• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vergleich Sigma 50-500 mm EX f4.0/6.3 und Sigma 50-500 mm f4.5/6.3 mit OS

Canon gibt bei den (neueren) IS II Objektiven an, dass sie 4x besser gegen Verwacklungen wirken, eben so wie bei vielen Sigma Objektiven, bei den (älteren) Canons mit IS steht das nicht dabei, daher die Vermutung, dass das Sigma eventuell besser sein könnte.

lg

Kann natürlich sein das mein getestetes Sigma nicht in Ordnung war (obwohl ich es hier danach auch schon gelesen hab). Jedenfalls dauerte es länger bis er sich eingeschwungen hat und dann hat er manchmal geruckelt:rolleyes:, da mußt ich warten bis ich abdrücken konnte.
Beim Canon gings ruck zuck und da hat auch nix geruckelt.(y)

Gruß Andree
 
Das ist natürlich mies, aber hab ich leider so auch schon bei anderen Bigmas gelesen :(

Bigma ist die Bezeichnung für das 50-500 und nur für das;) und das gibts ja erst seit kurzem mit OS. Deshalb hab ich ja oben gefragt, ob es vielleicht schon einer hat und wie der OS ist.
Hab mir zwar jetzt das Canon gekauft, aber man weiß ja nie;). Dafür war ich mit meinem Bigma ohne OS zu sehr zufieden:).

Gruß Andree
 
Doch, die Werte werden an der Kamera korrekt angezeigt. Wie der AF "überlistet" wird, weiß ich nicht, ist aber eine wirklich uralte Geschichte.

Im EF Protokoll beim Handshake wird dann statt 6.3 eine Offenblende von 5.6 an die Kamera gesendet.

Grüße,
Simon
 
Wie genau die ganzen f6.3-am-langen-Ende-Objektive die Kamera überlisten, würde mich schon lange mal interessieren. Vor allem würde mich interessieren, warum Canon das noch nicht abgestellt hat, um den Drittherstellern ein Bein zu stellen. Es muss also eine "Lücke" im EF-Protokoll sein, die nicht ohne Auswirkungen auf Canon-Objektive, die ja nie (jaja, bis auf ganz exotische Ausnahmen wie dieses 5200mm@f11-Teil :rolleyes:) Offenblenden kleiner f5.6 haben.

Im EF Protokoll beim Handshake wird dann statt 6.3 eine Offenblende von 5.6 an die Kamera gesendet.

Ganz so einfach kann es eigentlich nicht sein... denn wieso weiß die Kamera trotzdem, dass man nicht eine weitere Blende als f6.3 einstellen kann? So kenne ich es jedenfalls von meinem Tamron 28-300 VC (lange nimmer benutzt... ;-)), dort kann man am langen Ende nicht mehr als f6.3 einstellen. Wenn die Kamera von Offenblende f5.6 ausging, müsste sie mich das doch auswählen lassen, tut sie aber nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten