• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Vertikale Linien bei Innenaufnahmen oder Nachtaufnahmen

Mst270272

Themenersteller
Ja für mich als blutiger Anfänger ist es machmal ziemlich schwer alles richtig zu machen (bestimmte Situationen).
So hatte ich der Iso Automatik vertraut und bin im nach hinein enttäuscht ,man muß die Iso im Zusammenhang mit einem Blitz manuell steuern um gute Bilder zu bekommen .Also den Fehler hab ich schon erkannt :ugly: .
Verwendet wurde eine Nikon D3100 mit Tampron 17 - 50 2.8 und SB 600 .
Ich bin noch am Überlegen ob mann so ca. 1- 2 blenden abblenden sollte .
Trotzdem hatte ich das mit den vertikalen Linien in den Bildern nicht begriffen ,vieleicht kann mir jemand da unter die Arme greifen .
Gerade jetzt bei diesem Wetter wo ich am meisten bestimmt Innenaufnahme mache bin ich über jeden Tip erfreut .
 
Die vertikalen Streifen deuten meines Erachtens auf einen Sensordefekt hin, evtl. genügt es, die Verstärkung nachzujustieren, ggf. muss auch ein Sensortausch erfolgen.
 
Die vertikalen Streifen deuten meines Erachtens auf einen Sensordefekt hin, evtl. genügt es, die Verstärkung nachzujustieren, ggf. muss auch ein Sensortausch erfolgen.


Es sind aber nur ein paar die anderen sind soweit in Ordnung bis auf die hohe Iso und dadurch das mäßige Rauschen . (im Anhang)

Die Verstärkung nachjustieren aber wie ?

Sollte das wirklich sein das der Sensor defekt ist müßte ich sie einschicken wie lange dauert das denn ?
 
Das kann nur der Service reparieren, ich würde mit einigen Beispielbildern dort einfach mal anfragen wegen der Dauer.
 
Das kann nur der Service reparieren, ich würde mit einigen Beispielbildern dort einfach mal anfragen wegen der Dauer.
Bist du sicher das es ein Sensorfehler ist , kann es nicht durch ein Bedienfehler herbei geführt worden sein .
Die Kamera ist keine 4 Monate alt ist weder runtergefallen noch nass geworden .
Das Tampron hab ich auch erst seit einem Monat im Gebrauch und das waren die ersten Fotos damit .

Grüble jetzt echt was ich mache :ugly:
 
... war da ein Filter drauf? Sieht für mich danach aus, als kämen die Streifen von einem Billigfilter; evtl. ein sich ankündigender Speicherkartendefekt; zwar eher unwahrscheinlich, aber möglich; vor allem sind dies die Ursachen, die man am ehesten selber ausklammern kann, bevor man die Kamera einschickt.

(Warum fotografierst Du mit so weit geöffneter Blende und hohen Iso's, wenn Du den Blitz nutzt?)
 
Die Kamera ist keine 4 Monate alt ist weder runtergefallen noch nass geworden .
Das hat mit Alter oder Sturz nichts zu tun. Ich würde auch sagen, dass es ein defekter Sensor ist. Ganz sicher wird es dir aber der Service sagen können. Du hast doch noch Garantie, einfach anfragen und reinschicken.

Mit dem Objektiv kann es definitiv nicht zusammenhängen.
 
... war da ein Filter drauf? Sieht für mich danach aus, als kämen die Streifen von einem Billigfilter; evtl. ein sich ankündigender Speicherkartendefekt; zwar eher unwahrscheinlich, aber möglich; vor allem sind dies die Ursachen, die man am ehesten selber ausklammern kann, bevor man die Kamera einschickt.

(Warum fotografierst Du mit so weit geöffneter Blende und hohen Iso's, wenn Du den Blitz nutzt?)

Ja da war schon einer drauf ein GReen.L Uv Filter kommt es daher ?
Das mit der Blende und hoher Iso hab ich schon gesagt leider lernt mann mehr aus Fehlern als wenn mann keine macht :eek: .
Mir ist das nur beim Übertragen der Fotos auf gefallen und es sind definitiv nur die zwei Fotos die ich bisher gesehen hab .
Werde die Tage noch mal Innenaufnahme machen die Iso verkürzen und die Blende höher nehmen.

Sollte sich das bestätigen werde ich gleich Kontakt zum Nikon Service herstellen .

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache mal Testaufnahmen. Einfach als Zielhilfe dunken Punkt auf eine einfarbige Oberfläche - weiß und schwarz gelten nicht ! - und dann Versuche mit unterschiedlicher (hoher) ISO und jeweils bitte über oder unterbelichten.
Tritt dann Zebra auf, ab zum Service, dann hat die Kamera eine Macke. Muß nicht unbedingt der Sensor sein, eher die Auswerteeinheit dahinter.
 
Ich sehe auch auf Bild 4 sehr deutlich vertikale Streifen, besonders gut in den unteren grünen Bereichen der Sitzbäume.

Viele Grüße
 
Ja da war schon einer drauf ein GReen.L Uv Filter kommt es daher ?

Schraub' den Filter ab und mach' Testfotos, wie von Kutterschaufel beschrieben. ... wirst sehen, wie das hilft ...

Wozu 'nen UV-Filter? Dein(e) Objektiv(e) ist/sind mehr als ausreichend gegen UV-Licht:angel: geschützt. Einen "Schutzfilter" vor Licht brauchst Du nicht! Was anderes wäre es, wenn Du Dich viel im Unterholz oder an Orten herumtreibst, wo Sand, Schlamm und andere aggresive Medien auf's Glas einwirken. Tust Du das nicht, brauchst Du auch keinen Filter vorm Objektiv. (Langsam fang' ich an, solche Filter-Verkäufer zu bewundern; allerdings weiß ich noch nicht so recht warum :eek:)
 
So ein Kurzer Test da mich das ganze nicht ruhig hat schlafen lassen

Filter ist ab -Hoffe das die Exifs mit rüber gekommen sind ansonsten muß ich sie manuell nachtragen .
 
weiter gehts verschiedene Iso stufen mit manueller Blende und auch Vollautomatik mal mit vollen blitz .
Der andere Test kommt auch noch wenn ich nur die Zeit finde .

Bild 1630 mit 3200 Iso
Bild 1631 mit 3200+1.0LW Iso
Bild 1632 mit 3200+1.0LW Iso
 
Zuletzt bearbeitet:
so erstmal die letzten .
Ich als Laie erkenne hier nichts mehr .

Bild 1627 mit 200 Iso
Bild 1628 mit 800 Iso
Bild 1629 mit 1600 Iso
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache mal Testaufnahmen. Einfach als Zielhilfe dunken Punkt auf eine einfarbige Oberfläche - weiß und schwarz gelten nicht ! - und dann Versuche mit unterschiedlicher (hoher) ISO und jeweils bitte über oder unterbelichten.
Tritt dann Zebra auf, ab zum Service, dann hat die Kamera eine Macke. Muß nicht unbedingt der Sensor sein, eher die Auswerteeinheit dahinter.


Dieses manche ich als nächstes muß ich aber aufs Wochenende verschieben :devilish:
Also z.B. einfach einen braunen Punkt auf grünen Hintergrund
 
Inzwischen finde ich dieses Banding auch merkwürdig. Auffallend ist natürlich das Auftreten bei höheren ISOs, allerdings schon in Bereichen, wo es bei der 3100 eigentlich noch keine Probleme geben sollte. Ist es möglich, dass irgendetwas im Hintergrund stört? Handy oder ähnliches? Wenn die Streifen jetzt bei 10.000 ISO auftreten würden, okay, aber man sieht sie doch viel früher. Evtl. hat die Auslese-Elektronik einen Schuss weg, an einen Sensordefekt mag ich nicht glauben....
 
Ja hab Iso 1600 werden die Streifen/Linien sichtbar da ich dachte das es am Objektiv liegt haben sich gerade zerschlagen hier ein Bild mit Iso 3200 und originalen Nikkor 18 - 105 .
Habe mich auch gerade mit dem Nikon Service in Verbindung gesetzt .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten