• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was taugt der Godox TT685N für Nikon (Blitz)

der hier:
--> Godox AD360III-N-TTL

den man scheinbar tatsächlich AUF der Kamera benutzen kann :eek:
Kann man :)
Würde ich allerdings nicht unbedingt empfehlen. Der ist ziemlich groß und schwer, da hätte ich etwas Angst um den Blitzschuh meiner Kamera ;)
Was Leute aber durchaus schon gemacht haben - so einen Blitzwinkel an die Kamera geschraubt, mit der man normalerweise den Blitz etwas höher über das Objektiv schraubt und dort den AD360 montiert. Oder halt wie früher die größeren Stabblitze seitlich neben der Kamera.
Und dann jeweils via TTL Kabel mit der Kamera verbunden.

allerdings habe ich nicht geblickt, ob das Teil auch einen internen Akku hat oder immer das externe Battery-Pack braucht ...
Der AD360 hat ein externes, intern gibt es keine Akkus.
Daher braucht er auch ein paar Sekunden mehr im Aufbau, weil mehrere Teile zusammenzufügen sind - Blitz, Kabel, Akku und sinnvollerweise noch das Y-Kabel, sonst dauert das Nachladen zu lange.


ob und wozu man das braucht sei mal dahingestellt, abgefahren ist es allemal ...
Viel Licht oder schnellere Nachladezeiten (weil man wegen dem viel Licht die Leistung drastisch runterfahren kann).

Grundsätzlich ist das bei mir mein Standard-Unterwegs-Blitz, wenn eine Softbox im Einsatz ist, ich aber trotzdem mobil sein will.
Klein und leicht (mit Akku gerade mal 1,5kg), lässt sich noch gut im Rucksack unterbringen, hat aber ordentlich Power und - ganz wichtig - eine freiliegende Blitzröhre.
Mein AD600 ist da deutlich schwieriger zu transportieren.


Wenn ich einen TT600 bestelle und dazu den x1, dann würde ich genau das bekommen, was ich gerne hätten, nämlich Funksteuerung mit einstellbarkeit der Gruppen von der Kamera aus (ohne an den Blitz zu müssen).
Genau. Und im Gegensatz zu Yongnuo und ihrem 560er System mit 560-TX und 560-III / -IV / 660 und die weiteren neuen Modelle dieses Systems kriegst du bei Godox auch mit dem TT600 gleich noch HSS inklusive.
Und kannst später das System mit einem TTL Blitz erweitern, wenn du willst - bei Yongnuo geht das nicht, weil deren manuelle Blitze den einen und die TTL-Blitze einen anderen, inkompatiblen Trigger verwenden.

Wenn ich dann den SB900 und den yongnuo wieder abgeben würde, dann wäre auch noch ein 685er finanziert ... *und-führe-mich-nicht-in-Versuchung"
:D
So ein TT685 auf der Kamera kann dann auch bis zu drei Gruppen von entfesselten TT600 fernsteuern...


den TT600 finde ich nur als universelles Gerät (baugleich für Canon Nikon Pentax Olympus Fujifilm), während es vom 685er markenbezogene Ausführungen gibt.
Ist korrekt.
Mit Ausnahme von Sony setzen praktisch alle Hersteller auf einen Standard Blitzschuh. Die Anordnung und Ansteuerung der Datenkontakte, die man für TTL / HSS braucht unterscheidet sich, aber das wichtige - der Mittenkontakt, der die Blitzauslösung regelt - ist bei allen gleich.
Daher braucht es von manuellen Blitzen nur eine einzige Version für alle, während sich die TTL-Blitze immer im Fuß und auch in der Software unterscheiden, je nach Kamerasystem (als Funkslave arbeiten die Godoxe dann aber mit allen Kameras zusammen, die vom System unterstützt werden).

Auch Sony ist inzwischen auf einen Fast-Standard-Blitzschuh gewechselt - bei einigen Kameras scheint es da etwas Kontaktprobleme gegeben zu haben, jedenfalls gibt es den TT600 eigentlich in zwei Versionen: Generisch und Sony. Hier gibt es aber tatsächlich nur einige mechanische Unterschiede am Fuß, elektronisch und softwaretechnisch sind beide Versionen identisch.

~ Mariosch
 
He Mariosch,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.
Ich konnte es jetzt einfach nicht lassen :devilish: und habe mir ein Set aus tt685 und xt1-N bestellt.

Ein Farbfolienset und so eine Art Quarkbecher ist gleich dabei, das hätte ich sowieso noch gebraucht.
Wenn das auch mit i-TTL auffe Nikon einigermaßen konsistent macht was es soll, dann darf der SB900 die Refinanzierung übernehmen.

Den TTL-Kram verwende ich ohnehin relativ selten, weil diese Automatiken immer mal völlige Nieten dazwischenhauen ..

Soll dank des großen Premiumflusses sogar morgen schon geliefert werden.

Was Du zur Systeminternen Kompatibilität geschrieben hast, hat mich absolut überzeugt, hier passt alles untereinander zusammen.

Gruß Peter
 
So richtig kann ich den Vorteil nicht erkennen.
Ich kann beim x-pro keine Funktionen finden, die ich bräuchte und die der x1r nicht hätte.

Und nachdem ich nun Dein Thema zum Godox-Zeugs nochmal gelesen habe, bin ich auch noch sicherer in meiner Einschätzung, dass man am besten gleich ganz auf das Godox-System wechselt. D.h. dass ich wohl wenn der yongnuo und der Nikon-Blitz verkauft sind, noch einen weiteren godox anschaffen werde.

Denn wenn ich mal einen Nikon-Blitz dazwischen mixen möchte, das dann aber per godox-Funke nur so geht, dass der Nikon dann einen Vorblitz raushaut, dann kucken ja wieder alle hin ... damit wäre ich nicht zufrieden.
Ist stelle mir folgende Anwendung vor: Ich bin bei einer Veranstaltung und leucht den Raum aus, indem ich 3 Blitze in den Ecken platziere und gegen die Decke ballern lasse. Solche Sachen habe ich früher ab und an mittels CLS gemacht und mich immer wieder über die Aussetzer und nicht konsistenten Ergebnisse geärgert.
Dagegen alles manuell einmal eingestellt, das Licht ändert sich in so einem Raum abends ja nicht mehr und alles wäre gut. Dann will ich aber nicht einen dazwischen haben, der dann vorblitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig kann ich den Vorteil nicht erkennen.
Ich kann beim x-pro keine Funktionen finden, die ich bräuchte und die der x1r nicht hätte.
Ich hab meinen X-PRO heute bekommen. Die Bedienung geht deutlich flotter von Hand - z.B. kann im 5-Gruppen-Modus jede Gruppe direkt per Taste angewählt und in Modus und Leistung geändert werden. Im manuellen Modus kann man z.B. auch alle Gruppen zusammen in der Leistung erhöhen oder herabsetzen.
Hab ich also
Gruppe A -> 1/4
Gruppe B -> 1/8
Gruppe C -> 1/4+0.3
so kann ich direkt mit einem Dreh auf
Gruppe A -> 1/2
Gruppe B -> 1/4
Gruppe C -> 1/2+0.3
hochstellen.

Das Display informiert mich auf einen Blick über die Einstellungen in allen fünf Gruppen usw... für mich eine Menge Vorteile die die Arbeit damit deutlich flotter machen.

Der X1T-N kommt nur noch im APP-Mode auf die Kamera wenn diese selbst per Tetherkabel oder Funk ausgelöst und schlecht erreichbar montiert ist.
 
Dann will ich aber nicht einen dazwischen haben, der dann vorblitzt.
Den Vorblitz merkst du nur, wenn du darauf achtest - ansonsten siehst du den nicht. Aber ja - wie wir im Nachbar-Thread schon angemerkt haben, ist es allein vom Handling her schon vorteilhaft einen weiteren Godox anstatt eines Nikon zu nehmen. Ich hab halt gleich 9 Nikons rumliegen - fürs erste bleib ich noch bei denen. Vielleicht ändere ich dass im Laufe des nächsten Jahres.
 
OK, neun Stück, da ist die Bereitschaft doch wieder zu "frickeln" natürlich deutlich größer.

Bei mir wäre es nur zwei Nikons und ein yongnuo.
Morgen soll mein Godox-Set ja ankommen, ich bin schon sehr gespannt wie es sich schlägt.
Wenn man bedenkt, dass man für lächerliche 60 Euro einen TT600 mit schon eingebauter Funke dazu kaufen könnte ...

Q-dslr schrieb:
Der X1T-N kommt nur noch im APP-Mode auf die Kamera wenn diese selbst per Tetherkabel oder Funk ausgelöst und schlecht erreichbar montiert ist.

Wie funktioniert eigentlich diese Funkauslösung der Kamera selbst, welchen Trigger braucht man da noch zusätzlich ?
 
Den Vorblitz merkst du nur, wenn du darauf achtest - ansonsten siehst du den nicht.
Ich würde sogar sagen, 99% der Menschen sehen den auch bei genauem Hingucken nicht - Auslösung auf erstem Vorhang vorausgesetzt.


Denn wenn ich mal einen Nikon-Blitz dazwischen mixen möchte, das dann aber per godox-Funke nur so geht, dass der Nikon dann einen Vorblitz raushaut, dann kucken ja wieder alle hin ... damit wäre ich nicht zufrieden.
Verwechsle Vorblitz hier nicht mit CLS - mit Vorblitz ist der TTL-Vorblitz gemeint.
Steck deinen Nikon SB mal auf die Kamera, setz ihn auf TTL und schalte den 2s Timer ein - kannst du beim Auslösen des Blitzes dann einen Vorblitz erkennen?
Was anderes ist es, wenn du auf zweitem Vorhang arbeitest - da kommt der (schwächere) Vorblitz tatsächlich vor Begin der Belichtung und der Hauptblitz erst am Ende - denke ich jedenfalls. Also normal ist das so, aber wie sich das verhält wenn ein Nikon SB auf einem X1R sitzt, der vom X1T im manuellen Modus angesteuert wird....?


Problematisch wird der Vorblitz normalerweise eigentlich nur, wenn du optische Slaves mitlaufen hast. Viele Studioblitze zb haben nur einen "S1" Modus ohne Vorblitz-Unterdrückung. Die würden dann zu früh zünden.
Oder du möchtest ein Blitzbelichtungsmesser nutzen - der würde dann ggf auch fröhlich den Vorblitz messen anstatt des Hauptblitzes... :)

Grundsätzlich ist natürlich so - am wenigsten Ärger hat man innerhalb eines Systems :)

~ Mariosch
 
Mariosch schrieb:
Verwechsle Vorblitz hier nicht mit CLS - mit Vorblitz ist der TTL-Vorblitz gemeint.
Steck deinen Nikon SB mal auf die Kamera, setz ihn auf TTL und schalte den 2s Timer ein - kannst du beim Auslösen des Blitzes dann einen Vorblitz erkennen?
Erwischt :mad:, genau den Denkfehler hatte ich natürlich gemacht ... denn das CLS-Geflimmer fällt dann doch auf.
Allerdings ist der Einwand mit dem Studioblitz durchaus angebracht ... mein uralter Multiblitz kann definitiv auch keine Vorblitz ignorieren.
 
Wie funktioniert eigentlich diese Funkauslösung der Kamera selbst, welchen Trigger braucht man da noch zusätzlich ?
Ich nutze hierfür einen weiteren Yongnuo-Trigger + Reciever. Der Reciever wird mit einem kurzen Kabel mit der Kamera verbunden. Bei der D300 ging das über die 10-polige Buchse, bei der D750 jetzt über die kleine Zubehörbuchse. Die Kombi aus Godox-Sender und Reciever kann das ebenfalls - der Reciever hat die passenden Kabel dafür beigelegt.
 
Ich würde sogar sagen, 99% der Menschen sehen den auch bei genauem Hingucken nicht - Auslösung auf erstem Vorhang vorausgesetzt.
Ob man den Vorblitz bewusst erkennen kann ist das eine - aber in dem Zusammenhang grad mal folgende Erfahrung meinerseits:

Hab mal auf einer Geburtstagsfeier meiner Freundin die Kamera in die Hand gedrückt und den Blitz auf TTL gestellt. Ein Kind hatte offenbar einen derart schnellen Lidschluss-Reflex, dass die Augen auf den Bildern fast ausnahmslos zur Hälfte geschlossen waren, was in etwa so aussah als hätt der Knirps die Bowle im Alleingang geleert. Abhilfe schaffte nur die Umstellung auf manuelle Regelung direkt am Blitz.
 
Die Kombi aus Godox-Sender und Reciever kann das ebenfalls - der Reciever hat die passenden Kabel dafür beigelegt.
Wobei hier zur Sicherheit noch erwähnt werden sollte, dass man - wenn man das in Verbindung mit Blitzen tun möchte, zwei getrennte X1T und mindestens einen X1R braucht - das zum Auslösen verwendete X1T + X1R Pärchen muß dabei auf einem anderen Kanal als der Blitz-Trigger arbeiten.
Ist bei fast jedem Funktrigger so - eine der wenigen Ausnahmen sind die YN RF603 / 605 / 560-TX.

Ob man den Vorblitz bewusst erkennen kann ist das eine [...] einen derart schnellen Lidschluss-Reflex
Ja, das scheint manchmal möglich zu sein.
Das gleiche hat man beim CLS Geflacker erzählt, die paar mal wo ich damit gearbeitet habe (genaugenommen Canon Wireless ETTL, macht aber keinen Unterschied) hatte ich keine Probleme damit.
Das hängt aber sicherlich sehr davon ab, wer vor der Kamera steht.

Bei TTL ist es der erste Fall, von dem ich höre - das scheint also eher selten zu sein, sonst hätte man schon öfter von gelesen / gehört.

~ Mariosch
 
Ich will auch nochmal die ergonomischen Vorteile des XPRO betonen. Finde der X1T war bisher noch der eine größere Schwachpunkt des Godox Systems. Damit mehr als eine Gruppe einzustellen ist ein ziemliches Gefrickel. Das Optionsmenü beinhaltet nur kryptische F01, F02,... Funktionen, kleines schlecht ablesbares Display,... Komfortabel geht anders. Der XPRO hat diese Lücke jetzt geschlossen.
 
Ich will auch nochmal die ergonomischen Vorteile des XPRO betonen. Finde der X1T war bisher noch der eine größere Schwachpunkt des Godox Systems.
Das ist jetzt vorerst mal gegessen ...
Mal sehen wie sich das in der Praxis anlässt, solche Sachen mache ich auch beileibe nicht alle Tage. Da ich beim großen Fluss bestellt habe, sollte ein eventueller Umtausch (also Rückgabe und Neubestellung des Pro) auch kein Problem darstellen.
 
Mein Set ist da.

Ich bin ziemlich zufrieden.

Bedienung:
- allgemein: finde ich insgesamt etwas unübersichtlicher gelöst als beim Yongnuo 568, Ich bin aber auch kein Fan des Drehrades, das hat also eher mit persönlichen Vorlieben zu tun.

- Ein/Aus-Schalter: der Godox hat im Gegensatz zum Yongnou einen richtigen Schiebe-Schalter, das gefällt mir besser als ein Taster den ich 2 sek. lang gedrückt halten muss.

- klasse finde ich dass man im entfesselten Betrieb auf den ersten Blick an der Display-Farbe erkennt, ob der Blitz grade als Master oder als Slave agiert


TTL auf der Kamera:
funktioniert einwandfrei, kein Unterschied zwischen SB-900, YN568 und dem neuen Godox685 feststellbar.

- Blitzbelichtungskorrektur muss auch bei TTL direkt am Blitz eingestellt werden, Blitzkorrektur-Einstellungen an der Kamera über die Blitztaste werden nicht übernommen.

- Die Belichtungsmessung bei TTL ist nicht genauer oder ungenauer als die des SB-900

M auf der Kamera:
auch das macht natürlich was es soll

Entfesselte Modi

entfesselt TTL über NIkon CLS
funktioniert einwandfrei, hier kann ich auch die Nikons und den Godox und den Yongnuo nach belieben mischen, die machen alle was sie sollen.

entfesselt über Funk:
hier muss man sich ein bisschen in die Bedienung des X1t-Senders einfuchsen, das ist nicht ganz so intuitiv. Wenn man es aber mal geblickt hat, funktioniert es super.

Auch eine Belichtungszeit von 1/500 wird sauber synchronisiert (kein schwarzer Balken, sauber ausgeleuchtet), schnellere Zeiten habe ich jetzt nicht versucht. Der Blitz scheint also automatisch in HSS zu gehen - oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Nett ist, dass ich den zusätzlich zum Funkgesteuerten Godox dann den yongnuo als dummen Sklaven einfach optisch dazu auslösen kann, da müssen die Nikon-Blitze leider passen.



Ich werde jetzt noch ein paar Tage viel herumprobieren, für den Augenblick bin ich sehr zufrieden.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
- Blitzbelichtungskorrektur muss auch bei TTL direkt am Blitz eingestellt werden, Blitzkorrektur-Einstellungen an der Kamera über die Blitztaste werden nicht übernommen.

bist Du Dir sicher, hier nicht die Belichtungskorrektur zu meinen?

Blitzbelichtungskorrektur funktioniert bei mir (mit dem 860II) auch über Kamera- allerdings hier Kamerabedingt nur bis +1. Am Blitz kann man ja bis +3 einstellen.


Auch eine Belichtungszeit von 1/500 wird sauber synchronisiert (kein schwarzer Balken, sauber ausgeleuchtet), schnellere Zeiten habe ich jetzt nicht versucht. Der Blitz scheint also automatisch in HSS zu gehen - oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

nein, ist schon richtig so- allerdings muss im Blitzmenü e1 (Blitzsynchronzeit) auch die FP Kurzzeitsynch ausgewählt sein (was bei Dir offensichtlich der Fall ist).
Ich weiß nicht mehr genau, bei welcher Konstellation das genau war, aber ich hatte irgendwann einmal Probleme bei der 1/250 FP-Kurzzeitsych Einstellung- bei 1/200 lief es dann aber sauber. Seitdem nehme ich immer die (weiß eh nicht genau, was die beiden unterscheidet).

vg, Festan
 
Festan schrieb:
bist Du Dir sicher, hier nicht die Belichtungskorrektur zu meinen?
hm ... bin mir eigentlich schon sicher.
Ich drücke die Blitz-Taste links neben dem Blitzdom am Kameragehäuse, im Schulterdisplay geht der Dialog fürs Blitzlicht auf, vorderes Rad verstellt die Modi, hinteres die Blitzbelichtungskorrektur, ich gebe da z.B. -1 ein aber am Godox-Blitz passiert nix.
Aber das checke ich nachher nochmal in Ruhe und kucke mal ob das die Nikon-Blitze nicht sogar auch ignorieren.
ueberleg-kopfkratz.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ... bin mir eigentlich schon sicher.
Ich drücke die Blitz-Taste links neben dem Blitzdom am Kameragehäuse, im Schulterdisplay geht der Dialog fürs Blitzlicht auf, vorderes Rad verstellt die Modi, hinteres die Blitzbelichtungskorrektur, ich gebe da z.B. -1 ein aber am Godox-Blitz passiert nix.

das ist dann schon die richtige stelle (y)

Auf den Blitz selber habe ich jetzt gar nicht geachtet- nur auf die Blitzwirkung auf das Bild- und die war eben eine Blende höher.

Ich habe eine D750, vielleicht ist da was anders oder der 860II ist doch ein wenig anders als der TT685.
Aber ich finde es gar nicht mal so schlecht, die Blitzbelichtungskorrektur am Blitz direkt zu nutzen- ist ja eingängig- und vor allem kann man hier eben drei Stufen statt nur einer einstellen.

vg, Festan
 
es kann auch sein, dass die Blitzbelichtungskorrektur vom Blitz direkt nicht übernommen wird, aber trotzdem angewandt wird.

Ist mir so als wenn einige Blitze so arbeiten - Korrektur in der Kamera wird dann mit der Korrekt um Blitz (sofern eingestellt) addiert / verrechnet..

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten