• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vivian Maier?

Ich will Maiers Werk nicht schmälern, aber was wäre für den
Rest der Welt anders, wäre dieses nie entdeckt worden?

Mir wäre ein unglaublicher Genuss entgangen.
 
Viel Inspiration und Motivation wären verloren gegangen. Von daher ist es doch schön, dass sie entdeckt wurde und mal gucken was aus der Geschichte noch rauskommt.
 
..., aber was wäre für den Rest der Welt anders, wäre dieses nie entdeckt worden?

Die Frage wäre dann für was gilt das nicht, diese Ansicht ließe sich auf vieles anwenden ;)
 
Dieser Thread hat mich angeregt, mich mal mit dem Portfolio von V.M. zu beschäftigen. Bis jetzt hatte ich die Frau nicht so auf dem Schirm, was vielleicht an dem kleinen Hype um ihre Person vor zwei oder drei Jahren gelegen hat. Eine Art Abwehrreflex meinerseits wohl...

Auf "ihrer" gut gemachten Website mit fast durchweg gut ausgewählten Fotografien habe ich den Eindruck einer humorvollen, einfühlsamen, wohl auch etwas zurückhaltenden (wie wohltuend!) Fotografin gewonnen. Handwerklich fehlt für mich nichts, ganz im Gegenteil: Die Bildgestaltung und das Gefühl für den richtigen Augenblick sind in meinen Augen großartig.

In diesem Sinne ein Dankeschön für die Diskussion hier, die mich mal wieder ein kleines Stückchen schlauer gemacht hat. :)

Ich erfreue mich des Besitzes von "Magnum Contact Sheets" (Schirmer-Mosel) und kann darin wunderbar feststellen, daß sich einige Fotografen an ihr Motiv herangetastet haben, bis "alles gepasst" hat. Auch H.C.B. Der hat auch manchmal seine Fotografien beschnitten, man glaubt es kaum...

Entscheidend ist, DASS ein gutes Bild herauskommt, und das ist V.M. glaube ich relativ häufig gelungen.
 
Vor allem wenn man berücksichtigt, dass das Filmmaterial fast komplett unentwickelt war - d.h. sie bekam noch nicht mal "feedback" um aus ihren eigenen Bildern lernen zu können. Wenn ich überlege was mir die Fotografie mit Dunkelkammer-Zugang und nochmal mehr die Digitalfotografie durch das (fast) unmittelbar erkennbare Endergebnis für einen Entwicklungsschub ermöglicht hat, sind die Resultate nochmal beeindruckender
 
Wenn ich überlege was mir die Fotografie mit Dunkelkammer-Zugang und nochmal mehr die Digitalfotografie durch das (fast) unmittelbar erkennbare Endergebnis für einen Entwicklungsschub ermöglicht hat, sind die Resultate nochmal beeindruckender

Sie hat vor allem nicht als Magnum-Mitglied mit konkreten
Aufgaben gearbeitet. Das was man HCB immer so gerne
und oft zu Unrecht nachsagt, hat sie tatsächlich getan.

Bei der Legendenbildung zu HCB wurde an vielen Stellen
"geschummelt", Vivian Maier hatte dazu keinen Anlass.
Bei ihr ist alles echt. Für mich ist sie die wichtigste Fotografin
des letzten Jahrhunderts.
 
(...)
Bei ihr ist alles echt. Für mich ist sie die wichtigste Fotografin
des letzten Jahrhunderts.

Vielen Dank für diesen Beitrag, der mir wieder etwas Hoffnung macht nach all dem, was man hier an "Meiner Meinung nach ist die doch gar nicht so dolle" lesen durfte.

(...)
Ich erfreue mich des Besitzes von "Magnum Contact Sheets" (Schirmer-Mosel) und kann darin wunderbar feststellen, daß sich einige Fotografen an ihr Motiv herangetastet haben, bis "alles gepasst" hat. Auch H.C.B. Der hat auch manchmal seine Fotografien beschnitten, man glaubt es kaum...

Entscheidend ist, DASS ein gutes Bild herauskommt, und das ist V.M. glaube ich relativ häufig gelungen.

Finde ich nicht ungewöhnlich, dass die Bilder bearbeitet wurden, dazu sind (waren) Fotolaboranten doch da. Beispiele der Bildbearbeitung bei Magnum: Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat vor allem nicht als Magnum-Mitglied mit konkreten
Aufgaben gearbeitet. Das was man HCB immer so gerne
und oft zu Unrecht nachsagt, hat sie tatsächlich getan.

Bei der Legendenbildung zu HCB wurde an vielen Stellen
"geschummelt", Vivian Maier hatte dazu keinen Anlass.
Bei ihr ist alles echt. Für mich ist sie die wichtigste Fotografin
des letzten Jahrhunderts.

Ich gestehe, dass mich die Bilder von HCB größtenteils nicht wirklich fesseln, weshalb ich mich nie wirklich en detail mit ihm beschäftigt habe - Arbeiten nach Auftrag stellt aber in meinen Augen eine andere Herausforderung da, als das Fotografieren nach persönlichen Belieben, was die Aufgabe für HCB im Vergleich zu Vivian Maier potentiell erschwerte.
 
Bei der Legendenbildung zu HCB wurde an vielen Stellen "geschummelt", Vivian Maier hatte dazu keinen Anlass..
Naja, kann man so und so sehen. Gerade bei Vivian Maier ist das Thema "Legendenbildung" sehr groß zu schreiben.. wenn auch nicht von Ihr selbst initiiert..

Wäre Sie bekannt geworden hätte sie Ihre Bilder entwickelt und ausgestellt? Man weiß es nicht, bekannt wurde sie jetzt Hauptsächlich deswegen weil sie es nicht getan hat und jemand anders diese "Legende" erschaffen hat.
Für mich ist sie die wichtigste Fotografin
des letzten Jahrhunderts.
Warum? Haben die Fotografien irgendetwas in der Fotografie bewirkt oder verändert? Im Gegensatz zu vielen anderen Fotografen fürchte ich "nicht im geringsten"..
 
Vielen Dank für diesen Beitrag, der mir wieder etwas Hoffnung macht nach all dem, was man hier an "Meiner Meinung nach ist die doch gar nicht so dolle" lesen durfte.
Ich finde ihr Talent eigentlich offensichtlich. Wer allerdings der beste Fotograf des letzten Jahrhunderts war, da enthalte ich mich lieber der Stimme. Ich habe keine künstlerische Ausbildung.



Ich gestehe, dass mich die Bilder von HCB größtenteils nicht wirklich fesseln, [...]
Naja, dann kann es eigentlich kaum verwundern, das Vivian Maier auch nichts auslöst.
 
Bei der Legendenbildung zu HCB wurde an vielen Stellen
"geschummelt", Vivian Maier hatte dazu keinen Anlass.
Bei ihr ist alles echt. Für mich ist sie die wichtigste Fotografin
des letzten Jahrhunderts.

Geht es nicht auch eine Nummer kleiner? Man würde sich ja wünschen, wenn die Faszination über Vivian Maier vielleicht auch den einen oder andern dazu verleiten würde, sich mit anderen grossartigen Fotografinnen des 20. Jahrhunderts zu befassen, um die gerade kein Hype herrscht - Diane Arbus, Inge Morath oder Lisette Model etwa, die durchaus ähnliche Themen und Motive bearbeitet haben. Um etwas die Relation zu wahren.

Ich habe den Bildband "Vivian Maier. Street Photographer" auch daheim, und finde die Bilder durchaus interessant und eigenständig. Allerdings fehlt mir doch ein bisschen die künstlerische Botschaft dahinter, oder auch der gesellschaftskritische Aspekt. Diane Arbus z.B. hat sich ja intensiv mit Randgruppen beschäftigt, und mit ihren Bildern auch durchaus schockiert - aber dadurch eben neue Perspektiven eröffnet. Da sind die veröffentlichten Bilder von Vivian Maier weitaus gefälliger, und bedienen mit ihrem Retro-Feeling und ein bisschen Sozialromantik besser den aktuellen Zeitgeist - jedenfalls die, die man durch den Filter von Maloof & Co zu sehen bekommt.

Sie wäre wohl ziemlich sicher eine bedeutende Fotokünstlerin geworden, wenn sie die Möglichkeit wahrgenommen hätte, im Austausch mit anderen - Studium, Kurs, Ausstellungen, wie auch immer - ihr künstlerisches Profil nachzuschärfen und sich weiterzuentwickeln. So bleibt es halt bei einer Sammlung aus - zu einem großen Teil - sehr gelungen Einzelaufnahmen, in die sich sehr viel reininterpretieren lässt.
 
...
Für mich ist sie die wichtigste Fotografin
des letzten Jahrhunderts.
Hoppla ... Vielleicht magst uns auch mitteilen, was Dich zu dieser - mE doch seeehr gewagten - Aussage bewegt?
Woran machst Du fest, dass sie die wichtigste ist ... nicht eine der wichtigsten, sondern gleich die wichtigste?

Ich wär mächtig neugierig (y)
 
Diane Arbus z.B. hat sich ja intensiv mit Randgruppen beschäftigt, und mit ihren Bildern auch durchaus schockiert - aber dadurch eben neue Perspektiven eröffnet. Da sind die veröffentlichten Bilder von Vivian Maier weitaus gefälliger, und bedienen mit ihrem Retro-Feeling und ein bisschen Sozialromantik besser den aktuellen Zeitgeist - jedenfalls die, die man durch den Filter von Maloof & Co zu sehen bekommt.
... ein Künstler ist also nur gut, wenn er ein politischer Künstler ist ?


Sie wäre wohl ziemlich sicher eine bedeutende Fotokünstlerin geworden, wenn sie die Möglichkeit wahrgenommen hätte, im Austausch mit anderen - Studium, Kurs, Ausstellungen, wie auch immer - ihr künstlerisches Profil nachzuschärfen und sich weiterzuentwickeln. So bleibt es halt bei einer Sammlung aus - zu einem großen Teil - sehr gelungen Einzelaufnahmen, in die sich sehr viel reininterpretieren lässt.
Vielleicht. Ich finde sie hat auch so einen eigenen Stil entwickelt.
 
Die Bedeutung von Vivian Maier liegt sicher darin, dass sie so viel Zeit und Geld aufgewendet hat, 100.000e Zeitdokumente zu einer Zeit zu produzieren, als Fotografieren ein teure Angelegenheit war. Dass sie eine Hobbyistin war mit einem guten Auge für interessante Szenen, ist klar. Das Besondere daran ist, dass es eben weit zurückliegt, und dass sie wohl das meiste datiert hat.
 
Ja, bei Portraits immer schön mittig draufhalten.. :eek:
..dafür wär sie hier in der Galerie im Bereich "Menschen" gesteinigt worden ;)

Und besonders in diesem Bereich finden sich ja die einzig wahren Experten. :D

Wenn da ein Foto Korn besitzt, geht der Shitstorm los alleine das sagt alles.

Ich bin da übrigens bei Visiual Pursuit. Eine der absolut bedeutendsten Fotografinnen des letzten Jahrhunderts. Unabhängig von Hype, Legende und Story. Die Bilder sprechen für sich und ich empfehle jedem, sich einmal damit etwas näher zu beschäftigen. (y)
 
Du meinst wie z.B. sowas ?
Beispiele hätte man auch von Vivian Maier zur genüge gefunden.

Aber ein gutes Beispiel! Ein fantastisches Bild, aber seien wir doch mal ehrlich.. Mit dem gleichen Talent, ohne den Charm damaliger Analogfilme und einem vergleichbaren Motiv aus der heutigen Zeit wäre es völlig belanglos..
Die Realität ist doch, die meisten berühmten Fotografen würden in Fotografieforen negativ bewertet.
Da hast Du wohl recht..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten