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Vertikale Linien bei Innenaufnahmen oder Nachtaufnahmen

Z.B. bei Bild 1631 ist es wieder deutlich zu sehen => es war nicht der Filter.
 
Nö, der Filter war's nicht.

Deine Testbilder sind für die Darstellung des Fehlers leider eher suboptimal. Eine einfarbige Wand (nicht weiß oder schwarz, wie bereits von Kutterschaufel beschrieben) mit kleinem Bild wäre da besser gewesen. So sucht man in den vielen Farben und Kontrasten nach dem Fehler.

Scheint tatsächlich ein Fehler in der Kamera zu sein. Man könnte jetzt noch testen, ob sich der Fehler auch bei einer anderen Speicherkarte zeigt. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber die letzte mögliche Fehlerquelle die Du selber ausschließen kannst.
 
Bild 1631 mit 3200+1.0LW Iso
Bild 1632 mit 3200+1.0LW Iso
Was heißt denn eigentlich das "+1.0LW"? Die Belichtungskorrektur war's offenbar nicht (Exposure Bias 0 laut EXIF-Daten) - hast Du die Belichtung nachträglich um 1 EV 'hochgezogen'? Dann ist es nachvollziehbar und normal, dass dabei Rauschen - und ggf. auch "banding noise" - entsprechend mitverstärkt wird.

Gruß, Graukater
 
Was heißt denn eigentlich das "+1.0LW"? Die Belichtungskorrektur war's offenbar nicht (Exposure Bias 0 laut EXIF-Daten) - hast Du die Belichtung nachträglich um 1 EV 'hochgezogen'? Dann ist es nachvollziehbar und normal, dass dabei Rauschen - und ggf. auch "banding noise" - entsprechend mitverstärkt wird.

Gruß, Graukater


Auszug aus dem Handbuch der verständlichkeit halber :

»ISO-Empfindlichkeit« ist das digitale Äquivalent zur Empfindlichkeit bei analogen
Filmen. Sie können in Schritten, die 1 LW entsprechen, aus Werten in einem Bereich von
ungefähr ISO 100 bis zu ISO 3200 auswählen. Für besondere Situationen kann die ISOEmpfindlichkeit
über ISO 3200 um etwa 1 LW (Hi 1, entspricht ISO 6400) oder 2 LW (Hi 2,
entspricht ISO 12800) erhöht werden.
 
Ah, okay - nach dem ISO-Wert (= effektiv 6.400) hatte ich nicht geschaut. Sinngemäß gilt allerdings für "Boost-ISO" genau dasselbe...

Gruß, Graukater
 
Scheint tatsächlich ein Fehler in der Kamera zu sein. Man könnte jetzt noch testen, ob sich der Fehler auch bei einer anderen Speicherkarte zeigt. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber die letzte mögliche Fehlerquelle die Du selber ausschließen kannst.

siehe Anhang andere Speicherkarte mit ISO 3200
 
Was heißt denn eigentlich das "+1.0LW"? Die Belichtungskorrektur war's offenbar nicht (Exposure Bias 0 laut EXIF-Daten) - hast Du die Belichtung nachträglich um 1 EV 'hochgezogen'? Dann ist es nachvollziehbar und normal, dass dabei Rauschen - und ggf. auch "banding noise" - entsprechend mitverstärkt wird.

Gruß, Graukater

Sehe ich mittlerweile auch so!

Mir erschließt sich auch der Grund nicht, warum man mit Blitz diese Parameter (ISO 6400; f/5; 1/60 sec.; Rauschunterdrückung aus; Blitz TTL; kleinster möglicher Blendenwert f/2.8) einstellt. Der Blitz ist an und für sich dafür da, um eben solche Werte vermeiden zu können.

Dreh' die ISO runter auf max. 800, Rauschunterdrückung ein, Blende auf irgendwas um 8, bleib' bei der Zeit und laß' den Blitz den Rest machen; dafür kann der schließlich iTTL und dafür ist der auch gedacht.

Wir diskutieren hier ein Problem bei ISO 6400, da ist Rauschen vorprogrammiert.
 
Einige der eingestellten Beispiele zeigen dieses Banding auch bei "nur" ISO 3200 - aber ich werde den Verdacht nicht los, dass dort ebenfalls nachträglich aufgehellt wurde (entweder bei der Bearbeitung, oder durch kamerainterne Automatiken). Insofern ein 'selbst gemachtes' Problem? Grundsätzlich sollte man die Kamera nicht ohne zwingenden Grund in diese Grenzbereiche treiben, das tut den Bildern nun mal nicht gut...

Gruß, Graukater
 
Sehe ich mittlerweile auch so!

Mir erschließt sich auch der Grund nicht, warum man mit Blitz diese Parameter (ISO 6400; f/5; 1/60 sec.; Rauschunterdrückung aus; Blitz TTL; kleinster möglicher Blendenwert f/2.8) einstellt. Der Blitz ist an und für sich dafür da, um eben solche Werte vermeiden zu können.

Dreh' die ISO runter auf max. 800, Rauschunterdrückung ein, Blende auf irgendwas um 8, bleib' bei der Zeit und laß' den Blitz den Rest machen; dafür kann der schließlich iTTL und dafür ist der auch gedacht.

Wir diskutieren hier ein Problem bei ISO 6400, da ist Rauschen vorprogrammiert.


so langsam läufts hier aus dem Ruder muß ich mal ehrlich gestehen ,

1 . siehe Threadanfang (die frage war eigentlich wie die Streifen darauf kommen und hatte die Isoautomatik schon als Fehlerursache mit eingeschlossen )
2. kam dann mit eine mal das die Kamera eine Macke hatte Sensordefekt oder so .Wo drüber mann sich bei einer 4 Monaten alten Kamera natürlich Gedanken macht
3. wie schon erwähnt -Ich bin noch Anfänger :devilish: dies ist meine erste DSLR Kamera aber ich bin Lernbegierig , lese viel um dieses auch umzusetzen mache ich etliche Ausflüge mit der Kamera . Aber in bestimmten Situation benutze ich nun doch noch mal gerne die Automatik :ugly: weil ich es in dem Moment nicht besser weiß .
Alle hier haben mal klein angefangen haben mal da und hier Fehler gemacht und haben daraus gelernt .
Hier ging es auch nur um die Streifen und einen möglichen Defekt der im weiteren Threadverlauf sich darauf versteifte ein Defekt zu sein .
Auch Nikon meinte das hier ein defekt vorliegen könne .

So und zum Abschluss gleich noch eine Frage :wieso dreht die Isoautomatik obwohl die Kamera weiß das ein Blitz dazu ist eigentlich soo hoch .?

P.S : Ich möchte hier niemanden mit meinen Worten beleidigen oder beleidigt haben sollte dies geschehen sein dann sage ich jetzt schon " Entschuldigung " ich wollte hier nur alles etwas zusammenführen damit hier nicht alles aus dem Ruder läuft .

HaT das was du als ersten gesagt hast mit Blende 2.8 Iso 6400 ist leider die VollAutomatik .Aber ich werde gerne deine genannten Ausprobieren wie gesagt mann kann im Endeffekt auch viel lernen.
 
Einige der eingestellten Beispiele zeigen dieses Banding auch bei "nur" ISO 3200 - aber ich werde den Verdacht nicht los, dass dort ebenfalls nachträglich aufgehellt wurde (entweder bei der Bearbeitung, oder durch kamerainterne Automatiken). Insofern ein 'selbst gemachtes' Problem? Grundsätzlich sollte man die Kamera nicht ohne zwingenden Grund in diese Grenzbereiche treiben, das tut den Bildern nun mal nicht gut...

Gruß, Graukater


Also die Bilder stammen unbearbeitet aus der Kamera wurden nur mit Irfan View auf 800x600 verkleinert und auf 500kb begrenzt (Farbschema ist auf neutral) Hab gerade gelesen im Handbuch das die Vollautomatik sich selbst das geeignete Picture Programm anwendet .
 
So und zum Abschluss gleich noch eine Frage :wieso dreht die Isoautomatik obwohl die Kamera weiß das ein Blitz dazu ist eigentlich soo hoch .?

Die Automatik versucht wahrscheinlich, durch den hohen ISO-Wert soviel Umgebungslicht mit in das Bild einfließen zu lassen wie möglich. Der Blitz gleicht dann nur noch das evtl. fehlende Licht durch Abfeuern mit geringer Leistung aus. Auf diese Art bleibt weitestgehend die vorhandene Lichtstimmung erhalten und das Bild sieht nicht so stark nach Blitzlicht aus. Bei gleicher Belichtungszeit und niedrigerem ISO-Wert wird das Bild dunkler und der Blitz hellt mit mehr Leistung auf.
 

Ich zitiere nicht die einzelnen Punkte oder gar komplett, ja?

Ganz ruhig, das mit dem Anfänger geriet mir wohl etwas in Vergessenheit. Mit mir kann man übrigens reden wie mit einem Esel, nur nicht gaaanz so lange ;). Ich empfehle Dir mal als Lektüre http://www.fotolehrgang.de/

http://www.photome.de/ sagt, Du hast nicht in Vollautomatik(grünes Symbol, die Kamera nimmt alle Einstellungen selber vor und Du hast keinerlei Einflussmöglichkeit), sondern in Blendenautomatik (A =Blendenpriorität; Du wählst die Blende, den Rest über die vorgegebenen Parameter die Kamera) fotografiert; Blitz erzwungen (Du hast den Blitz selber manuell ausgeklappt).

Zum Rauschen-Problem: Rauschreduzierung ein; Bei der D3100 würde ich im Normalfall übers Menü die Iso auf max 1600 begrenzen; dann hält sich auch das Rauschen zukünftig in Grenzen. Dir als Anfänger würde ich raten, weiterhin in A zu fotografieren; da ist der Lerneffekt am Größten. Und immer schön die Belichtungswaage im Sucher im Auge behalten; den Blitz dann einschalten, wenn's irgendwie beginnt von der Zeit aus dem Ruder zu laufen (Zeit = mind. eingestellte Brennweite). Bei schwierigen oder schnell zu fotografierenden Objekten kannst Du beruhigt auf das grüne Symbol umschalten, besser ein richtig belichtetes Bild in Vollautomatik, als gar keines. Anschließend kannst Du ja über A oder M (alles manuell selber einstellen) versuchen die Situation nachzufotografieren und mit den verschiedenen Parametern etwas spielen (die Anhaltspunkte hast Du ja über die Vollautomatik oder die Belichtungswaage). Dabei siehst Du am Besten was sich wann wie auf's Bild auswirkt.

Ansonsten erstmal viel Spaß und Erfolg beim Weitertesten.


... und frag' ruhig weiter (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bei der Bildbearbeitung nicht ganz sicher, weil sich z.B. auch der Windows-Bildbetrachter in den EXIF-Daten verewigt hat (Microsoft Windows Photo Viewer 6.1.7600.16385). Aber dann scheinen die Bilder ja weitgehend unverändert zu sein. (Denkbar bleiben dennoch kamerainterne Verarbeitungsschritte, wie z.B. das 'Hochziehen' von dunklen Bildteilen per "Active D-Lighting".)

Die Sache mit der ISO-Automatik hat Hasibert gut erklärt - neuere Nikons versuchen beim Blitzeinsatz, möglichst viel vorhandene Lichtstimmung 'einzufangen', und drehen dazu gern an der ISO-Schraube (vgl. z.B. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=874908). Die Automatik kann dabei aber Licht-/Motivsituationen nicht wirklich beurteilen, und insofern auch mal daneben liegen. Beispielsweise würde Dein erstes Bild (das Halloween-Foto) weder Offenblende noch Max-ISO erfordern - es ist einfach kein Umgebungslicht da, und insofern wird der Blitz sowieso zu Hauptlichtquelle; also könntest Du bei so einem Bild genauso gut etwas abblenden und einen gemäßigteren ISO-Wert vorgeben, um den Rest (die richtige Dosierung des Blitzes) kümmert sich dann iTTL.

Ob bei Deiner Kamera tatsächlich ein technischer Defekt vorliegt - d.h. das Ausleserauschen (banding noise) auffällig / grenzwertig, oder gar außerhalb der zulässigen Spezifikation ist -, werden wir hier wohl nicht abschließend klären können. Dafür müsstest Du die Kamera dann (am besten zusammen mit den Beispielbildern) wohl doch zum Nikon-Service geben.

Gruß, Graukater
 
Ich zitiere nicht die einzelnen Punkte oder gar komplett, ja?

Ganz ruhig, das mit dem Anfänger geriet mir wohl etwas in Vergessenheit. Mit mir kann man übrigens reden wie mit einem Esel, nur nicht gaaanz so lange ;). Ich empfehle Dir mal als Lektüre http://www.fotolehrgang.de/




Bin da dran aber ein Meister ist nicht vom Himmel gefallen :) (Ich bin die Ruhe selbst und reden kann man mit mir bis ich einen Bart habe :cool:)



http://www.photome.de/ sagt, Du hast nicht in Vollautomatik(grünes Symbol, die Kamera nimmt alle Einstellungen selber vor und Du hast keinerlei Einflussmöglichkeit), sondern in Blendenautomatik (A =Blendenpriorität; Du wählst die Blende, den Rest über die vorgegebenen Parameter die Kamera) fotografiert; Blitz erzwungen (Du hast den Blitz selber manuell ausgeklappt).


Danke für das Programm denn ich wollte das jetzt einfach nicht glauben habe auch noch mal die ganze Helloween Serie nachgeschaut (inkl.ViewNX ).
Wie konnte mir ein sooooooooo mistiger Fehler unterlaufen ,ich hätte um einen ganzen Kasten Bier wetten können das ich auf Vollautomatik gestellt hatte :ugly:


Zum Rauschen-Problem: Rauschreduzierung ein; Bei der D3100 würde ich im Normalfall übers Menü die Iso auf max 1600 begrenzen; dann hält sich auch das Rauschen zukünftig in Grenzen. Dir als Anfänger würde ich raten, weiterhin in A zu fotografieren; da ist der Lerneffekt am Größten. Und immer schön die Belichtungswaage im Sucher im Auge behalten; den Blitz dann einschalten, wenn's irgendwie beginnt von der Zeit aus dem Ruder zu laufen (Zeit = mind. eingestellte Brennweite). Bei schwierigen oder schnell zu fotografierenden Objekten kannst Du beruhigt auf das grüne Symbol umschalten, besser ein richtig belichtetes Bild in Vollautomatik, als gar keines. Anschließend kannst Du ja über A oder M (alles manuell selber einstellen) versuchen die Situation nachzufotografieren und mit den verschiedenen Parametern etwas spielen (die Anhaltspunkte hast Du ja über die Vollautomatik oder die Belichtungswaage). Dabei siehst Du am Besten was sich wann wie auf's Bild auswirkt.

Ansonsten erstmal viel Spaß und Erfolg beim Weitertesten.


... und frag' ruhig weiter (y)


Natürlich mache ich weiter ein Fehler haut mich nicht um :lol:
... und frag ´ruhig weiter (würde ich gerne zurück greifen wenn ich mal wieder daneben haue :rolleyes:)
Damit hat sich das ganze Blatt gewendet nur weil ich trottel dachte das die Vollautomatik an ist .
Also kann es im Zusammenhang dann zu solchen Bildern kommen ?


DANKE an Graukater und Hat für ihre großartigen Ansätze die im Endeffekt sogar vieleicht zur Aufklärung dieses Phänomens beitragen ....und für ihre Unermüdlichkeit
 
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