• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Was kleines für Landschaft/Travel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun, Modelle hast du schon einige genannt bekommen.
Nur noch eine kleine Anmerkung von mir: Lass dich einfach mal ganz unvoreingenommen ein auf ein bisschen "neumodischen Schnickschnack" - nicht alles was neu ist ist schlecht. ;)

Beispiel: Schnelle Liveview-Funktion in Verbindung mit Klappdisplay für Aufnahmen aus sehr ungewöhnlichen Perspektiven. Touchscreen zum blitzschnellen Fokussieren und Auslösen für unauffällige und dadurch ungestellte Schnappschüsse. Möchte ICH heute nie mehr drauf verzichten, genauso wie auf einen elektronischen Sucher.

Apropos Sucher - mit dem elektronischen der Spiegellosen kämst du klar?
Hast du schon mal durchgeschaut?

Danke.

Muss mich nochmal genau durch die Modelle klicken. Die Alpha5000 hatte ich halt mal in der Hand und die war mir Sympathisch.

Ungestellte Schnappschüsse sind mir persönlich zB völlig egal - Menschen sind komisch, die Fotografiere ich nicht :D Und der Hund ist so oder so ungestellt.

Nö, durchgeschaut durch einen elektronischen Sucher jetzt nicht bewusst - was wäre das Problem? Beißen die?

Ich sag ja nicht das der neumodische Kram per se schlecht ist, sonst würde ich die Agfa-Box mit Rollfilm vom Regal holen. Aber ich bin da misstrauisch. Deswegen bekommt das ja jetzt eine (kleine) Chance bei mir.
 
Noch einmal - deine Prioritätenliste alles mit mFT erfüllbar, aber halt nicht für 400 Euro, auch gebraucht nicht.

Ok, wenn dir Schnappschüsse und ungewöhnliche Perspektiven (überkopf, bodennah) egal sind vergiss Klappdisplay und Touch, macht die Auswahl nur größer.

Nein, elektronische Sucher beißen natürlich nicht.
Aber der optische Sucher ist für sehr viele DSLR-Verfechter eines der letzten entscheidenden Kriterien. Viel mehr bleiben eh nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, EOS-M sieht schick aus, aber es bleiben die großen Objektive. Im Endefekt soll alles "klein" geschrumpft werden, damit ich es für Dienstreisen einfach kurz in die Handtasche werfen kann.

ich hab für so etwas die EOS M5. Wenn es ganz klein sein soll, kommt eine M-Linse ran, z.B. die superkleine 22er (Pancake).Ich kann aber auch alle großen Objektive benutzen. ;)

Grüße :)
 
GM1 + 12-32 sollte machbar sein. Dazu dann noch ein 25mm f1.7 später..

Kleiner und leichter geht's nicht..
 
GM1 + 12-32 sollte machbar sein. Dazu dann noch ein 25mm f1.7 später..
Kleiner und leichter geht's nicht..
Stimmt - aber da Sucher wichtig ist vielleicht doch lieber die GM5.

Obwohl - egal ob mit oder ohne Sucher - das Handling von adaptierten APS-C-Objektiven an solch einer Winzkamera stelle ich mir irgendwie nicht sehr spaßig vor. Und das ist ja immerhin an zweiter Stelle der Prioritäten.

Sind die Canon-Objektive, die an die neue Spiegellose sollen, überhaupt stabilisiert?
Falls nicht würde ich eine Kamera mit Gehäuse-Stabi vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Priosisierung:

1) Klein, leicht
2) Wechsellinsen (mit Mögliichkeit auf Canon Bajonett zu Adaptieren)
3) Lichtstärke (gewöhnung aus DSLR Zeiten und wenn es doch mal Indoor sein muss)
4) kurze Brennweite.

Entweder 1 oder 2. Alles in deinem Budget geht nicht.

Ich habe lange mit der selben Logik innerlich gekämpft und wollte die Kompatibilität behalten, aber am Ende war es eine RX100 M3.
Sie ist leicht, klein, hat 25mm KB am kurzen Ende bein 1:1.8 auf 1" Sensor.
 
GM1 + 12-32 sollte machbar sein. Dazu dann noch ein 25mm f1.7 später..

Kleiner und leichter geht's nicht..

Ist aus meinem Budget raus. So fies es für Berater ist (und ich kenne diese Position selbst) ich bin nicht bereit das Budget zu erweitern.

Entweder 1 oder 2. Alles in deinem Budget geht nicht.

Ich habe lange mit der selben Logik innerlich gekämpft und wollte die Kompatibilität behalten, aber am Ende war es eine RX100 M3.
Sie ist leicht, klein, hat 25mm KB am kurzen Ende bein 1:1.8 auf 1" Sensor.

Die RX100 ist auch aus meinem Budget raus

ich hab für so etwas die EOS M5. Wenn es ganz klein sein soll, kommt eine M-Linse ran, z.B. die superkleine 22er (Pancake).Ich kann aber auch alle großen Objektive benutzen. ;)

Grüße :)

Die EOS M5 ist MEHR als deutlich aus meinem Budget raus.



Nochmal Danke für eure Tipps und Ideen.
Ich weiß ich will die Eierlegendewollmilchsau zum Preis vom Hühnerei.
Aber ich gebe nicht auf - vielleicht schlüpft sie ja noch aus einem Ei :ugly:
 
Ist aus meinem Budget raus. So fies es für Berater ist (und ich kenne diese Position selbst) ich bin nicht bereit das Budget zu erweitern.

Bei Gebrauchtkauf - den du ja sogar bevorzugst - sind weder eine GM1 + 12-32mm noch eine RX100 I bis III raus. Die I und II sowieso, die III ist mit etwas Geduld und Glück auch für unter 400 Euro zu kriegen.

Mir persönlich ist es herzlich egal ob du dein Budget erweitern willst.
Fieser für Berater finde ich, wenn Vorschläge abgetan werden ohne sich genau darüber informiert zu haben und Rückfragen sowie Hinweise anscheinend zu lästig sind um ernsthaft auf diese einzugehen

Darum bin ich jetzt aus diesem Thread raus - viel Erfolg bei der weiteren Suche.


@MichaelN
Guck doch noch einmal in den Fragebogen... ;)
 
:confused: Eine gebrauchte GM1 + 12-32 ist für 300-400 euro problemlos drin.


Version 1 ist sogar "neu" im Budget..

Panasonic Lumix DMC-GM1 aktuell bei Amazon bei 350 - Body only. Mein absolutes Limit ist 400 für Body und Objektiv.

Sony RX100 hat in der günstigsten Version bei Amazon ein 28-100 Objektiv, Das wird bei Travel-Landschaft nicht passen, wenn ich die 24mm am Crop 1,6schon zu lang finde. Zumal diese Kamera einen Crop von 2,7 hat.
Obendrein fehlen die Wechsellinsen.

Vielleicht habe ich mich bei beidem auch verguckt?

Bei dem Budget solltest Du einen Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen.

Öhm da steht das ich Gebrauchtkauf sogar bevorzuge ;)
 
Mir persönlich ist es herzlich egal ob du dein Budget erweitern willst.
Fieser für Berater finde ich, wenn Vorschläge abgetan werden ohne sich genau darüber informiert zu haben und Rückfragen sowie Hinweise anscheinend zu lästig sind um ernsthaft auf diese einzugehen

Darum bin ich jetzt aus diesem Thread raus - viel Erfolg bei der weiteren Suche.

Natürlich gucke ich mir die Kameras an - und ich teile mit, was mir auf den ersten Blick missfällt.

Wenn ich die Kameras aufrufe und dort ein NP von 750 Euro steht, dann hat das nichts damit zu tun, dass ich mich mit der Kamera nicht weiter beschäftige.

Ich habe mich vorher mit dem Bereich Systemkamera und Co nicht im Ansatz beschäftigt. Klar kann ich mich damit auch so beschäftigen, dass ich sofort alles weiß und entsprechend ausschließen kann - aber DANN kann ich mir den Thread auch sparen, da ich die Entscheidung treffen kann.
Hier geht es um Entscheidungsfindung und die ist nunmal in der Regel nicht stringent ;)

Ich habe mir die meisten Kameras durchaus angeschaut.

Aber wenn man nunmal etwas mit Wechselobjektiv möchte, und auch ERKLÄRT warum, aber weiterhin die RX100 empfohlen wird, dann bringt es halt nichts da weiter drauf einzugehen.

Dann kann ich auch zu Saturn.

Ich habe ja nicht behauptet das es einfach ist, ich bin durchaus zu zugeständnissen (siehe Sucher) bereit. Aber es gibt Dinge bei denen ich nicht flexibel sein möchte.

A) Budget und B) Wechselobjektive.

Da bringt es dann nix weiter stur etwas zuempfehlen was genau diese beiden Faktoren ignoriert und sich dann darüber zu beschweren das ich Beratungsresistent bin oder mir die Kameras nicht angucke.

1) Ich gucke mir alles an
2) Ich bin flexibel - in Grenzen.
 
Panasonic Lumix DMC-GM1 aktuell bei Amazon bei 350 - Body only..
Nur weil einer das dort anbietet heißt es nicht das dies der gängige gebrauchtpreis ist.
Eine GM1 bekommst Du hier im Gebrauchtmarkt inkl. 12-32 definitiv für unter 400.-

edit: Ebay, erster! Treffer. Ein Händler der GM1+12-32 für 385.- (oder Preisvorschlag) anbietet.. (geht sicher auch noch günstiger..)
Sony RX100 hat in der günstigsten Version bei Amazon ein 28-100 Objektiv, Das wird bei Travel-Landschaft nicht passen, wenn ich die 24mm am Crop 1,6schon zu lang finde. Zumal diese Kamera einen Crop von 2,7 hat..
Dein 24-70 ist ein KB Objektiv das Du am crop 1,6 betreibst (warum auch immer). Das entspricht 38,4mm KB. Die Angabe 28mm bei der RX100 ist schon in KB umgerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt Dinge bei denen ich nicht flexibel sein möchte.

A) Budget und B) Wechselobjektive.

Ok, eine GM1 + 12-32mm ist gebraucht im Budget und hat Wechselobjektive.
Zu Zugeständnissen bezüglich Handling bei adaptierten Objektiven und evtl. fehlendem Stabi bist du bereit? Jedenfalls bist du auf diesen Einwand von mir nicht eingegangen.

Übrigens - bei Gebrauchtkauf gehen die meisten vom Gebrauchtkauf hier im Forum aus.
 
Mit Sucher sollten Olympus EM10 oder Panasonic G6 relativ leicht inkl Kit Objektiv als gebraucht im Budget sein. Mit etwas Glück findest du auch eine GX7. Zur Not musst du das Kit extra kaufen. Das 12-32mm kostet aber meist etwas über 100 €. Die 14-42 Kits sind auch für 50-100 € zu bekommen, leider dann halt nur 28mm KB äquivalent im WW.

Ohne Sucher gäbe es sehr günstig eine Olympus PL5 oder PL6 oder eine Panasonic GF7. Die Bodys bekommst du für 100-200 €. GM1 hätte ich jetzt nach kurzer Suche in der Bucht auch mit 12-32 Kit für unter 400€ gefunden.
 
Sony RX100 hat in der günstigsten Version bei Amazon ein 28-100 Objektiv,
... von welcher Version der RX100 schreibst Du?


Das wird bei Travel-Landschaft nicht passen, wenn ich die 24mm am Crop 1,6schon zu lang finde.
... - findest Du die Brennweite 24mm äquivalent Kleinbildformat zu lang :confused:


Zumal diese Kamera einen Crop von 2,7 hat.
... - jau, eine 1"-Kamera würde ich mir nicht antun :eek: - ist Dir schon aufgefallen, welche Brennweite die RX100 hat? Das erste Modell z. B. 10,4 - 37,1mm, also äquivalent Kleinbildformat etwa 28-100mm - 24 x 1,62 = 38,9 :angel: ... - es gibt wenige Kompakte, die bei 24mm äquivalent KB anfangen ... - ein Objektiv für eine spiegellose Systemkamera mit weniger als 24mm äqu. KB belastet Dein Budget - es sei denn, Du kannst Dich mit einer Body Cap Lens anfreunden ;).


Obendrein fehlen die Wechsellinsen.
... - ja, das ist bei Kompaktkameras so :( ... - meine Empfehlung: erste Version der OM-D E-M10 oder E-M5 mit Objektiv Deiner Wahl - Crop-Faktor 2,0 berücksichtigen ;) ... - oder eine der genannten Panas :) - oder, wenn Du auf einen Sucher verzichten kannst, eine PEN E-PL5/6/7 --- Sucher kann nachgekauft und aufgesteckt werden, der ist sogar klappbar - nicht nur bei bodennahen Aufnahmen vorteilhaft :cool: - aber unwirtschaftlich :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil einer das dort anbietet heißt es nicht das dies der gängige gebrauchtpreis ist.
Eine GM1 bekommst Du hier im Gebrauchtmarkt inkl. 12-32 definitiv für unter 400.-

Dann habe ich an den falschen Stellen geguckt: Meine Anlaufpunkte waren Amazon und Ebay Kleinanzeigen.

edit: Ebay, erster! Treffer. Ein Händler der GM1+12-32 für 385.- (oder Preisvorschlag) anbietet.. (geht sicher auch noch günstiger..)

Okay, danke - habe grade auch noch eine sehr nette PN zu dem Thema bekommen. Jetzt gucke ich mir die Kamera nochmal genauer an :)

Dein 24-70 ist ein KB Objektiv das Du am crop 1,6 betreibst (warum auch immer). Das entspricht 38,4mm KB. Die Angabe 28mm bei der RX100 ist schon in KB umgerechnet.[/QUOTE]

Naja, warum man ein 24-70 am Crop-Sensor betreibt? Weil es bei der Konzertfotografie praktisch ist? Oder weil man kann :D

Das die schon auf KB umgerechnet sind ist ja super - wieder was gelernt , danke :)

Ok, eine GM1 + 12-32mm ist gebraucht im Budget und hat Wechselobjektive.
Zu Zugeständnissen bezüglich Handling bei adaptierten Objektiven und evtl. fehlendem Stabi bist du bereit? Jedenfalls bist du auf diesen Einwand von mir nicht eingegangen.

Jupp, da bin ich zu Zugeständnissen Bereit. Keine Ahnung ob das Sinnvoll ist. Aber da es eine Schönwetterkamera wird und ich ein Joby habe sollte der Stabi vernachlässigbar sein.

Übrigens - bei Gebrauchtkauf gehen die meisten vom Gebrauchtkauf hier im Forum aus.
Ist ja im Endefekt egal wo man gebraucht kauft. Das meiste kaufe ich bei Ebay Kleinanzeigen oder im Forum. Da vergleiche ich einfach die Preise und was mit Selbstabholung möglich ist :)
 
Ich muss leider zugeben - und das ist nicht ironisch gemeint - dass ich nicht in der Lage bin nachzuvollziehen, warum man eine kleine und leichte Handtaschen-Immerdabei-Kamera sucht und an diese aber schon mit Priorität 2) große und schwere Objektive schrauben will. Dein Sigma 24-70/2.8 wiegt alleine schon 4x so viel wie eine GM1 und da habe ich den Adapter noch gar nicht mitgerechnet.
 
Nein, ich möchte nicht zwingend die Objektive dranschrauben. Aber ich möchte diese möglichkeit haben.

Oder, wie schon in meinem (ich glaube) 2. Post geschrieben:

Jetzt einen Mittelmäßigen Body mit Kit, dann später in Linsen und dann dann in einen guten Body investieren.

So habe ich es auch damals bei den DSLR gemacht. Erst die 450D mit Kit, dann kamen nach und nach ordentliche Linsen und dann die 7D Mk2 als die Body ausgereizt war.

Ich hab nirgendwo geschrieben das es mein plan ist das 24-70 dranzuschrauben. Wenn schon, dann hänge ich das 70-200 dran. Aus Prinzip :ugly:


Die DMC GM1 gefällt mir auch recht gut bisher.
Fange grade an tiefer zu gucken, auch was im Markplatz angeboten wird und bin kurz davor ne Exceltabelle anzulegen.
:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten