• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von Märchenwald zu Märchenwelten...

Soo, unglaublich lange ist es her, ich bin dieses Jahr bis auf das letzte Wochenende nicht zum fotografieren gekommen. Dies hatte mehrere Gründe, einer davon war sicherlich die Vorbereitung auf das Staatsexamen, der andere die Auswanderung aus der Schweiz nach Deutschland (nähe Esslingen :) )
Dieses Wochenende war es denn endlich soweit und ich begab mich für 3 Tage in das herbstliche Engadin, wo zufälligerweise dann unglaubliches Wetter auf mich wartete!
Ich konnte 2-3 gute Bilder mitnehmen, und will euch diese natürlich nicht vorenthalten :)
Am Lago di Saoseo bin ich dann noch auf Tobias Ryser gestossen, dessen Bilder ich zwar kannte, den ich aber noch nie persönlich getroffen habe. ( Er macht wirklich tolle Bilder und hat auch einen Thread hier: Naturjuwelen der Schweiz) Die Welt ist tatsächlich manchmal sehr klein :-D
Das erste Bild ist beim Camping Planus entstanden, nach einer sehr kalten Nacht im Zelt, aber das Licht am Morgen hat für die Strapazen der Nacht entschädigt :)
Es ist ein eher untypisches Bild, das mir persönlich auch nicht wirklich viel gibt, es hat eher Dokumentationscharakter, da ich ja ebenfalls mit abgebildet bin:) Weitere für mich typische Bilder werden folgen :)

it's going to be a good day.. :) by Robin Halioua
 
Dieses Bild entstand am Lago di Val Viola, nachdem sich die grosse Menschenmasse wieder auf den Weg in die Täler gemacht hatte..:) Ich stand praktisch alleine an diesem wunderbaren See und konnte in aller Ruhe etwa 30 Bilder machen, bevor ich dann zufrieden war :)

Val Viola Sunset by Robin Halioua
 
das letzte bild ist wieder sehr schön geworden.(y)

Dieses Bild entstand am Lago di Val Viola, nachdem sich die grosse Menschenmasse wieder auf den Weg in die Täler gemacht hatte..:) Ich stand praktisch alleine an diesem wunderbaren See und konnte in aller Ruhe etwa 30 Bilder machen, bevor ich dann zufrieden war :)

wie beurteilst du die qualität der bilder?
reicht dir die display-darstellung der kamera zur beurteilung?
bei mir zeigen sich manchmal die grenzen der kleinen darstellung erst beim betrachten auf dem pc-monitor.

g chris
 
Die Qualität des Bildes beurteile ich zuerst durch den Sucher, dann schau ich das Histogramm an und kontrollier dann der Schärfe... Aber ich mach häufig bis zu 20 Bilder in allen möglichen Variationen, denn es ist tatsächlich so, dass oft erst zuhause am Bildschirm beurteilt werden kann, ob ein Bild funktioniert oder nicht :)
 
... Aber ich mach häufig bis zu 20 Bilder in allen möglichen Variationen, denn es ist tatsächlich so, dass oft erst zuhause am Bildschirm beurteilt werden kann, ob ein Bild funktioniert oder nicht :)


jup, das stimmt,
das mache ich auch so.


Die Qualität des Bildes beurteile ich zuerst durch den Sucher, dann schau ich das Histogramm an und kontrollier dann der Schärfe...


ich wurde lange zeit von meiner sony 5n verwöhnt,
da gibt es zb. das histogramm bereits im sucher des wirklich empfehlenswerten zubehör-evf.
(mit der helligkeitsanzeige meiner nikon tue ich mich da etwas schwerer)
daher schaue ich mir als erstes das ergebnis im display an und kontrolliere den bildeindruck wie die helligkeit, dann schaue ich mir die schärfe an und erst dann das histogramm.

g chris
 
Obwohl die beiden Bilder etwas anders sind, das deine Vorherigen, sind sie deshalb keineswegs uninteressanter.
Beim 2. Foto wirkt die Landschaft schon wieder sehr verträumt.
Tja, manchmal muss man wirklich Geduld haben um gute Fotos zu machen.

Tschüss
Sabine
 
Gerade das letzt gezeigte Foto ist großartig! Ich steh einfach auf eine klare Tiefenstafflung und Linien, die das Auge in das Bild hineinführen!
Farben, Schärfe, Helligkeit ist sowieso wie gewohnt immer genial getroffen! (y)
 
Obwohl die beiden Bilder etwas anders sind, das deine Vorherigen, sind sie deshalb keineswegs uninteressanter.
Beim 2. Foto wirkt die Landschaft schon wieder sehr verträumt.
Tja, manchmal muss man wirklich Geduld haben um gute Fotos zu machen.

Danke Sabine! Das zweite Bild entspricht ja wieder meiner gängigen, romantischen Abbildungen der Natur :)

Gerade das letzt gezeigte Foto ist großartig! Ich steh einfach auf eine klare Tiefenstafflung und Linien, die das Auge in das Bild hineinführen!
Farben, Schärfe, Helligkeit ist sowieso wie gewohnt immer genial getroffen!

Vielen Dank :)

Es gibt lt. Google Earth zwei Lago di Val Viola, einer in der CH einer in Italien, zwar nahe beieinander, aber welcher war es?

Es ist der im Engadin :) Die Bilder bei google werden dem See aber nicht gerecht, man kann ihn auch kaum fotografieren wenn die ganze Menschenmasse sich dort tummelt :) Ich war deshalb etwas abseits und wurde dafür belohnt :D
 
Und weiter gehts mit dem Val Morteratsch: Vom Campus Planus aus führt ein gemütlicher Weg zum Morteratsch Gletscher. Goldene Lärchen, Blauer Himmel, Weisser Gletscher und ein sich durch die Landschaft schlängelnder Fluss...da kann man eigentlich nichts mehr falsch machen :)

Golden Valley by Robin Halioua, on Flickr
 
Gefällt mir ausgezeichnet. Der knallige Schnee mit den knalligen Lärchen passt einfach perfekt. Freue mich schon auf Weiteres.
 
Ist das gigantisch!!!

Da würde mein Herz und mein Seelchen im Dreieck springen bei diesem Anblick.

Vielen Dank für´s zeigen.

Tschüss
Sabine
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten