• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz und Kamera

AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Und was sollen WIR da jetzt tun? Schreib den Verkäufer bei ebay an, daß das Set nicht der Artikelbeschreibung entspricht, das ist der einzig richtige Weg.

Das mit dem Poststreik in GB hast Du sicher auch gelesen, oder? Insofern bist Du mit den 2 Wochen noch gut weggekommen ...
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Das mit dem Poststreik in GB hast Du sicher auch gelesen, oder? Insofern bist Du mit den 2 Wochen noch gut weggekommen ...

Wobei das wohl nicht überall gilt.
Ich habe bei der Bezugsquelle aus deiner Faq ein paar Lee Folien und die Gummidinger bestellt. Innerhalb von 4 Tagen war das Päckchen da...
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Da klinke ich mich hier auch noch mal ein.
Das mit den Batterien bei CptFoley war so eine Sache. DHL will nämlich keine Pakete verschicken, die Batterien enthalten (so jedenfalls die Aussage meines Abholdienstes für die DHL-Pakete), also Batterien raus und per Post hinterher geschickt. Manchmal geht es auch durch bei DHL, aber eben nicht immer.

Ja, die winzigen DIP-Schalter für die Kanalwahl sind wirklich nichts für Grobmotoriker :D, da ist selbst die Kugelschreibermine noch zu dick. Da man unterwegs ja leider auch nicht immer was passendes dabei hat (manchmal muss man ja den Kanal umstellen, wenn ein anderer Fotograf dazwischenfunkt), dann benutze ich immer die Kante des Batteriedeckels...klappt prima (y)
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Da schein ich ja Glück gehabt zu haben, hab letzte Woche bestellt und heute sind sie auf jedenfall schon mal irgendwo aufm Festland...;) Zumindest sagt das die Royalmail...;)
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Hallo Fotofreunde,
habe die Berichte aufmerksam gelesen und mir das Set in GB bestellt.1 Sender und 3 Reciever. Lieferung 8Tage. Set ist heute eingetroffen.An meiner neuen Pentax K-7 und Systemblitz AF-540FGZ getestet.Blitz löst einwandfrei aus bis 1/160 sek. Bei 1/200 löst er gar nicht aus. Da ich nicht weiter runter muss reicht mir 1/160 aus. Nun das ganze an meiner kleinen Panasonic DMC-LX3 ausprobiert. Ich bin begeistert. Auslösung mit Einstellung 1/640 geht super. Bei 1/800 ist das Bild schwarz. Also im ganzen bin ich mit dem Set zufrieden.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Und was sollen WIR da jetzt tun? Schreib den Verkäufer bei ebay an, daß das Set nicht der Artikelbeschreibung entspricht, das ist der einzig richtige Weg.

Das mit dem Poststreik in GB hast Du sicher auch gelesen, oder? Insofern bist Du mit den 2 Wochen noch gut weggekommen ...

Das mit dem Poststreik hatte ich nicht gelesen (bin grad ziemlich beschäftigt^^). Danke für die Info!
Wie ihr mir helfen könnt weiß ich grad auch nicht. :eek: ist halt nur :grumble:

Naja, ich schicke dem Händler morgen eine Email und versuche das zu klären. Am Besten indem er mir die fehlenden Teile nachschickt. Habe nämlich keine Lust nochmal zu warten.... und das was da ist, funktioniert super und ist wirklich toll!
Das einzige was ich bis jetzt einfach nicht begreife ist: Was ist überhaupt passiert?
Ich meine, ich kann mir überhaupt nicht erklären wie das überhaupt passieren konnte. Ich habe das Funkset + 2 Empfänger bestellt (also insgesamt 3 Empfänger). Jetzt fehlt aber der Empfänger, der in der Verpackung vom Sender hätte dabei sein müssen, incl. zweier Kabel (insgesamt müssten 3 Kabel dabei sein, oder?). Also wenn das ein "Packfehler" seitens des Händlers gewesen wäre, dann hätte er zum Beispiel einen der zusätzlichen Sender (die extra verpackt sind) vergessen können.... aber so muss das ja jemand mutwillig aus der Plastikbox des Senders entfernt haben!
Ich dachte die bekommen diese Plastikbox aus HK und senden die einfach nur weiter? Wie konnten da Sachen innerhalb der Plastikbox verschwinden o_O Zollkontrolle oder so? Selbst wenn jemand etwas klauen hätte wollen, dann hätte er einen der zwei losen Extra-Empfänger nehmen können und nicht den aus der Plastikbox des Senders o_O

Naja ist mir jedenfalls ein Rätsel
Nikita
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Hi,
ich komme mit der ganzen Kabelgeschichte nicht zurecht und wüsste gerne, welches Kabel ich zusätzlich benötige: ich benutze das Flash2Softbox-System mit einem SB-900, der ja über eine Sync-Buchse verfügt. Ich brauche also ein Kabel zwischen RF-602 RX (=Empfänger) und Sync-Buchse des SB-900. Ist das dabei oder nicht und wenn nein, wo kann man so etwas bekommen ?

Vielen Dank,
Gruss,
Peter

ERLEDIGT: Kabel heisst "RF602 Receiver Plug to Male Flash PC Sync Cable" und muss gesondert geordert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Hmm, meine Sachen sind nun auch aus HongKong eingetroffen. Ich habe, um unter der Zollgrenze zu bleiben, ein Set mit einem Empfänger und einen Empfänger einzeln bestellt. Auf dem Set steht allerdings nicht YongNuo, sondern "Have". Die Teile sehen aber exakt gleich aus und der "Have" Sender löst auch den YongNuo Empfänger aus, auslösen der Kamera funktioniert ebenfalls problemlos.

Hatte bei ebay nur nach RF-602 gesucht und nicht näher auf die Bilder geachtet, dort ist die andere Kennzeichnung auch zu sehen. Vielleicht ein Tip, da ich für das Set mit einem Empfänger keine 20EUR incl. Versand bezahlt habe!
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Die HAVE Teile sind identisch zu den YongNuos, das stimmt.

Die Setverpackung, wie auf meinen Bildern zu sehen, ist nicht verschweißt oder geklammert, sie läßt sich einfach öffnen, aber der fehlende Empfänger kann auch schon ab Werk gewesen sein. Offensichtlich hat der Erfolg dieser Teile den Hersteller überrant scheint mir. Daher: reklamieren und auf Nachlieferung bestehen, Nikita. Du hast vollständige Ware bestellt und bezahlt, daher hast Du diese auch zu bekommen.

Was die Batterien anbetrifft: alle meine Sets hatten welche drin bisher, egal ob aus England oder HK kommend.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Nachdem ich die RF602 nun ein bisschen in Betrieb hatte will ich hier auch mal einige bisherige Erfahrungen der Gemeinde hier mitteilen.

Zuerst mal bin ich von der Zuverlässigkeit nach wie vor nicht wirklich überzeugt. Ich habe eben in einem Keller mit dicken Betonwänden fotografiert, und trotz freier Sender-Empfänger-Sicht hatte ich reichlich Aussetzer.

Und bevor ich überhaupt loslegen konnte haben mich meine Funkauslöser erstmal zurückgepfiffen. Offensichtlich hatte ich den Sender so in eine Tasche gepackt, dass der Auslöseknopf gedrückt wurde, Folge: Batterie leer, halbe Stunde rumgurken und neue kaufen. Model musste warten. Dass man das Ding nicht abschalten kann, so wie die Empfänger, ist wirklich schlecht.

Und noch etwas, was wirklich nervt: Der Sender hat keine Kontermutter, die ihn im Blitzschuh fixieren würde. Mir ist der Sender dadurch schon mehrfach von der Cam gefallen. Das habe ich jetzt dadurch "gelöst", indem ich ein Gummiband um den Sockel des Senders gebunden habe und das ganze dann nach vorne um die Kamera herum an der Stativplatte befestige... Naja... Sieht nicht gerade professionell aus...
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Offensichtlich hatte ich den Sender so in eine Tasche gepackt, dass der Auslöseknopf gedrückt wurde, Folge: Batterie leer, halbe Stunde rumgurken und neue kaufen...

Um ganz sicher zu gehen, kannst du die Batterie ja getrennt vom Sender transportieren. Sicherlich nicht der komfortabelste Weg, aber immerhin..

Und noch etwas, was wirklich nervt: Der Sender hat keine Kontermutter, die ihn im Blitzschuh fixieren würde. Mir ist der Sender dadurch schon mehrfach von der Cam gefallen.

Kann ich so nicht bestätigen. Sitzt bei mir auch ohne Kontermutter fest.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Kann ich bestätigen. Sitzt bei mir auch echt fest .... da fällt mir vorher das Objektiv ab, bzw. bricht das Bajonett, bevor ich den Sender runtergeschüttelt bekommen würde.
Achso und bis zu 1/200 bekomme ich konstant belichtete Bilder.... 1/250 schafft er leider nicht mehr -.- da habe ich dann 1/3 des Bildes schwarz.

Kamera und Blitz zusammen per Funk auslösen klappt nicht... hatte ich aber auch irgendwo gelesen. brauch man wahrscheinlich zwei System die dann auch verschiedenen Frequenzen arbeiten

Nikita
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Kann ich bestätigen. Sitzt bei mir auch echt fest ....

Bei euch sitzt er fest? Das ist ja seltsam? Wie wird er denn bei euch gehalten? Ich meine, er klemmt doch nicht bereits beim einschieben, oder? Habe ich einen YongNuo-Nachbau? Plagiatieren die sich womöglich schon selbst?
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

mhh - auf der Cam vom Boss sitzt der Sender Bombenfest - fast schon zu fest. Bei meiner dagegen geht er angenehm leicht aufzuschieben und abzuziehen, allerdings sitzt er schon so gut, dass ich auch ohne weitere Arretierung keine Angst habe er könnte von selbst runtergehen...
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Zuerst mal bin ich von der Zuverlässigkeit nach wie vor nicht wirklich überzeugt. Ich habe eben in einem Keller mit dicken Betonwänden fotografiert, und trotz freier Sender-Empfänger-Sicht hatte ich reichlich Aussetzer.

Erstens ist das ein Funksystem, da ist keine Sichtverbindung erforderlich, und zweitens wird in den Wänden jede Menge Metall drinsein, da bekommt jedes Funksystem so eine Problemchen.

Und bevor ich überhaupt loslegen konnte haben mich meine Funkauslöser erstmal zurückgepfiffen. Offensichtlich hatte ich den Sender so in eine Tasche gepackt, dass der Auslöseknopf gedrückt wurde, Folge: Batterie leer, halbe Stunde rumgurken und neue kaufen. Model musste warten. Dass man das Ding nicht abschalten kann, so wie die Empfänger, ist wirklich schlecht.

Sorry, aber wenn man das vorher weiß daß da kein Schalter drin ist und so ein Teil nicht entsprechend verpackt, kann man das wohl kaum dem Produkt anlasten, das ist dann eher ein Benutzerproblem. Die meisten Trigger haben keinen Schalter. Toll ist das nicht, aber wenn das weiß muß man entsprechend auch handeln. Besorg Dir ein Hardcase für Nintendo DS und pack die Sets da rein, dann is Ruhe.

Und noch etwas, was wirklich nervt: Der Sender hat keine Kontermutter, die ihn im Blitzschuh fixieren würde. Mir ist der Sender dadurch schon mehrfach von der Cam gefallen. Das habe ich jetzt dadurch "gelöst", indem ich ein Gummiband um den Sockel des Senders gebunden habe und das ganze dann nach vorne um die Kamera herum an der Stativplatte befestige... Naja... Sieht nicht gerade professionell aus...

Kann ich nicht nachvollziehen. Ist das bei allen Deinen Kameras so? Alle Sets, die ich bisher in den Händen hatte (und das waren einige), gingen satt drauf. Bei meiner Minolta X700 mußte ich gar die Kontakte erst per Hand reindrücken, damit ich den Auslöser ganz reinschieben konnte.
Veielleicht ist Dein Blitzschuh auch ausgeleiert bzw zu aufgebogen.

Zudem: Reserve sollte man immer dabeihaben. Murphys Law und so ...
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Erstens ist das ein Funksystem, da ist keine Sichtverbindung erforderlich, und zweitens wird in den Wänden jede Menge Metall drinsein, da bekommt jedes Funksystem so eine Problemchen.

Also im Freien habe ich festgestellt, dass sich eine Sichtverbindung positiv auf die Reichweite auswirkt. Habe ich mit dem Sender zum Empfänger gestanden, hat er ausgelöst, habe ich mich weggedreht, nicht. Das war reproduzierbar. Würde ich also so pauschal nicht unbedingt sagen, dass eine Sichtverbindung nicht erforderlich ist, ab einer bestimmten Entfernung scheint es schon der Fall zu sein. Ich wollte damit auch nur sagen, dass trotz lediglich 3 Metern Abstand mit nichts als Luft zwischen Sender und Empfänger Aussetzer auftraten. Das Positionieren ein Blitzes hinter dem Model ging gar nicht.

Toll ist das nicht...
Genau das wollte ich sagen, es ist nicht toll. Ein Schalter wäre gut, und es IST ein Nachteil von den Dingern...

Veielleicht ist Dein Blitzschuh auch ausgeleiert bzw zu aufgebogen.
Kann ich mir nicht vorstellen, Ist noch nie was aufgesteckt gewesen außer vielleicht drei oder viermal die Cactusse, und ich hoffe nicht, dass der Blitzschuch an der 5D2 durch das Plastik von denen umgebogen wird...

Zudem: Reserve sollte man immer dabeihaben. Murphys Law und so ...

Naja, ich hatte die Batterie ja gerade aus der Blisterpackung rausgeholt und sie soll 20000 Auslösungen halten, insofern hatte ich gedacht, Murphys Law für ein Shooting überspringen zu können. Klar, das war der Fehler... :-D

Okidoki! Danke und Gruß!
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Nun, das hört aber eher nach defekter/leerer Batterie an, oder?!
Und dann ist es eben nur logisch wenn Du Aussetzer gehabt hast. Mal reichte der "Saft" noch mal eben nicht.....:cool:
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

So nach dem Gromit mir zu den RF-602 geraten hat und ich sie mir bestellt habe bin ich wirklich positiv überrascht. In kombination mit der D200 schaffe ich sogar 1/320 sekunde synczeit. Wie zuverlässig sie wirklich sind, konnte ich allerdings noch nicht ausprobieren. Für mehr als einen kurzen Test zuhause, hat es noch nicht gereicht.

lg Tobias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten