• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von Nikon zu Fuji - Bitte helft mir bei meiner Entscheidung!

Keine externe Uhr auf die ich gucken muss sondern das Display zählt die Sekunden mit. Hört sich wahrscheinlich sehr idiotisch an aber ist für mich wirklich klasse.

Kann ich voll und ganz nachvollziehen - meine Sony kann das leider nicht :rolleyes:
 
Servus Zusammen. Ist ja interresant, eure Meinungen. Meine dazu kann ich euch auch geben.
Ich komme von Nikon-Analog zu Nikon - Digital zu Fujifilm XT1, XT2 und wieder zu Nikon D810, D 750, D500. Ja ich bin schon 51 Lenze alt und fotografiere seit 35 Jahren.
Ich bin vor ca. 2 Jahren zur Fuji E1, dann XT1 und XT2 gekommen, habe dann meine D800 verkauft, aber meine D610 behalten. Meine Eindruck von Fujifilm war einfach überragend. Die haben in den letzten 2 Jahren eine fähige Konkurrenz zu den etablierten DSLR Hersteller auf die Beine gestellt, super Optiken zu bezahlbaren Preisen. Mit der XT2 kam auch noch eine rel. hochauflösende Kamera hinzu. Die Bilder die die XT1 und die XT2 machen sind auf jeden Fall bis DIN A2 absolut Top, die T2 ein bisschen besser. Aber um es auf den Punkt zu bringen haben mich persönlich folgende Punkte so gestört, dass ich wieder komplett zu Nikon zurück bin.
1. Die Haptik und die kleinen Bedienknöpfe der X T2 zusammen mit der Menüführung.
2. Die Blitz - Kompatibilität- praktisch nicht vorhanden
3. Einige X T2 haben einen lila gemusterten Flare, meine hatte den auch.
4. Mir war sie einfach zu klein, das ist ja aber meine ganz persönliche Sache.

Ich fühle mich mit meinen Nikons einfach wohl.
Die Fujis machen tolle Bilder, ja, aber das ist für mich nicht alles.
Wer wie hier eine XT10 mit einer D810 vergleicht und auch noch behauptet die ist genauso gut, sorry.
Vergleichen muß man, wenn überhaupt, die D500 mit der XT2. Das ist eine Liga!
Man kann evtl vom Preis her die D750 mit der T2 vergleichen.
Die D810 spielt in einer anderen Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Zusammen. Ist ja interresant, eure Meinungen. Meine dazu kann ich euch auch geben.
Ich komme von Nikon-Analog zu Nikon - Digital zu Fujifilm XT1, XT2 und wieder zu Nikon D810, D 750, D500. Ja ich bin schon 51 Lenze alt und fotografiere seit 35 Jahren.
Ich bin vor ca. 2 Jahren zur Fuji E1, dann XT1 und XT2 gekommen, habe dann meine D800 verkauft, aber meine D610 behalten. Meine Eindruck von Fujifilm war einfach überragend. Die haben in den letzten 2 Jahren eine fähige Konkurrenz zu den etablierten DSLR Hersteller auf die Beine gestellt, super Optiken zu bezahlbaren Preisen. Mit der XT2 kam auch noch eine rel. hochauflösende Kamera hinzu. Die Bilder die die XT1 und die XT2 machen sind auf jeden Fall bis DIN A2 absolut Top, die T2 ein bisschen besser. Aber um es auf den Punkt zu bringen haben mich persönlich folgende Punkte so gestört, dass ich wieder komplett zu Nikon zurück bin.
1. Die Haptik und die kleinen Bedienknöpfe der X T2 zusammen mit der Menüführung.
2. Die Blitz - Kompatibilität- praktisch nicht vorhanden
3. Einige X T2 haben einen lila gemusterten Flare, meine hatte den auch.
4. Mir war sie einfach zu klein, das ist ja aber meine ganz persönliche Sache.

Darum gibt es auch verschiedene Systeme und eben auch Unterschiede, ansonsten würde man ja nur noch eine Marke brauchen.

Meine kurze Anmerkung zu den Punkten
1. Ich komme recht gut damit klar, auch jetzt bei sau kalten Wetter. Aber das empfindet eben jeder anders
2. Ich blitze eigentlich nie und kann dazu nicht viel sagen
3. Hatte meine Gott sei Dank nicht
4. Bei mir ist es gerade die Größe. Für die Größe liegt sie auch erstaunlich gut in der Hand. Aber wie du schon schreibst - das ist eben eine Geschmacksache und bestimmt nicht das Ding von jeden.

Mit der D810 kann man sie grundsätzlich nicht vergleichen, ich habe mich trotzdem getraut weil es eben für mich der Wechsel war und ich eben ein Vorher/Nachher habe. Aber du hast schon recht, wir reden hier von einer APS-C Kamera und nicht von Kleinbild.
Ich habe die D500 nicht probiert - das muss ich ganz ehrlich zugeben. Die fällt bei mir alleine schon wegen der Größe raus.
 
Darum gibt es auch verschiedene Systeme und eben auch Unterschiede, ansonsten würde man ja nur noch eine Marke brauchen.

Meine kurze Anmerkung zu den Punkten
1. Ich komme recht gut damit klar, auch jetzt bei sau kalten Wetter. Aber das empfindet eben jeder anders
2. Ich blitze eigentlich nie und kann dazu nicht viel sagen
3. Hatte meine Gott sei Dank nicht
4. Bei mir ist es gerade die Größe. Für die Größe liegt sie auch erstaunlich gut in der Hand. Aber wie du schon schreibst - das ist eben eine Geschmacksache und bestimmt nicht das Ding von jeden.

Mit der D810 kann man sie grundsätzlich nicht vergleichen, ich habe mich trotzdem getraut weil es eben für mich der Wechsel war und ich eben ein Vorher/Nachher habe. Aber du hast schon recht, wir reden hier von einer APS-C Kamera und nicht von Kleinbild.
Ich habe die D500 nicht probiert - das muss ich ganz ehrlich zugeben. Die fällt bei mir alleine schon wegen der Größe raus.

Ist auch kein vermiesen der Fujifilm. Da hast du schon Recht, jeder nach seinen Ansprüchen. Ich würde beide System empfehlen, je nach Gusto :)
 
Deswegen bleibe ich ja auch bei beiden Systemen. Die ergänzen sich recht gut.
Wenn es morgen wettertechnisch passt, werde ich am Abend an einem Fotowalk teilnehmen und zu diesem Zweck sowohl die alte Desi mit dem Sigma 35 f/1.4 als auch die X-E2 mit dem Kitzoom XF 18-55 f/2.8-4.0 mitnehmen. Bin dann mal auf die Ergebnisse gespannt ......
 
Ich würde beide System empfehlen, je nach Gusto :)

Hi
so halte ich es derzeit auch

neben der Nikon D810 hatte ich eine X-T1 angeschafft, weil ich die Kamera
sexy fand.
Auf meiner letzten Urlaubsreise hatte ich beide Kameras mit (und noch meine m4/3,
mit dem System kann ich aber nicht so richtig warm werden)
Ich bin auf Reisen meist mit meinem Landrover unterwegs.
Die X-T1 lag wegen ihrer Größe immer griffbereit auf der Mittelbox zwischen
den Vordersitzen. Die Nikon in der Box oder in der Fototasche verpackt in einer Alukiste.
Trotzdem habe ich im Urlaub über doppelt soviele Bilder mit der Nikon gemacht
Ich kann aus den Bildern der Nikon (raw) einfach mehr herausholen (Dynamikumfang), als aus der Fuji.
Trotzdem macht die Fuji mir sehr viel Spaß. Soviel, das gestern meine neue X-T2 eingetroffen ist. :)
Zuhaue gehe ich meist am Abend fotografieren und habe da sehr häufig nur die Fuji dabei. Hier gefällt
mir die schnelle Belichtungskorrektur, welche ich für HDRs nutze und die schon erwähnte Uhr für Langzeitbelichtungen.
Das ist echt eine Funktion die ich bei der Nikon vermisse
Mein Sohn nutzt Canon DSLR und die haben die Uhr oben im Schulterdisplay,
finde ich auch prima gelöst.
Und auch für Street favorisiere ich die Fuji
Beim nächsten Urlaub wird aber wieder die Nikon die Hauptrolle bei meinen Bildern spielen

und was soll ich sagen, die beiden vertragen sich prima (y)
 
Da finde ich es schon schade, dass manch andere Hersteller nicht solche Kleinigkeiten mit in ihren Funktionsumfang mit aufnehmen
 
...Aber um es auf den Punkt zu bringen haben mich persönlich folgende Punkte so gestört, dass ich wieder komplett zu Nikon zurück bin....

so weit bin ich (noch) nicht - ich werde aller Voraussicht nach meine X-T10 durch die T2 ersetzen (habe einige Fuji Linsen und mag Fuji einfach), aber in der Tat ist fast nur noch meine D750 dabei - egal wohin ich gehe. Bis auf "Klein" kann die Fuji nix besser als die Nikon. Und das mit dem Blitzen ist echt ein Desaster. Und mit meinen 52 Jahren bin ich auch noch nicht so gebrechlich, dass ein par 100Gramm den grossen Unterschied machen ;-)
 
@tde: ja, die Dinger sind toll und vor allem kann man damit so ziemlich alles quer durch die Bank auslösen.

Nur können die halt kein TTL (brauch ich persönlich sowieso nicht, wollte aber den Hauptkritikpunkt vorneweg nehmen.)
Fuji ist, was das Blitzen angeht (noch) nicht Canon oder Nikon, aber die haben ja auch ziemlich lange gebraucht, um dort hin zu kommen.

Wer TTL nicht unbedingt braucht, der wird auch mit Fuji beim Blitzen keine Probleme haben.
 
Ich hab auf einem Mittelaltermarkt mit der X-T10 (silber) samt 2,0 35 (silber) fotografiert und wurde wirklich gefragt, ob´s dafür noch Filme gibt. Ohne *******........

Ich denke ich weiß was du meinst, aber "nicht für voll genommen werden" ist vielleicht eine schlecht Wortwahl.

Was ist denn mit dem Blitzen eigentlich das Problem?

Das weiß ich auch nicht… also meine Blitzanlage (die ich alle 8 Monate mal für ein Foto nutze) funktioniert per Kabel und per Funkauslöser… einen Blitz auf der Kamera nutze ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Nutzer :lol:

Auf die Schnelle fällt mir nur ein, dass man für entfesseltes Blitzen mit TTL und HSS nur auf optische Übertragung und nicht Funk setzen kann (wird sich wohl in der nahen Zukunft ändern).
Äh ... das kann ich bei Nikon auch nicht.

Dafür muß ich bei Nikon den allerneuesten Blitz SB5000 haben, der Made in China UND sehr, sehr teuer ist (da kauf ich mir lieber noch ein SB800), und einer der neuesten Kameras haben (bin nicht mal sicher mit welchen das überhaupt klappt, mit der D750 und D810 glaube ich noch nicht ?).

Ansonsten geht nur Pocketwizard etc und damit klappt meines Wissens TTL nicht (HSS vielleicht ?).



einfach mal den cactus kaufen. dann geht alles :)
Interessant, das hatte ich noch gar nicht "auf dem Schirm".
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh ... das kann ich bei Nikon auch nicht.
Deshalb meine erste Aussage zu: das Problem ist der Nutzer.

Ich verstehe auch nicht, woher diese Mengen an Nutzern kommen, die diese Features angeblich über Jahre schätzen gelernt haben (auch wenn es sicher toll ist!)


Die Cactus V6II sind an sich gut (ein Kollege hat sie jetzt schon geraume Zeit in Benutzung), was man so hört aber noch nicht ganz perfekt (mit einzelnem HSS anlernen und noch ein paar Kleinigkeiten)
Immerhin lässt sich damit ein Porty genauso auslösen wie Blitze von unterschiedlichsten Herstellern.

Bei den anderen Drittanbietern soll es ja auch vorwärts gehen. Vermutlich dürfte Robotshoot bald HSS und TTL an X-T2 und X-Pro2 mit den Nikon Blitzen unterstützen (ok, der Auslöser ist nicht ganz günstig, aber wenn man mehrere SB800 und SB900 zur Hand hat, überlegt man es sich vielleicht (oder setzt eben auf Cactus, wenn TTL nicht so wichtig ist))
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb meine erste Aussage zu: das Problem ist der Nutzer.
...

das ist eine recht arrogante Aussage. Es gibt durchaus Hersteller, die einfache Lösungen haben. Das Fuji blitzen kann... ok bestreitet keiner. Aber das konnte meine XG9 von Minolta vor 38 Jahren auch schon. Wenn du aber über die Kamera verschiedene Blitze und Blitzintensitäten steuern willst - dann wird die Luft sehr dünn. Den Cactus habe ich übrigens auch - abgesehen davon, dass ich an der Nikon das ohne Zubehör kann, funktioniert das blöde Ding zumindest an meiner X-T10 nicht richtig. Ich hab auch keinen Nerv oder Zeit das auszutüfteln sondern nutze halt einfach das System, das schlicht das tut was ich will ;-)
 
Ich komme von Nikon und bin zu Fuji gewechselt. Meine analogen Nikons (bis zur F6) habe ich noch behalten, die D3 usw. verkauft.
Grund dafür war, dass das Fuji-Konzept meiner Art zu fotografieren sehr nahe kommt und mir die Nikon-Ausrüstung zum einen zu schwer war. Zum anderen haben mich einige Produkte (24-70 2,8, 105er VR-Micro) nicht endgültig überzeugt (das war aber nicht der entscheidende Aspekt, sie bieten immer noch eine gute Qualität).
Ich fotografiere halt a) am liebsten Schwarz-Weiß und b) gerne mit Messsucher-Kameras.
Da bietet Fuji mit der Pro2 und der Acros-Simulation eine hervorragende Lösung an, die mit der (DSLR-ähnlichen) T1/T2 eine sinnvolle Ergänzung erfährt.

Mir fehlt seit dem Wechsel absolut nichts. Ich mache aber auch keine Formel1-Fotografie und keine Blitzorgien.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten