• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Was kleines für Landschaft/Travel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sony RX100 hat in der günstigsten Version bei Amazon ein 28-100 Objektiv, Das wird bei Travel-Landschaft nicht passen, wenn ich die 24mm am Crop 1,6schon zu lang finde. Zumal diese Kamera einen Crop von 2,7 hat.
Obendrein fehlen die Wechsellinsen.

Vielleicht habe ich mich bei beidem auch verguckt?

Nein, die RX100 hat keine Wechselobjektive. Aber genau aus diesem Grund sind dort auch die KB-Äquivalente angegeben. D.h. eine RX100 mit 28mm hat 28mm KB, da musst Du nichts mehr malnehmen.

Das 24mm Objektiv an 1,6 Crop schon, das ergibt dann 38,4mm. D.h. die RX100 ist tatsächlich weitwinkliger.

Bei mFT ist der Crop-Faktor übrigens 2. Für 24 mm KB musst Du also eins der 12-xx Objektive nehmen.

Das Biete-Forum hier kennst Du?
 
WTF... Eine kurze Aufklärung warum eine Preisverwirrung zustande kommt ohne Wertung der Händler ist schon eine Händlerdiskussion?
Nuja, sei es drum.


So, ich hab grade mal zusammengetragen war hier vorgeschlagen wurde und fett markiert was jetzt bei mir nicht direkt rausfliegt aufgrund "ohne wechsellinse" oder "budget"

Canon:
100D -> möchte was Spiegelloses
EOS-M
G9X -> Keine Wechsellinse
G7X -> Keine Wechsellinse
M5 -> Weit außerhalb des Budgets

Panasonic:
LX100 -> Keine Wechsellinse
GM5
GX7
G5
G6 -> Grenzwertig beim Budget
G70 -> Grenzwertig beim Budget
GM1 -> Grenzwertig beim Budget

Sony:
RX100 -> Keine Wechsellinsen
Alpha6000 -> Knapp bei Buget - die 5100 alternativ?
NEX-6 -> Budget

Olympus:
E-M5 -> Budget
E-M10

Fuji:
X-T10 -> Budget



Das war jetzt "nur" eine schnelle Preisrecherche, die nicht bei den verschiedenen Anbietern von Neu- und Gebrachtwaren in die Tiefe ging.

Zusätzlich habe ich mich hier im Marktplatz was oberflächlich umgeguckt:

Olympus:
E-PL7
OM-D EM 5 (gibt es da verschiede Versionen? Im Forum ist sie für 220 drinne, ein Onlinehändler möchte 750€??)
E3
PEN E-P5

Panasonic:
GH3
DMC G70K


Gedanken dazu? Fallen die aus irgendwelchen Gründen raus?
*seufz*

Warum müssen die Hersteller eigentlich 600605496 Modelle auf den Markt werfen :rolleyes:


GM1 und Soly Alpha 5100/6000 finde ich aktuell sehr sympathisch. Aber das ist jetzt nicht entschieden. Ich guck das ich früh Feierabend mache ich nochmal zumindest ein paar in die Hand nehmen kann.

(Oh ja, bei den Displays - diese richtigen Schwenkdisplays finde ich besser als die, die an 2 Seiten fixiert sind. Oder eben fest verbaut. Wenn jetzt eine Kamera aber siginfikant besser ist, und dafür dann das Dsplay so doppekt fixiert hat, dann ist mir das auch wurscht. Wäre Kategorie: "Wenn ich mich gar nicht entscheiden kann, dann wäre das mit ein Kriterium")
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich habe ich mich hier im Marktplatz was oberflächlich umgeguckt:

Olympus:
E-PL7
... - warum nicht die günstigeren Versionen E-PL5 oder E-PL6?


OM-D EM 5 (gibt es da verschiede Versionen? Im Forum ist sie für 220 drinne, ein Onlinehändler möchte 750€??)
... - ja, die günstigere Version ist die ältere Version :eek:


... - die wäre mir zu groß und zu alt :rolleyes:


... - eine gute Wahl ... - wenn die in Dein Budget passt :angel:



Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Olympus:
E-M5 -> Budget
E-M10


Zusätzlich habe ich mich hier im Marktplatz was oberflächlich umgeguckt:

Olympus:
E-PL7
OM-D EM 5 (gibt es da verschiede Versionen? Im Forum ist sie für 220 drinne, ein Onlinehändler möchte 750€??)
E3
PEN E-P5

Panasonic:
GH3
DMC G70K


Gedanken dazu? Fallen die aus irgendwelchen Gründen raus?
*seufz*

Warum müssen die Hersteller eigentlich 600605496 Modelle auf den Markt werfen :rolleyes:


GM1 und Soly Alpha 5100/6000 finde ich aktuell sehr sympathisch. Aber das ist jetzt nicht entschieden. Ich guck das ich früh Feierabend mache ich nochmal zumindest ein paar in die Hand nehmen kann.

(Oh ja, bei den Displays - diese richtigen Schwenkdisplays finde ich besser als die, die an 2 Seiten fixiert sind. Oder eben fest verbaut. Wenn jetzt eine Kamera aber siginfikant besser ist, und dafür dann das Dsplay so doppekt fixiert hat, dann ist mir das auch wurscht. Wäre Kategorie: "Wenn ich mich gar nicht entscheiden kann, dann wäre das mit ein Kriterium")
Zu Olympus:
Om-d em5 gibt es eine 1. und 2. Generation. Die 1. Generation bekommst du für um 200-300 €. Die 2. Generation ist deutlich teurer. Von der Bildqualität her ist kaum ein Unterschied, die neue hat aber die modernere Ausstattung.

Die PL7 wenn du sie in deinem Budget findest ist auch gut. Selbiges gilt für die P5.

Die E3 ist eine alte FT, was das Vorgänger System von MFT mit Spiegelkasten war.

Zu Panasonic:
GH3 ist ein war Mal das Topmodell (hat schon zwei Nachfolger), von der Ausstattung ist sie für dein Budget immer noch Top und die Bildqualität ist auch auf dem Niveau von anderen 16 MPix MFT.

G70K ist die Bezeichnung für das Kit einer Panasonic G70 mit dem 14-42 Kit-Objektiv. Bei Gebrauchten findet man häufiger die Bezeichnung auch nur für den Body, wenn die Kamera aus dem Kit stammt. Die G70 wäre von der Ausstattung teilweise besser als die GH3.

Zu sony:
A5100 ist im Grunde eine abgespeckte A6000 (ohne Sucher und ohne Zubehörschuh), hat aber im Gegensatz zur A6000 einen Touchscreen.

Allgemein:
Weil du Schwenkdisplay angesprochen hast. Diese werden bei den spiegellosen hauptsächlich von Panasonic in G- und GH-Serie (sowie die GX8) verbaut. Einige Olympus Modelle haben aber auch ein Schwenkdisplay. Sony verbaut bisher nur Klappdisplays die nicht schwenkbar sind. Bei Modellen ohne Sucher (A5100) kann man das Display aber um 180° nach oben klappen. Fuji und Canon glaube ich auch, hier bin ich aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, so kann ich noch weiter aussortieren.

Die, die ich hier im Marktplatz gefunden hatte waren all in meinem Budget. Teilweise nur Body aber dafür dann mit etwas Luft nach oben.
Aber da müsste ich natürlich nochmal genau gucken.

Ich sortiere weiter aus. :D
 
Aktuelle Übersicht:

Was kann noch gegen wen raus?

(Wie sagte Sherlock schon: "wenn mann alles unmögliche eliminiert, ist das, was zuletzt übrig bleibt, so unwahrscheinlich es ist, die Wahrheit"

Canon:
EOS-M

Panasonic:
GM5
GX7
G5
DMC G70K

Sony:
Alpha5100

Olympus:
E-M10
E-PL7
OM-D EM 5
PEN E-P5



Es sind nur noch 10 Übrig.

Was kann raus? *seufz*
 
Du wolltest doch gerne einen Sucher. Also hast du doch die Möglichkeit das ganze auf 6 zu reduzieren. Für mich waren es die E-M10, GX7 und die GM5 in der Reihenfolge. Alles andere ist entweder zu groß oder hat keinen Sucher.

Die GM5 wäre mir letztlich doch etwas zu klein. Ich hatte sie Mal und mochte weder Größe, Bedienung noch Menüs. Daher steht die GX7 auch auf Platz zwei da auch Panasonic Menüs. Die Größe und Bedienung ist allerdings angenehmer. Somit Platz 1 bei mir weil mir Oly liegt eben die E-M10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic:
GM5
GX7
G5
DMC G70K


Olympus:
E-M10
E-PL7
OM-D EM 5
PEN E-P5

... - Canon und Sony würde ich streichen, da mir das Objektivangebot und jede Menge Kleinigkeiten nicht gefallen :angel: - bei Pana finde ich nur die GX7 interessant. Wenn etwa gleich viele Auslösungen und keine riesigen Preisunterschiede, wäre bei mir folgende Prioritätenliste:

OM-D E-M5
OM-D E-M10
Lumix GX7
PEN E-P5
PEN E-PL7
PEN E-PL6
PEN E-PL5


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
...- diese richtigen Schwenkdisplays finde ich besser als die, die an 2 Seiten fixiert sind.
Nur interessehalber: Dürfte ich den Grund erfahren?

Zur Zeit habe ich 4 Kameras (vorübergehend) - 3 mit Klappdisplay und die Pen-F mit Schwenkdisplay. Und mit dem finde ich mich nur widerwillig ab, weil mir der Rest der Kamera so gefällt. Ich mochte Schwenkdisplays noch nie und daran wird sich auch nichts ändern. Ich finde sie umständlich, störend und sie machen die Kamera unschön breit.
 
Und wieder überarbeitet:

Ich war eben im ********. Netterweise ginge bei genau EINER Kamera der Akku :grumble: Total super um sich sowas wie "Menüführung" anzugucken. Allerdings war genau diese eine die Alpha 5100 - und die ist raus.

Mir ist aufgefallen: Ich möchte auf einen einfachen weg die Fokuspunkte setzen könenn. Also entweder schnell über ein Wählrad verschieben (ähnlich DSLR) oder mit einem Touchdisplay.
Zusätzlich kann ich tatsächlich auch mit nicht-sucher leben.
Und mir ist es auch wichtig, dass ich meine Manuellen Einstellungen einfach vornehmen kann. Wenn das nicht geht fehlt mir eindeutig etwas.

Die E-M10 habe ich gesehen, die liegt außerhalb vom Budget, gefiehl mir aber optisch sehr gut. (war allerdings die MK2)

Womit ich mich nicht anfreuden kann sind die Kameras die einen auf "Ich bin ne kleine DSLR" von der Optik her machen - mit dem ausgeprägten Handgriff. Die sind mir dann schon wieder zu groß um sie mal eben in die Handtasche zu packen. Also zB die Panasonic G70.
Von der Optik gefallen mir die im "Retro" Stil her echt gut.


Panasonic:
GM5
GX7
G5 -> zu groß
DMC G70K -> zu groß

Olympus:
E-M10
E-PL7
OM-D EM 5
PEN E-P5


Da waren es nur noch 6
(und die gucke ich mir jetzt online mal genauer an...)


Zu den Schwenkdisplays: Wenn die Sonne doof steht, hat man mit dem Schwenkdisplay noch etwas mehr flexibilät. Auch wenn man krumm rumhampelt und in eine yoga-figur versucht noch irgendwie ein Foto zu machen. Da schränken die Klappdisplays mehr ein.
Aber wie gesagt, kein totales Kriterium. Das wäre jetzt wenn ich 2 Kameras hätte zwischen denen ich mich gar nicht entscheiden könnte und sonst nix mehr wüsste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wiederhole du hast geschrieben dir ist ein Sucher wichtig. Außerdem schreibst du dir ist gebraucht kaufen lieber. Warum sollte die E-M10 dann raus sein. Die Mark 1 ist völlig ausreichend und Up to Date.

Ich wiederhole nochmal wird doch die Sucherlosen raus. Die können nix besser als die anderen.
 
Höh, die Mk1 ist doch noch drinne. Nur die MK2 ist raus.

Im Gegenteil. Die EM10 ist momentan eine meiner Favoriten.
 
Falls der Sucher jetzt doch nicht so wichtig ist, werfe ich noch die Canon M10 in die Auswahl.

Klein handlich gute Bildqualität, günstig und mittels Adaptet kannst Du Deine Canon Objektive weiter verwenden.

Ich habe sie selbst und wenn es ganz kompakt sein soll kommt die kleine Canon M10 mit dem EF-M 22 2.0 mit. Sonst auch das EF-M 15-45 was als Kit dabei war.

Was kompakteres mit guter Bildqualität für die Handtasche wirst Du nicht finden.

Mir fehlt nur leider bei der Canon M10 der Sucher sehr und darum habe ich auch eine Sony Alpha 6000 mit dem Kit und 18-105 Objektiv für meine Handtasche.

Aber ab und zu darf die kleine kompakte Canon M10 auch noch mit.
 
so, hab jetzt nen direkten vergleich angeworfen.

Die beiden ohne direkten Sucher noch rausgeworfen bleiben:

Panasonic:
GM5
GX7

Olympus:
E-M10
OM-D EM 5


Die GM5 verliert für mich tatsächlich gegen die die GX7
Und die EM5 verliert gegen die M10
Die M10 wiederrum gewinnt gegen die GX7

Also:

M10
GX7
GM5
EM5


Jetzt nochmal rein interessehalber die beiden ohne sucher gegen die M10

Da würden sich jetzt M10 und E-P5 streiten, PL7 kann nicht mithalten.


Also wäre das jetzt M10 gegen E-P5

Die M10 ist etwas neuer, dafür bei den Serienbildern etwas langsamer (falls ich doch mal auf den Hund halte) hat den etwas schwächeren Akku, dafür den gewünschten Sucher direkt on board und ist ein ticken langsamer 1/4000 zu 1/8000

Ich glaube für mich persönlich ist die M10 vorne.

Ob ich mir wirklich sicher bin weiß ich aber noch nicht :ugly:
 
Die GM5 verliert für mich tatsächlich gegen die die GX7

Verständlich

Die M10 wiederrum gewinnt gegen die GX7

Sehe ich auch so, aber warum siehst du es so?

Jetzt nochmal rein interessehalber die beiden ohne sucher gegen die M10

Da würden sich jetzt M10 und E-P5 streiten, PL7 kann nicht mithalten.

Was ist denn an der PL7 jetzt schlechter? Ist doch fast eine EM10 ohne Sucher?

Und ein Sucher ist durchaus eine schöne Sache, aber kostet auch Platz. Und das Klappdisplay meiner PL5 (Vorgänger der PL7) stört mich auch bei heller Sonne gar nicht, während ich mein Smartfon bei heller Sonne manchmal gerne in den nächsten Mülleimer werfen würde. :grumble:
 
Da müsste ich jetzt nochmal die Vergleichsseite aufrufen.

Aber der Akku war um einiges schwächer, das habe ich jetzt noch im Hinterkopf.

Und obendrauf kommt: Die M10 hat mir vorhin gut in der Hand gelegen. Ich glaube die PL7 liegt gebraucht preislich etwas über der M10, kann aber nicht mehr.
Daher dann in Summe: M10
 
Olympus:
E-M10
OM-D EM 5
...

Und die EM5 verliert gegen die M10
... - also, wenn Du mit M10 die Canon meinst, dann liegst Du meinem Empfinden nach voll daneben :eek: - - - wenn Du die OM-D-Modelle E-M10 und E-M5 vergleichst, dann wird es sehr differenziert - nach welchen Kriterien verliert bei Dir ein Gehäuse?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Zusätzlich kann ich tatsächlich auch mit nicht-sucher leben.
... - also eher PEN als OM-D ;)


Und mir ist es auch wichtig, dass ich meine Manuellen Einstellungen einfach vornehmen kann. Wenn das nicht geht fehlt mir eindeutig etwas.
... - das spricht eher für OM-D, da zwei freie Bedienräder oben am Gehäuse sind :) - wenn die Kamera auf 'A' (Canon Av) steht, steuert das eine die Zeit und das andere die Belichtungskorrektur - auf 'S' (Canon Tv) stehend, steuert das eine die Blende und das andere die Belichtungskorrektur - auf 'M' steuert das eine die Blende und das andere die Belichtungszeit - ISO und fast 20 Funktionen erreichst Du schnell per SCP-Menü. Tiefer ins sehr umfangreiche Menü bin ich nur anfangs getaucht, danach nur 2x pro Jahr - Umstellung Sommer-/Winterzeit ;)


Die E-M10 habe ich gesehen, die liegt außerhalb vom Budget, gefiehl mir aber optisch sehr gut. (war allerdings die MK2)
... - die erste Version sieht nicht wesentlich anders aus - das Erscheinungbild wird stark von der Gehäusefarbe und dem Objektiv geprägt.


Womit ich mich nicht anfreuden kann sind die Kameras die einen auf "Ich bin ne kleine DSLR" von der Optik her machen - mit dem ausgeprägten Handgriff.
... - die OM-D-Modelle E-M10 und E-M5 haben keinen ausgeprägten Handgriff ab Werk.


Von der Optik gefallen mir die im "Retro" Stil her echt gut.
... - welche Gehäuse sind für Dich 'retro'? ... - ich finde die PEN E-PL8 mit brauner Belederung einfach nur schön :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten