• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was taugt der Godox TT685N für Nikon (Blitz)

..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun bestimmt 2 Stunden alles mögliche ausprobiert.
Ich bleibe dabei, der Yongnuo ist noch verständlicher in der Bedienung, aber der Godox hat auch alles an Bord was ich sehen und versuchen wollte.

Beide, also sowohl Yn 568EX als auch Godox TT685, sind aber im Vergleich zum Nikon immer noch sehr einfach zu bedienen. Alleine die fummeligen Schritte, die man alle wissen muss, wenn man den SB-900 in den "dummen Slavemodus" (SU-4-Mode) versetzen will, das ist ne echte Herausforderung ... ohne Handbuch keine Chance ...

Ich glaube, ich werde wirklich komplett auf das Godox-System umsteigen.


Übrigens: auch der SB-900 ignoriert (an der D610) über die Kamerafunktionen eingegebene Blitzbelichtungskorrekturen. Ich bilde mir ein, dass das an der D700 anders war, kann ich aber momentan nicht prüfen, weil die 700er immer noch beim Erneuern der Gummis ist ...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun bestimmt 2 Stunden alles mögliche ausprobiert.
Ich bleibe dabei, der Yongnuo ist noch verständlicher in der Bedienung, aber der Godox hat auch alles an Bord was ich sehen und versuchen wollte.

wobei man hier beachten muss/sollte/kann, dass der Godox noch ein paar Betriebsmodi mehr hat.

Übrigens: auch der SB-900 ignoriert (an der D610) über die Kamerafunktionen eingegebene Blitzbelichtungskorrekturen.

nur in der Anzeige an der Kamera oder auch tatsächlich in der Funktion?

vg, Festan
 
Ich bin der Ansicht, er reagiert nur auf Blitzbelichtungskorrekturen, die direkt am Blitz selbst eingestellt werden, ist aber letztlich auch egal wenn man es weiß.
 
Da ich mit auch eine neue Nikon zulege, die HSS kann, schwanke ich auch zwischem dem Youngnuo 685 und dem Godox 685.
Ich habe ja bis jetzt Youngnuo-Blitze und bin damit sehr zufrieden, darum würde eigentlich nichts gegen den YN685 sprechen, wäre da nicht das Problem, dass YN an diesem Blitz den S1 und S2 Modus gestrichen hat. Da ich viel entfesselt blitze, will ich mir immer alle Möglichkeiten der Auslösung ermöglichen.
Bei Godox sind jetzt viele sehr Euphorisch, dass begann ja mit dem Run auf Sony-Kameras und der Suche nach geeigneten Systemblitzen und da gab es nicht all zu viel:)
"Fummliger" sind sie ja beide, der YN geworden und der Godox ist es. Denn wenn ich sehe, wie schnell ich an meinem 565er (oder auch an einem 568er) die Blitzleistung verändern kann, ein Tastendruck und fertig. Und heute?
Was mir noch aufgefallen ist, bei dem Godox 685 habe ich nirgends einen Diffusor gesehen, den man dazu kaufen kann. Auch diesen nutze ich, wenn es die Situation erfordert, manchmal.
Es ist also schwierig zu entscheiden.

Gruß

Angeloo
 
Da ich mit auch eine neue Nikon zulege, die HSS kann, schwanke ich auch zwischem dem Youngnuo 685 und dem Godox 685.
Ich habe ja bis jetzt Youngnuo-Blitze und bin damit sehr zufrieden, darum würde eigentlich nichts gegen den YN685 sprechen, wäre da nicht das Problem, dass YN an diesem Blitz den S1 und S2 Modus gestrichen hat. Da ich viel entfesselt blitze, will ich mir immer alle Möglichkeiten der Auslösung ermöglichen.

Funk- eh besser und bereits eingebaut.

Bei Godox lassen sich übrigens TTL und manuell über einen einzigen Auslöser realisieren- auch gemischt, wenn man das möchte und völlig transparent.

Bei Godox sind jetzt viele sehr Euphorisch, dass begann ja mit dem Run auf Sony-Kameras und der Suche nach geeigneten Systemblitzen und da gab es nicht all zu viel:)

keine Ahnung- bei mir waren es die vielen anderen Vorteile.

Ich bin ne ziemlich bequeme Seele und ändere ungern Dinge. Da muss es sich schon lohnen. Massiv lohnen- und das hat der Wechsel von Yongnuo zu Godox getan.

Würde ich nur einen Aufsteckblitz auf der Kamera per TTL nutzen wollen (und evtl. am und an mal CLS entfesselt) wäre es egal. Aber nicht, wenn es ein bisschen aufwendiger wird


"Fummliger" sind sie ja beide, der YN geworden und der Godox ist es. Denn wenn ich sehe, wie schnell ich an meinem 565er (oder auch an einem 568er) die Blitzleistung verändern kann, ein Tastendruck und fertig. Und heute?

Kunststück, wenn es zig mal mehr Funktionen gibt. Wenn man nur eine Verwendungsart nutzt, ist es doch nach wie vor nur ein/zwei (oder wie bei TTL auch gar kein) Tastendrücke.

Was mir noch aufgefallen ist, bei dem Godox 685 habe ich nirgends einen Diffusor gesehen, den man dazu kaufen kann. Auch diesen nutze ich, wenn es die Situation erfordert, manchmal.

davon mal ab, dass das ein überflüssiges Stück Plastik ist, passt das Teil für den Yongnuo 685/560 genau so drauf.

Es ist also schwierig zu entscheiden.

IMHO ist das hier einer der ganz wenigen Systementscheidungen in der Fotografie, die absolut gar kein Problem ist.

Es gibt nur ein/zwei Szenarien, wo es unentschieden steht, genau so viel, wo der Yongnuo besser ist und gar keines, wo ein anderes System zwingend wäre.

Und dutzende Szenarien, wo das Godox System vorne ist- zur Zeit zumindest.

vg, Festan
 
Ich würde jetzt aufgrund meiner ganz aktuellen Erfahrungen auch zum Godox-System raten, sofern es vielleicht auch mal mehrere Blitze werden, bei mir sind es gerne mal drei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Festan

Ich nutze aber weiterhin meine 560er mit denen ich mehr als zufrieden bin und habe auch die passenden Funkauslöser. Bei Godox würde ich mir eh nur den 685er für TTL auf der Kamera kaufen, mehr von Godox hatte ich eigentlich nicht vor, da mein Studioblitz von Jinbei ist.
Darum mal eine Frage, wenn man die überhaupt objektiv beantworten kann: Ist der Godox in der Leistung, der Blitzfolgezeit etc. besser als der YN 685?

Angeloo
 
...sofern es vielleicht auch mal mehrere Blitze werden, bei mir sind es gerne mal drei.

Das ist ja bei mir so, dass ich einige Youngnuos nutze und das mit großer Zufriedenheit. Meiner 560er sind einfach zuverlässig, ausdauernd und preiswert. Hatte vorige Woche ein Shooting, wo ich sie u.A. auch eingesetzt hatte und bei knapp 500 Bildern mit einer Akku-Ladung pro Blitz ausgekommen bin. Habe ja auch die passenden Auslöser dafür, u.A. den 560TX.
Aber da muss ich wohl die Kröte schlucken, dass der YN685 kein S1 und S2 mehr kann, leider:(

Angeloo
 
Du könntest S1 simulieren indem Du eine blöde Fotozelle drunter steckst, die kosten ja nix und macht auch nichts anderes als S1. Ob es sowas auch gibt, das S2 kann weiß ich nicht.
 
Habe ja auch die passenden Auslöser dafür, u.A. den 560TX.
Aber da muss ich wohl die Kröte schlucken, dass der YN685 kein S1 und S2 mehr kann, leider:(

verstehe das Problem nicht- der YN685 ist doch zu den 560ern kompatibel- dann klappts sogar mit der Fernsteuerung der Leistung

vg, Festan
 
verstehe das Problem nicht- der YN685 ist doch zu den 560ern kompatibel- dann klappts sogar mit der Fernsteuerung der Leistung

vg, Festan

Das Problem ist, dass ich die Systemblitze bei einem Shooting meist über S1 mit dem Studioblitz auslöse, dessen Sender ich auf der Kamera habe. Aber so schlimm ist das dann auch wieder nicht. Da kaufe ich mir noch einen 560er, so viel kosten die ja nicht. Wenn ich nur mit Sytemblitzen arbeite, gebe ich dir Recht, da steure ich die Blitze ja mit dem 560TX.
Ich überlege mir eben nur immer genau vor dem Kauf alles Für und Wieder.
Wird wohl der YN 685 werden.:)

Angeloo
 
Ich nutze aber weiterhin meine 560er mit denen ich mehr als zufrieden bin und habe auch die passenden Funkauslöser.

ich habe jahrelang mit den 560ern gearbeitet- klasse Teile, keine Frage (y)

Bis auf das Problem mit durchschmorenden Trasistoren (?), wenn man bei 1/1 zu oft hintereinander gefeuert hat. Ich hatte immer ein ungutes Gefühl und habe das so gut es ging vermieden und wenn, dann immer gaaannnnzzzz langsam hintereinander ausgelöst.

Bei Godox würde ich mir eh nur den 685er für TTL auf der Kamera kaufen, mehr von Godox hatte ich eigentlich nicht vor, da mein Studioblitz von Jinbei ist.

jeder wie er mag- es ginge noch, auf den X1T den 560TX zu setzen und beides gleichzeitig zu nutzen- hatte ich anfangs gemacht, bis ich komplett umgestiegen war. Ging einwandfrei.

Darum mal eine Frage, wenn man die überhaupt objektiv beantworten kann: Ist der Godox in der Leistung, der Blitzfolgezeit etc. besser als der YN 685?

warum sollte man das nicht objektiv beantworten können? Müsste man nur mal sauber testen.

Die Leistung nimmt sich wahrscheinlich nichts- für mich bis auf das eingang geschilderte Problem, das ich jetzt mit dem Godox nicht mehr habe- für mich ganz subjektiv also eine Verdopplung der Leistung, aufgrund der vorher selbst aufgelegten Beschränkung auf max. 1/2 Leistung.

Die Blitzfolgezeit ist wohl auch sehr, sehr ähnlich- Mariosch hatte weiter oben glaube ich schon sehr ausführlich was dazu geschrieben. Wenn man statt des TT685 den 860II nimmt, hat der Li-Ionen Akkus bereits an Bord- damit hat man ca. 125% mehr Leistung, was die Blitzanzahl angeht und eine spürbare schnellere Blitzfolgezeit.
Oder man hängt an den TT685 externe Akkuspacks an- dann ist das nochmal schneller.

Letzteres brauche ich bisher nicht- ich sehe das einfach als Option, dass ich bei Bedarf das einfach auch machen kann- für "Standard" wäre mir das zu umständlich.

Der Vorteil bei Godox liegt aber in ganz anderen Bereichen- einfach darin, dass es ein zu sich vollständig kompatibles System ist- ein Auslöser für alles, Manuell und TTL transparent mischbar, HSS auch bei manuellen Blitzen, jeder Blitz kann auch alle anderen Mastern (nicht nur auslösen), und mehrere Geräteklassen- so auch ein sehr leistungsfähiger, aber günstiger Porty und den AD200, der mit nichts anderem vergleichbar ist.

vg, Festan
 
Das Problem ist, dass ich die Systemblitze bei einem Shooting meist über S1 mit dem Studioblitz auslöse, dessen Sender ich auf der Kamera habe. Aber so schlimm ist das dann auch wieder nicht. Da kaufe ich mir noch einen 560er, so viel kosten die ja nicht.

alternativ wäre noch ein 603 (oder 602, je nachdem, was Du verwendest) möglich, an den Studioblitz zu hängen, falls der eine Synch Buchse hat.

vg, Festan
 
zum Thema Blitzbelichtungskorrektur in der Kamera mit dem TT685. Als ich das probiert habe, habe ich den Unterschied klar gesehen. Meiner Meinung funktionieren die beiden Korrekturen an Kamera und Blitz unabhängig voneinander. Wenn ich z.B. +1 an der Kamera und +1 am Blitz einstelle, ist das Bild insgesamt 2 Blenden überbelichtet. Im Prinzip könnte man so sogar mehr als die typischen +-3 erreichen, z.B Blitz -2, Kamera -3 ergibt 5 Blenden unterbelichtet.
 
Blöde Frage ...

Dem TT600 fehlt im Vergleich zum TT685 nur die i-TTL-Funktion oder?

Wenn dem so ist, dann hole ich mir statt eines 685er wohl lieber 2 600er dazu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem TT600 fehlt im Vergleich zum TT685 nur die i-TTL-Funktion oder?
Jain.

Im Prinzip schon, aber der TT600 hat auch ein einfacheres Display und Interface. Zb keine zweifarbige Hintergrundbeleuchtung, und auch keine Dot-Matrix Anzeige sondern eine einfaches Display.

Auf der Kamera oder als Master ist er auch nicht HSS-fähig - als Funkslave schon.
Desweiteren kann er optisch nur S1 / S2, wenn ich mich nicht irre - Nikon CLS fällt raus

Im Prinzip lässt sich der TT600 am besten mit dem YN 560-IV vergleichen, nur mit HSS als Funkslave.

~ Mariosch
 
@Festan und Mariosch: Danke Euch.
Das passt dann schon.
Für i-TTL reicht einer, der Rest geht eh besser manuell, und das ist dank X1T-Auslöser ja auch wirklich super-easy.

Allerdings ist der TT600 gar nicht mehr so häufig zu finden, notfalls muss man den direkt in China bestellen, wo er aber auch am billigsten ist, dauert dann halt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten