• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was haben alle mit dem Puddingbecher?!



unten das canon 50 1,8II an der 5d. Eigentlich top nur abblenden darf man nicht :ugly: (ps. Das Sigma oben ist beim ersten Bild schon abgeblendet)

Also ich hab hier beide und ich muss sagen, dass das Canon 50 1,8 für die 100€ echt top ist. Man merkt aber den Unterschied wenn man mit beiden Fotos macht ;)
Blende doch mal genau eine (oder zwei) Blenden ab und nicht 1 1/3

Habe die Erfahrung gemacht, das das Bokeh bzw. die Lichter darin dann "runder" sind. Zumindest ein wenig.

Ich nutze das Ding gern. Günstig, scharf und leicht. Was will ich mehr.
Habe damals ein 50 1.4 wieder dafür verkauft.
 
Habe die Erfahrung gemacht, das das Bokeh bzw. die Lichter darin dann "runder" sind. Zumindest ein wenig.

Physikalisch ist das nicht wirklich zu erklären. Die Lamellen vermehren sich nicht auf wundersame Weise oder krümmen sich, nur weil du sie bisschen mehr oder weniger raus fährst. ;)
 
AL mache ich schon, aber so duster dass f2,8 nicht ausgereicht hat war´s noch nie bis jetzt, ergo meine Frage nach SICHTBAREN Unterschieden bei f2,8.

Das dachte ich auch als ich noch mit meinem 60 2.8 Makro unterwegs war.

Ich kann mit dem 1.8er Fotos in Situationen machen in denen ich mit dem 2.8er nichtmal die Fototasche aufgemacht hätte. Schau mal das Foto aus dem Eröffnungsthread, im Wohnzimmer wars echt duster, zum Lesen wäre es zu Dunkel gewesen, und mein Knirps hält nicht gerade still und trotz dieser schwierigen Umständen konnte ich problemlos dieses Bild machen.

Ich hätte mir nicht gedacht das der Unterschied von F2.8 auf 1.8 so groß ist, aber wenn du mal mit 1.8 unterwegs warst wirst du erstaunt sein in welchen Situationen auf einmal noch gute Fotos machbar sind.

Und in meinen Augen ist die Schärfe schon bei Offenblende dem 60er Makro bei Offenblende ebenbürtig, wobei das 60er schon als extrem scharf gilt. Daher auch meine Annahme dass dem "Puddingbecher" einfach zu Unrecht eine schlechte Qualität nachgesagt wird, oder das ich einfach viel Glück hatte und ein extrem gutes Exemplar erwischt habe.
 
Daher auch meine Annahme dass dem "Puddingbecher" einfach zu Unrecht eine schlechte Qualität nachgesagt wird, oder das ich einfach viel Glück hatte und ein extrem gutes Exemplar erwischt habe.

Warum zu unrecht? Was ist denn gut bei dem Ding?

+ Offenblende 1.8 und scharf
~ AF (der bei einigen gut trifft, bei einigen aber nicht)
- Bokeh
- Haptik
- Fokusring
 
ich habe es seit heute auch und bin wirklich zufrieden.
Und 50mm am Crop sind ja fast dasselbe wie 85mm am VF von daher finde ich es gerade für Portraits, wenn man nicht gerade einen Geld******er zuhause hat perfekt.
Viel Spaß damit!(y)
 
klasse objektiv. leider ist es mir letztens abgesoffen, aufgrund der fehlenden dichtung ist auch die einser in mitleidenschaft gezogen worden. zum glück konnte ich den job noch mit einem 1.2er vom kollegen mit meinem ersatzbody retten. meine einser und das 50 1.8 II waren ein fall für den service...

ingesamt 650 euro schaden...
 
aua,
Mein Beileid.

Darf man fragen für welche Art Auftrag du das 50 1.8er eingesetzt hast?
War schon komerziell oder?
 
Also ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber ich finde es immer wieder lustig wie solche Themen doch immer wieder ausufern und die Linsen in der Luft zerrissen werden.
Habe mir am Anfang mit der DSLR gar nicht vorstellen können mit ner FB zu arbeiten, aber immer wieder Beiträge zum von mir liebevoll genannten "Kettensäge" genannten Objektiv gelesen und es hier im Forum gekauft.
Ich find das Ding toll, FB´s machen Spaß. Klar ist am Crop doch schon recht lang und mit Sicherheit kein Immerdrauf, aber was soll schon ein Immerdrauf an einer DSLR. Die BQ finde ich klasse, von sich aus auch die Verarbeitung, ist sicher nicht auf L Niveau, aber dafür ist es echt billig, klein, leicht und da liegen ja wirklich meiner Meinung nach die Nachteile der L-Totschläger.
Man muß wirklich unterscheiden wie man seine Ausrüstung nutzt. Der Profi der damit Geld verdient nimmt sie wahrscheinlich nicht, sicher aus gut nachvollziehbaren Gründen, der Hobbyknipser wird begeistert sein. Habe selbe eine Fotografen in der Familie und der findet meine Kettensäge echt klasse, sagt aber selber das es für ihn nicht unbefingt in Frage kommt alleine weil Kunden von ihm auch anderes EQ erwarten. Und das kann ich nachvollziehen.

Aber wenn man jetzt hier von Preis-/Leistungrechnung sprechen will ist die Linse jenseits von Gut und Böse. Vergleicht mal die Preise anderer 50mm FB´s und dann stellt euch die Frage wieviel mehr ihr für den Preis bekommt.
Auch wenns sie aus Plastik ist, inklusive Bajonett, der AF echt ein kreischer ist, und der Fokusring echt winzig und kaum zu erreichen ist (ich nutze ihn eigentlich nicht), finde ich es sehr schade das Canon nicht mehr solcher Linsen im Angebot hat, sonst würde ich als Hobbyist mir gerne noch ein zwei FB´s zulegen. Und den kreischenden AF gibt es auch noch bei wesentlich teureren Linsen bei Canon, als beispiel wäre das 15mm Fisheye zu nennen das ich letztens geliehen hatte.

Also Aufruf an Canon, mehr solche Linsen bauen.
 
Ich find das Teil super, die 5DII wird damit fast schon kompakt :D

Für das Geld sollte die Linse eigentlich jeder sein Eigen nennen, und wenn es nur zum ausprobieren ist ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten