• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Voigtländer 40 mm / F 1,2 Nokton

Bin jetzt auch stolzer Besitzer. Mein Anwendungsgebiet ist Low-Light-Street mit dem Objektiv. Hier mal was von Heute Abend ;)
https://500px.com/photo/247750513/http-weinheim-photos-by-hatcat-photography

v2


Werde die Tage mehr posten.
 
Hallo zusammen,

ich hab mich ein wenig durch den Thread gewühlt, leider ist dieser irgendwie im klein-klein gestorben.
Was kann man zusammenfassend zu dem Objektiv sagen? Ist es sein Geld wert oder eher nicht so?

Ich habe mich die letzte Zeit (Jahr) weniger Intensiv mit dem Thema Foto Equipment beschäftigt, da ich zum einen Rund um glücklich mit meiner Ausrüstung war und zum anderen meine Schwerpunkt einfach anders legen musste. Von daher fehlt mir ein wenig der Anschluss und Überblick.

Ist von Voigtländer eine E Mount Variante des Ultron 1.7 angedacht?

Grundsätzlich sind 40mm eine perfekte Brennweite was meine privaten Belange anbelangt, von daher würde mir das Nokton vom Grundsatz sehr gut gefallen, allerdings ist das Ultron auf der anderen Seite eine sehr, sehr gute Linse. Was ich dabei nicht mag, ist der Adapter. Wenn das Noktron zumindest bei F1.8(?) ähnlich leistungsfähig wäre, wie das Ultron, würde meine Entscheidung leicht fallen.

Vielen Dank für Eure Einschätzung!

Enrico
 
Kurz gesagt meine Erfahrung nach knapp 3 Monaten:

Dieses Objektiv würde ich nicht jedermann empfehlen, denn man braucht viel Geduld und Sorgfalt, um mit Offenblende 1.2 Porträts zu erstellen.
Für die Mühe wird man dann aber mit einer plastischen Freistellung und einem schönen Bokeh belohnt.
 
Grundsätzlich sind 40mm eine perfekte Brennweite was meine privaten Belange anbelangt, von daher würde mir das Nokton vom Grundsatz sehr gut gefallen, allerdings ist das Ultron auf der anderen Seite eine sehr, sehr gute Linse. Was ich dabei nicht mag, ist der Adapter...

Das Ultron 1.7/35 VM ist auch für mich der absolute Favorit bei 35mm.
Was mich überhaupt nicth stört, ist der kleine M-Adapter daran und Blendensteuerung hat man mit den E-Mount Versionen ja auch nicht.

Ich werde daher das 40er definitv nicht anschaffen, aber möglicherweise das (gerade angekündigte) neue Voigtländer 1.2 /50 VM, wenn es denn dann verfügbar ist.
Es soll vom Look her dem 1.2/40er entsprechen; also auch eine Neurechnung.
 
Ich hole den Thread mal kurz vor.

Bin seit heute Besitzer des 40mm f1.2 Nokton und möchte kurz meine ersten Erfahrungen mitteilen (auch im Vergleich mit dem VC Ultron 35mm f1.7).

Gleich beim Auspacken merkt man deutlich den Gewichtsunterschied zum Ultron 35mm f1.7, welches ein absolutes Leichtgewicht ist.
Das Nokton ist merklich schwerer aber immer noch sehr gut ausbalanciert an der A7RII (bei mir).
Das Objektiv ist auch voluminöser, vor allem dicker.
Unter Berücksichtigung eines f1.2er Glases aber immer noch relativ klein.
Mir persönlich gefällt das etwas voluminösere Gehäuse des Nokton sehr gut, da die Handhabung noch fließender und exakter läuft, wie mit dem schmaleren Ultron, ebenso gefällt mir die Optik wesentlich besser aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.

Die Haptik des Nokton ist ein Wohlgenuss für alle Fotografen die auf Handling wert legen. Da kann selbst das Ultron, welches ebenfalls sehr gut ist, nicht mehr mithalten.
Die Blendeneinstellung rastet sauber und gezielt, der Fokusring ist ein Genuss und lässt sich geschmeidig aber nicht zu leicht drehen.

Von der Bildqualität schenken die beiden Objektive sich nicht viel bei f1.7.
Ab f2 - f2.8 scheint das Nokton noch mal einen Tacken schärfer.
Bei f1.2 / f1.4 scharfe Fotos zu bekommen erfordert etwas Übung und fällt auch situationsbedingt (Abstand zum Motiv, Helligkeit, Hintergrund usw.) unterschiedlich aus.
Grundsätzlich sind die Bilder im Nahbereich etwas flau bei Offenblende.
Nachträgliches Bearbeiten (etwas Kontrast erhöhen und dezent Schärfen) wirken Wunder.
Die etwas weniger scharfen Bilder bei Offenblende können aber auch sehr gut als Stilmittel eingesetzt werden.
Das Objektiv zeichnet ein schönes Bokeh und produziert abgeblendet die Voigtländer typischen herrlichen Blendensterne.
Das Nokton scheint nicht die Bildfeldwölbung zu haben, welche mich beim Ultron immer mal wieder störten.

Der größte Vorteil des Nokton (FE Sony Variante!) ist die automatische Aktivierung der Lupe und das Fokus Peaking beim Drehen des Fokusringes, sowie die EXIF Übertragung an die Kamera.

Ich bin erst einmal begeistert von dem Objektiv und werde es im nächsten Feldtest genauer unter die Lupe nehmen.

Anbei ein paar erste Eindrücke (ersten beiden Bilder bei Offenblende)

VG Oli
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten