• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vollformat, APS-C oder MFT - allgemeine Frage

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 542325
  • Erstellt am
So neu ist es nicht.
Gab es schon vor über 10 Jahren in Form der Pentax Q.
die Pentax Q-S1 hat einen Cropfaktor von 4,6. Diese "neue" Kamera hat 5,8. Also sogar noch etwas kleiner als die letzten Modelle. Die originale Q hatte 5,5.

Ne... irgendwas stimmt nicht mit deren Angaben. Nach dem Öffnungswinkel des Weitwinkels ( = 28mm und angegeben sind 75° ) hat die Kamera einen Crop-Faktor von 8,2.
Ja, die haben da einen Fehler im Winkel. Weiter unten steht 20mm äquivalent. Das passt auch zum 150mm Tele mit dem Crop-Faktor von 5,8 ( = 25mm real )
 
Zuletzt bearbeitet:
die Pentax Q-S1 hat einen Cropfaktor von 4,6. Diese "neue" Kamera hat 5,8. Also sogar noch etwas kleiner als die letzten Modelle. Die originale Q hatte 5,5.

Ne... irgendwas stimmt nicht mit deren Angaben. Nach dem Öffnungswinkel des Weitwinkels ( = 28mm und angegeben sind 75° ) hat die Kamera einen Crop-Faktor von 8,2.
Ja, die haben da einen Fehler im Winkel. Weiter unten steht 20mm äquivalent. Das passt auch zum 150mm Tele mit dem Crop-Faktor von 5,8 ( = 25mm real )
Ja ich meinte die Q.

 
jGibt es eigentlich hier im Forum eine Umfrage? Wer nutzt welches System? Das wäre mal interessant!
So einfach ist das nicht, Du musst ja differenzieren nach Orten, also Buxtehude oder Castroph-Rauxel etc. pp..

Und: Braucht man Vollformat eigentlich nur bei Grossstädten und reicht bei Kleinstädten ein kleinerer Sensor? Die kleinere Stadt braucht dann ja einen kleineren Bildwinkel und nimmt auf dem Sensor weniger Platz weg. Ist das dann noch äquivalent oder kann das weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
. Gibt es eigentlich hier im Forum eine Umfrage? Wer nutzt welches System? Das wäre mal interessant!
Meine kurze Analyse der Häufigkeiten der genannten Markennamen im Threadtitel seit dem 11.03. (größere Zeiträume sprengen das auf 10 Seiten beschränkte Suchergebnis) hat ergeben, dass Sony knapp vor Canon liegt, dann folgt Nikon, dann Fuji. Dahinter Panasonic und Leica. Immerhin ein Anhaltspunkt.
 
Meine kurze Analyse der Häufigkeiten der genannten Markennamen im Threadtitel seit dem 11.03. (größere Zeiträume sprengen das auf 10 Seiten beschränkte Suchergebnis) hat ergeben, dass Sony knapp vor Canon liegt, dann folgt Nikon, dann Fuji. Dahinter Panasonic und Leica. Immerhin ein Anhaltspunkt.
ja, das würde sich mit der Marktverteilung decken

das ist übrigens interessant:

 
@Enzio83
ja, in der Tat. Das hat was. Würde mich mal interessieren, ob Fujifilm sich das 2024 wieder zurück holt. Bleibt also spannend.

Zwei Sachen sind aber erschreckend:

  • Olympus / OM System ist auf dem Level von Ricoh / Pentax angekommen
und
  • Wo ist denn bitteschön Nikon??? Gesellen die sich auch zu Pentax?
 
[Die meistverkauften Kamera-Marken: Sony an der Spitze, deutlich vor Canon]
Könnt ihr euch erinnern, wie der damalige Vorstandsvorsitzende von Sony kurz nach der Übernahme der Imaging Division von Konica-Minolta im Jahre 2006 von aller Welt ausgelacht wurde, als er erklärte, Sony habe die Absicht, die Nr. 1 im Foto-Markt zu werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interresant finde ich auch die Aufstellung für die meistverkauften Objektive. Hier ist Canon mit seiner Objektivpolitk ganz vorne. Nikon scheint letztes Jahr auch einen guten Absatz gehabt zu haben. Ist aber auch kein Wunder, die haben einige sehr gute Objektive auf dem Markt gebracht.

Sony steht auch sehr gut da, obwohl es hier gerade viele dritthersteller Objektive für den E-Mount auf dem Markt gibt.

Die Lumix Nutzer scheinen mehr auf die Sigma Objektive zurückzugreifen, wie es bei mir persönlich der Fall ist. Bei meiner Panasonic S5 II X setze ich ausslieslich nur Sigma Objektive ein.

Objektive.png

Quelle: https://www.galaxus.de/de/page/so-h...t-in-den-letzten-zehn-jahren-entwickelt-32088
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich draussen sehe sind in der Tat fast nur Canon oder Nikon Kameras.
Sehr selten Sony und den Rest eigentlich so gut wie nie... Weder Panasonic, Fuji noch OM

Klingt komisch... Ist auch nicht repräsentativ.... Ist aber so😄

EDIT: Ich glaube Kate Windsor fotografiert mit Fuji😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei langen Tele-Objektiven ist µFT wirklich interessant, da viel kompakter, leichter und um einiges günstiger.
Man beachte hier unten z.B. den Grössenvergleich zwischen einem 800mm KB-Objektiv (hier Nikon) ggü. dem (in diesem Fall) Leica Vario-Elmar 100-400mm (allerdings auf 100mm eingefahren) µFT Zoom:

45311561wu.png


Das passende Video dazu für alle, die es ggf. interessiert:

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe nachgefragt bei ChatGPT: Heißt es eigentlich Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?
Antwort kurz und schmerzlos: Es heißt "Schärfentiefe".
Nachfrage: Warum schreibt ChatGPT an anderer Stelle dann von Tiefenschärfe?
Antwort: Entschuldigung für die Verwirrung. "Schärfentiefe" und "Tiefenschärfe" werden oft synonym verwendet, aber "Schärfentiefe" ist die korrektere und gebräuchlichere Bezeichnung. Es kann jedoch vorkommen, dass verschiedene Quellen oder Personen unterschiedliche Begriffe verwenden.

Dann hat sich ChatGPT selbst ein Bein gestellt, und klar falsch ausgesagt, wenn Tiefenschärfe = Schärfentiefe:

zu MFT:
  • Geringere Tiefenschärfe im Vergleich zu Vollformat.
... und irgendwie geht das mit dem Multizitat hier nicht so dolle.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten