• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Voigtländer 40 mm / F 1,2 Nokton

Meins ist ein Dörr RV 115, aber auf dem Bild mit anderem Kopf ... war das kleinste Reisestativ, das ich finden konnte. Der montierte Kopf war auch ok, hatte aber keine Panoramafunktion und die Arca Platte war ohne Sicherungsfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bei Huff ein Vergleich der M- und der E-Mount Versionen:

http://www.stevehuffphoto.com/2018/...-1-2-m-mount-vs-voigtlander-40-f-1-2-e-mount/

Allerdings nur bedingt aussagekräftig, weil zuviel variiert (ceteris paribus ... :))) )...
Unterschiede beim Bokeh sind deutlich, für mich ist aber noch unklar, ob die nicht eventuell daher kommen, dass bei der A7rIII der elektronische erste Verschlussvorhang aktiviert war.

Habe leider weder die Kamera noch das Objektiv um das zu überprüfen, bei A7rII mit 50mm 0.95 waren die Unterschiede aber auch mehr als deutlich:
https://phillipreeve.net/blog/limitations-of-the-electronic-shutter-function/
 
Ja, sicherlich spielt der Verschluss eine Rolle, aber vielleicht auch der Unterschied
in der Auflösung zwischen Leica M10 und A7R3.

Die A7 wäre - so gesehen - eher ein Vergleichskandidat gewesen ...

Aus Leica-Sicht hätte man auch beide Varianten an einer SONY testen können,
um herauszufinden, wie auch die adaptierte Version arbeitet ... ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch eher für einen Test der beiden Optiken am selben Gehäuse. Ist ja technisch möglich.

Ansonsten mag ich mein 40 1.2 E sehr und mir wird das Ergebnis egal sein, da ich auch die Übernahme der Blendenwerte und Exif Daten schätze sowie die eingeblendete Entfernungsskala im Sucher.
 
Unterschiede beim Bokeh sind deutlich, für mich ist aber noch unklar, ob die nicht eventuell daher kommen, dass bei der A7rIII der elektronische erste Verschlussvorhang aktiviert war...

Hui, das sieht ja aus wie zwei unterschiedliche Objektive :confused:
Die M-Version gefällt mir da auf jeden Fall besser.
Blöde für M-User ist aber, daß es wenig Kameras mit 40mm Framelines gibt :(
 
Hui, das sieht ja aus wie zwei unterschiedliche Objektive :confused:(

Das sind auch zwei unterschiedliche Objektive.

Das E-Objektiv ist größer und schwerer: 413g, Objektivdurchmesser 58mm;
das M-Objektiv wiegt dagegen nur 315g und hat einen Objektivdurchmesser von nur 52mm.

Im Übrigen halte ich den mit ein paar Fotos schnell aus der Hand gemachten Vergleich für nicht ganz seriös.
Zumindest müssten beide Objektive an der gleichen Kamera getestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ganz neutraler Beobachter muss ich gestehen, dass ich die Bilder mit der Leica wesentlich attraktiver finde.
Neben dem gefälligeren Bokeh ist auch die Bildanmutung einfach schöner ( Leica like halt ;) ).
Ist aber sicherlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

VG Oli
 
Die M-Version sieht vom Bokeh her deutlich besser aus und User beider Systeme nehmen diese eh'.
Warum also noch das FE kaufen? :confused:

Es ist eben ein Frage, was Du damit fotografieren willst. Das FE bietet Dir eine gleichmässigere Schärfe bis in die Ecken, bei der M-Version musst Du darauf verzichten zugunsten eines offensichtlich angenehmeren Bokehs.
 
Nicht unbedingt!
Die M-Version sieht vom Bokeh her deutlich besser aus und User beider Systeme nehmen diese eh'.
Warum also noch das FE kaufen? :confused:
Wie bereits geschrieben: Das könnte durchaus an der Verwendung des ersten elektronischen Verschlussvorhangs liegen. Leider hat der Huff die Exifs gelöscht. Würde da nicht zu schnell urteilen.

Grüße
Phillip
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, Hauptsache man hat ein 40mm Nokton unabhängig vom Mount. Jedenfalls wenn ich mir das neue 35mm 1.4 Classic dagegen ansehe ;)
 
Ich fotografiere jetzt seit 3 Monaten mit dem Voigtländer Nokton 1.2/40 an der Sony Alpha 7R2 und habe einige Erfahrungen gesammelt, was die Kamera-Objektiv-Kombination leisten kann, aber wenn ich die von Huff gemachten Fotos anschaue, habe ich das Gefühl, dass die Fotos hätten besser ausfallen können.

Die von einigen Sony-Fachleuten geäußerte Vermutung, dass Huff (ich denke, in der Eile) die Kamera im Menue nicht richtig eingestellt hat, ist naheliegend - denn die Annahme, dass die nicht optimale Bildqualität an seinem mangelhaften fotografischen Können bei der Aufnahme liegen könnte, ist bei einem so renommierten Fotografen doch eher nicht wahrscheinlich.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von einigen Sony-Fachleuten geäußerte Vermutung, dass Huff (in der Eile) die Kamera nicht richtig eingestellt hat, ist naheliegend - denn die Annahme, dass die nicht optimale Bildqualität es an seinem mangelhaften fotografischen Können liegen könnte, ist bei einem so renommierten Fotografen doch eher nicht wahrscheinlich.

Gruß
Hans

Huff ist vom Typus Schwätzer...
99% wird in den Himmel gelobt. ;)
 
Dann habe ich ja alles richtig gemacht ... Puuuhhhhhh :lol:

Danke Mr. Huff, für etwas Adrenalin am Wochenende. So hat es, neben Traffic auf seiner Seite, auch für mich etwas gehabt. Eine klassische Win-Win-Situation ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten