• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz und Kamera

AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

So weiter rumgetestet und jetzt wirds wirklich crazy!

Wer meine vorherigen Posts zu meinem Problem noch nicht gelesen hat: Bitte erst die lesen...

An meinem Problem mit dem Auslösen der Blitze hat sich nichts geändert! :(

Fernauslöser für die Kamera:
Ich hatte geschrieben, dass nach dem einstecken des Kabels nur ein Foto möglich sei. Sobald ich das Kabel rausziehe und wieder einstecke war noch ein Foto möglich. Nach diesem ersten Foto geht nurnoch fokussieren, nicht mehr auslösen.
Neu: Den gleichen Effekt wie das rausziehen und wieder reinstecken des Kabels hat auch das rausnehmen und wieder reinstecken der Batterie im SENDER.
-Also Foto machen... ab dem ersten Foto geht nurnoch fokussieren.

-Batterie des Senders raus und wieder rein
ODER
-Kabel aus der Kamera ziehen und wieder rein

-Ein Foto möglich.

Scheinbar stimmt was mit dem Sender sich. Denn der Empfänger löst die Kamera ja gut aus. Nur dem Sender muss man irgendwie die Batterie rausnehmen, damit er das "Auslösen" auch wieder sendet.
Bei den Blitzen hilft das leider garnichts. Die lösen überhaupt nicht aus.

Nikita
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Wo wohnst du? Wen ndu in Berlin wohnst, kannst mal vorbeikommen und wir testen mal gegen meinen Sender...
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Jo wohne in Berlin.

Es wäre cool, wenn jemand mal folgende Sachen Testen könnte mit seinem Set (dauert 5 min):

1. Empfänger an den Blitz ran, den Sender in der Hand halten, also nicht auf die kamera.
1.1: Auf dem Sender auf den Auslöser drücken? Blitzt es?
1.2: Empfänger muss an sein und mal auf den "Test-Button" am Blitz selbst drücken (also das Funkset garnicht benutzen und den Blitz sich selbst auslösen lassen). Blitzt es?

2. Empfänger an die Kamera, Sender in der Hand (Kamera fernauslösen).
2.1. Empfänger muss eingeschaltet sein. Lässt sich die Kamera jetzt auch durch ihren normalen Auslöser auslösen, oder nurnoch durch das Funkset?
2.2. Könnt ihr euch eure Bilder auf dem Display anschauen, solange das Funkset angeschlossen ist?
2.3. Empfänger angeschaltet an die Kamera und Batterie aus dem SENDER nehmen. Könnt ihr jetzt mit dem normalen Auslöser auslösen, oder gar in Liveview gehen?

All das funktioniert bei mir nämlich auch nicht. Würde mich interessieren was daran jetzt "Kaputt" und was "normal" ist.

Danke schonmal
Nikita
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Das klingt nicht nach kaputtem Sender sondern kaupttem Empfänger, also wenn rot/grün im Wechsel kommt und ansonsten quasi der Kontakt "hängen" bleibt.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

verstehe ich nicht. Wie müssten die Lämpchen denn leuchten?

Bei mir leuchten sie beim Einschalten kurz Rot, dann garnicht mehr. Sobald ich bis zum ersten Druckpunkt drücke leuchten alle Empfänger Grün und beim zweiten Druckpunkt Rot.
Was ist daran falsch?

Außerdem: Wenn der Empfänger an der Kamera hängt und keine weiteren Fotos mehr machen will (nach dem ersten), warum auch immer, kann ich die Situation "resetten", indem ich die Batterie des SENDERS raus und wieder reintue. Am Empfänger habe ich nichts verändert und er löst wieder aus, aber eben nur einmal, dann muss ich wieder entweder die Batterien des Senders rausnehmen, oder das Kabel ab und wieder ranmachen.

Nikita
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Bei mir leuchten sie beim Einschalten kurz Rot, dann garnicht mehr. Sobald ich bis zum ersten Druckpunkt drücke leuchten alle Empfänger Grün und beim zweiten Druckpunkt Rot.
Was ist daran falsch?

Bei mir blinken die Empfänger in Betriebsbereitschaft gemütlich rot vor sich hin, ansonsten ist es wie bei dir... Grün = halber Druck, rot = voller...
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Stimmt, die blinken rot :eek:
Machen sie auch ganz brav -.-

Ich werd bald verrückt. Hab schon alles ausprobiert um die Dinger zum Laufen zu bringen und es wird und wird nicht besser. Noch dazu will keine These wirklich stimmig sein.

Erst dachte ich es liegt am Empfänger - das kann eigentlich nicht sein, weil ich beim Fernauslösen der Kamera nur die Batterie des Senders wechseln muss und auf einmal löst er wieder genau ein Foto aus.

Dann dachte ich es liegt am Sender - das kann irgendwie auch nicht sein, weil ich beim Fernauslösen der Kamera nur das Kabel rein/raus machen muss und wieder ein Foto machen kann. Da ich hier am Sender nichts verändert habe, kanns nicht an ihm liegen.

Am Funkkontakt liegts auch nicht, da alle Lämpchen genau gleichzeitig Grün und dann Rot werden und auch beim Fernauslösen das eine mal bei dem es klappt immer absolut präzise.

Am Blitz kanns auch nicht liegen, der funktioniert per "TEST-button" und auch auf der Kamera prima und hat auch Batterien. Und vorallem hat es gestern den ganzen Tag funktioniert.

*seufz*
So gehe jetzt ins Bett. Muss ich morgen wohl zurück schicken. Und dann muss ich nochmal 3 Wochen lange warten bis ich Ersatz bekomme. Oh man...

Nikita
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Hui, im Büro oben ist wohl grade ein HongKong-Päckchen für mich eingetrudelt :)
Freu mich schon das ganze zu testen und hoffe, dass ich nicht auch so ne
Mogelpackung erhalten habe wie Nikitaa :eek:
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Kurzinfo :

Bei eBay beim netten Engländer erworben (03.11.09), heute (12.11.09) angekommen.

Canon-Set mit 3 Empfängern - knapp 70Eur.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

wann bestellt? ich warte auch auf meins :(

Bestellt am 29.10.2009
Geliefert am 12.11.2009

Aber, kleines Rätsel ... wer kann auf dem Bild erkennen was bei mir vergessen wurde? :(
Richtig, der Adapter für die Klinke wurde weggelassen ...

Edit: Ah, das Kabel Sync-Sync männlich fehlt auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Hm ... nicht nur, dass ein Kabel fehlt ...
Nicht nur, das der Klinken-Adapter fehlt ...

Der Empfänger scheint auch noch Tot zu sein :mad:

Also diese Aktion war wohl voll fürn A.... :grumble:
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Mein Beileid, bei mir geht alles vorzüglich (indoor-Wohnungstest)

mfg chmee
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

1. Empfänger an den Blitz ran, den Sender in der Hand halten, also nicht auf die kamera.
1.1: Auf dem Sender auf den Auslöser drücken? Blitzt es? => Ja
1.2: Empfänger muss an sein und mal auf den "Test-Button" am Blitz selbst drücken (also das Funkset garnicht benutzen und den Blitz sich selbst auslösen lassen). Blitzt es? => Ja

2. Empfänger an die Kamera, Sender in der Hand (Kamera fernauslösen).
2.1. Empfänger muss eingeschaltet sein. Lässt sich die Kamera jetzt auch durch ihren normalen Auslöser auslösen, oder nurnoch durch das Funkset? => Ja
2.2. Könnt ihr euch eure Bilder auf dem Display anschauen, solange das Funkset angeschlossen ist? => Ja
2.3. Empfänger angeschaltet an die Kamera und Batterie aus dem SENDER nehmen. Könnt ihr jetzt mit dem normalen Auslöser auslösen, oder gar in Liveview gehen? => Kann ich manges LV nicht testen.

Getestet mit Pentax istD und Metz 40MZ-1.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Mein Set mit 2 zusätzlichen Empfängern ist heute angekommen und es ist alles vorhanden. Alle Empfänger funktionieren bestens...:) Ob die Kamera auslöst habe ich bis jetzt noch nicht getestet.

Mein SIGMA EF 530 DG Super löst aus, allerdings nur bis 1/250 und da ist schon ein leichter Schatten am unteren Bildrand. Auch bei eingeschalteten FP(HSS) geht es nicht kürzer als 1/250...
Seltsamerweise löst auch mein SIGMA EF 530 DG ST aus..(y). Obwohl ich mal gelesen hatte das der eigentlich nicht funktionieren soll... Aber was solls...;) Blöd nur das ich mir noch 3 YongNou Blitze bestellt hatte weil ich davon ausgegangen bin das der 530ST nicht unterstützt wird...
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Mein Beileid Dextera!

Mir geht es auch nicht besser. Alles mögliche haben sie vergessen und meine ganzes Set macht auch nichts von dem was es soll.
Das ist nicht nur ärgerlich, sondern kostet vorallem wieder Zeit.... zurücksenden... sich mit den Händlern streiten, weil man ja nicht alles retourniert und dann Geld zurück und dann nochmal irgendwo bestellen und wieder warten -.-

Achso Dextera, kannst mir ja mal ne PM schreiben oder halt in den Thread hier bei welchem Händler du gekauft hast. Würde mich mal interessieren.

Nikita

Achso, eine Lösung scheint nicht in Sicht.... dann schreib ich jetzt die Retour-Email.

Und
VIELEN DANK @ chriweber das heißt bei meinem Set ist einiges im Argen.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Ich hab nun auch mein RF-602 Set fuer Canon.
Scheint soweit auch alles zu funktionieren. Da ich den Funksender ganz gerne auch als Kabelfernbedienung (ohne den Empfaenger) missbrauchen wuerde frag ich mich, ob man an den PC-Sync-Anschluss des Senders ein PC-Sync -> 2,5mm-Klinke-Kabel anschliessen kann, um damit in den Fernausloesereingang der Canon 500D gehen kann.
Spricht etwas z.B. gegen dieses Kabel: Link entfernt

Edit: Da Links wohl offenbar auch nicht mehr erlaubt sind:
Tags auch nicht, außer man hat das Recht am Bild.
Es gibt ja fernab von Links noch die Möglichkeit eine Artikelbezeichnung zu schreiben.[/COLOR]

Gruss,
Hape
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Da ich den Funksender ganz gerne auch als Kabelfernbedienung (ohne den Empfaenger) missbrauchen wuerde frag ich mich, ob man an den PC-Sync-Anschluss des Senders ein PC-Sync -> 2,5mm-Klinke-Kabel anschliessen kann, um damit in den Fernausloesereingang der Canon 500D gehen kann.

Wenn Du mal ganz scharf nachdenkst und den Bericht nochmal liest, wirst Du sehen daß das, was Du da vorhast, Unsinn ist. Wenn Du einen Kabelauslöser haben willst dann kauf einen solchen, der RF-602 ist dafür nicht geeignet und auch nicht vorgesehen. Der Syncanschluß am Sender ist als Eingang für die zweite Stufe gedacht, für Kameras, die keinen Mittenkontakt haben. Du willst den hier nicht nur als Ausgang benutzen, sondern glaubst auch noch, daß das zweistufig geht - wieviel Kontakte hat ein Synckabel? Genau 2: Masse und Zündung. Wieviel braucht man für einen Fernauslöser? Genau, 3. Masse, Fokus und Trigger, deshalb ist das Kabel vom Empfänger zur Kamera ja auch 3polig, nichtwahr? Zudem ist der Auslöseknopf nicht verriegelbar, was für Langzeitbelichtung notwendig ist.

Fazit: Geht nicht. Manche kommen auf Ideen ...


@Nikitaa: lies bitte doch mal den Bericht, da steht genau drin wie die LEDs wann wie leuchten. Mach nicht lange damit rum, reklamieren und Austausch verlangen, fertig.

Das Sync-Kabel gehört neuerdings nimmer zum Lieferumfang der Sets, das hatte ich aber auch schon irgendwo geschrieben. Man siehts auch auf den Bildern in den Auktionen, da ist das nimmer dabei. Alle anderen Kabel müssen dabei sein, sonst reklamieren.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Jo, Danke, klingt einleuchtend.
Wenn du meine anderen Ideen erst kennen wuerdest .. :angel:

Gruss,
Hape
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten