• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

Danke Daniel! :)

Aber wie ich sehe, muß ich schon noch ein bischen Üben! ;)


@ dbradel: schau mal in Beitrag #11031! ;)

Versuch mal viel weniger Druck zu verwenden ;)
 
Habe mal ein wenig gespielt.........! ;)


20170317-IMG_0673-Bearbeitet.jpg
 
@Freitag 65

Hallo Steffen!

Ein Bauchkommentar zu Deinen letzten eingestellten Bildern....

- Posting Nr. 11044:
Da finde ich unter dem Aspekt des Titels des threads "Tropfen" die Form nicht berauschend, aber die Stimmung finde ich sehr gut. Feine Idee den Rauch hineinzublasen und schöne Farben!

- Posting Nr. 11045:
Ich persönlich (!) würde auch diese Form unter "nicht gar so geglückt" ansiedeln, aber wenn ich nur den oberen Teil als Ausschnitt nähme, ohne Bezug zur Wasseroberfläche unten, dann ist es eine sehr spannende Form mit tollen Farben. Abstrakt und gut anzuschauen. Das als Ausschnitt quer als Panoramaformat an der Wand.... prima!!!

- Posting 11046:
Hierbei sieht man an dem Chaos der zerschossenen Tropfen, dass Du augenscheinlich mit reinem Wasser arbeitest. Oder liege ich da falsch?

Aber wie gesagt, alles als persönlicher Eindruck unter dem Aspekt der (fallenden) Tropfenfotografie und vor allem nicht als Negativkritik gemeint.
Für mich ist das Ziel Tropfengebilde zu "schaffen", die in gewissem Rahmen planbar und ansatzweise reproduzierbar sind, also ein wenig weg vom Chaos zu kommen - und da weiß ich wovon ich rede, wenn ich mir meine Ergebnisse so anschaue ;--(((

Es wird mit dem kommenden Frühling wohl wieder ein wenig ruhiger werden/bleiben hier im Forum. Danke für's Einstellen Deiner Beispiele!

Gruß sagt WIEDEHOPF !
 
@Freitag 65

Hallo Steffen!

Ein Bauchkommentar zu Deinen letzten eingestellten Bildern....

- Posting Nr. 11044:
Da finde ich unter dem Aspekt des Titels des threads "Tropfen" die Form nicht berauschend, aber die Stimmung finde ich sehr gut. Feine Idee den Rauch hineinzublasen und schöne Farben!

Danke!

- Posting Nr. 11045:
Ich persönlich (!) würde auch diese Form unter "nicht gar so geglückt" ansiedeln, aber wenn ich nur den oberen Teil als Ausschnitt nähme, ohne Bezug zur Wasseroberfläche unten, dann ist es eine sehr spannende Form mit tollen Farben. Abstrakt und gut anzuschauen. Das als Ausschnitt quer als Panoramaformat an der Wand.... prima!!!

Ich denke mal darüber nach!

- Posting 11046:
Hierbei sieht man an dem Chaos der zerschossenen Tropfen, dass Du augenscheinlich mit reinem Wasser arbeitest. Oder liege ich da falsch?

Bei diesem Bild: Ja!

Aber wie gesagt, alles als persönlicher Eindruck unter dem Aspekt der (fallenden) Tropfenfotografie und vor allem nicht als Negativkritik gemeint.
Für mich ist das Ziel Tropfengebilde zu "schaffen", die in gewissem Rahmen planbar und ansatzweise reproduzierbar sind, also ein wenig weg vom Chaos zu kommen - und da weiß ich wovon ich rede, wenn ich mir meine Ergebnisse so anschaue ;--(((

Wünsche Dir viel Erfolg!


Es wird mit dem kommenden Frühling wohl wieder ein wenig ruhiger werden/bleiben hier im Forum. Danke für's Einstellen Deiner Beispiele!

Gruß sagt WIEDEHOPF !

Noch ruhiger kann es ja gar nicht mehr weden! :rolleyes:
 
Hallo Leute, bin wieder auf den Geschack gekommen Tropfenbilder aufzunehmen. Habe ein Andruino zum Ansteuern der Ventile, Kamera und Blitze. Andruino wird über den PC gesteuert. Soweit funktioniert auch alles. Nun wollte ich gleichzeitig über USB die aufgenommenen Bilder am PC betrachten. Leider funktioniert nur eins gleichzeitig. Früher ging es mit Windows XP. Jetzt nutze ich Windows 7 64 Bit. Wie kann ich das wieder nutzen? Wenn die Kamera über Andruino angesteuert wird, darf kein USB Kabel in der Kamera sein. Oder halt anders herum. Wie macht ihr das?
 
Erstmal Danke, habe es nochmal probiert. Hatte beide USB-Anschlüsse an einen USB-Switch wo es nicht funktionierte. Wenn beide direkt am PC angeschlossen sind ist alles Ok. Werde die ersten Bilder wohl am Wochenende machen.:)

uwe
 
Wow...was für tolle Bilder hier :)
Musste mich daran auch mal versuchen -in der Spüle meine Küche. Hoffe, die Bilder dürfen sich Tropfenbilder nennen :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich wurde auch von der Tröpfcheninfektion befallen. Hier mein erster Versuch mit einem Backblech als Wasserbecken. Die Tropenflüssigkeit wurde mit Nutilis-Clear behandelt.
Ich habe vor, mir jetzt ein Wasserbecken aus Acrylglas zu bauen und dann versuchen bessere Spiegelungen hinzubekommen.
Bei diesen Versuch musste ich das Bild wegen des Backblechrandes an der Ober- und Unterkante stark beschneiden.


Grüße
Torsten
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Super Bild Torsten,

da der Thread doch ein paar zu viel Seiten hat, um dies nachzulesen:
Mit welche Technik hast Du den TaT realisiert ?
Werde mir für den Anfang wohl ein Infusionsbesteck besorgen und überlege, ob es gute (und günstige) Alternative gibt, um die Tropfen händisch und gezielt zu erzeugen
 
@Werner33 / @Uli021
Danke für diese Hinweise, ich habe mir diese Wannen und Boxen angeschaut. Das wäre evtl. etwas für XXL-Tats. Die Wannen sind ansonsten für meine Bedürfnisse zu kurz. So Richtung 100cm Länge wollte ich schon gehen.

@Matze871
Ich habe auch mit einem Infusionsbesteck angefangen und fand das ganze Setup eher frustrierend. Ich war nicht ansatzweise in der Lage ein halbwegs vernünftiges Setup aufzubauen. Von einem Lichtsetup mit Blitzen etc. war nicht zu denken.
Ich habe mir dann auch ein Gestell gebaut und steuer mit dem Glimpsecatcher ein Magnetventil an. Im Hintergrund sorgen 4 Blitze für das Licht. Ich bin erstaunt, wie reproduzierbar die Ergebnisse sind und wie einfach kleinere Änderungen an der Glimpsecatcher Gui umzusetzen sind.
Mit der entsprechenden Wanne kann ich mich dann voll auf das Lichtsetup, das Tropfentiming, die Tropfenflüssigkeit etc. konzentrieren.

Eine günstige Alternative wäre aus meiner Sicht: Gestell und Steuerelektronik selbst bauen. Bauanleitungen sind hier im Thread und auch sonst im Web zu finden. Mit 1-2 Blitzen kann man auch schon einiges Erreichen.
 
Hallo,


schön, das hier noch "Leben" ist! ;)

Gute Bilder für den Anfang! (y)

Ich sehe es wie Torsten68. Für "ordentliche" Tat´s mit Spiegelung
braucht es schon ein genügend langes Becken. Meines ist knapp
einen Meter und bei 105mm an Kleinbild wünsche ich mir manchmal
ein paar cm dazu!
Und eine Steuerung für Ventile und Kamera ist einfach unerläßlich, wenn man nicht Verzweifeln will! :eek:

20170222-IMG_6837-Bearbeitet.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten