• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vergleich Sigma 50-500 mm EX f4.0/6.3 und Sigma 50-500 mm f4.5/6.3 mit OS

ich finde die optische leistung bei 500mm am crop erstaunlich. das os scheint auch sehr gut zu funktionieren.

wenn man bedenkt, dass die linse zwar nicht billig aber auch nicht die welt kostet.

sigma macht sich.

meinereiner ist schon sehr auf das neue sigma 70-200 OS gespannt.

jedenfalls, danke für den ersten kurztest
 
Weil die Anfangsbrennweite eines Objektivs für AF ia/nein bestimmend ist, funktioniert der AF bei jeder Brennweite. Allerdings nicht auf dem Niveau wie ich von Canonlinsen gewöhnt bin. Wenn das Tageslicht nachläßt, pumpt der AF schon manchmal und die Geschwindigkeit liegt dann deutlich hinter meinen Canon´s zurück. Trozdem bin ich nicht unzufrieden, weil ich das Sigma als Ergänzung für Schönwetter und Außenaufnahmen verwende.
Der OS ist allerdings eine Wucht 1/60 bei 500mm aus der Hand ist durchaus machbar.
 
ein Bild noch ca. 50% vergrößert
 
Der AF funktioniert auch bei 500mm -habs ja ausprobiert- sogar wenn mann einen TK 1,5 dazwischensteckt. Ob das Sinn macht ist ein ganz anderes Blatt aber möglich ist das.
 
Ich glaub bei den Tamron Objektiven wird der Kamera einfach elektronisch übermittelt, dass Blende 5.6 eingestellt ist auch wenn 6.3 eingestellt, so funktioniert der AF dann auch noch, ev. machts Sigma genauso
 
Übrigens war der Lockschalter am Bigma ohne OS nicht nur zum Verhindern des Ausfahrens bei -Nach unten Halten- da, sondern auch um bei einem TK Einsatz eine Beschädigung zu vermeiden. Das Bigma ging erst ab 150 mit TK.

Und was am meisten neben dem OS erfreut ist die niedrigere Naheinstellgrenze von 50-180cm gegenüber 100-300cm des alten Bigmas.

Gruß Andree
 
Der AF funktioniert auch bei 500mm -habs ja ausprobiert- sogar wenn mann einen TK 1,5 dazwischensteckt. Ob das Sinn macht ist ein ganz anderes Blatt aber möglich ist das.

Warum sollte der AF auch nicht funktionieren. Das Bigma ohne OS hatte auch die Blende 6.3 bei 500mm. Aber es ist beim Bigma so, dass die Blende 5.6 der Kamera vorgegaukelt wird. Und mit dem 1.5TK hab ich auch gearbeitet;) - Qualität läßt zwar nach - aber wenns nicht gerade ein Posterdruck sein soll- voll in Ordnung.
Übrigens mal eine Frage zu dem Haltestellenbild in Beitrag Nr.23. Kannst Du mir ungefähr die Aufnahmeentfernung sagen?

Gruß Andree
 
Hallo kasache,

Stops
-- 50 mm – f4,5
-- 70 mm – f5,0
- 100 mm – f5,0
- 135 mm – f5,6
- 200 mm – f5,6
- 300 mm – f6,3
- 400 mm – f6,3:(
- 500 mm – f6,3

Gruss
sensorized
 
hallo sensorized,

lt. turboerbse werden der Cam die Offenblendenzahlen > 5.6 als 5.6 vorgegaukelt. Daraus schließe ich, dass man 6.3 nicht an der Cam ablesen kann. Mich interessiert daher, woher Deine Werte stammen.

Danke im Voraus für Deine Hilfe!
 
Doch, die Werte werden an der Kamera korrekt angezeigt. Wie der AF "überlistet" wird, weiß ich nicht, ist aber eine wirklich uralte Geschichte.
 
Doch, die Werte werden an der Kamera korrekt angezeigt. Wie der AF "überlistet" wird, weiß ich nicht, ist aber eine wirklich uralte Geschichte.

Ich hol das Thema nochmal kurz hoch. Bei meinem Bigma ohne OS hat die Kamera 5.6 bei 500mm angezeigt, ebenso in den EXIF-Dateien. Dann müßten sie es beim neuen ja geändert haben.

Aber mal ne Frage zu dem OS beim neuen Bigma.
Ist der mittlerweile besser als der vom 120-400?

Weil ich hab jetzt mal im Laden das Sigma 120-400 und das Canon 100-400L getestet und war erstaunt das der alte Stabi im Canon besser war als der Stabi im Sigma (so hab ich es empfunden).
Is das normal - kann da jemand was dazu sagen, vielleicht aus eigener Erfahrung?

Gruß Andree
 
Ich finde der IS vom 100-400er super - was gibt's denn da zu mäkeln?
Man kann den IS an einem 400er auch nicht mit dem an einem 200er (70-200m) vergleichen, da die Verwacklungstendenz bei längeren Brennweiten immer höher ist.
 
Canon gibt bei den (neueren) IS II Objektiven an, dass sie 4x besser gegen Verwacklungen wirken, eben so wie bei vielen Sigma Objektiven, bei den (älteren) Canons mit IS steht das nicht dabei, daher die Vermutung, dass das Sigma eventuell besser sein könnte.

lg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten