang trocknen lassen (Kleber und Silikon). Gestern abend dann der erste Test...
Ich muss noch etwas am Lichtsetup arbeiten aber für den Anfang bin ich zufrieden.

@Steffen
Danke für das Bild mit deinem Setup - meins sieht sehr ähnlich aus (y). Meine Blitzleistung steht auf 1/128... weniger geht nicht. Ich habe mir einige Bilder von Aufbauten im Internet angesehen und bei vielen sind die Seiten (und auch die Decke) mit Streuscheiben oder gar schwarzen Vorhängen verdeckt. So können keine Spiegelungen des Gestells oder der Kamera entstehen. Das werde ich beim nächsten mal auch versuchen. Aber mit der neuen Wanne mache ich erstmal TaTs mit Spiegelung, da habe ich das Problem nicht.
 

Anhänge

Hi Torsten,

Dein Bild schaut schon mal wirklich gut aus! (y)

Das mit dem Licht/Farbfolien ist wohl eine "unendliche Geschichte":rolleyes:
Ich habe da am Anfang auch sehr viel mit "herumexperimentiert", bin aber
mitlerweile der Meinung, das weniger Mehr ist! Ein "dezenter" Hintergrund
läßt meißt das Gebilde und vor allem die Spiegelung besser Wirken!
.........Ist nat. auch immer Geschmacksache!

Ich habe mal in einem anderen Forum mein Setup gezeigt, ist zwar schon
lang wieder "Überholt" aber wenn Du magst, kannst Du es Dir ja mal Anschauen!?

(Klick)
 

Anhänge

  • 20170317-IMG_0359-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    20170317-IMG_0359-Bearbeitet.jpg
    345,8 KB · Aufrufe: 203
Hallo Steffen,

Danke!

Das mit den Folien stimmt was du schreibst. Aber ich bin ja noch gaaanz am Anfang und versuche / erfreue mich an den einfachen TaTs mit Spiegelung. Da ergeben für mich die Farben Sinn (zumindest aktuell) :).
Wann ich mal irgendwann anfange, die Tropfenflüssigkeit einzufärben, wären wohl zu bunte Hintergründe fehl am Platz.
Bei deinem Bild sehe ich gelbe, grüne und rote Tropfen, da ist der dezente Hintergrund die bessere Wahl!
Und am Ende ist es sowieso immer Geschmacksache!

Und nochmal vielen Dank für deinen Link zum Setup. Irgendwie habe ich schon viele Aufbauten gesehen und die meisten sind auch recht ähnlich. Aber man sieht doch immer wieder kleine Feinheiten.... Bei dir war es jetzt das tolle Blitzsetup. (y)(y) Ich hadere auch immer mit meinem "Blitzregal" und deine Blitzschienen sehen genial aus. Ich habe die Teile auch schon im Netz gefunden... Ich habe nur keine Möglichkeit die Trockenbaustütze zu plazieren und muss die Schienen anderweitig befestigen aber ich finde schon was.
 

Anhänge

Hi Torsten,

danke für´s Kompliment bezüglich des Blitzsetup´s! :)

Aber Ideal ist es mit der Trockenbaustütze auch nicht. :eek:
Die mußte ich extra gegen "Verdrehen" sichern und bei den
Kreuzklemmen hatte ich auch einwenig zu viel "Gespart" ;)!

Darum mein Tip: Kauf Dir bitte ordentliches/stabieles Zeug´s!!
Das Du Dir beim Verstellen keinen Abbrechen mußt!!

Die Blitzschienen sind eigentlich OK. Vier Blitze sind aber auch nicht
immer von Nöten, sind aber schön, wenn man sie hat- für Tat´s mit
Spiegelung!
In deinen Fall würde ich mich nach ordentlichen Blitzstativen umschauen,
am besten pro Blitzschiene ein Separates!?
 

Anhänge

Hi Steffen,

ich bin noch am grübeln, wo ich die (noch nicht vorhandenen) Blitzschienen befestige... Separate Stative klingt nicht schlecht, allerdings habe ich auch nicht soviel Platz... Ich habe noch ein altes Stativ, da kann ich das Mittelrohr durch ein anderes ersetzen und daran evtl. die Blitzschienen befestigen...
Ist aktuell auch nicht so dringend, mein Bastelblitzregal ist nicht optimal aber es tuts...

Mal was anderes... wie reinigst du denn deine Schläuche / Ventile? Bei Daniel hatte ich was von Spiritus gelesen. Aber wird das mit Wasser vermischt? Oder Pur? Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser... :grumble:
 

Anhänge

Hi Torsten,

ein vorhandenes Fotostativ geht natürlich auch und ist vieleicht sogar noch
stabiler als Blitzstative. Aber ein Blitzstativ braucht meißt weniger Platz- zwar nicht so viel, aber wenn man wenig davon hat kann es was ausmachen....!?

Zum Reinigen der Ventile und Schläuche nehme ich eigentlich nur heißes Wasser und "Flaschenbürsten"! So ein Set Flaschenbürsten ist jetzt nicht so teuer. Die Ventile baue ich auseinander und weiche sie zusammen mit den Schläuchen u.ä. eine Zeit in heißen Wasser ein und bürste sie dann sauber!
Dabei solltest Du eigentlich nur darauf achten, das die kleinen Federn der Plunger nicht abhanden kommen! :eek:
Im allgemeinen nimmt man ja nur wasserlösliche Farben und da sollte auch Wasser zum Reinigen reichen! ;)

Das mit dem Spiritus verwechselst Du warscheinlich!?
Spiritus erleichtert das Anmischen der Tropfenflüssigkeit mittels Guarkenmehl
oder Xanthan!

Hast Du denn wirklich so kalkhaltiges Wasser, das sich das an den Ventilen
absetzt???
Wenn ja, dann empfehle ich Dir Vendingentkalker. Aber Vorsicht mit den Augen und allen guten Oberflächen!! Am besten nur im Hobbyraum oder Werkstatt verwenden!! Anschließend alles gut abspühlen!

Der Daniel hat (wie fast zu allem) ;) zum Thema Ventile Reinigen und Tropfenflüssigkeit Anmischen mit Guarkenmehl (Spiritus) auch schon Videos gemacht!
Schaust Du hier und hier!
 

Anhänge

  • 20170225-IMG_7715-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    20170225-IMG_7715-Bearbeitet.jpg
    482,2 KB · Aufrufe: 69
Ein freundliches Moin Moin aus Emden.

Nach einigen erfolglosen Versuchen habe ich jetzt endlich die Zeit gefunden, meine Tropfenanlage nach fast 2 Jahren wieder in Betrieb zu nehmen. Das war gar nicht so einfach, hatte ich doch schon einiges wieder vergessen. Mein erstes Problem war, das die Kamera nur sehr unregelmäßig auslöste. Nach einer gefühlten Ewigkeit und vielen verschiedenen Zeiteinstellungen kam ich (ungeschickt) dann endlich drauf... das Objektiv stand auf AF. Die Hard- u. Software, Glimpsecatcher mit 4 Ventilen, Windows Vista, arbeiten jetzt einwandfrei. Blitze 4 Yongnuo´s mit YN 560 TX, Kamera 5DMIII mit EF 100 mm 2,8 L IS. Der Übergang von der Wasseroberfläche zum Hintergrund hat mir dann auch noch einige Probleme bereitet, die ich aber letztendlich fast ganz beseitigen konnte. Das was jetzt noch von der Kante zu sehen ist, bearbeite ich dann mit dem Ausbessern-Werkzeug. In den nächsten Tagen will ich versuchen, eine etwas höhere Säule zu erzeugen. Getropft habe ich mit Nutilis. Allen noch einen schönen Abend, Gruß Norbert
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi Norbert,

das schaut doch schon wieder recht gut aus!! (y)

Um die Säule größer zu bekommen, einfach die Ventilöffnungszeit vergrößern! ;)
Irgendwann teilt sich der Tropfen und es schlagen zwei kleinere Tropfen kurz nacheinander auf´s Wasser auf und Du bekommst eine größere Säule!
Bei mir so um die 80-100ms.
Manchmal entstehen dabei sogar Bubbles- bei 20"Schüssen" etwa 1-2mal! :)
 

Anhänge

  • 20170629-IMG_3077-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    20170629-IMG_3077-Bearbeitet.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 48
  • 20170629-IMG_3249-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    20170629-IMG_3249-Bearbeitet.jpg
    388,3 KB · Aufrufe: 68
Hallo Steffen,

in den nächsten Tagen geht´s weiter. Mir war es erst einmal wichtig, das mit dem Übergang Wasseroberfläche/Hintergrund hinzubekommen. Das ist mir schon mal gelungen denke ich. Das war eine Sache die mich doch sehr gestört hatte bei meinen alten Bildern. Die Anlage steht nach einem Umbau auf einem Tisch mit Rollen, was sich im nach hinein als negativ herausgestellt hat. Zu wackelig das Ganze. Auch das Ventil für die Fontäne ist noch nicht wieder installiert. Noch viel Arbeit, aber ich hab ja Zeit und will mich erst mal intensiv mit der GUI 3.0 anfreunden. Gruß Norbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten