• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Vollformat oder Systemkamera

Danke für eure zahlreichen Antworten! :D
Werde versuchen im einzelnen ein bisschen drauf einzugehen.

Meinst du so in der Art?
http://www.buchangrant.com/blog/latest-news/shooting-in-new-york-with-the-olympus-omd-em1/

Sinnvoll ist eine schwierige Frage, wenn es leichter und kleiner werden soll, mußt du in jedem Fall auf irgendetwas verzichten, Brennweite, Lichtstärke oder bei mFT eben auf etwas Freistellung (bei gleicher Blende zu DX) und High ISO im Grenzbereich bei beiden etwas über 1/2 Blende.

Dafür bietet mFT viele Dinge die es so bei einer DSLR nicht gibt, Klapp- Schwenkdisplays mit schnellem LiveView und der Möglichkeit direkt am Display den Fokuspunkt exakt zu setzen und auch gleich auszulösen wenn man will.
Die "Vorschau" auf das zu erwartende Bildergebnis schon vor dem auslösen usw.
Damit es sinnvoll ist, muss man diese Dinge nutzen und sich darauf einlassen.

Und natürlich gibt es viele hervorragende Festbrennweiten, das 45 1.8 schon um knapp über 200 Euro.
https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/sets/72157647383638965

Oder sieh dir Fuji an, da bleibst du bei einem APSC Sensor, die Objektive sind sehr gut, auch das 18-55mm und es gibt ebenfalls viele Festbrennweiten als Ergänzung.
Wenn du Gewicht sparen willst müßtest du halt vor allem im Telebereich auf etwas Lichtstärke/Freistellung verzichten.
Wiegt alles zusammen 1,3 kg
http://geizhals.at/fujifilm-x-t1-sc...nd-xf-55-200mm-r-lm-ois-a1325680.html?hloc=at

Vielleicht ganz interessant für dich, mFT, APSC und KB im Vergleich.
http://www.stevehuffphoto.com/2015/02/23/mirrorless-battle-micro-43-vs-aps-c-vs-full-frame/

Die Foto-Story von New York ist wirklich toll, da bekommt man richtig Lust auf eine Reise mit der mFT!

Die Fuji klingt auch interessant. Ich sehe schon, hab mich hier viel zu sehr auf mFT eingeschränkt. Der Vergleich von Seve Huff hilft dabei wirklich!

Ich habe mit Systemkameras von Sony angefangen ( APS-C ) und habe dann zur Olympus e-M5 gewechselt, dann die E-M1 und diverse Objektive gekauft wie z.B. 45 -1.8 60mm Macro 75 -1.8 und die 2 pro Linsen 12-40 und 40-150 f2.8. Ich dachte, wenn ich Bilder sah, die mit Vollformatkameras gemacht wurden immer mir fehlt an mft was. Also Sparschwein geknackt und eine Canon 6d mit diversen L Objektiven gekauft. Ergebnis ist : Beide sind super !! und ich werde beide Systeme behalten, da beide ihre Vorzüge haben.
Die 6d ist mit dem großen Sensor viel ISO freundlicher und die Bilder haben wie soll ich sagen - mehr Glanz. Allerdings fehlen mir bei der 6d auch technische Spielereien wie der elektronische Sucher, Klappdisplay mit Touchscreen, Fokusstacking und Fokuspeaking was bei Macros super ist.
Der in Body IS ist auch nicht zu unterchätzen wenn man mal Altglas adaptieren mag. Und mit dem kleinen 45er oder dem 75er kann man auch prima freistellen. Wie gesagt, ich möchte beide nicht wieder hergeben .......

Sobald mir mein Chef morgen 10K€ Bonus für meine grandiose Arbeit gibt - den ich meiner bescheidenen Meinung nach schon seit Jahren verdiene :ugly: - werde ich genau das machen :eek:

Servus!

Wenn du eine OM-D in Betracht ziehst, dann gucke dir vielleicht auch mal im Fuji-Lager die X-T1 bzw. X-T10 an. Für beide Cams und ein paar ausgesuchte Objektive gibt es derzeit bei Neukauf auch noch Cashback.

Ansonsten, Sony A6000 ist nach wie vor empfehlenswert. Habe sie regelmäßig mit dem 16-70/4 auf meinen Motorradtouren dabei.

Wenn du wenig bis gar keine Arbeit in Lightroom haben willst, kann ich dir Fuji empfehlen. Die JPEG Engine ist phänomenal und mit dem integrierten RAW-Konverter sind ratzefatz völlig neue Bilder, mit ganz anderem look, erstellt. Wenn die Zeit nicht drängt, kannst du auch auf die X-T2 in diesem Jahr warten. Der neue Sensor, der aktuell in der X-Pro 2 Premiere feiert, bringt viele Vorteile mit sich. Deutlich höhere Auflösung und dennoch rauscharmer. Vor allem die feinen Details werden bei hohen ISO's vorbildlich erhalten.

Die A6300 würde mich auch reizen, macht für mich aber keinen Sinn. Die bereits vorgeschlagene A7 Reihe gefiele mir ebenfalls sehr gut, aber in Sachen Objektiven ist dieses System für mich völlig uninteressant. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist m.E. nicht mal im entferntesten stimmig. Würde da noch eher zu den Loxia's greifen, auch wenn das rein manuell fokussierte Objektive sind. Adaptieren geht natürlich auch ... ist aber nicht ganz so mein Ding.

Gruß
Harald

Sowohl die Fuji als auch die Sony scheinen was zu bieten. Werd mich auf jeden Fall näher mit den Systemen auseinandersetzen! (y)

Ja. :devilish:
D7000 + 35/1.8 und fertig.

Oder um es mal optisch darzustellen:
http://camerasize.com/compact/#7.322,7.201,7.333,ha,t

Sowas in die Richtung dachte ich mir schon :angel:

Hol Dir eine Sony RX1.

Dann hast Du Vollformat, keine Kohle mehr für andere Equipment-Flausen und die Frage "welches Objektiv nehme ich heute" ist ultimativ beantwortet. Wechselobjektive sind nur für entscheidungsfreudige Menschen. ;)

Da ist ein Fünkchen Wahrheit dabei :D

Also, die eierlegende Wollmichsau gibt es in der Digitalfotografie weiterhin nicht. Jedes System (egal welches Format) hat seine Vor-und Nachteile. Also muss Du schon für Dich eine Prioritätenliste definieren, was Dir wirklich wichtig ist - und wie viel Geld Du dafür in die Hand nehmen willst.

Ich z.B. habe jahrelang mit "Vollformat" (D700) fotografiert und bin inzwischen bei Fuji gelandet, weil mir die Schlepperei mit der Nikon irgendwann ein Graus war. Dafür nehme ich sogar einige Abstriche beim AF, beim Handling und beim Blitzsystem in Kauf.

Was soll Dir denn VF konkret an Mehrgewinn für Deine Fotografie bringen? Plakatierst Du Häuserwände mit Deinen Fotos? Machst Du extrem viel Porträtfotografie? Lohnt sich das alles wirklich - für Dich?

Bei mir war die Frage: Welches System bietet mir den besten Kompromiss aus Sensorgröße, optischer Leistungsfähigkeit der Objektive, Gewicht und Größe sowie Preis. Bei mir lautete die Entscheidung Fuji, andere schwören auf m43, wieder andere wollen die maximale Sensorleistung eines VF-sensors und nehmen dafür Größe, Gewicht und hohe Kosten in Kauf. Nun, was hilft Dir das für Deine Entscheidung? Ich habe irgendwann gelernt, nur das Kamerasystem ist wirklich gut, was man gewillt ist, dauerhaft durch die Gegend zu tragen.

Wenns ums Thema Schlepperei geht, kann ich dir nur zustimmen.
Deswegen schaue ich mich ja u.a. nach etwas anderem um.
Im Endeffekt suche ich ja genau nach deiner Variante, werde mich ja wie schon gesagt jetzt auch mal mit Fuji beschäftigen. ;)
 
Kein schlechter Gedanke! (y)
Habe es schon ein paar mal probiert, mich aber jedes mal genau geärgert, dass ich nicht das andere Objektiv dabei habe. Aber vielleicht ist das auch eine Sache der inneren Einstellung und mein persönlicher Fehler...

Ist ja logisch, dass man nicht alle Objektive dabei hat, wenn man nur eines mitnimmt. Also gibt es zwangsläufig verpasste Gelegenheiten.

Aber: Niemand zwingt dich und mich, ein bestimmtes Foto das man eventuell machen könnte auch zu machen. Wir verdienen schließlich nicht unser Geld damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten