• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 4... Viersen-MGladbach-Nettetal. Interesse an einem Stammtisch?

hey...

alvin, auch nette bilder ;-) wildlife hat ja auch natur als schwerpunkt - und daher ists sicher auch interessant ;-)

hab noch nen link gefunden...das ist mein ziel...echt geniale natur- und wetteraufnahmen:

matt granz photography

aber bis dahin ists wohl noch ein längerer weg...aber der weg ist das ziel :D

für makro fehlt mir wohl das geld...ich bin erstmal mit einem objektiv ins rennen gegangen...ist aber nicht auszuschließen, dass ich auch mal makros machen würde später wenn es der geldbeutel her gibt ;-)
 
für makro fehlt mir wohl das geld...ich bin erstmal mit einem objektiv ins rennen gegangen...ist aber nicht auszuschließen, dass ich auch mal makros machen würde später wenn es der geldbeutel her gibt ;-)

Du Brauchst ja nicht zwingend ein makro Objektiv, ein einfacherer Retro adapter oder auch Zwischenringe sind für den Anfang doch ganz hilfreich.
Zugegeben ein Echte Makro ist nen Tick besser vorallem Kompfortabler. Aber bevor ich mein Makro Objektiv hatte habe ich auch mit den Zwischenringen gearbeitet.
Da du ja ne Nikon Kamera hast kannst du die Zwischenringe beim Treffen wenn du magst gerne mal ausprobieren.

@Alwin
Vorallem das Mitlere Bild ist echt schön.
 
Hallo Carsten,

Danke für die Blumen. (y)
Nach meiner letzten Süd Afrika Reise (April 2012) habe ich mich für meinen Canon 500D einen Sigma 120-400 zugelegt und zusätzlich noch einen Kenko 2X Konverter gekauft. Damit muss ich jetzt wohl trainieren um meine Fotos zu verbessern bevor ich wahrscheinlich Oktober/November wieder unten bin. Einige der Tiere sind, wie zu erwarten natürlich, weit weg. :D
Das Bild mit dem Löwen wurde mit einem 18-200 gemacht.

Alwin
 
Mein persönlicher Schwerpunkt liegt auch mehr auf Landschafts- und Makrofotografie.

@wetter-observer: Wow echt starke Bilder!
 
Denke ich auch...der Sonntag ist günstiger für die meisten ;-)
 
Ich denke bei uns ist keiner Profi ;) oder ?
Also ich bezeichne mich auch als einsteiger
vondaher ja in meinen augen sind einsteiger erwünscht.
 
Für mich sind sie schon professioneller, denn ich besitze erst seit einer Woche eine DSLR und habe somit wenig Erfahrung. :)

Am 28.07 und 29.07 hätte ich auch Zeit.
Die Locations sind mir auch bekannt.

Mein Schwerpunkt liegt bisher bei Tierfotografie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind sie schon professioneller, denn ich besitze erst seit einer Woche eine DSLR und habe somit wenig Erfahrung. :)

Am 28.07 und 29.07 hätte ich auch Zeit.
Die Locations sind mir auch bekannt.

Mein Schwerpunkt liegt bisher bei Tierfotografie.

Ich hätte an beiden Tagen Zeit, für Tierfotografie wären Krickenbecker Seen am geeignetsten, langes Tele (ab 300mm) empfehlenswert.

Allerdings ist es dort Sonntags deutlich voller als Samstags, was u.U. die Motive verscheucht.

Ich kenne dort einige Ecken, die zum Fotografieren geeignet sind, teilweise muss man aber etwas laufen, es gibt sogar eine Art Ansitz / Hochsitz in der Nähe der Leuther Mühle, die auch zu dem Seengebiet gehört.


OT: Vielleicht hat jemand Lust zu dieser Veranstaltung mitzugehen:

www.schloss-dyck-classic-days.de

Ich werde auf jeden Fall dort sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind sie schon professioneller, denn ich besitze erst seit einer Woche eine DSLR und habe somit wenig Erfahrung. :)
;) also ich Glaube das Sie kannst du dir sparen ;) zumindest von meiner seite aus.


@Marcus
Ja das der See am Sonntag voller ist versteht sich. allerdings hoffe ich das unsere beiden ortskundigen uns ein paar "geheim" ruige ecken empfehlen können ;)
 
Ich war gesten auch schonmal beim Stammtisch "Kölner Westen" - war ganz witzig mit so einer Horde durch die Stadt zu schlendern und zu knipsen. Zum Stammtisch "Düsseldorf Ratingen Essen" schaffe ich es an diesem Samstag zumindest wegen Studium nicht :-(

Da der Sonntag jetzt für unseren Stammtisch denke ich abgemacht ist, sollten wir uns noch für eine Zeit einigen, oder?

Also was ist mit 12 Uhr wie gehabt am Parkplartz Krickebecker Seen am Infozentrum?!

Bin überrascht, wie viele sich doch plötzlich in meiner Ecke finden lassen (y)

@ Marcus999:
Schloss Dyck ist von mir sogar fußläufig zu erreichen :) Evt. bin ich dabei...aber erstmal am 29. treffen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja von anfang an für eine frühe uhrzeit daher finde ich klingt 12 gut. Das Infozentrum kennt denke ich jeder, und wenn nicht ist es ja recht leicht zu finden sogar ausgeschildert soweit mir bekannt.
@ joe was meinst du ;)? liest du noch mit ;)?


Gruß
Carsten
 
Nabend zusammen,

Klar lese ich hier noch mit.
Bei mir ist nur derzeit die Freizeit massiv eingeschränkt seit unsere zweite Tochter geboren wurde, und ich in der eh schon knappen Zeit noch den Dachboden ausbaue...

Zum Thema Uhrzeit, ich plädiere weiterhin für 10.00 Uhr wie anfänglich schon geschrieben. So wie es derzeit ausschaut wird die Gruppe doch größer als erwartet, und ich bitte darum die abnehmende Dynamik großer Gruppen nicht zu unterschätzen.
Die soll nun aber nicht dagegen sprechen das jeder mitkommt, sondern nur davor bewahren das wir sonst an dem Tag nichts gebacken bekommen was schade wäre, und ich mag es nebenbei auch gemeinsam gemütlich einen Kaffee trinken zu gehen.

So wie ich es nun raus lese ist als Treffpunkt der Krickenbecker See allgemein für gut befunden worden? Für mich ok, meine (Ziel)Schwerpunkte liegen auch ganz klar in der Tierfotografie und in Makros.

Letzteres birgt im übrigen noch ein "Gefährdungspotential" speziell für Fotoanfänger in einer Fotogruppe, von daher sollten wir uns bei dem Treffen versuchen in Gruppen aufzuteilen nach Interessenschwerpunkt.
Das Problem ist halt, das es für die weniger an Makros interessierten sehr schnell fad wird, wenn ein paar Liebhaber der Minimotive etwas Fotografieren was einem selbst so gar nichts gibt. Abgesehen davon das dies auch schon mal eine Weile dauern kann...

Wer hat sollte am besten sein Stativ für Makros, oder Einbein für die Wildlifefotografie mitbringen. Rund um die Seen stehen viele Bäume wodurch je nach Motiv die Belichtungszeiten schon mal nach oben gehen und Wackler begünstigen.

So das soll erst mal genug von mir sein, ich werde gleich noch einmal die Liste der Teilnehmer hier anhängen, bitte äussert euch doch noch mal kurz zur Uhrzeit.

Location siehe hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9869715&postcount=30

Aktualisierte Teilnehmerliste für den 29.07.2012
Carsten91
Fightclub
Wetter-Observer
Kosta
Marcus999
Jochen_K
kleinetrischa - BRAUCHT Mitfahrgelegenheit aus MG!Wie ist hier der Stand?
Arconita
Chloe ? angeschrieben, warte auf Rückmeldung
Alwin
Webbid - Marcus
Morphy77
SueAnn ? angeschrieben, warte auf Rückmeldung
- Agent Smith - Kai diesmal leider nicht dabei

Wer fehlt? Bitte melden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcus, die Classic days klingen gut ich versuche mir frei zu halten. Willst Du denn Freitag, Samstag oder Sonntag hin?
Werde zwar nur mit dem Alltagsauto anreisen, ist aber immerwieder schön zu sehen.

@Wetterobserver, geniale Bilder! In wie fern sind solche Aufnahmen denn "planbar" von wegen Zeit und Ort? Gehst Du kurz vor einem Gewitter raus vor die Sturmfront, oder wie suchst Du dir solche Motive?
 
@Marcus, die Classic days klingen gut ich versuche mir frei zu halten. Willst Du denn Freitag, Samstag oder Sonntag hin?
Werde zwar nur mit dem Alltagsauto anreisen, ist aber immerwieder schön zu sehen.
e?

Hallo Jochen,

Freitags ist dort noch nichts los, ist der Anreisetag, Samstag käme mir gelegen, Sonntag wäre aber auch ok, Uhrzeitmässig am besten relativ früh, also ca. 10 Uhr; Grund: Parkplatz fürs eigene Auto und zudem gibts mehr als gemug zu sehen.


Nabend zusammen,

Die soll nun aber nicht dagegen sprechen das jeder mitkommt, sondern nur davor bewahren das wir sonst an dem Tag nichts gebacken bekommen was schade wäre, und ich mag es nebenbei auch gemeinsam gemütlich einen Kaffee trinken zu gehen.

So wie ich es nun raus lese ist als Treffpunkt der Krickenbecker See allgemein für gut befunden worden? Für mich ok, meine (Ziel)Schwerpunkte liegen auch ganz klar in der Tierfotografie und in Makros.


Aktualisierte Teilnehmerliste für den 29.07.2012
Carsten91
Fightclub
Wetter-Observer
Kosta
Marcus
Jochen_K
kleinetrischa - BRAUCHT Mitfahrgelegenheit aus MG!Wie ist hier der Stand?
Arconita
Chloe
Alwin ?

Wer fehlt? Bitte melden

Der Treffpunkt ist ok, Parkplätze gibt es auch genug. 10 Uhr finde ich zwar etwas früh, ich schliesse mich aber der Mehrheit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marcus,

jetzt habe ich für das Wochenende noch einen weiteren termin bekommen wo ich auf jeden Fall hin möchte auch um Fotos zu machen:
http://www.euroflugtag.de

Ist ein Modellflug-treffen im "größeren" Stil, und da ich sowas auch noch mache kann ich mir das nicht entgehen lassen. Vor allem bei der Flugshow der "legendary Fighters", das dürfte klasse Bilder geben.

Wir können am 29. ja noch mal reden wann wir uns zu den Classic Days treffen.
 
Hallo Jochen,

Ich gehe davon aus das ich mitkomme und 10Uhr ist für mich auch OK.:)
Bis jetzt keine Androhungen das ich in die USA muss oder so.
Ich wohne in der Nähe von Erkelenz. Wenn Jemand noch mitfahren möchte bitte PN.

Danke

Alwin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten