• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Vergleich von Geschwindigkeitsangaben bei Speicherkarten

Prof_Dr_John

Themenersteller
Hallo Leute!

Kurze Frage: wie kann man eigentlich die Geschwindigkeiten von Speicherkarten miteinander vergleichen?

Sandisk gibt die Geschwindigkeit beispielsweise mit der Maßeinheit 60 MB/s oder 95MB/s an.
Transcend oder Lexar hingegen mit 400x oder 600x.

Was entspricht eigentlich was? Was ist bei einem Hersteller mit dem Angaben eines anderen vergleichbar?
Beziehen sich diese Angaben dann immer nur auf die Lesegeschwindikeit oder die Schreibgeschwindigkeit?

Danke!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestgeschwindigkeit Schreiben
Class 2 2 Mbyte/s
Class 4 4 Mbyte/s
Class 6 6 Mbyte/s
Class 10 10 Mbyte/s
UHS Class 1 10 Mbyte/s
UHS Class 3 30 Mbyte/s

Die von dir genannten 60-95 sind wohl Höchstgeschwindigkeiten

100x heist 15mb/sek
200x 30mb/sek
bei 400x würde 60mb/sek stimmen
bei 600x würde 90mb/sek drinn sein -> inwieweit sich das mit den Class veträgt wär interessant
 
Die alten x-fach Angaben (z.B. 400x) beziehen sich auf die Fähigkeiten des alten 1-fach CD-Laufwerks, das ca. 150KB/sec übertragen konnte.

Damit entspricht 400x ungefähr 60MB/sec.

Wichtig zu wissen ist aber, dass sich die Schreib- und Lesegeschwindigkeit typischerweise unterscheidet (Lesen geht deutlich schneller) ... und natürlich werden oft nur die schnelleren Lesegeschwindigkeitsangaben gemacht.

Wenn also bei einer Karte nur 60MB/sec steht, würde ich von bis zu 60MB/sec Lesen und ca. 30MB/sec Schreiben ausgehen.

Im Gegensatz dazu sind die neueren "Class X" Angaben als mindestens erreichbare kontinuierliche Geschwindigkeiten zu verstehen. ... Die Werte sind niedriger ... daher etwas weniger werbewirksam, aber eigentlich praxisgerechter.
 
@ Rainer:

Danke, das wollte ich wissen- also einen ungefähren Anhaltspunkt, sprich:

400x entspricht 60MB/s

Danke!
:)



Die alten x-fach Angaben (z.B. 400x) beziehen sich auf die Fähigkeiten des alten 1-fach CD-Laufwerks, das ca. 150KB/sec übertragen konnte.

Damit entspricht 400x ungefähr 60MB/sec.

Wichtig zu wissen ist aber, dass sich die Schreib- und Lesegeschwindigkeit typischerweise unterscheidet (Lesen geht deutlich schneller) ... und natürlich werden oft nur die schnelleren Lesegeschwindigkeitsangaben gemacht.

Wenn also bei einer Karte nur 60MB/sec steht, würde ich von bis zu 60MB/sec Lesen und ca. 30MB/sec Schreiben ausgehen.

Im Gegensatz dazu sind die neueren "Class X" Angaben als mindestens erreichbare kontinuierliche Geschwindigkeiten zu verstehen. ... Die Werte sind niedriger ... daher etwas weniger werbewirksam, aber eigentlich praxisgerechter.
 
Die Lexar ist lt. Angaben Lexar schneller - sie erfüllen beide aber die Spezifikation Class 10 und U1 und sind SDHC

da du keine Serienaufnahmen machst reicht die billigere

Ich werde wenn ich dazu komme testen ob ein unterschied ist in der Anzahl der Serienbilder zwischen einer teuren und einer billigen SD Karte
 
Ja also ich tendiere auch zur Sandisk.
Wie oben schon recht verständlich beschrieben wurde, kann die 5DIII eh nur maximal 25MB/s im SD Slot verarbeiten- so gesehn sollte die Sandisk mit 45 MB/s reichen, auch wenn man mal RAWs UND JEPGs auf die SD speichern sollte...

Bei den Lexar Karten liest man ja auch oft, dass sie die angegebenen Werte selten erreicht, wenn dann mit USB 3.0 Geräten und dann auch nur annähernd. Und dann schreiben die User oft, dass die Sandisk da deutlich besser bzw schneller ist, obwohl sie niedrigere Werte hat...

Gut, dann wäre die Frage für die SD Karte schon mal geklärt (y)
Bleibt noch die Frage nach der CF Karte, die eine 32 GB werden soll:


http://www.amazon.de/Sandisk-Compac...id=1390988195&sr=1-4&keywords=sandisk32+gb+cf

oder

http://www.amazon.de/Lexar-LCF32GCT...=UTF8&qid=1390988214&sr=8-5&keywords=lexar+cf

Auf dem Papier sollte auch hier die Lexar die schnellere sein. Die Usermeinungen bzw. Kundenrezensionen sprechen da aber eher für die Sandisk.
Ein Kollege von mir benutzt die Lexar 800x für Eishockeyaufnahmen und ist sehr zufrieden damit...

Bei der CF käme es mir halt auf die schnellere Schreibleistung an, da die Datenmengen im RAW bei 22 MP dann doch schon etwas mehr sind...


Die Lexar ist lt. Angaben Lexar schneller - sie erfüllen beide aber die Spezifikation Class 10 und U1 und sind SDHC

da du keine Serienaufnahmen machst reicht die billigere

Ich werde wenn ich dazu komme testen ob ein unterschied ist in der Anzahl der Serienbilder zwischen einer teuren und einer billigen SD Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lexar 800 CF ist relativ langsam (ca. 40 MB/sec) im Schreiben. Lesend sollte sie die 120 MB/s fast erreichen (Allerdings natuerlich nur an USB 3 Lesegeraeten ... USB 2 ist bei ca. 25 MB/s Schluss).
Die Lexar 1000 kann ca. 110 - 120 MB/s schreibend an der 5DIII erreichen, an der 1DX ein wenig mehr. Habe ich selbst angetestet.
Relevant ist das alles nur wenn Du schnelle lange Serien mit 6 (5DIII) oder 12 Bildern pro Sekunde in RAW schiesst. Falls nicht, ist das Overkill.

PS: Die Sandisk Extreme Pro 90 ist sichtbar langsamer im Schreiben an beiden Cameras!
 
Im Gegensatz dazu sind die neueren "Class X" Angaben als mindestens erreichbare kontinuierliche Geschwindigkeiten zu verstehen. ... Die Werte sind niedriger ... daher etwas weniger werbewirksam, aber eigentlich praxisgerechter.

Die waren mal gut gemeint, sind aber längst veraltet, da die höchste Stufe Class 10 (= 10 MByte/s kontinuierliches Schreiben) ist. Abgesehen von echten Billigheimern sind heute nur noch Class10-Karten auf dem Markt.
 
Amazon kauf auch oft nur bei Distributoren, aber zumindest bei SanDisk muss es auch direktverträge geben, denn die "Frustfreie Verpackung"-Versionen werden ja nun einmal speziell für Amazon verpackt. Ich denke die dürften da schon andere Kontakte haben.

Selbst wenn nicht: Firmen haben offizielle Distributoren für jedes Land/jeden Kontinent. Wenn man als Händler bei dem Einkauft, erhält man auch Originalware die korrekt importiert wurde und auf die auch ein Garantieanspruch besteht. Wer bei eBay und co kauft weil es 30 Prozent günstiger als auf Amazon ist... halt selber Schuld.

@SunnyValentine: Zumindest an der 5D III ist die SanDisk Extreme Pro 90 MB/s genauso schnell wie die Lexar 1000x (CF-Karten Vergleich). Allerdings muss man dazu sagen, das SanDisk ja jetzt die neue Version (160 MB/s) am Markt hat. Samples kamen bei mir gestern an - bin gespannt.
SanDisk_CompactFlash_Line-Up_2014.jpg
 
Ich kaufe Sandisk die mit 60 MB/sek sind doch super. Und für Sport die neuen 160MB/sek
Im Laden um die Ecke.
Dort bekommt man erstens gleich was man kauft und eine Fälschung wird es auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SunnyValentine: Zumindest an der 5D III ist die SanDisk Extreme Pro 90 MB/s genauso schnell wie die Lexar 1000x (CF-Karten Vergleich). Allerdings muss man dazu sagen, das SanDisk ja jetzt die neue Version (160 MB/s) am Markt hat. Samples kamen bei mir gestern an - bin gespannt.
SanDisk_CompactFlash_Line-Up_2014.jpg

Ich hab beide Karten an meiner 5DIII getestet.
Manuelle Belichtung 1/500, ISO 100, Offenblende, Stativ USW.
Zeit gestoppt bis 1. Bild nach der Pause im Kasten, dann nochmals bis das Rotlicht erlischt.
Hab jetzt die Daten nicht dabei, aber die Lexar macht im Schnitt etwa 1.5 mehr Bilder, und die Lampe erlischt etwa 2 Sekunden früher.
Der verlinkte Test, da kommt ja bei der Lexar eine höhere Schreibgeschwindigkeit in der 5DIII als bei der Rubrik Schreibgeschwindigkeit
angegeben ist ... Da ist irgendwo ein Hund drinnen.
 
Das konnte ich mir bei den Messungen auch nicht erklären, es ist aber wirklich reproduzierbar (Rohdaten sind vorhanden). Der Test der Lese- und Schreibgeschwindigkeit wird mittlerweile aus vier Kartenlesern gemittelt (die schlechtesten zwei Werte werden dabei je ignoriert). Womöglich haben die Controller in den Cardreadern irgendein "Problem" mit der Lexar 1000x. Da dieses Phänomen aber auch bei anderen Modellen auftritt und auch bei anderen Tests im WWW wiederzufinden ist, sehe ich da kein echtes Problem. Wenn man mal sieht wie extrem ein Firmware-Update eines Cardreaders die Leistung bei speziellen CF-Karten beeinflusst... UDMA scheint ne echte Zicke zu sein :D

Zu den Tests in der 5D III: MF, ISO-800, f/8 bei 100 mm, Belichtungszeit zwischen 1/400 und 1/1250 s (je nach Wetter) um so 28,0 MB/Bild (±0,2) zu erreichen.

Gemessen wird die Zeit zwischen erster Auslösung und dem Erlöschen der Speicher-LED, nachdem der Auslöser mind. 25 Sek durchgängig gedrückt war um die Ungenauigkeit der Zeitmessung zu verringern. Teilt man die Größe der abgespeicherten Bilder durch die Zeit, sollte man recht korrekt die durchschnittlichen MB/s ermittelt haben. Zumindest die Leute vom Techn. Marketing bei SanDisk, Lexar und Toshiba sahen im Prozedere kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten